Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Moin, Moin, Allerseits,

hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht nach Umbau auf fünf Gang- Schaltung.


Wir haben die alte Spartamet und die recht neuwertige Saxonette mit einer Schaltung vom Himbeertoni beglückt

Wir haben heute mal eine ausgiebige Probefahrt gemacht, waren knapp 45 Kilometer.

Es gibt keinerlei Beanstandungen, beide Maschinen lassen sich sauber schalten und der Motor wird deutlich weniger aktiviert.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit hat sich deutlich erhöht und für leichte Steigungen machen wir den Motor gar nicht erst an.


Fazit: unter Umwelt & Fitnessgesichtspunkten eine sehr gute Entscheidung.


Allen die viel und gerne unterwegs sind, können wir den Umbau nur empfehlen.

Der Gelegenheitsfahrer sollte Kosten und Nutzen abwägen.



Grüße aus Unna

Birgit & Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, Saxonettenfreunde,
viele Fahrradhändler erzählen Euch, sie hätten schon viele Sachs-3-Gang-Schaltungen an die Saxonetten gebaut, aber die seien nicht zuverlässig. Dabei sieht der Händler abgespannt und müde aus. Recht hat er.
1. Sollte eine Schaltung richtig angebaut und eingestellt sein.
2. Sollte eine Kettenschaltung bitte nicht von Sachs sondern von Shimano sein.

Deren Kettenschaltungen wurden aktiv und kreativ in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt und stehen einer Torpedo 3-Gangschaltung oder den letzten 7-Gangschaltungungen von Sachs in Punkto Zuverlässigkeit in nichts nach. Im Gegenteil! An meiner Sachs Speed-7 von 1994 ist der Schaltstift verschlissen und nicht mehr funktionsfähig. Bei meiner Frau läuft die Shimano 6-Gang-Positron dagegen seit 1981 an einer Kettler Dixi ohne Nachstellen oder sonstige Wartung, außer einmal im Jahr ölen, 100% zuverlässig.

Shimano versteht wohl nichts von Zylindern, Kolben, Kurbelwellen, aber in Sachen Fahrradkomponenten sind sie Weltspitze. Mit einer Shimano-Schaltung wird die Saxonette zum echten Hybridfahrzeug. Und so ein Fahrzeug passt in die heutige Zeit.

Dass die ABE erlöschen dürfte, ist kennzeichnend für deutsches Bürokratentum, aber da möchte ich im Falle eines Crashs bezweifeln, dass die Gangschaltung die Ursache für den Unfall war.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Es wurden natürlich Schaltungen von Shimano verbaut.

Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Als Winterprojekt beabsichtige ich auch einen Umbau. Nun habe ich folgendes Angebot entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=250188229102&ssPageName=STRK:MEBI:IT&ih=015

Könnte mir jemand mitteilen, was ein realistischer Preis für diese Komplettset ist?

Da wir in einer ziemlich hügeligen Ecke wohnen und die Saxonette ja auch nicht gerade "leicht" ist, wäre es für mich auch interessant, das Kettenblatt durch ein Exemplar mit 40 Zähnen zu ersetzen.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Bereits jetzt vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß aus dem Saarland

Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernd,

der Satz wurde für 120,- â?¬ verkauft, meiner Meinung nach überteuert.

Es kommt ja noch der Einbau hinzu.

Lies dir hier alles durch und schreib dann die entsprechende Person an.

Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 18.11.07 16:36 Uhr Klicks:141
Hallo,
ich habe gerade unter den Mitgliedern "Johann" entdeckt, der dürfte ja damit was zu tun haben.
ciao Peter:racer:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von Stefan Stefan - 29.10.07 16:26 Uhr Klicks:176
Hallo Birgit & Rüdiger
ich nehme die Saxonette,damit ich nicht Treten muß.
War schon schlimm genug als in Greven der Vergaser zu war.:mad2:

Gruß Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von franz franz - 29.10.07 16:43 Uhr Klicks:186
Hallo B.Statter
Habe Intresse an einer 5 Gangschaltung
Gibt es einen Einbausatz und wie hoch sind die Kosten
MfG franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Franz,
habe Dir eine PN geschrieben.
Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 29.10.07 17:39 Uhr Klicks:82
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von 0815 0815 - 29.10.07 18:08 Uhr Klicks:163
Kannst du auch antworten ohne irgendwelcher Kraftausdrücke.
Wenn du meinst das du das unter 50 Euro hin bekommst ist doch gut.
Schreib es auf und wenn es denn einer wißen möchte wird er sich bei dir melden oder es hier nachlesen.

Schönen Gruß
woody und Fietschen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Holger!Darauf bin ich echt gespannt.Das wäre nähmlich eine prima Winterbastelei.
Gruss Spartakus.:applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 29.10.07 19:15 Uhr Klicks:78
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.10.07 19:29 Uhr Klicks:175
Hallo Holger,

nun habe ich dir mal eine PN geschrieben. Ich hoffe Du findest Klärung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
20 plus 15 plus 10 plus 5 = 50

scheint mir nicht unter 50 zu sein!

ßbrigens: ich bekomme keine Prozente oder ähnliches. es waren einfach nur meine Erfahrungen, den Rest sollte jeder mit dem Anbieter aushandeln.

So long
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.10.07 17:34 Uhr Klicks:127
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von 0815 0815 - 30.10.07 20:11 Uhr Klicks:137
wenn du hier schon so rum tönst, dann schreibe auch denjenigen die es nicht wißen wie es geht,wie es geht.

Denn mit 50Euro hast du nichts halbes und nichts ganzes.

Nicht nur rum brüllen - sondern handeln.
Aber wenn, dann bitte ohne Kraftausdrücke

woody:mad2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Holger, das ist eine Gute Idee,
Gruß Martin:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wer wird den hier verarscht????

bevor du anfängst zu schreiben, solltest du dein Gehirn einschalten!!!

Gruß
Rüdiger
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.10.07 17:37 Uhr Klicks:143
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 30.10.07 20:19 Uhr Klicks:45
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von 0815 0815 - 30.10.07 20:41 Uhr Klicks:141
siehste da geht es los, doch nicht der GROßE Experte?

Weil les mal weiter oben Shimano ist nun mal das non plus ultra.

Die Halterung paßt ohne große mühe

woody
ich warte noch auf die Anbauanleitung,lehren gerne von Experten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 30.10.07 20:44 Uhr Klicks:121
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von geloescht02 geloescht02 - 30.10.07 20:50 Uhr Klicks:38
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
ich hätte gerne xtr schaltwerk, xt umwerfer, lx shifter, deore kurbel mit 58 zähnen, teflonzüge
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von 0815 0815 - 30.10.07 21:26 Uhr Klicks:150
thorsten was hast du vor???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wie heißt es so schön, nicht kleckern, klotzen
thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxo-Freunde,
wer auf 5-Gang wechselt, muss ein neue Kette einbauen, die schmaler ist. Diese passt aber nicht auf das große Zahnrad der Tretkurbel. Da muss also auch ein schmaleres Zahnrad drauf, sonst läuft's nicht!

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 20:28 Uhr Klicks:104
verliere ich eigentlich die allg. Betriebserlaubnis, wenn ich bei einer Saxonette Bj. 1988 (ohne Schaltung) so etwas einbaue? Oder interessiert die "Fahrrad"-Aufrüstung insoweit niemanden?

Viele Grüße
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.07 20:59 Uhr Klicks:100
In der ABE steht:

Die Einzelerzeugnisse der reihenweisen Fertigung müssen mit den Erlaubnisunterlagen genau einstimmen.

... ich würde sagen "übereinstimmen". Es ist wohl ABE-Deutsch.

Jede ßnderung führt somit zum Erlischen der ABE.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 21:34 Uhr Klicks:96
hmmmmm - und wenn man z.B. die Originallampe gegen einen Ersatz austauscht, weil das Original defekt und nicht wieder zu beschaffen ist? Ich darf als Beamter nicht meckern - aber das ist eben typisch deutsche Verwaltungsvorschrift, fern jeglicher Realität ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 21.11.07 21:43 Uhr Klicks:100
Hallo Frank,

der Schaltungseinbau ist etwas anderes als ein Lampenwechsel. Die Achse ist zu kurz, um ohne weiteres eine Schaltung einzubauen. Hier spielen Sicherheitsaspekte eine große Rolle. Ich denke mal, dass Himbeertoni sich hierzu noch zu Worte melden wird.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von geloescht04 geloescht04 - 21.11.07 21:45 Uhr Klicks:75
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 21:50 Uhr Klicks:103
wo bekommt man diese Unbedenklichkeitsbescheinigung her?

Wie macht ihr das, dass keine Antwort auf eure Beiträge mehr möglich ist???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von gipsy gipsy - 21.11.07 21:54 Uhr Klicks:108
Och frank, das mit dem nicht Antworten können kannst du auch, wie man an deinem letzten Beitrag sehen kann.

Ich vermute mal, dass das an der Forensoftware liegt, die eine weitere Ebene einfach nicht erlaubt.

Viele Grüße

gipsy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen nach Umbau auf 5-Gang Schaltung - Thumbnail von frank frank - 21.11.07 22:01 Uhr Klicks:108
ja - schaut irgendwie danach aus ... Hauptsache, wir können noch kommunizieren ....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: