Hallo Kollegen(innen) habe mir heute Mal den Spaß gemacht und Spulen Temperaturen zu messen. Habe einen D Motor im Teststand mit blauer Prüfrex und blauer CDI getestet. Ausgangstempetatur war 15*C. Spulentemperatur von der Seite mittig gemessen. Dann Motor gestartet. Nach 10min. Motortemperatur gemessen zwischen den Kühlrippen am Kolbenlauf waren 135'C. Der Spulenkern war bis 45'C die Spulentemperatur war auf 26'C angestiegen. Nach weiteren 10min. mit zwischendurch vollgas und halbgas war die Spulenkerntemperatur auf über 70'C angestiegen. Der Spulenkörper war mit guten 55'C erwartungsgemäß kühler. Also mein fazit; wer so wie ich, etwas schneller und auch weiter am Stück unterwegs ist und nicht alle 15 min. Pipipause machen muss dem empfehle ich eine sinnvoll mit Fahrtwind angeblasene Spule. Grosse Hitze entwickelt dabei das Polrad und überträgt somit auch. Letztendlich soll jeder für sich entscheiden was sinnvoll ist. Wer an der Küste mit Sandstürmen zu kämpfen hat der wird sicher nicht belüften
Gr. Molly
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