Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Kupplung erneuern - Thumbnail von Alexander Alexander - 30.10.08 12:13 Uhr Klicks:78
Hallo zusammen,
bin nigelnagelneu im Forum.
Sieht gut aus und warscheinlich auch für mich sehr hilfreich beim Saxo-basteln.
gleich mal eine Frage anf Forum.
hab letztens meinen 199er Motor auseinandergenommen und gesehen die Kupplung muß erneuert werden.
wie ich nun an der Kurbelwelle sehe, giebt es keinen Ansatzpunkt wie man das Ding abbekommt.
Erst die Zugfeder lösen dann Kupplungsbacken ab?
Möchte gern eine komplett neue einbauen weiß nicht so rechr wie.
bitte mal um Hilfe, wer weiß wie??
Grüße
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 12:37 Uhr Klicks:67
Wenn du sie eh erneuerst kannst du die alte mit einem Schraubendreher abhebeln, die neue bekommst du auf einer Kunststoffhalterung , diese zentrierst du und schiebst sie von der Halterung auf die Kurbelwelle, anschließend die kleinen Federstege nachschieben.
Warum willst du sie erneuern, auf der Kupplung sind neu auch nur 0,8mm Belag.
Zum abbau benutze ich auch schon mal Blumendraht, die die immer auf den kleinen vierkanthölzern sind. Davon rolle ich einen meter ab, schlage sie doppelt und rolle sie wieder auf ,so das ich am ende 2 Schlaufen habe, eines muß man vorher durch die Öse der Feder ziehen, die andere einfach einhaken und über kreutz auseinander ziehen.
Ãœbrigens willkommen im Forum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Alexander Alexander - 30.10.08 18:23 Uhr Klicks:53
hallo Dampframme,
für mich Laien sieht das Ding nicht sehr vertrauenwürdig aus,der Belag ist eigendlich noch gut, geht aber recht schwergängig. evtl. mit Caramba behandeln ?
Gruß
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 19:30 Uhr Klicks:50
Kannst sie auch zurlegen und reinigen, neue kostet um die 50€.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 30.10.08 23:17 Uhr Klicks:48
Hallo Alexander,

nur die Ruhe. Wenn der Belag gleichmäßige Dicke über die Breite hat, dann ist das ein gutes Zeichen (die Fliehgewichte kippen nicht).
Wenn am äußersten Punkt vom Drehpunkt der Backen noch genug Belagmaterial vorhanden ist, kannst Du die Kupplung weiter verwenden.
Dass ein Belag leicht auszuklappen ist, wäre ein Wunder. Da ist ja schließlich die Feder, um das zu verhindern. Es braucht schon die Fliehkraft von 2500/min, bis sich was tut.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 23:44 Uhr Klicks:48
Er wollte nicht wissen bei wieviel Umderhungen sie Wirksam wird, er will sie doch tauschen. Sonst hätte er ja fragen können, ... wie erkenne ich wann ich sie wechseln muß.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 30.10.08 23:49 Uhr Klicks:44
@Dampframme:
genau d a s wüsste ich gern:wink:
Gibts da eine entsprechende Geräuschentwicklung?

Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 30.10.08 23:56 Uhr Klicks:46
Warscheinlich gibts das, ich hab zwar so ein geräusch noch nicht wahrgenommen, aber ich denke Eisen auf Eisen macht Geräusche, man merkt auch das man viel Gas beim anfahren geben muß, der Weg vom Belag zur Glocke ist dann weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.08 00:01 Uhr Klicks:46
Hallo Dampframme, Alexander schrieb:
"für mich Laien sieht das Ding nicht sehr vertrauenwürdig aus,der Belag ist eigendlich noch gut, geht aber recht schwergängig. evtl. mit Caramba behandeln ?"

Sieht eine neue Kupplung vertrauenswürdiger aus? Sind die Fliehgewichte dann gängiger und klappen leichter aus?

Wichtig ist doch, dass der Belag im Innern der Kupplungsglocke nicht stärker abgenutzt ist als im äußeren Bereich der Glocke. Dann schwenken die Gewichte nämlich gleichmäßig aus.
Und wichtig ist, dass der Belag weit vom Drehpunkt die Mindestbelagstärke soweit überschreitet, dass er bis zur nächsten Revision ausreicht. Verschleißgrenze ist 0,2mm.

Was schlecht ist: Metall auf Metall - denke ich.

Wenn jemand keine Probleme hatte, aber welche haben möchte, hier mein Tipp: Kupplung herunternehmen, alles schön sauber machen. Dann Kupplung wieder montieren - und ein schönes Wochenende noch!!

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 31.10.08 00:07 Uhr Klicks:44
Hallo Dieter:wink: ,
um nicht zu sagen:gut gemeint,kaputtgefummelt und nicht wieder hinbekommen:skeptisch:

Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Alexander Alexander - 31.10.08 12:41 Uhr Klicks:45
Hallo zusammen,
danke für alle Beiträge zu meinem Anliegen, möchte aber noch hinzufügen das der Belag der Kupplung an beiden äußeren Enden ca 1,5 cm abgenutzt sind. Somit meine ich das die Kupplung eigendlich nur an den Enden wirksam war.Werd mal versuchen ein Foto einzustellen damit dies gut zu sehen ist.
vorerst Danke
Gruß Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Alexander Alexander - 31.10.08 13:06 Uhr Klicks:47
Foto ist in meiner Fotogalerie zu sehen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von witeblax witeblax - 31.10.08 15:01 Uhr Klicks:44
Also soweit ich auf dem Foto erkennen kann, ist Deine Kupplung noch ganz gut in Schuß. es sollte mich sehr wundern, wenn die wirklich nur an den besagten Stellen eingekuppelt hätte und der Rest nicht verschlissen wäre. Mit anderen Worten: Ich würde die sauber machen (Reinigungsmittel/Bremsenreiniger) und weiterbenutzen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 31.10.08 15:56 Uhr Klicks:46
Geh mal hier hin und vergleiche die Kupplungen, bedenke die auflaufende Fläche läuft spitz zu, Bild 3 obere Kupplung.

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=126
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 31.10.08 16:37 Uhr Klicks:46
Dampframme hat Recht. Die auflaufende Seite soll weich greifen. Deshalb die Abschrägung. Schaust Du hier: Es ist ein nagelneuer Kupplungsbelag; noch nicht eingebaut; neueste Produktion aus Reisland.
Grüße - Dieter
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/f9aTksUz.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Kupplung erneuern - Thumbnail von Alexander Alexander - 31.10.08 17:11 Uhr Klicks:49
hallo,
jaaaaa, wenn das soo ist, dann bin ich ja beruhigt und kann das Motörchen demnächst wieder zusammenbauen.
bedanke mich bei allen für die Ratschläge, besonders
Dieter-K für sein tolles Foto.
allen einen angenehmen Feierabend
Grüße
Alexander
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: