Der mit der Saxo tanzt.... der hat sich nun mal ein paar Marken- und Billigkolben geschnappt ,mit einer digitalen Bügelmessschraube(kann man also nicht viel mit verkehrt machen ) ein paar Maße daran genommen und ist dabei zu der Erkenntnis gekommen : Die bekannten Kolbensollmaße von B=32,94/C=32,95 und D=32,96 werden/wurden bei kaum einem Kolben eingehalten . Von zwölf gemessenen dann Beispiele : Neuer D von Sachs =32,985 /Gebrauchter B von Mahle =32,972/Neuer Billigkolben C=32,939
Weiterhin wurde bei der Messorgie festgestellt dass die Kolben konusförmig sind. Übertrieben gesagt : Die laufen vom Fuß, zur Ringnut/zum Feuersteg hin „spitz“ zu . Bei den Billigkolben ist diese Maßabweichung größer und bei manchen davon noch größer. Bei den Markenkolben ist diese Maßabweichung eigentlich noch akzeptabel .Die Fußmaße differieren bei den Billigkolben manchmal sehr stark zu der angegebenen Größe. Die ausgefuchsteren unter den Saxokennern werden diese meine Erkenntnis wahrscheinlich schon längst haben – war für mich aber neu. Aber – Ich wanderte ja auch lange durch ein finsteres Tal – bis mir von Leuten mit Lampe etwas geleuchtet wurde.....
Nun bin ich aber auch nicht DER Kolbenwechsler – Zwei Stück in meiner bisherigen Saxozeit waren das. Gemessen hatte ich da auch nix – Einfach durch Einpassen ermittelt .
Würde mich jetzt mal interessieren was denn so die Kolbenflüsterer zu den Maßen so sagen......?
Aber was da auch gesagt wird..... Tatsache ist wohl : Wir müssen mit den Mankos der Billigkolben leben....! Klappe aufreißen und sich über Klappern beschweren oder aber , Klappe halten und kolbenklappernd durch die Gegend fahren .Zähne zusammen beißen, Kolben en masse bestellen, sich den Passendsten davon aussuchen , einbauen und dann nicht klappernd fahren geht aber auch . Man kann aber auch : Sich einen Kolben von Jemand einbauen lassen und dann zähnefletschend über den herfallen und vermöbeln wenn´s denn ma klappern tut.
Gruß Dietmar
der in Zukunft vorsichtigerweise bei Kolbenwechsel an Fremdmotor erst einen Hinweis gibt um anschließend nicht mit klappernden Knochen zuhause auf dem Sofa zu sitzen und auf Dinge zu warten die sich bei Kolbenklappern einstellen könnten .
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenWeiterhin wurde bei der Messorgie festgestellt dass die Kolben konusförmig sind. Ãœbertrieben gesagt : Die laufen vom Fuß, zur Ringnut/zum Feuersteg hin „spitz“ zu . Bei den Billigkolben ist diese Maßabweichung größer und bei manchen davon noch größer. Bei den Markenkolben ist diese Maßabweichung eigentlich noch akzeptabel .Die Fußmaße differieren bei den Billigkolben manchmal sehr stark zu der angegebenen Größe. Die ausgefuchsteren unter den Saxokennern werden diese meine Erkenntnis wahrscheinlich schon längst haben – war für mich aber neu. Aber – Ich wanderte ja auch lange durch ein finsteres Tal – bis mir von Leuten mit Lampe etwas geleuchtet wurde.....
Nun bin ich aber auch nicht DER Kolbenwechsler – Zwei Stück in meiner bisherigen Saxozeit waren das. Gemessen hatte ich da auch nix – Einfach durch Einpassen ermittelt .
Würde mich jetzt mal interessieren was denn so die Kolbenflüsterer zu den Maßen so sagen......?
Aber was da auch gesagt wird..... Tatsache ist wohl : Wir müssen mit den Mankos der Billigkolben leben....! Klappe aufreißen und sich über Klappern beschweren oder aber , Klappe halten und kolbenklappernd durch die Gegend fahren .Zähne zusammen beißen, Kolben en masse bestellen, sich den Passendsten davon aussuchen , einbauen und dann nicht klappernd fahren geht aber auch . Man kann aber auch : Sich einen Kolben von Jemand einbauen lassen und dann zähnefletschend über den herfallen und vermöbeln wenn´s denn ma klappern tut.
Gruß Dietmar
der in Zukunft vorsichtigerweise bei Kolbenwechsel an Fremdmotor erst einen Hinweis gibt um anschließend nicht mit klappernden Knochen zuhause auf dem Sofa zu sitzen und auf Dinge zu warten die sich bei Kolbenklappern einstellen könnten .