Hallo BerndW.
Dann ließ doch den ersten Thred noch mal durch:
S301 Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 18.07.16 14:05 Uhr Klicks:25
Hallo Zusammen.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Motor..würde mich Interessieren.
2008er Baujahr wohl, also meiner. Hab ihn grad zum Laufen bekommen und eine kleine Strecke in nachbars Waldstück getestet. Der Motor hat extremen Druck, ist extrem schnell bei 20 km/h, qualmt etwas viel allerdings. Auch am Berg erstaunlich kräftig. Absolut unbearbeitet.
Hab ich da grad nur Glück oder haben die etwas mehr PS ?...oder oder?
Freu mich über Antworten. Gruß, Düwel
Bei diesem Motor Typ kommt es wohl darauf an welches Baujahr dieser ist!!
Ist es noch einer von Sachs welcher in China oder ist es schon einer von Rotary in Australien hergestellt wurde. Die haben nähmlich KEINE Unterschiede mehr mit den Topflagern am Kupplungskorb
wohl aber am Getriebe. Also passt in ein und denselben Gehäuse beide Getriebearten.
ABER das weißt du ja alles.
Ebenso:Der Motor hat extremen Druck, ist extrem schnell bei 20 km/h, qualmt etwas viel allerdings.
Hier könnte viel zu viel Öl in der Mischung sein. Diese zu fette Schmierung steigert den Druck im Zylinder.
dummy
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Re: S301 Motor
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Düwel -
21.07.16 05:44 Uhr
Klicks:34 Moin.
Ich weiss das alles nicht..aber mich meinste ja auch nicht Duumy.
Werd mal die Brille rauskramen und suchen gehen später..
Gruß, Stefan
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Re: S301 Motor
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Pusy -
21.07.16 09:02 Uhr
Klicks:33 Servus
@ . Diese zu fette Schmierung steigert den Druck im Zylinder
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Re: S301 Motor
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saxo-52 (verstorben) -
21.07.16 09:42 Uhr
Klicks:32 Siehste Herbert,
wieder was dazu gelernt. Optimieren... alles Quatsch braucht keiner. Bischen mehr Öl reinmischen, dann bleibt sie bei zwanzig, schaltet aber den Turbo beim Beschleunigen dazu.
lg,reiner
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Re: S301 Motor
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Düwel -
21.07.16 12:21 Uhr
Klicks:34 Moin. @Dummy, vielleicht zeigst Du mal auf einem Bild wo das sein soll. Oder sieht man es nur bei ausgebautem Motor?
Gruß, Stefan
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Re: S301 Motor
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DrBunsenbrenner -
21.07.16 13:26 Uhr
Klicks:32 Hallo Düwel,schau doch mal von unten über dem Auspuff und hinter dem Polrad nach.
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Re: S301 Motor
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Düwel -
21.07.16 17:18 Uhr
Klicks:30 Frech wie Oskar!
Bau das Ding gleich auseinadner, versteck die Teile und Du darfst zusammenbauen!
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Re: S301 Motor
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DrBunsenbrenner -
21.07.16 17:33 Uhr
Klicks:31 ????????????
Hallo Düwel,wieso auseinanderbauen????Die Marke sitzt hier:
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Re: S301 Motor
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BerndW -
21.07.16 18:25 Uhr
Klicks:32 Die andere sitzt hinter dem Polrad!
@ Düwel, hast du auch einen Kat?
Wenn der Kat arbeitet qualmt mein Motor auch sehr stark!!
Sonst nicht!!
@Tubal, ich habe mal mein neues Ersatzgehäuse angesehen, ist ein 499, und hat eine Herstellungsgussmarke von 94, dieser Motor HAT eine eingeschlagene "20". Ich werde bei Gelegenheit Bilder einstellen.
lg. Bernd
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Re: S301 Motor
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21.07.16 20:23 Uhr
Klicks:30 Mach Fotos. Und alles ist gut. Du hast eine Einzelanfertigung von Herrn Wittek. Da kann das schon auch wie zuvormal bei dem Biria Rad zu Missverständnissen kommen. Gr. Molly
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Re: S301 Motor
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Düwel -
21.07.16 22:27 Uhr
Klicks:30 @Bernd
Mit Kat - qualmt wie Hulle..als hätte James Bond den Verneblungsknopf gedrückt..
Ich hab ihn heute ausgebaut..da waren so Zeichen..aber es war schon halb dunkel und die Augen wollten nicht so recht..aber Zeichen waren da, Herr Gasverbrenner!
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Gelöscht
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22.07.16 05:05 Uhr
Klicks:28 Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: S301 Motor
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BerndW -
22.07.16 11:53 Uhr
Klicks:29 Habe soeben das Datum für meinen S301 gefunden, wenn ich mich nicht täusche ist es Januar 2004 gewesen!!!
Dieser Motor ist jetzt eigebaut!! Ohne 20-Markierung!!
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/xXlL8ts8.jpg Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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BerndW -
22.07.16 11:56 Uhr
Klicks:29 Und hier die Bilder von meinem NICHT eingebauten Ersatzgehäuse:
MIT EINGESCHLAGENER 20
Gußmarke Deckel
Gußmarke Type
Gußmarke Gehäuse
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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dgohlke -
22.07.16 12:33 Uhr
Klicks:31 Moin,
dein Motor vom Jan. 2004 ist ja die Katastrophen Serie mit dem abnehmbaren Zylinderkopf. Und der läuft?
Was ist das Baujahr eines Motors?
Bis jetzt wurde auf Gussmarken hin gedeutet. Wäre das das Bj.? aber so richtig weiß keiner.
Vielleicht die Serien/Motornummer Aufkleber auf dem Plastikteil am Vergaser?
Dieter
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Re: S301 Motor
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dummy -
22.07.16 15:30 Uhr
Klicks:34 Der große weise Mann aus dem Norden hat es schon richtig erkannt.
Und der schlaue Klaus!!
Dein erster Motor ist ein sogenannter 599er oder China Mist
Diese müssen ja auch mit einer Mischung von 1 zu 50 gefahren werden weil einer nach dem anderen verreckt ist.
Bau mal den Deckel vom Zylinder ab und schau mal rein. Dort wirst du schon die Riefen in der Zylinderwand sehen, deshalb ja auch dein Qualm.
Richtig: schlauer Klaus
Dein zweiter Motor scheint ein selbst ernannter deutscher zu sein
Genaueres ist aber nur duch überprüfen der Lagerschale vom Topflager/ Welle Kupplungskorb festzustellen.
Aber auch hier wurde schon gemauschelt
Mit dem richtigen Werkzeug kann man aus einem NL einen D machen.
So Kläuschen. Aufklärungsstunde ist zu ende.
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Re: S301 Motor
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BerndW -
22.07.16 16:26 Uhr
Klicks:33 Das einzige was hier Mist ist ist die Beurteilung, die in völliger Unkenntnis der Tatsachen steht.
1. Die Gussmarke sagt nur über den Zeitpunkt des Gusses aus, NICHT MEHR UND NICHT WENNIGER!!!!!!
2. Eine ungefähre Produktion des Motors anhand des Gussdatums ist nur dann möglich wenn eine gewisse Anzahl gebaut wurde.
3. Dieser Motor wurde Februar 2015 von Herrn Wittek von Hand gebaut. Durch seine langjährige Kenntnis und Erfahrung im Zusammenbau bin ich mir ganz sicher das alles in Ordnung ist. Also gewiss kein Chinamist.
Bei einer Einzelanfertigung wie bei diesem Motor ist übrigens das Gussdatum VÖLLIG UNINTERESSANT!!!!!
4. Mein 2ter Motor wurde von mir überprüft und nachgemessen. Alles OK!!
5. Auch heiße ich nicht Klaus oder sonstwie.
6. Du scheinst ein Oberschlauer zu sein. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann auch im richtigen TON!!!
Im Ãœbrigen bin ich mit meiner Saxonette sehr zufrieden, vor allem mit dem Motor!!!!
Mit unfreundlichen Grüßen
Bernd
PS.: Nach dem Schreiben unbekannt verreist.
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Re: S301 Motor
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Düwel -
22.07.16 16:34 Uhr
Klicks:31 Moin.
@Dummy
Solche Be und Entwertungen ohne Hintergrund und Erfahrung sind irgenwie...aus meiner Sicht...nicht klug.
Wenn Du allerdings schon mehrere S301 schon zu Schrott gefahren hast, dann sind das schon wichtige Infos. Falls nicht sind das nur Deine Ideen und Meinungen und sollten auch nur als diese verkauft werden meine ich doch.
Übrigens...was für ein schlauer Klaus? Ich kenne nur einen, aber der hat hier gar nix gesagt^^
@all
Meiner ist von 01.2004 wenn ich diese Eintragung da richtig deuten kann. Was er taugt und ob da Riefen sind werden die nächsten Wochen zeigen und ich werde dann aus Erfahrung berichten können.
Gruß, Stefan
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Re: S301 Motor
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Pusy -
22.07.16 17:33 Uhr
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Re: S301 Motor
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BerndW -
22.07.16 18:00 Uhr
Klicks:31 @Düwel, wenn dein Motor gut zieht und ohne seltsame Geräusche läuft, glaub ich nicht das er große Schäden, wie Riefen hat. Mein Kat-Motor raucht auch nur dann wenn der Kat in Betrieb ist. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre wird der Motor nicht immer warm, der Kat ist dann nicht in Betrieb!!! Wenn der Motor dann doch mal auf Temperatur kommt, ist auch gleich der Kat am Arbeiten. Ich glaub das dein Motor fast nur Kurzstrecke gelaufen ist, also auch folglich kaum der Kat gearbeitet hat!!! Dann ist der Auspuff weitgehend versottet, und wird dann auch lange brauchen bis der Kat wieder frei ist.
Viel Erfolg!
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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kaiserklaus -
22.07.16 18:20 Uhr
Klicks:29 @ Stefan
Ich antworte hier nicht. Sonst werde ich wieder als "Schlaumeier" bezeichnet. Es gibt noch eine Ursache.Den Tipp bekommst du per PN.
Klaus
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Re: S301 Motor @Dummy
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Herbert Administrator -
22.07.16 19:05 Uhr
Klicks:32 @ Dummy
kannst du dich mal bei mir melden.
Gruß
Herbert
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Re: S301 Motor
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dgohlke -
22.07.16 22:20 Uhr
Klicks:32 Moin,
von Riefen ist beim Jan.04 eher weniger zu erwarten. Unsaubere Bearbeitung der Kanäle, teilweise Beschichtung, Rissbildung in der Beschichtung (Nikasil?
http://i54.tinypic.com/1tt000.jpg http://i53.tinypic.com/5fkpq0.jpg http://i52.tinypic.com/a3oav4.jpg Vielfach wird auch berichtet über Bruch des Kolbenbolzen Nadellagers. Da dann die Nadeln Kolben und Zylinder beschädigen.
Dieter
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Re: S301 Motor
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Düwel -
22.07.16 22:35 Uhr
Klicks:36 Abend.
Das ist ja richtig konttrovers hier.
Hätte ich nicht gedacht als ich den Fred aufgemacht hab.
Von top Bergziege über China Schrott alles dabei.
Das erinnert mich bisschen an die Titanal Rahmen aus dem MTB Sport damals, da war es auch so.
Bin richtig gespannt ihn bald mal offen zu sehen und freu mich schon zu berichten.
Wünsche allen eine friedliche Nacht und uns allen weiter einen guten und friedvollen Umgangston hier.
Gruß, Stefan
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Re: S301 Motor
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BerndW -
23.07.16 12:37 Uhr
Klicks:30 @Stefan (Düwel), das sehe ich nicht ganz so eng. Wenn dein Motor wie beschrieben noch so vernünftig läuft, glaub ich nicht das große Schäden wie beschrieben zu erwarten sind.
@Dieter: all das was du dort zeigts mag für diese Motoren zutreffend sein!
Muss aber nicht für alle des selben Bauzeitraums gelten. Mich stört diese Verallgemeinerung sehr.
Die beschriebenen Schäden sind sehr krass. Eine Frage: Wieviele Foris fahren oder fuhren mit so einem Motor, auch die die keine Schäden hatten sind hiermit gemeint. Diese werden sich, glaub ich auch kaum melden! Einige gravierende Schäden, und der Ruf ist ruiniert.
Wie schon oben gesagt, die Gussmarke ist nur ein sehr grober Anhaltspunkt für die Herstellung des gsamten Motors, diese Annahme funktioniert nur wenn eine recht große Stückzahl gebaut wurde.
Auch bei Düwels Motor ist zwischen Guss und Bau des Fahrzeugs 4 Jahre vergangen, bis auf die zuweilen mangelhafte Zylinderbeschichtung bleibt von den Problemen für mich keins mehr übrig. Dies gilt auch für meinen Motor.
Warten wir ab was Düwel uns zu dem Zustand seines Motor sagen wird.
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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saxo-52 (verstorben) -
23.07.16 13:51 Uhr
Klicks:30 Hallo Bernd,
natürlich hast du insofern recht, das man kein funktionierendes System auseinanderreißen sollte.
Wenn läuft dann läuft.
Trotzdem hatte Dieter nicht unrecht.
Bei dieser Serie Chinakracher, war doch die Ausfallquote auffällig hoch. Natürlich sind nicht 100% der Motore ausgefallen, aber doch so viele das es auffiel.
Kennzeichen der dann auseinander genommenen Motore waren, einmal wie Dieters Bilder zeigen eine schlechte Nikasilbeschichtung, die oft an den Übergängen bröselte , bzw. oft gar nicht erst vorhanden war. Zweites Merkmal eine Kurbelwelle mit auffallend bronzefarbenen Pleul.
Auffallend viele davon hatte Höhenspiel im unteren Lager, aber auch die obere Bohrung stimmte nicht immer so ganz. Letzteres führte in Verbindung mit den miesen verbauten HK0912 zum rausbröseln der stählernen Lagernadeln und damit zu absolut schrottreifen Kolben und Zylindern.
Die nachfolgende , sogenannte 699iger Serie, hatte dies Mängel nicht mehr.
...wollt ich bloß ergänzen...
lg, reiner
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Re: S301 Motor
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23.07.16 14:06 Uhr
Klicks:32 Leider muss ich dem Dieter da beipflichten obschon ich lieber widersprechen würde
Von den Motoren habe ich noch einen. Gussmarken von 01/04. Leider genauso defekt wie auf Dieters Fotos. Die Beschichtung im Zylinder geht großflächig ab. Allerdings hat der die original 20 als Kennzeichnung. Gr. Molly
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Re: S301 Motor
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BerndW -
23.07.16 15:59 Uhr
Klicks:32 Wie dem auch sei. Von der Gussmarkierung allein auf die Qualität eines Motors zuschliessen halte ich dennnoch nichts. Vielleicht fahre ich mit meinem Motor immer noch herum wenn eure schon lange im "Motorhimmel" sind.
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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23.07.16 17:43 Uhr
Klicks:36 Haste Recht Bernd. Herr Witteck hat sicher keinen Restmüll verkauft. Ich wäre da auch tiefentspannt wenn ich mir so ein Teil bei ihm kaufen würde. Ausserdem hat er sicherlich von den Ausfällen bei der Sache mitbekommen. Gr. Molly
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Re: S301 Motor
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Düwel -
25.07.16 18:34 Uhr
Klicks:31 Abend.
Motor war offen.
Keine Riefen.
Aber die Spule etwas zu warm geworden am Kern..
Bis auf ein Lager und einem Simmerring alles ok.
Nichts von den hier aufgeführtem. Zum Glück. Jetzt ist er gewartet und kann gefahren werden.
Gruß, Stefan
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Re: S301 Motor
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BerndW -
25.07.16 21:23 Uhr
Klicks:34 Siehste Stefan, hab ich erwartet!!!!!!!!!!!!!
Also kannst du jetzt
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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saxo 66 -
27.07.16 13:43 Uhr
Klicks:31 Auf meinem Motor steht 301/A , die 20 ist angegeben , zweigeteilter Zylinder , und dann steht da noch auf dem Zylinder S301 !! Läuft jetzt über 6 Jahre gut !
Gruß Manfred
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Re: S301 Motor
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BerndW -
27.07.16 21:08 Uhr
Klicks:29 Hallo Manfred, toll das dein Motor gut läuft!!
Hast du deine Saxo neu oder gebraucht gekauft?
Gruß Bernd
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Re: S301 Motor
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Pusy -
27.07.16 21:30 Uhr
Klicks:32 Meiner seit drei Jahren.
Gruß Pusy
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