Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkerze - Thumbnail von blacky blacky - 03.09.08 14:05 Uhr Klicks:57
Hallo es grüßt Euch blacky von der Bergstraße.
an meiner alten Sachsonette war eine Zündkerze mit der
Bezeichnung Bosch R 6 10, meine neue (gebrauchte) Sachsonette hat eine Zündkerze von Champion RJ 12
Meine Frage: Was ist der Unterschied von 10 oder 12
und kann ich die Bosch 10 von denen ich noch ein paar habe,
für die 12 von Champion auch benutzen.
Es grüßt Euch Günther.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.08 14:50 Uhr Klicks:50
Gehe zur Bosch Homepage, dort gibt es einen Umrechner für Zündkerzen.
Ich war auch erstaunt, dass ich statt der Bosch die NGK BP5S6 erhielt, sollen gleich sein. Mein Motor 301/AB Bj 1988
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von thorsten thorsten - 03.09.08 15:09 Uhr Klicks:49
also ich benutze und vertreibe die ngk bp4

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 03.09.08 14:53 Uhr Klicks:51
Hallo blacky,
leider habe ich keine Antwort auf Champion & Co.
Die korrekte Zündkerze von Bosch ist die
WR10FC
Sie ist meiner Erfahrung nach extrem breitbandig und verträgt damit Bummelfahrten wie Raserei gleichermaßen gut.
Leider wird diese Kerze ab Werk mit unterschiedlichen Elektrodenabständen geliefert und meist unbesehen verbaut.
0,5mm ist das richtige Maß!! Wer sie mit 0,9 Abstand einsetzt, wird immer wieder Probleme haben. Besonders mit dem schlechten Startverhalten.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze @Dieter K - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 03.09.08 17:21 Uhr Klicks:50
Hallo Dieter,
mir hat man die NGK BP5S als Equivalent zur Bosch WR10FC verkauft mit 0,5mm Elektrodenabstand.
Bin mal gespannt wenn ich sie einsetze.
Gruß vom Pass Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Stefan Stefan - 03.09.08 18:02 Uhr Klicks:48
Hallo Alpenflitzer

schau mal diesen älteren Beitrag an,dort gibt es eine Vergleichstabelle

http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/9238/post/9361/#fpost9361

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Fury Fury - 03.09.08 21:09 Uhr Klicks:38
Dieter

welches Werkzeug nimmt man den da am besten um den Abstand zu messen ,

Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Georg Georg - 03.09.08 21:12 Uhr Klicks:37
ich benutze eine Fühllehre 0,5 mm. Das ist alles.
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 03.09.08 21:15 Uhr Klicks:32
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Zündkerze - Thumbnail von timo timo - 03.09.08 21:21 Uhr Klicks:36
den Fingernagel als Maß ?? aber nur wenn er 0,5mm dick ist:wink:

Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von Georg Georg - 03.09.08 21:37 Uhr Klicks:38
Re: Zündkerze - Thumbnail von Fury Fury - 03.09.08 22:01 Uhr Klicks:37
Georg Danke ,

für Deinen Ernst gemeinten Tip,

vor 30Jahren hatte ich mal so eine zum einstellen der Ventile

Gruß
aus dem bergischen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - Thumbnail von blacky blacky - 03.09.08 22:03 Uhr Klicks:39
Hallo, ich bin erstaunt über soviel Antworten in der kurzen Zeit, leider weiß ich den Unterschied zwischen
10 und 12 immer noch nicht. Ich werde mich bei Bosch schlau machen und gebe euch dann Bescheid.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - viel Text... - Thumbnail von witeblax witeblax - 04.09.08 09:05 Uhr Klicks:38
Hallo, blacky, die Ziffern 10 und 12 haben bei Bosch und Champion unterschiedliche Bedeutungen und sind somit nicht direkt vergleichbar. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Maßen bzw. Meßsystemen (Meter/Inch oder °C/°F usw.) Daß Deine erwähnten Kerzen von Bosch und CHampion beide ein R im Code haben ist purer Zufall und verleitet nachvollziehbar dazu, die darauffolgenden Ziffern 10 und 12 miteinander zu vergleichen - aber das geht nicht...

Das heißt, Du mußt Dich von vermeintlichen Vergleichszahlen bei unterschiedlichen Kerzenherstellern völlig frei machen und stur die Tabellen benutzen.

Ich versuche mal, das zu entschlüsseln:

Eine Kerze von Bosch mit der Bezeichnung R 6 10 ist mir noch nie untergekommen, stell mal fest, ob es sich bei der Angabe möglicherweise um einen Ablese- oder Tippfehler/Übertragungsfehler handelt und ob die Bezeichnung vollständug ist. Es gibt von Bosch eigentlich kein R als erstes Digit, sondern z.B. nur WR6.. , dann aber mit weiteren Buschstabencodes. Eine WR6... von Bosch ist mit verschiedenen Champion-Kerzen mit der Anfangsbezeichnung RN6... bis RN11... oder RC12.. vergleichbar, aha, da haben wir die 12!:wink: aber leider nicht die RJ. Gut dann schlüsseln wir mal die RJ12... von Champion (da fehlt auch noch ein oder zwei Buchstaben) zurück auf BOSCH und erhalten Vergleichskerzen wie WR8.. oder WR9.. aber keine WR6.. oder gar R6.. von Champion

Das R bei Champion ist ein werksinterner Code, der bedeutet, daß diese Kerze bei Motoren mit "Dual Overhead Camshaft" also zwei oben liegenden Nockenwellen (warum dann "R" weiß keiner) eingesetzt werden kann, wegen der Thermischen unterschiede zu einem mit Stößelstangen oder Hydrostößel, das führt hier aber zu weit, mit sowas hat unsere kleine Saxo zum Glück nix zu tun! Wer die Kerze wohl bei Deiner "neuen" alten Saxo eingebaut hat?)

Also lassen wir das R mal weg und nehmen nur das J12.. und siehe da das läßt sich umschlüsseln unter anderem auf die WR10FC von Bosch, die werksseitig in der Saxo verbaut ist.

Von daher ist auf Umwegen Deine Frage schon beantwortet: JA Du kannst Deinen Vorrat an Champion-Zündkerzen in Deiner Saxonette aufbrauchen. Thermische Probleme wie bei den weiter oben erwähnten Hochleistungsmotoren, die teilweise im Rennsport Verwendung finden (Nascar), brauchst Du nicht zu fürchten.

Dennoch solltest Du nach etwa 20-30 km zügiger Fahrt mit der Champion-Kerze mal nachsehen, wie diese aussieht. Klar: Rehbraun sollte sie sein, wenn das Gemisch okay ist, aber falls Du eine Art "Krümelbildung" am Elektrodensockel feststellst, kannst Du den Abstand etwas verringern. Ab Werk bzw. Herstellerangabe zum E-Abstand ist GAP .025(inch) was etw 0,64 mm entspricht, Du kannst dann auf 0,5 oder sogar 0,4 mm runtergehen und die Krümelchen sind weg ;-)

Eine riesige Umschlüsselungstabelle für alle Zündkerzen der westlich-christlichen Welt findest Du hier:

http://sears.pammar.net/sparkplugcross.pdf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkerze - viel Text... - Thumbnail von blacky blacky - 04.09.08 10:08 Uhr Klicks:38
Hallo Witeblax,danke für Deine Ausführungen. Zur
Richtigstellung ! Die Boschkerze hat auf dem Porzellan
die Aufschrift, Super R 6 588 - auf dem Metall steht
WR 10 FC. Damit sind Deine Ausführungen vollkommen
richtig. Danke. Gruß Günther
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.09.08 19:14 Uhr Klicks:29
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: