Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von touri touri - 03.11.08 22:21 Uhr Klicks:77
Hallo zusammen,
ich möchte an meine Saxonette Ausführung D ,Bauj. 1992
eine 5 Gang Kettenschaltung montieren. Wer hat Erfahrungen
damit und wo kann ich diese Schaltung kaufen ?
Bisher habe ich nur die 3 Gang Schaltung bei Fa.Kohl
gesehen .
Gruß
touri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Urban Urban - 03.11.08 22:32 Uhr Klicks:66
Auf dem Treffen in Greven habe ich mit Sporti über 5 und oder 3 Gang diskutiert...am besten schreibst Du Sporti an der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Ich bin übrigens mit der 3 Gangschaltung völlig zufrieden.
der 1. Gang geht schön leicht zum anfahren und am Berg und der 3. Gang funktioniert gut bei schnellerer Fahrt.
Selbst bei 28 kann man durch schnelles Treten noch gut einen Kraftschluß herstellen. Den 2. Gang bräuchte ich eigentlich nicht

viele Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.11.08 19:15 Uhr Klicks:41
@ Urban
Geht mir genauso. habe 3-Gang Kettenschaltung an der 88er Herkules und benutze meistens nur den 1 oder den 3.Gang.
Bill
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 03.11.08 22:50 Uhr Klicks:63
Hallo Touri,
in einer meiner Saxonetten ist eine 7-Gang-Schaltung, die andere hat eine 5-Gang-Schaltung.
Ich bin aus Gelsenkirchen, baue aber Schaltungen nur für den eigenen Bedarf ein.
Da Du aus der Nähe kommst, kann ich mich nur wärmstens Urbans Rat anschließen.

Meine persönl. Meinung zu Schaltungen:
Dreigang - besser als 1-Gang
Fünfgang - ideal, ausgereift, unproblematisch. Für die Normalsaxonette.
Siebengang - schwierigerer Anbau, gut für sehr schnelle Saxonetten.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 04.11.08 05:11 Uhr Klicks:58
Hallo touri!

Was hast du denn für eine Saxo? Classic? Luxus? Sparta?

Ganz so einfach ist es nämlich nicht!

Wichtig ist erst einmal, wie lang die Welle ist und welches Kettenblatt du hast.
Was nützt dir eine 5 -Gang-Schaltung, wenn die Übersetzungsverhältnisse der Schaltung nicht sinnvoll sind?

Gruß

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Sporti Sporti - 04.11.08 07:20 Uhr Klicks:58
Hallo touri,

die 3-Gang-Schaltung von Kohl bringt kaum was. Das Geld würde ich mir sparen.
Eine 5-Gangschaltung ist sinnvoller und eigentlich voll ausreichend.
Wenn Du einen Motor ohne Dekoventil hast, kann man die nur mit speziellen Adaptern für die zu kurze Achse montieren. Bei Motoren mit längerer Achse relativ problemlos.
Ich habe momentan vorne an beiden Fahrzeugen ein 3er Kettenblatt eingebaut.(48,38,28)
Einbau ist bei den alten Saxonetten relativ problemlos.
Der Ãœbersetzungsbereich bzw Entfaltung ist fast der 5-Gangschaltung gleichwertig und entspricht einer 3-Gang Torpedo-Nabenschaltung. Ich komme damit auch klar.
Für Teile habe ich alte Fahrräder ausgeschlachtet.

Schau mal hier:

http://www.motorfahrrad.eu/forum/forum-f95931/Fahrrad-Eine-kleine-Uebersicht-Uebersetzungen-zur-Orientieru-e713019-19.html
Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.11.08 12:13 Uhr Klicks:56
Hallo Dom,
Touri schreibt in seinem Profil: Saxonette Baujahr 1992. Damit steht die Type fest, (mit 399er Motor), das vordere Kettenblatt mit 47 Zähnen, die Achslänge u.s.w. u.s.f.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.11.08 12:20 Uhr Klicks:52
Hallo, Freunde

Würde eine 5 Gang. an eine Sax.Luxus Bauj.2002 problemlos passen? Oder muß man auch vorne anderes Blatt aufziehen?

Grüße ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.11.08 13:08 Uhr Klicks:51
Hallo Ohnedrehzahl,
da fragst Du am besten Sporti persönlich.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 04.11.08 17:48 Uhr Klicks:49
Danke,werd ich machen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 06.11.08 17:43 Uhr Klicks:41
Rentner müsste man sein!

Dann hat man Zeit, auch alle Profile durchzulesen!

... und meistens steht sowieso nichts Aussagefähiges darin.

Aber das ist ein anderes Thema! :wink:

Gruß aus dem Wald nach Schalke....

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von touri touri - 04.11.08 13:55 Uhr Klicks:51
Hallo Sporti,
der Motor hat ein Dekoventil.Die Länge des Gewindes M10x1
vom Stellkonus bis außen beträgt 34,6 mm. Reicht das für
ein 5er Zahnkranz ? Wo kann ich die 5er Schaltung kaufen
und welchen Typ kannst Du empfehlen ?
Freundliche Grüsse
touri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Sporti Sporti - 04.11.08 16:41 Uhr Klicks:59
Hallo touri,
Der Anbau einer 5-Gangschaltung dürfte demnach einfacher sein.
Einen kompletten Satz bekommst Du hier:

http://www.brucker-radl-service.com/shop/article_ohne/5-Gang-SHIMANO-Kettenschaltung-Komplettset.html?shop_param=cid%3D200%26aid%3Dohne%26

Hast PN und E-Mail.

Einzeilteile bekommt man aber in jedem gut sortiertem Fahrradladen.



Ohnedrehzahl:
Eine 5-Gang paßt wohl , aber wenn vorne ein kleines Kettenblatt ist, empfehle ich den Austausch gegen ein größeres mit 46 oder 48 Zähnen, sonst trampelst Du Dich ja tot.

Sporti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Nolie Nolie - 04.11.08 19:45 Uhr Klicks:48
das passt überhaupt nicht:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 04.11.08 17:32 Uhr Klicks:55
Hallo auch von mir!
Zugegeben, bin heute abend zu faul zum Forum-Suchen - sorry!
Deshalb meine Frage: Geht eine Schaltung auch bei einer
87'er Saxonette - wenn ja, welche würdet ihr empfehlen? Würde wirklich die Saxo 'mal öfter ohne Motörchen fahren - ich denke dabei auch so an meine Tour-Pläne für nächstes Jahr (Donau-Radweg und so...)
DAANKE für Hinweise!
Bautzi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von touri touri - 04.11.08 18:04 Uhr Klicks:52
Hallo Bautzi,
die Antwort findest Du in dem Beitrag von Sporti (16:41 ).
Ruf mal die dort angegebene E-Mailadresse auf. Bei Deiner

Saxonette paßt nur eine 3 Gangschaltung,weil der heraus-
ragende Gewindezapfen nur ca. 18 mm lang ist.
Gruß
touri
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 04.11.08 19:25 Uhr Klicks:49
Hallo Schaltungsfreunde,
hier habe ich einen Link, der alle Modelle zeigt, die bisher schon erfolgreich auf 5-Gang-Schaltung umgerüstet worden sind.

Der Mann hat die Räder selbst umgerüstet und anschließend fotografiert. Manche Bilder hat er auch vor der Umrüstung geschossen.

Bausätze bietet er nicht an. Er verbaut nur Teile, die er selbst für gut befunden hat (damit's auch wirklich funktioniert). Der Umbauaufwand ist je nach Modell und Motor sehr unterschiedlich.

Grüße - Dieter

http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=53
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 05.11.08 16:02 Uhr Klicks:42
Danke, touri!

Nun DIE Frage an alle mit der Dreigangschaltung: Bringt sie wirklich 'was, bzw. lohnt sich der Aufwand (Investition und Ergebnis)?

Bautzi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 04.11.08 22:35 Uhr Klicks:39
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: 5 Gang Kettenschaltung - Thumbnail von Bautzi Bautzi - 05.11.08 15:54 Uhr Klicks:42
Uijuihuuuhh!

Super Bilder von dir! Bin begeistert!! DANKE!!!

Warum wolltest du die Dreigangschaltung nicht mehr? Ist sie wirklich so ineffektiv, wie es in den Beiträgen zu lesen war?

Hast du das alles gebastelt? Respekt!!

Grüße zurück - Bautzi (Thomas)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 05.11.08 20:55 Uhr Klicks:31
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: