Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von piet60 piet60 - 30.06.15 08:33 Uhr Klicks:52
Hallo zusammen.
hier einmal eine Frage ?
... wer von euch benutzt den Bing oder TK Vergaser ?
... was spricht für Bing ?
... was spricht für TK ?
... Vor.- und Nachteile

.. besten Dank für zahlreiche Antworten ...
... gruss Ralph aus Krefeld :smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von nobile nobile - 30.06.15 08:42 Uhr Klicks:42
Hi Ralph
Ich wenn ich wählen Darf kommt mir nur BING in frage.
Der Hauptgrund ist die [Ersatzteil Versorgung ] und Verarbeitung
Paul:up:
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.15 08:44 Uhr Klicks:46
Für den TK gibt es keine Ersatzteile mehr, da er nicht mehr gebaut wird.

BING IST MEIN DING.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von nobile nobile - 30.06.15 08:48 Uhr Klicks:43
Hi Herbert
Ich habe noch auf Deinen Tip 2(zwei) Schwimmerkammerdichtungen
bekommen.Wie klappt es jetzt mit dem Versand.Ich habe hier schon wieder 4 Saxonetten stehen:blush:
:blush: :blush:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.06.15 08:56 Uhr Klicks:44
Hallo Paul,

momentan sind 14 Tage Versandzeit bei den Briefen (Maxibrief, Großbrief) keine Seltenheit. Bei Paketen sieht es anders aus. Der Streik bei der Post soll aber nun langsam zuende gehen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 30.06.15 13:07 Uhr Klicks:46
Hallo,
ich habe beide Vergaser und fahre seit fast 10 Jahren mal den Bing mal den TK.
Beide funktionieren absolut gleich es gibt keine Unterschiede, weder bei der Startfreude noch bei der Geschwindigkeit, fahre mit dem Umweltmodul.
Die Verarbeitung, sowohl als auch die Qualität ist bei beiden gleich.
Der einzige Grund keinen TK mehr zu kaufen ist, wie Herbert schon schrieb, es gibt keine Ersatzteile mehr.
Vorteil beim TK, die Membrane geht so gut wie nie kaputt, was beim Bing schon mal der Fall ist. Auch die Schwimmerkammer-Dichtungen gehen nie kaputt, wenn man mit ihnen sorgfältig umgeht und sie behutsam einsetzt und anschraubt, wenn nicht, zerquetscht man sie mit dem Anschrauben.
Ich habe seit 10 Jahren für meine TK Vergaser noch nie Ersatzteile benötigt, für meinen Bing aber auch nicht, bis auf die Papierdichtungen, die ich mir für den TK selber schneide, für den Bing gibt es sie ja noch bei Herbert.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von nobile nobile - 30.06.15 19:33 Uhr Klicks:43
Richtig Werner aber gerade habe ich einen TK auseinander
genommen und da ist mir das Mischrohr fast herrausgefallen
und sah so aus:http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/SZ19SUus.jpg
Abgesehen davon hat jemand hier eventuell ein anderes für mich?
Es ist für einen noch älter als wir es sind :god2: :hurra3: :hurra3: :hurra3: :god2:
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.15 02:00 Uhr Klicks:42
Hallo Paul,
das Mischrohr ist doch Schott, das kann doch so nicht funktioniert haben mit dem riesigen Loch.
Es ist ja allgemein bekannt, dass die Mischrohre im TK lockerer sitzen als im Bing.
Aber das ist doch kein Problem!
Ich mache es so:
Nach dem Einsetzten und justieren des Rohres, bekommt es, mit einem passendem Rundeisen, noch eine kleine Schlag, so sitz es fest und versetzt sich nicht mehr.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von nobile nobile - 01.07.15 09:03 Uhr Klicks:44
Ja aber so kann ich es doch nicht wieder einbauen.
Was der Vorbesitzer sich dabei gedacht hat kann ich auch nicht sagen.Nun suche ich ein anderes.
Paul
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 01.07.15 09:36 Uhr Klicks:46
Nein auf keinen Fall.
An einen TK Mischrohr ran zu kommen ist schwer.

Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 01.07.15 13:46 Uhr Klicks:47
Es gibt doch 3D-drucker,da kann man doch fast alles mit herstellen.Ist jetzt nur so eine Idee von mir.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von 0.1000PS 0.1000PS - 01.07.15 17:28 Uhr Klicks:41
Jau 3D Druck ginge natürlich. Da es sich aber bei dem Material um Messing handelt.. sieht das schon wieder etwas Düsterer aus.

Bezahlbare Drucker drucken ( derzeit ) Ausschließlich Plasik oder Lebensmittel. ( kein Witz, gibts... )
Dürfte rein Funktionell auch mit einem Mischrohr aus Plaste gehen.
ABER, Kraftstofffestigkeit ? Wärmeausdehnung etc...

Das aus Messing drucken zu lassen ginge sicher, aber für den Preis bekommt man derzeit wohl auch locker 1-2 Saxo's.

Du könntest natürlich einen 3D scan machen lassen, eine negativform Drucken, und dann mit Messing gießen und dann... ahhh
diese Hitze :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von BerndW BerndW - 01.07.15 18:38 Uhr Klicks:38
@Paul: versuch es doch bei Herrn Wittek, er hat auch für TK-Vergaser noch Teile! Ist besser als selber schnitzen. Im allergrössten Notfall kann man ein neues Mischrohr auch durch Drehen herstellen, genaue Maße vorausgesetzt. Die kalibrierten Bohrungen sind das Problem!!:skeptisch: :skeptisch:

Siehe auch: saxonetten-werkstatt.de

und PN an dich.

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von dummy dummy - 01.07.15 17:23 Uhr Klicks:42
Hallo Paul und Werner.
Da hat einer versucht den Vergaser aufzubohren. Sieht man ganz genau an den Spuren am Mischrohr.:wink:

dummy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von BerndW BerndW - 01.07.15 19:28 Uhr Klicks:39
Da hast du recht dummy!:down: :down:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von XXXX XXXX - 01.07.15 19:36 Uhr Klicks:42
Gelöscht von XXXX
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 04.07.15 18:46 Uhr Klicks:41
Mein TK Vergaser streikt momentan. Über ein Geschenk würde ich mich freuen. Unkosten trage ich natürlich. Dabei die Frage ???? Wohin muß die Bohrung beim Mischrohr eigentlich schauen ?? Zum Motor ? Zum Luftfilter oder nach links bzw. rechts ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.07.15 20:06 Uhr Klicks:40
Was möchtest du denn geschenkt haben? Und wofür möchtest du die Unkosten tragen?
Die Bohrung des Mischrohres muss zum Motor ausgerichtet sein.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 04.07.15 23:54 Uhr Klicks:36
Mein TK Vergaser spinnt. Will nicht mehr.
Zu erst war die Düse dicht, kennt man ja.
Sauber gemacht und sie lief wieder, aber viel schlechter, gerade mal die 20 mit Eco Mod.
Noch mal auseinander, Düsenstock gereinigt und dabei wohl auch verdreht. Danke für den Tip.
FRrage 2, wie hoch soll die Schwimmerkammer voll sein ?
Vielleicht habe ich ja den Hebel verbogen ?
Ein Ersatzvergaser kann ja nicht schaden !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 05.07.15 07:56 Uhr Klicks:35
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 05.07.15 08:33 Uhr Klicks:34
Danke, !!! das wird helfen sicher zu sein, daß man nichts verbogen hat. Danke !!
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Carlo Carlo - 05.07.15 09:09 Uhr Klicks:32
Vielleicht hast Du beim Reinigen der Düse die Bohrung beschädigt oder den Vergaser nicht richtig angeschraubt, so dass Luft zwischen Vergasergehäuse und Membranplatte angesogen wird.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 05.07.15 09:39 Uhr Klicks:40
Hallo, die Schwimmergabel kontrollierst Du am besten, in dem Du einen 2mm Bohrer zwischen Gehäuse und Gabel legst.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaser - Bing oder TK ? - Thumbnail von Saxobello Saxobello - 12.07.15 08:33 Uhr Klicks:41
Voller Freude gebe ich hiermit bekannt, daß mein TK Vergaser wieder läuft. Es war die Schwimmernadel.
Ich konnte zwar den 2mm Abstand messen, gedichtet hat die Nadel aber trotzdem nicht. Die Kammer war immer voll geflutet und lief über. So kann ein Vergaser ja nur ein Versager sein.
Also Entwarnung und vielen Dank für die Unterstützung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: