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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 27.10.15 13:23 Uhr Klicks:41
Gelöscht - Thumbnail von - 27.10.15 15:10 Uhr Klicks:37
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 27.10.15 22:42 Uhr Klicks:33
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut fischer helmut fischer - 27.10.15 23:31 Uhr Klicks:36
Re: Lösung für Tretlagerprobleme - Thumbnail von helmut.em helmut.em - 29.10.15 06:07 Uhr Klicks:34
Also, falls mein Thread teilweise missverständlich war. Es gibt beim Classic-Tretlager 2 Ringe:

1. den Sicherungsring außen.
Diesen entferne ich mit einer "umgekehrten" Spitzzange, also einer, die beim Bedienen spreizt und nicht klemmt. Dabei vorsichtig sein, nur so weit spreizen wie nötig! Wenn nämlich der Sicherungsring zu locker sitzt, kann er beim Bremsen aus der Nut gedrückt werden. Der rücktritt dreht dann durch und das hätte u.U. verheerende Folgen.

2. den Bremsring mit Öse auf dem Mitnehmer, der durch eine Längsverzahnung auf der Lagerachse hin und her geschoben wird. Dieser Ring lässt sich ohne Werkzeug von der Achse entfernen.

Im übrigen bleibe ich dabei: Die Längsverzahnung bewirkt, dass der Mitnehmer bis zu den beiden Anschlägen, die den Kraftfluss bewirken, auf der Achse längs bewegt wird. Deshalb macht eine weitere bzw. eine dickere Scheibe keinen sinn, auch wenn das Tretlager nach der Montage ein geringes Längsspiel hat. Wichtig ist nur, dass sich der Mitnehmer sofort nach Ändern der Tretrichtung zur jeweils anderen Seite hin frei verschieben kann und dort den Kraftfluss entweder mit dem Kettenrad oder mit der Rücktrittbremse herstellt.
Seit meinem Thread vorgestern bin ich mindestens 50 km ohne Beanstandung gefahren, während ich vorher trotz Reinigen, Schmieren und trotz beigelegter Scheibe nahe am Wahnsinn war.

Grüße helmut.em
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