Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.01.11 12:37 Uhr Klicks:61
Liebe Saxonettenfreunde.

Wo liegt eigentlich die gesetzliche Promillegrenze beim Leichtmofa ?http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_confused.gif

Natürlich fahre ich niemals unter Alkoholeinfluss Saxonette. Ihttp://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_rip.gifch möschte nur die Gesetzgebung wissen.
Bei einem Unfall oder bei auffälligem Fahren ist man eh fällig.

Folgendes habe ich im ‚Internet recherchiert.

Mit einer BAK (Blutalkoholkonzentration) von 0,3 ‰ bis zu 1,09 ‰ ist man laut Gesetz eingeschränkt fahruntüchtig. Man spricht dann auch von der "Relativen Fahruntüchtigkeit"
Das heißt, dass selbst bei 0,3 ‰ der Führerschein eingezogen wird, wenn die Polizei bei einer routinemäßigen Kontrolle bei dem Fahrer sogenannte Ausfallerscheinungen feststellt.

Erreicht man einen Wert ab 1,1 ‰ gilt man als absolut fahruntüchtig. Davon sind auch Mofa-Fahrer, und Führer von geschleppten Fahrzeugen betroffen!
Diese Grenze gilt nicht für Personen, die ein Zweirad "schieben" und für Lenker von Fuhrwerken.
Wer meint, dass er als Fahrer eines Fahrrades oder auch Leichtmofas gefahrlos "Frühschoppen" fahren kann, der sei hier gewarnt. Für diese Personengruppe ist ein Grenzwert von 1,60 ‰ angesetzt worden. Überschreitet man den, ist der "Lappen futsch", auf gut Kölsch gesagt.Qwelle Verkehsbussgelder.

Mofaführer ist bei 1,1 Promille absolut fahruntauglich

Wenn ein Moped (Mofa) oder Leichtmofa mit Motorkraft bewegt, also als Kraftfahrzeug gebraucht wird, gilt auch insoweit der für die absolute Fahruntüchtigkeit aller Kraftfahrzeugführer maßgebliche Beweisgrenzwert von 1,1 Prom. (vgl. Jagusch / Hentschel, StraßenverkR, 38. Aufl., § 316 StGB Rdnr. 17 m. w. Nachw.)

So hat der BGH (Beschl. v. 29.10.1981 - 4 StR 262/81) entschieden:

Auch der Fahrer eines führerscheinfreien Fahrrades mit Hilfsmotor (sog Mofa 25) ist bei einem Blutalkoholgehalt von 1,3 Promille absolut fahruntüchtig (Aufgabe BGH, 1974-08-29, 4 StR 134/74, BGHSt 25, 360).






Allerdings muss im Hinblick auf die spätere Rechtsprechung, durch die der Grenzwert für die absolute Fahruntüchtigkeit von 1,3 auf 1,1 ‰ herabgesetzt wurde, der Wert von 1,1 ‰ auch für Mofafahrer gelten.

Für Leichtmofas ist allerdings später das LG Oldenburg (Urt. v. 08.09.1989 - Ns 319 Js 4188/89) der Auffassung, dass der Beweisgrenzwert wie bei Radfahrern bei 1,7 ‰ liegt.

Qwelle Verkehslexikon.

Allso so wie ich das lese, gild die Regelung, wie für das Fahrrad max 1,6 Promille.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.01.11 13:12 Uhr Klicks:46
Hallo Rainer,
so wie du das liest mag das stimmen, da gibt es dann aber immer noch die Richter und die lesen meistens anders als der gemeine Bürger.:richter:
Auf der ganz sicheren Seite ist man mit Null Promille.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.01.11 13:16 Uhr Klicks:46
Sagtest Du nicht vor einigen Monden Werner daß Du nach 40Km in den Niederlanden wo es so gemütlich gewesen war gewesen bist bei Bier und Köm???


Herr vergib ihm,er war lil,und lal!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von hotte hotte - 03.01.11 13:19 Uhr Klicks:42
Auf der ganz sicheren Seite ist man mit Null Promille.

und....auf zwei Rädern läßt es sich schwerer fahren wie auf vier Rädern .

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von niklas niklas - 03.01.11 13:37 Uhr Klicks:41
also die maximal grenze ist 0,3Promille
wer dies überschreitet der begeht eine straftat.
(egal ob lkw,auto,mofa oder fahrrad!!!)
außer fußgänger die sind davon nicht betroffen :wink:

aber am besten nach einem guten schluck gar nicht erst das auto etc anfassen am besten gleich stehen lassen :up:

mfg niklas

(aussage mit den 0,3P. war von meinem fahrlehrer)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.01.11 13:41 Uhr Klicks:42
Stimmt Bernhard,
sagte ich. Da war ich gerade auf der unsicheren Seite, kenn aber auch die Schleichwege am Rhein, da wo kein Schupo hinkommt. Bier war es auch nicht, es war Genever.:sauf:

Ãœbrigens, ich war nur lal, aber auf keinen Fall lil.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.01.11 15:24 Uhr Klicks:39
Bei 1,6 Promille bräuchte ich auch Stützräder an meiner Saxonette.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_baeh.gif

Also lieber 0,0

Dann ist auch der nächste Tag dein Freund.http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_nude.gif

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 03.01.11 17:35 Uhr Klicks:39
Hallo Rainer,
Kannst du mir sagen wieviel Glas oder Flaschen Bier das sind bis zu 1,6 Promille ?
Bin 182 cm. 1o5 kg.und Bier gewohnt.

Sturztrunkende Grüsse ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von hotte hotte - 03.01.11 17:44 Uhr Klicks:39
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 03.01.11 20:29 Uhr Klicks:39
Allso wenn du richtiges Bier trinkst, allso Kölsch. Dann brauchtst du ca 2,5 -3 Liter in 2 Stunden Bei Berliner Bier die doppelte Menge. http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_freu.gif.

Liebe Grüsse

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.01.11 20:40 Uhr Klicks:37
Klingt ja so als ob unser Bier Plempe wäre.

Oh Mann,wenn das der Herr Schultheiß hört!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von Saxorentner Saxorentner - 03.01.11 21:11 Uhr Klicks:40
Bernhard die haben vielleicht einen Vertrag mit der Pharmazie. Danach brauchste nämlich Kopfschmerztabletten:grin:
Duck und wech.

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 03.01.11 21:41 Uhr Klicks:38
Ja K Laus,
nen richtiges Kindl,oder Schultheißbier das verleiht Dir Flügel!

Oder aber ein Flasche Eisbock hastig getrunken,und wenns hoch kommt auch evtl. zwei.

Die Koppschmerzen am nächsten Tag wenn man aus dem Koma aufwacht sind die gleichen.

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Promillegrenze beim Leichtmofa - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 03.01.11 22:24 Uhr Klicks:44
Bernhard, die bauchigen Gläser von Schultheiß sind toll, passt allerhand rein.

Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: