Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Diese Antwort erhielt ich heute über die Rechtslage in Österreich:

Sehr geehrter Herr Dr. Immerheiser!
Folgende Regeln sind auf das Fahrzeug in Österreich anzuwenden.
Entscheidend ist hier die Bauartgeschwindigkeit!

Bauartgeschwindigkeit: bis 10 km/h:
als Fuhrwerke im Sinne § 1 Abs. 2 lit. a KFG definiert
dürfen ausschließlich auf der Fahrbahn verwendet werden
keine Helmpflicht mehr!
kein Kennzeichen
keine Haftpflichtversicherung
Alterslimit: 16 Jahre
kein Mopedausweis
10 km/h-Zeichen

Bauartgeschwindigkeit über 10 km/h:
als Motorfahrrad definiert
dürfen ausschließlich auf der Fahrbahn verwendet werden
Helmpflicht
Haftpflichtversicherung
Kennzeichen
Alterslimit: 16 Jahre
Mopedausweis: 16 - bis 24 Jahre

Mit freundlichen Grüßen

Gerald Hufnagel
Referat Recht
R / gh / 824

Auto-, Motor- und Radfahrerbund Österreichs
ARBÖ-Generalsekretariat
A-1150 Wien, Mariahilfer Straße 180
Telefon +43 1 891 21-207 DW
Fax +43 1 891 21-281 DW
Internet: www.arboe.at
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Alpenflitzer,

ich denke die Überschrift sollte besser heißen:
"Achtung für alle ÖSTERREICHER, die in Österreich Saxonette fahren wollen"

Ich bin der Ansicht, daß ich in diesem Fall als Ausländer mein Fahrzeug nicht umbauen oder umrüsten muß. Wenn z.B. ein Brite nach Austria einreist braucht er sein Fz. doch auch nicht umbauen auf Linkslenkung.

Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ein Brite muß aber sein Licht anders einstellen das er die Österreicher nicht blendet.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz richtig-abkleben!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 11.09.08 21:42 Uhr Klicks:40
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ohne Helm= 78 Euro für Einheimische - für uns Deutsche kostet es ein bisserl nach Gusto und Aussehen u.U. mehr. Polizei kann wählen bei allen Bussgeldern in Spannen. Z.B. für oben zwischen 50 und 90 Euro!(?) Das ist EU:klugscheisser:

Gruß vom Pass Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg, das muss er nicht. Aber Helmpflicht, darf keine Radwege benutzen, und das ist hier bei den engen Strassen mitunter lebensgefährlich.

Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Naja Geor, die Rechtslage ist hier ein wenig kryptisch, bzw. so lange vernachlässigbar bis ein Unfall mit Personenschaden anfällt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ok, Ihr habt Recht. War ein blöder Vergleich mit dem Briten. Ich bin in A sowieso lieber per Pedes unterwegs als mit dem Mofa.
Schöne Grüße
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@Georg
Muss ich zustimmen. Aber wenn man so um den Traunsee saxelt oder den Mondsee, ist fast eben und man kann so schön schauen....und die Leute drehen sich alle neugierig um, da sie meistens so ein Gefährt noch nicht gesehen haben.

Gruß vom See Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Freunde,
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, was der ADAC und andere Befürworter dafür kämpften, dass es auch uns Deutschen ermöglicht wird, ihre Fahrräder auf der Anhängerkupplung, mit entsprechender Vorrichtung, transportieren zu dürfen. Das war ein jahrelanger Kampf. Derweil fuhren die Niederländer, ebenfalls schon jahrelang,Fahrräder munter auf ihrer Anhängerkupplung durch Deutschland spazieren und kein Hahn krähte danach.
Sowas wäre doch sehr einfach, für alle EG-Länder zu regeln. Wie eben auch die Vorschriften für Mofas. Aber immer noch kocht jedes Land sein eigenes Süppchen.:motzschild:
Es lebe die EG!!
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Tubal + all
..und das ist auch gut so. EU ist ein gemeinschaftlicher Wirtschaftsraum, im Vordergrund stehen nun mal, den Export, bzw. Import zu erleichtern. Ich hätte keine Lust in einer Gemeinschaftssuppe gekocht zu werden, quasi ein Eintopf. Das ist meine Meinung, und jeder kann seine eigene dazu haben..:wink:
Lieben Gruß von Exilösterreicherin Gina
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Gina,
das was du ansprichst ist doch schon lange vorbei, das war zu der Zeit, als die EG noch EWG hieß. Mittlerweile kümmert man sich in Brüssel selbst um die Krümmung einer Banane, auch passt ihnen unser VW-Gesetz nicht. Also nix nur Ex-und Import.:skeptisch:
Beste Grüße
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
das eigenartige bei uns ist halt das du mit einem pedelec - sogar bis 500W - alles machen kannst, versicherungsfrei, helmfrei, auf Radwegen usw....mit der saxo darfst du nur - eigentlich immer illegal wegen der Bauartgeschwindigkeit - auf fahrbahnen fahren...is eigentlich pervers, hab deshalb meine heissgeliebte saxo sogar wieder verkauft....leider....momentan radel ich nur muskelbetrieben - hat aber auch seinen reiz :up:

cheers
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@tombaz,
anstatt die Saxo zu verkaufen wäre ich lieber umgezogen :ironie:
Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
du wirst lachen, hatte ich schon in Erwägung gezogen....allerdings nur papiermäßig, da ich die Saxo in D versichern wollte und ohne Wohnsitz läuft da nix...war mir zu aufwendig, obwohl die Meldung bei einem Freund kein Problem gewesen wär....naja bleibe ich halt Alpenländler, wer weiss welche Möglichkeiten sich noch auftun....
Gruß an dich, hoffe es geht euch gut:up:
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas,

dass ihr nie umziehen werdet, verstehe ich sehr gut. So schnuckelig wie es bei euch ist.

Liebe Grüße an euch beide

Tina
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebe Tina und Herbert !

Ebensolche Grüße zurück, hoffe das wir uns wieder mal begegnen

Thomas und gabi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas,
vielen Dank für die Info über fehlgeleitete Nachricht. Was muss man denn in Österreich tun, um eine Saxonette anzumelden. Fahre seit einiger "schwarz".
Habe deutsche ABE
Muss die Saxo typisiert werden?
Und dann mit Typisierung zur Versicherung?

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja so isses leider. Es ist mMn auch kein allzu großes Problem sie hier zu typisieren, bin gespannt ob sie auch ein Bremslicht verlangen. Auch habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit der typisierungsbehörde, zum. telefonisch, scheinen alles recht nette und kompetente Leute zu sein. Mich ärgert halt das man keine Fahrradwege offiziell benutzen darf, auf der Straße ist eigentlich schon Achtung angesagt.
Wie auch immer viel Glück bei deinem Vorhaben, bitte berichte darüber wie es gelaufen ist, vielleicht komm ich so auch wieder auf den Geschmack :wink:
Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas,
hast du Typisierungserfahrung mit einer Saxonette ?

Welche und wo?

Gruß Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
lediglich telefonische, die haben dazu geführt das ich die Idee wieder verworfen habe...:skeptisch:

weil ehrlich....magst mit einem Vollvisierhelm auf der Saxo sitzen und im LKW Verkehr mitschwimmen ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Thomas (tombaz),
alles in bester Ordnung.:2thumbs: Schöne Grüße zurück!
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Großartig Georg, das liest man gerne....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: