Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 12:21 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,

mein alter Akku aus meiner Sparta hat nun endgültig das zeitliche gesegnet. Kann ich als Ersatz einen Modellbauakku, einen 3s Lipo, benutzen? Ich habe davon noch eine Menge hier rumliegen. Außerdem sehe ich nicht ein, den überteuerten 10 Zellen Akku zu kaufen. Da wollen die Händler knapp 50 Euro für haben..

Gruß

runn3r
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.16 12:33 Uhr Klicks:40
Versuch es mal. Wenn es klappt:up: Wenn nicht
http://shop.hilfsmotor.eu/elektrik/akku-fur-e-starter.html

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 12:38 Uhr Klicks:40
Die Frage ist, ob der Lipo nicht zu viel Strom liefert und die Elektronik schrottet, oder ähnliches. Ein Nimh kann ja maximal 30-40 Amper liefern, die Lipos locker über 200 Amper.

Noch eine Frage... was macht das dritte Kabel bei den Akkus?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.16 12:52 Uhr Klicks:41
So lange die Spannung 12 V beträgt, sollte es funktionieren. Es kann nur so viel Strom fließen, wie der größte Widerstand hindurchlässt. Das mittlere Kabel wird in der Mitte des Akkus abgegriffen und liefert die 6V für die Beleuchtung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 13:06 Uhr Klicks:39
Danke für die Info! Wann geht denn die Beleuchtung an? Es ist ja kein Schalter vorhanden. Habe da immer Unregelmäßigkeiten festgestellt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.07.16 13:09 Uhr Klicks:38
Zitat:
Kann ich als Ersatz einen Modellbauakku, einen 3s Lipo, benutzen?

Sicher kannst du.....!

Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.07.16 13:13 Uhr Klicks:38
Zitat:
Wann geht denn die Beleuchtung an?

Wenn du den Dynamo zum Eingriff bringst....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 13:31 Uhr Klicks:36
Ja, das ist mir bekannt. Aber manchmal bleibt es ja auch im Stand dann an. Läd der Akku während der Fahrt?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.16 13:54 Uhr Klicks:38
Das mittlere Kabel ist für das Standlicht. Der Akku wird während der Fahrt nachgeladen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von ofwpwmi ofwpwmi - 01.07.16 21:33 Uhr Klicks:37
bei meiner Saxonette befinden sich nur 2 Kabel zum Akku und auf der Electronic sitzt ein 6 Volt Spannungsregler mit 1 Schalter zum einschalten des Standlichtes wenn man es benötigt.
Was den Akku betrifft, habe Ich mal mit einer Powerbank Powergorilla ausprobiert die über 21000 mAH verfügt und bis 24 Volt einstellbar ist ein LIPO. Leider mit mäßigem Erfolg,hatte sich sofort abgeschaltet, wahrscheinlich ist die nicht in der lage den kurzzeitigen Stromstoß zu liefern.
Jedenfalls damit ging es nicht. !
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 22:27 Uhr Klicks:34
Ich hab schon ein Auto gestartet mit meinem Modellbau Lipo :) denke das sollte dann bei der Sparta auch klappen. Mir ging es halt nur um die Stromstärke und die Angst, dass die eventuell zu stark sein könnte..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Pusy Pusy - 01.07.16 23:04 Uhr Klicks:33
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 02.07.16 00:51 Uhr Klicks:30
URI kenne ich. Ich hab halt schlechte Erfahrungen gesammelt mit der Materie. Ich habe z.B. in meinem Modellboot einen Motor überhitzt und damit geschrottet. Von den Werte her hat alles gut gepasst. Nur der Motor hat immer mehr Strom aus den Lipos gesaugt, bis zum Exitus. da hilft mir auch kein URI. Ich werde es die Tage einfach mal probieren und dann hier berichten:wink:

Zum starten muss der Motor ja nur kurz laufen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von ofwpwmi ofwpwmi - 02.07.16 08:33 Uhr Klicks:31
mit URI habe Ich mich auch schon auseinander setzt, aber das sind für mich auch nur tehoretische Werte. Mit Akkupacks die für den Modellbau gedacht sind kenne Ich mich nicht aus und mögen ja anders sein.
Bei einer Sparta/Saxonette sieht das aber ja anders aus, da der Motor/Anlasser nur kurz betätigt wird und dann kein Strom mehr läuft.
Mann kann aber auch eine Auto/Motorrad Batterie zum starten nehmen, der E-Starter braucht etwa 5 bis 10 A zum starten.

Mein Powerakku ist ja auch nicht dabei geschrottet worden, der hat sich einfach abgeschaltet.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.16 09:36 Uhr Klicks:32
„Hochstromfest" „Motoranlaufstrom" dürften da die Schlüsselwörter sein .Die 5 - 10A die du da wahrscheinlich mal irgendwann von einem Messeisen abgelesen hast....? Bei Strommessung mittels einem Schreiber kannst du dann aber erst den richtigen/noch höheren Spitzenstrom erkennen/ablesen.Der Plumbumakku steckt diese Spitzenbelastung leicht und locker weg.Ob das aber auch der Lipoakku schafft....? Bin schon zu lange raus - die Dinger hatten wir da noch nicht :smile: .
Schaust du aber mal hier : http://www.ebay.de/itm/351310342684?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ich schätze mal dass der Pack das nicht kann .Wenn der Lipopack dann auch noch über eine Schutzbeschaltung verfügt steigt der bei zu hohem Strom einfach aus. Ansonsten könnte der Piff und Paff und Bumm machen .
Aber - soll ja Leute geben die damit sogar ein Auto starten können . Ne....!:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Pusy Pusy - 02.07.16 10:00 Uhr Klicks:29
Servus Dietmar,
@ Schaust du aber mal hier : http://www.ebay.de/itm/351310342684?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
das mit dem Akku kannst vergessen der ist sein Geld nicht wert.:down:
Gruß Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.16 12:57 Uhr Klicks:27
Würde ich jetzt so nicht sagen,Herbert. Wer 12V= braucht und mit 1 - 2 A Ausgangsstrom auskommt.....? Ist doch nicht schlecht dann...!
Ob dat Dingen aber ´ne Schutzbeschaltung hat....? Meine Englisch ist nicht so gut dass ich da nachfragen könnte .:ua_nada:
Aber siehe hier .
Zitat:
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 01.07.16 22:27 Uhr Klicks:17
Ich hab schon ein Auto gestartet mit meinem Modellbau Lipo :)

:confused: Teufelsding muß der Modellbaulipo sein....:roll:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 02.07.16 13:46 Uhr Klicks:27
Wieso Teufelsding? Für entsprechende Lipos sind Ströme um die 200 Amper normal. Nicht umsonst ist in meinem Boot ein 180 Amper Regler verbaut. Der 120a ging schon in Rauch auf :eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.16 14:16 Uhr Klicks:26
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 02.07.16 15:03 Uhr Klicks:27
Gelöscht - Thumbnail von - 02.07.16 15:54 Uhr Klicks:26
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.16 16:34 Uhr Klicks:27
Höma runn3r . ´N Anlasser von ´nem Pkw zieht bei´m Startvorgang so ca. 240A....! Und die Ampers soll dat Lipodingelchen bewältigen.....?:lachtot:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von ofwpwmi ofwpwmi - 02.07.16 17:10 Uhr Klicks:28
wenn Ich mir nur die Kabel der Akkupacks ansehe, nicht bei dem für über 50€ frage Ich mich gleich startet dabei die Saxo oder lößt sich das Kabel auf. hat was mit dem Querschnitt der Kabel zu tun. In meiner Akkubox hat es ca 1,5 mm2 und die sind meines Wissens für 10 A ausgelegt.
Der E-starter zieht wie Ich selber nachgemessen habe 5A an meiner Saxo wobei die Spitze wohl noch höher liegen dürfte.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 02.07.16 18:24 Uhr Klicks:29
Wenn ihr mir nicht glaubt, dann glaubt mir nicht.. es kann aber jeder ganz einfach selbst überprüfen! warum sollte ich sowas schreiben wenn es nicht stimmt ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 02.07.16 20:16 Uhr Klicks:27
Eh, ihr "Stromdratzer" erklärt doch mal für solche "Stromunkundigen" wie mich, worum es eigentlich geht.
Vielleicht kann ich oder können andere, noch was dazu lernen.
lg,reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von BerndW BerndW - 02.07.16 20:34 Uhr Klicks:24
Ich bin kein Fachmann, ich glaube runn3r, ich habe gehört und auch gesehen, das mit einem recht kleinem Teil, ob Akku oder was auch immer ein PKW-Motor gestartet wurde. Der Akku meiner Saxonette hat 12V, 2.2Ah ist ein NiMH Akku und reicht bei diesem kleinem Motörchen zum Starten völlig aus. Durch das Dekoventil ist auch der Handstart sehr leicht!!!! Ich bin mir auch sicher, das jeder 12V Akku mit min. 1.2Ah, wenn er denn auch geladen ist, zum Anlassen ausreicht. (1.2Ah steht in der Betriebsanleitung). Größere werden im Forum empfohlen, sind aber nicht notwendig!!!
Dann braucht man eben bei viel Kurzstrecke nicht so oft aufladen!!!! Ist auch klar, das die "Lima" nicht zum Vollständigen Laden bei Kurzstrecke reicht!!!!!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 02.07.16 21:48 Uhr Klicks:26
@Reiner : Geht um die Frage von runn3r ob er einen Lipopack als Akku für die Saxonette verwenden kann und dessen Behauptung dass er mit einem Lipopack aus dem Modellbau einen Autoanlasser bzw. einen PKW gestartet hat.

@runn3r : Glaube ich jetzt fast schon , bin aber noch immer skeptisch wegen den dünnen Anschlußstrippen bei dem hohen Strom der dabei fließt.
Wie schon geschrieben - Zu meiner aktiven Berufszeit hatten wir noch keine Lipos und habe mich nun deshalb ein bisserl über die Dinger informiert und den von mir verwendeten totlacher Smilie nehme ich erst mal zurück weil : Der Lipopack in dem von runn3r gesetztem Link kann einen Ausgangsstrom von ca. 202A bewältigen :schockiert: .Hier dann einige Infos zu Lipos : http://wiki.mikrokopter.de/LiPo#C-Wert_berechnen
Die lieferbare Stromstärke eines Lipopacks kann man demnach nach dem angegeben C-Wert errechnen. Auszug aus der Info :
C-Wert : Dieser Wert zeigt an, wie viel Strom der LiPo maximal liefern kann. Der Wert C bezieht sich auf die LiPo-Kapazität.
Beispiel: Ein LiPo wird mit 2200mAh und 20C angegeben. Die maximale Stromstärke wird nun wie folgt errechnet:
(2200mAh/1000) x 20C = 44 Ampere Ein solcher LiPo kann also 44A Leistung abgeben.
Ob ich mich aber trauen würde bei den verhältnismäßig dünnen Anschlußstrippen einen Strom (wenn auch kurzfristig) von 202A oder mehr fließen zu lassen.....? Ein bisserl Skeptik bleibt , bin aber doch erstaunt dat die kleenen Dingelkes son hohen Strom abkönnen. Boah eh.....!
Fazit : Man könnte solch einen Lipopack für die Saxonette verwenden aber : Nachladen über Ladespule funktioniert dann nicht und man sollte wegen der Empfindlichkeit der Lipos eine Schutzbeschaltung gegen Tiefentladung verwenden und man braucht ein spezielles Ladegerät für Lipos . Ob sich der ganze Aufwand dann aber lohnt....? Nun gut : Radrennfahrer sind um jedes Gramm Gewichtersparnis bemüht....:grin:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von saxo-52 (verstorben) saxo-52 (verstorben) - 02.07.16 22:30 Uhr Klicks:24
Jetzt verstehe ich das schon besser!
lg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 03.07.16 00:19 Uhr Klicks:26
Ich würde keinem Empfehlen, nur aufgrund eines Lipos für die Saxo, sich die ganzen Sachen anzuschaffen... da ich aber eh alles da hab.. und dünn sind die Kabel nun auch nicht wirklich mit 10 awg. Das sind 2,6 mm im Durchmesser.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.07.16 10:40 Uhr Klicks:24
2,6mm Durchmesser sind dann ~5,4 mm² und diesen Aderquerschnitt gibt es hier nicht zu kaufen. Der Hersteller dürfte dann bei zu erwartendem höherem Strom 6²mm flex Kabeldraht als Anschluß verwenden.
Sechsquadrat für 240A Strom....? Uijuijuijui.....! Aber sei es wie es sei - schon erstaunlich welchen hohen Strom die Lipos (wenn auch nur kurzfristig)abkönnen. Und die Kabeldrähte haben wirklich den Motorstart überlebt.....?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 03.07.16 11:46 Uhr Klicks:25
Als Anschluss waren 5,5 mm Goldkontaktstecker angelötet. Und klar haben die das überlebt. Die überleben ja auch jede Fahrt in meinem Boot. Aber eigentlich geht es hier ja nicht um das Thema Autobatterieersatz. Habe das nur angeführt um zu verdeutlichen, was ein guter Lipo leisten kann. Anfangs wurde ja erwähnt, dass unter Umständen der Strom zum Starten der Sparta nicht reicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 03.07.16 15:12 Uhr Klicks:29
Ja ,stimmt und ich muß gestehen dass ich auch schon mal dran gedacht hatte einen Lipo als Startakku zu verwenden. Da ich die Dinger aber zu meiner aktiven Berufszeit noch nicht kannte und jetzt nach der ganzen Recherche...... Ich laß dann mal für den Zweck Startakku Saxonette lieber die Griffel davon weg .
Und wegen dem Motorstart mit Lipomodellbauakku und weil ich nicht gerne verliere......:grin: Ich habe das mal nachrechnen lassen mit Querschnitt und Strom und so.....
https://www.fraron.de/content/kabelkonfigurator/
Bei 30cm Strippenlänge für den Anschluß kommt da bei einer Last von 240A (Anlasser)ein informativer Wert von ~ 10,3mm² für die Strippen und ein regulärer Wert für ein zu verlegendes 42-Quadratkabel bei raus.Es sei mir gestattet das ich somit weiter Zweifel an einen für den Lipopack schadlosen Motorstart hege . Schade - Wenn ich jetzt noch mal im Prüfraum stehen könnte - Ich würd´s testen......
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 03.07.16 19:03 Uhr Klicks:32
Man kann natürlich nicht ne halbe Stunde starten... da werden die Kabel bestimmt zu heiß, aber fürs normale überbrücken sind die mehr als ausreichend.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von Bias Bias - 04.07.16 06:03 Uhr Klicks:34
Hallo runn3r oder wie du auch heißen magst,

überbrücken = du hast also deinen Lipo an die 12 V Autobatterie angeschlossen und dann gestartet?
Dietmar, das ist ja was anderes und funktioniert.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Akkuersatz für E-Starter - Thumbnail von runn3r runn3r - 25.09.16 20:36 Uhr Klicks:33
Ja, richtig. Ich hab den Lipo an der Autobatterie angeschlossen.

Back to Topic:

Meine Lipos waren leidet alle zu groß. Hab mir dann einen 3S Lipo mit 2.2 Ah von Turnigy bestellt (12 Euro inklusive Versand).

Ich habe an ihm die Stecker von dem alten Akku gelötet und probiert... was soll ich sagen... läuft einwandfrei:up:

[Img]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=91c524-1474828841.jpg[/Img]

Ich fahre jetzt mit dem Lipo schon seit 3 Wochen und habe ihn heute mal zum nachladen ausgebaut. Der war sogar noch zu knapp 90% geladen. :up:

Gruß Patrick
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: