Hallo, Saxonettenfreunde,
viele FahrradhĂ€ndler erzĂ€hlen Euch, sie hĂ€tten schon viele Sachs-3-Gang-Schaltungen an die Saxonetten gebaut, aber die seien nicht zuverlĂ€ssig. Dabei sieht der HĂ€ndler abgespannt und mĂŒde aus. Recht hat er.
1. Sollte eine Schaltung richtig angebaut und eingestellt sein.
2. Sollte eine Kettenschaltung bitte nicht von Sachs sondern von Shimano sein.
Deren Kettenschaltungen wurden aktiv und kreativ in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt und stehen einer Torpedo 3-Gangschaltung oder den letzten 7-Gangschaltungungen von Sachs in Punkto ZuverlĂ€ssigkeit in nichts nach. Im Gegenteil! An meiner Sachs Speed-7 von 1994 ist der Schaltstift verschlissen und nicht mehr funktionsfĂ€hig. Bei meiner Frau lĂ€uft die Shimano 6-Gang-Positron dagegen seit 1981 an einer Kettler Dixi ohne Nachstellen oder sonstige Wartung, auĂer einmal im Jahr ölen, 100% zuverlĂ€ssig.
Shimano versteht wohl nichts von Zylindern, Kolben, Kurbelwellen, aber in Sachen Fahrradkomponenten sind sie Weltspitze. Mit einer Shimano-Schaltung wird die Saxonette zum echten Hybridfahrzeug. Und so ein Fahrzeug passt in die heutige Zeit.
Dass die ABE erlöschen dĂŒrfte, ist kennzeichnend fĂŒr deutsches BĂŒrokratentum, aber da möchte ich im Falle eines Crashs bezweifeln, dass die Gangschaltung die Ursache fĂŒr den Unfall war.
GrĂŒĂe - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenviele FahrradhĂ€ndler erzĂ€hlen Euch, sie hĂ€tten schon viele Sachs-3-Gang-Schaltungen an die Saxonetten gebaut, aber die seien nicht zuverlĂ€ssig. Dabei sieht der HĂ€ndler abgespannt und mĂŒde aus. Recht hat er.
1. Sollte eine Schaltung richtig angebaut und eingestellt sein.
2. Sollte eine Kettenschaltung bitte nicht von Sachs sondern von Shimano sein.
Deren Kettenschaltungen wurden aktiv und kreativ in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt und stehen einer Torpedo 3-Gangschaltung oder den letzten 7-Gangschaltungungen von Sachs in Punkto ZuverlĂ€ssigkeit in nichts nach. Im Gegenteil! An meiner Sachs Speed-7 von 1994 ist der Schaltstift verschlissen und nicht mehr funktionsfĂ€hig. Bei meiner Frau lĂ€uft die Shimano 6-Gang-Positron dagegen seit 1981 an einer Kettler Dixi ohne Nachstellen oder sonstige Wartung, auĂer einmal im Jahr ölen, 100% zuverlĂ€ssig.
Shimano versteht wohl nichts von Zylindern, Kolben, Kurbelwellen, aber in Sachen Fahrradkomponenten sind sie Weltspitze. Mit einer Shimano-Schaltung wird die Saxonette zum echten Hybridfahrzeug. Und so ein Fahrzeug passt in die heutige Zeit.
Dass die ABE erlöschen dĂŒrfte, ist kennzeichnend fĂŒr deutsches BĂŒrokratentum, aber da möchte ich im Falle eines Crashs bezweifeln, dass die Gangschaltung die Ursache fĂŒr den Unfall war.
GrĂŒĂe - Dieter