Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.08.16 19:00 Uhr Klicks:36
Moin Zusammen.
Bei einem eingebautem und soweit ohne Mängel laufendem 199er ergeben sich bei einer Drehzahl um ca. 1500 Vibrationen die am Kettenkasten hörbar und sichtbar sind. Das ganze unabhängig von der Geschwindigkeit. Vor und nach diesem Drehzahlbereich vibrationsfrei.

Der Motor wurde geöffnet und es war soweit alles in Ordnung. Allerdings wurde auch nicht nach dem Beschriebenen gesucht.

Hatte das jemand von euch schon mal oder gibt es Ideen dazu?

Danke schon mal für's Lesen.


Gruß aus NRW, Düwel
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von - 19.08.16 19:34 Uhr Klicks:35
Hallo Stefan. Wikki Lärmquellen aufrufen und abarbeiten. Ich bin mir sicher das du die Ursache dann findest. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 19.08.16 20:59 Uhr Klicks:36
Kann ich so gut wie alles ausschließen außer dem Modul. Das kommt dann morgen. Wäre schön, wenn es das wäre. Ansonsten gehe ich noch mal alles durch.
Wir werden sehen. Danke für die Erinnerung Udo.

Kettenkasten steht dort auch, aber der nimmt ja nur die Vibra auf. Wenn ich den jetzt betoniere hilft es nicht. Irgendwo muss ja die Ursache sein. Der Kettenkasten ist nach meiner Sicht her eher die Anzeigetafel dafür, dass was schief läuft..

Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 20.08.16 08:51 Uhr Klicks:31
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.08.16 12:27 Uhr Klicks:34
Hallo Stefan,
alles was vibriert ist eine Anzeigetafel für eine Ursache die woanders liegt.
Fahr mal ohne Motorunterstützung, da vibriert dann so gut wie nichts mehr.
Mach einfach den Kettenkasten anständig fest, so dass er nichts mehr vibrieren kann und gut is.
Wieso soll das nicht helfen, verstehe ich nicht?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.08.16 15:38 Uhr Klicks:30
Zitat:
alles was vibriert ist eine Anzeigetafel für eine Ursache die woanders liegt.


Genau so sehe ich es auch. Wie die ölkontrolleuchte beim Auto. Die bau ich ja auch nicht aus.

Darum verstehe ich dann im gleichen Zuge diesen Satz hier nicht:

Zitat:
Mach einfach den Kettenkasten anständig fest, so dass er nichts mehr vibrieren kann und gut is.
Wieso soll das nicht helfen, verstehe ich nicht?


Denn das steht ja der ersten Aussage genau gegenüber.
Der Kettenkasten ist fest wie er soll. Eine Vibbration die nur in einem gewissen Drehzahlmoment vom Motor her kommt beunruhigt mich und ich bin froh, wenn ich das wahrnehme. Meine anderen Motoren ( im gleichen Rahmen gefahren ) machen dies nicht.

Daher noch mal die Frage...hatte das schon mal wer?


Gruß, Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 20.08.16 15:54 Uhr Klicks:30
Na wenn du froh bist das du die Vibration wahrnimmst, dann ist doch alles gut, besonders wenn du dich nicht weiter um den Kettenkasten kümmern willst, da er ja fest sitz wie er soll.
Um mal deine Frage zu beantworten, nein, mein Kettenkasten vibriert nicht, bei keiner Umdrehungszahl des Motors!
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.16 16:14 Uhr Klicks:35
Zitat:
Daher noch mal die Frage...hatte das schon mal wer?


Antwort: nein

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Düwel Düwel - 20.08.16 16:27 Uhr Klicks:33
@ Werner

Der Kettenkasten hat die Möglichkeit sich etwas zu bewegen...wie das nun mal so ist. Und bei Motor A und Motor B und ohne Motor tut er es nicht...doch bei Motor C ja und nur bei einer gewissen Drehzahl, was mich stutzig macht und ich bin froh nur in dem Sinne, dass ich so vielleicht einem Fehler im Motor, einer Unwucht usw. auf die Schliche komme.

Grüße!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von - 20.08.16 18:46 Uhr Klicks:30
Na wenn A und B funktionieren muss es an C liegen. Nur zu! Berichte was es war. Geräusche könne leider nur sehr schwer von außenstehenden lokalisiert werden. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vibrationen vom Motor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.08.16 19:11 Uhr Klicks:35
Stichwort: Resonanz

Hier steht mehr dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Resonanz

Wie wir wissen, laufen nicht alle Motoren gleich. Der eine macht Geräusche, der andere nicht so doll, das deutet auf unterschiedliche Schwingungen hin und dieses führt zu unterschiedlichen Resonanzen und somit zum unterschiedlichen Klappern.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 26.08.16 03:47 Uhr Klicks:29
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: