Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von Hans - Georg Hans - Georg - 08.10.10 18:15 Uhr Klicks:53
Ich habe mir nachdem meine alte Saxonette nach Getiebeschaden hin ist Ersatz gekauft.
Eine Saxonette Classic mit E-Start. Nun springt sie seit kurzem nicht mehr mit dem E-Starter an. Das Deko Ventil ist offen, Motor wird vom Starter zügig angetrieben, Zündfunke ist vorhanden, aber nix mit anspringen. Nur über den Seilzug startet sie einwandfrei. Nun meine Frage: Bin ich zu doof, oder liegt ein Defekt vor. Grüße Hans-Georg.
:fluch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.10 18:31 Uhr Klicks:51
Hallo Hans Georg,

versuch es mit einem neuen Akku.

Hier ist er gut und günstig
http://www.akkushark.de/advanced_search_result.php?keywords=2+61030&x=8&y=13

Das A und O ist ein gut geladener und kraftvoller Akku.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von guenter p guenter p - 08.10.10 20:14 Uhr Klicks:47
abend an alle saxoschrauber

ich brauche auch einen neuen akku,der akku von der saxo classic hat bei mir einen schwarzen, einen roten,+einen lila kabel,wo löte ich den lila kabel an grüße an alle:wink: :wink: gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wahrlich Deine Worte ich lese Günter aber deren Sinn ich nicht verstehe.
Wenn Du einen neuen Akku brauchst dann kaufst Du Dir doch einen neuen. Oder ? Am neuen sind die Drähte doch angelötet.
Es sei denn Du kaufst einzelne Zellen und verlötest selber.Dann hast Du aber den alten Akku und kannst dort sehen wo der lila Draht( lila = 6V) angelötet ist.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von guenter p guenter p - 09.10.10 07:59 Uhr Klicks:44
Gelöscht von guenter p
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.10.10 21:06 Uhr Klicks:51
Hallo Günter,

das lila Kabel ist für das Standlicht, welches 6V Spannung benötigt. Der Akku liefert 12 V für den E-Starter. Das lila Kabel musst du hinten mittig anlöten.

Da das Standlicht viel Strom zieht, habe ich bei meiner Classic das lila Kabel abgelötet und das Rücklicht durch ein Diodenstandlicht ersetzt. Vorne habe ich dann keine Standlichtfunktion, dafür aber eine lange haltenden Akku.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von guenter p guenter p - 09.10.10 07:51 Uhr Klicks:44
danke herbert ich werde es auch so machen
gruß gP:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans - Georg
Wie Herbert schon schreibt: Ein gut geladener bzw. ein guter Akku ist wichtig.Schon mal mit dem Netzgerät nachgeladen und dann probiert?
Genauso wichtig ist aber auch eine intakte Federscheibe. Schon mal kontrolliert?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Nun glaubte ich wenn der Anlasser den Motor zügig dreht ist der Akku noch ok. Kann ja sein das ein neuer Akku mehr Leistung bringt. Ich weiss sonst auch nicht warum der Motor mit dem Anlasser nicht anspringt. Auch nachladen mit Ladegerät brachte keinen Erfolg. Wie schon erwähnt Zündfunke ist da.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Federscheibe???
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von Bias Bias - 09.10.10 01:58 Uhr Klicks:51
Hallo Dietmar,

hatte ich auch schon gedacht, Hans-Georg schreibt aber, dass der Motor durchdreht: Motor wird vom Starter zügig angetrieben

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans Georg!
Wenn der volle und gute Akku nichts bringt,dann nimm eine Ersatzkerze schliesse sie an das Zündkabel und lass den Anlasser drehen und schau ob du einen guten Funken hast.
Wenn nicht, ist deine Zündspule für E-Start defekt.
Gruß manfred 7332
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette springt mit E-Starter nicht an. - Thumbnail von hans2 hans2 - 09.10.10 16:06 Uhr Klicks:57
hallo hans georg, springt sie nur im kalten zustand nicht an, oder generell nicht? Den ersten start muss ich bei meiner auch immer per hand machen.
Gruss hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zuerst nur schlecht, und nun mit E-Start gar nicht nehr. Deko Ventil ist offen Zündfunke ist da. Hab ich mit einer zweiten Kerze zusätlich gepüft also dann auch mit etwas Kompression. Auch nach voll geladenen Akku kein Anspringen. Anspringen ist nur noch mit Seilzug. Das dann aber gut. Grüße Hans-Georg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hans-Georg
Auskunft über den Zustand der Federscheibe hast Du immer noch nicht gemacht.Zügiges Antreiben ist da nicht unbedingt ein Indiz.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, wenn die Federscheibe kaputt wäre müste doch der Kolben beim anlassen stehen bleiben. Oder sehe ich das falsch? Der Kolben flitzt aber beim Anlassen munter hin und her. Grüße Hans-Georg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von beagle11 beagle11 - 11.10.10 09:53 Uhr Klicks:47
hallo,welche federscheibe,würde mich auch interessieren.
gruß Günter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wer´s noch nichtg weiß: Federscheibe - die bald nüber iss
http://www.hilfsmotor.eu/user/didiwagener/gallery/1501/image/4599/
Herbert hat so viele davon in seinem Shop - Der verkauft sogar welche :grin:

Gruß Dietmar

Nachtrag : Man achte auf die sich ausleiernde halmondförmige Bohrung bzw. Stanzung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette sprigt mit E-Starter nicht an - Thumbnail von unkung unkung - 11.10.10 18:51 Uhr Klicks:51
Hat schon mal jemand an die Elektrik gedacht? Hier ein Auszug aus der Betriebsanleitung:

Ausführung mit E-Start:
- Schutzkappe (1) abziehen.
- Schlüssel (2) in das Zündschloß stecken und auf "AUS" schalten.
Hierdurch vermeiden Sie eine Tiefentladung der Akkus durch den Eigenverbrauch der Elektronik.
- Schlüssel abziehen und Schutzkappe wieder aufstecken.
- Somit ist die komplette elektrische Anlage im Motor abgeschaltet. Der Motor ist nicht mehr betriebsfähig.

Der letzte Satz klingt interessant (oder verdächtig)

Schöne Grüße
Udo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: