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Saxonette- und Spartamet- Forum

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Re: Zündkerze - viel Text... - Thumbnail von witeblax witeblax - 04.09.08 09:05 Uhr Klicks:38
Hallo, blacky, die Ziffern 10 und 12 haben bei Bosch und Champion unterschiedliche Bedeutungen und sind somit nicht direkt vergleichbar. Das liegt unter anderem an den unterschiedlichen Maßen bzw. Meßsystemen (Meter/Inch oder °C/°F usw.) Daß Deine erwähnten Kerzen von Bosch und CHampion beide ein R im Code haben ist purer Zufall und verleitet nachvollziehbar dazu, die darauffolgenden Ziffern 10 und 12 miteinander zu vergleichen - aber das geht nicht...

Das heißt, Du mußt Dich von vermeintlichen Vergleichszahlen bei unterschiedlichen Kerzenherstellern völlig frei machen und stur die Tabellen benutzen.

Ich versuche mal, das zu entschlüsseln:

Eine Kerze von Bosch mit der Bezeichnung R 6 10 ist mir noch nie untergekommen, stell mal fest, ob es sich bei der Angabe möglicherweise um einen Ablese- oder Tippfehler/Übertragungsfehler handelt und ob die Bezeichnung vollständug ist. Es gibt von Bosch eigentlich kein R als erstes Digit, sondern z.B. nur WR6.. , dann aber mit weiteren Buschstabencodes. Eine WR6... von Bosch ist mit verschiedenen Champion-Kerzen mit der Anfangsbezeichnung RN6... bis RN11... oder RC12.. vergleichbar, aha, da haben wir die 12!:wink: aber leider nicht die RJ. Gut dann schlüsseln wir mal die RJ12... von Champion (da fehlt auch noch ein oder zwei Buchstaben) zurück auf BOSCH und erhalten Vergleichskerzen wie WR8.. oder WR9.. aber keine WR6.. oder gar R6.. von Champion

Das R bei Champion ist ein werksinterner Code, der bedeutet, daß diese Kerze bei Motoren mit "Dual Overhead Camshaft" also zwei oben liegenden Nockenwellen (warum dann "R" weiß keiner) eingesetzt werden kann, wegen der Thermischen unterschiede zu einem mit Stößelstangen oder Hydrostößel, das führt hier aber zu weit, mit sowas hat unsere kleine Saxo zum Glück nix zu tun! Wer die Kerze wohl bei Deiner "neuen" alten Saxo eingebaut hat?)

Also lassen wir das R mal weg und nehmen nur das J12.. und siehe da das läßt sich umschlüsseln unter anderem auf die WR10FC von Bosch, die werksseitig in der Saxo verbaut ist.

Von daher ist auf Umwegen Deine Frage schon beantwortet: JA Du kannst Deinen Vorrat an Champion-Zündkerzen in Deiner Saxonette aufbrauchen. Thermische Probleme wie bei den weiter oben erwähnten Hochleistungsmotoren, die teilweise im Rennsport Verwendung finden (Nascar), brauchst Du nicht zu fürchten.

Dennoch solltest Du nach etwa 20-30 km zügiger Fahrt mit der Champion-Kerze mal nachsehen, wie diese aussieht. Klar: Rehbraun sollte sie sein, wenn das Gemisch okay ist, aber falls Du eine Art "Krümelbildung" am Elektrodensockel feststellst, kannst Du den Abstand etwas verringern. Ab Werk bzw. Herstellerangabe zum E-Abstand ist GAP .025(inch) was etw 0,64 mm entspricht, Du kannst dann auf 0,5 oder sogar 0,4 mm runtergehen und die Krümelchen sind weg ;-)

Eine riesige Umschlüsselungstabelle für alle Zündkerzen der westlich-christlichen Welt findest Du hier:

http://sears.pammar.net/sparkplugcross.pdf
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Re: Zündkerze - viel Text... - Thumbnail von blacky blacky - 04.09.08 10:08 Uhr Klicks:38
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.09.08 19:14 Uhr Klicks:29
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