Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Winterreifenpflicht auch für die Saxonette - Thumbnail von Samy Samy - 30.11.10 09:03 Uhr Klicks:74
Hallo,

zur Zeit gibt es ja das Thema Winterreifenpflicht groß in den Medien,und leider auch bei uns zuhause.
Mein Sohn ist mit seinem Roller gestern angehalten worden und durfte prompt 40€ berappen.

Was ich bis dato nicht wusste das alle Kfz.Winterreifen haben müßen.Eine Ausnahme gibt es nur bei Landwirtschaftlichen Nutzfahrzeugen.

Jetzt bleibt mein Möfchen erstmal stehen,bis ich Winterreifen habe.
Was wohl nicht ganz einfach wird.


LG
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Du liebe Zeit...
Und du glaubst sowas ? Mein Gott was denkste denn, das alles was fährt Winterreifen haben muß. ist nicht drinn, gibts überhaupt nicht, schon garnicht für Saxos...Sei doch nicht so leichtgläubig
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 30.11.10 12:21 Uhr Klicks:22
Gelöscht von Saxo Fan
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Winterreifenpflicht auch für Tretroller, Kinderdreiräder und Kinderwagen ? Hierzu muß sich Herr Ramsauer noch äussern....

Mopprace:kopfklatsch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebe Saxonettenfreunde

Ich habe mal ein bischen im Internet nachgelesen.

Die Winterreifenpflicht gild auch für Mofas.Qwelle ADAC

Winterreifenpflicht gilt auch für Mofas, Roller und Motorräder

Darauf weist jetzt das Institut für Zweiradsicherheit hin (IfZ). In der gesetzlichen Regelung ist sowohl in der alten Fassung von 2006 sowie im neu formulierten Gesetz die Rede von Kraftfahrzeugen. Daher gilt diese Regelung auch für motorisierte Zweiräder, vom Mofa bis zur Supersportlermaschine.
Nicht für alle Zweiräder gibt es die passenden Winterreifen

Obwohl einige Reifenhersteller wie Metzeler, IRC und Heidenau bereits Winterreifen für Roller und Motorräder anbieten, gibt es nicht für alle Zweiradtypen einen entsprechenden Pneu. Zudem sind die Winterreifen für Bikes meist eine Weiterentwicklung bisheriger Profile mit speziellen Gummimischungen sowie eingearbeiteten Faserelementen für kältere Temperaturen um null Grad.

Wie das jetzt rechtlich für ein Leichtmofa aussieht, stand leider nicht dabei.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Reiner,

genau wie Du es schon beschrieben hast,hat man es mir bei der Polizei erklärt.

Diese sagten mir auch das Leichtmofas auch dazu zählen,weil auch ein Kfz.

Bei meiner Versicherung habe ich auch mal nachgefragt,und die sagte mir das sie sich bei einem Schaden verweigern kann,wenn eine nicht angemessene Bereifung vorhanden ist.
Selbst die Krankenkasse kann im Schadensfall Geld zurückfordern.
Alles wird als Grobfahrlässig ausgelegt.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterreifenpflicht auch für die Saxonette - Thumbnail von - 30.11.10 12:54 Uhr Klicks:53
Hoffentlich kommt auch noch die "Winterschuhpflicht", ich hatte schon ganz vergessen wie es ist wenn der Staat alles regeln will.

:headbash:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

schaut mal hier kann man es recht gut nachlesen

http://www.presseportal.de/pm/7849/1726741/adac

wobei ich die Winterreifenpflicht nicht schlecht finden.

Wenn ich einen Reifen bekomme ist gut wenn nicht bleibt sie halt stehen.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Stelle das schöne Bild zur Klärung nochmal ein.
Das Vorderrad (offenbar grobstolliges Vollgummi) auf der abgebildeten Puch ist sicherlich ein "Winterreifen". Würde diesbezüglich mal bei der Fa. SEMPERIT (z.dt.: "geht immer") (A) anfragen, ob es sowas auch als 26" gibt ?!


http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/FSTJPBuc.jpg

bibbernde Grüsse

TJ Mopprace:ugly2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich glaubs nicht, zum Glück fährt bei uns nicht so viel Polizei rum...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt fehlt nur noch dass an meinem Gehstock auch noch ein Eispickel muß. :explodieren:
Ich frage mich allen Ernstes ob das alles sein muß. Selbst bei uns ist bislang die Müllabfuhr und der öffentliche Nahverkehr (Busse) nie mit Winterreifen gefahren.
Ich liebe die deutsche Oase:veg:

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich habe auch das Gefühl, als ob man gerade mal wieder sinnlose Gesetzt erstellt... Ich war vorhen im Fahrradladen. Da wurde ich erstaunt angeguckt, dass ich so eine Saxonette fahre und man hat mir gesagt, dass es keine Allwettereifenfür die Saxo passend gibt. Oder hat jemand welche? Ich bin danach nochmal durch den Schnee gafahren und hatte vorher die Luft etwas aus den Reifen gelassen. So schlecht geht das gar nicht. Das ist mehr oder weniger alles übungssache.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Timo sieh Dir mal den Link von hotte an!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke, aber die sind schon ganz schön teuer. Da habe ich im Sommer meine beiden Schwalbe Marathon günstiger bekommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja Timo,
wer sagt denn das Möfchen fahren und unterhalten billig ist???

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der Reifen passt leider nur auf die Classic.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
keiner, aber ich denke, dass die Reifen für meine Anwendung übertrieben ist. Obwohl heute schon eine Klassenkameradin mit Krücken in die Schule kam, sie hat probiert mit dem Fahrrad Zeitung auszuteilen. Ich hoffe ich kann das besser und werde einfach nur ganz langsam fahren.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
also die reifen sind momentan sehr teuer aber man kann auch mit normalen fahren (natürlich nicht erwischen lassen) ich bin letzten winter ohne rücksicht auf verluste mit meiner saxo rumgefahren (meine reifen waren blank) und was war ich bin nicht hingeflogen
naja war vileicht auch nur glück:up:

naja ich werde mit der saxo ersteinmal nicht mehr fahren (ist jetzt seit heut morgen abgemeldet momentan kein geld für winterreifen die letzten waren zu teuer)

kalte grüße aus dem norden niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
622er Reifen wo sollen die denn drauf passen?
Die normale Saxonette hat 24x590 , Classik 24x559 und dafür gibte es Reifen genug.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Aber gerade das ist es ja,Bernhard,

viele mißverstehen ja die Bedeutung des Wortes "SPARTA". Die hat nichts mit altgriechischer Historie zu tun sondern ist lediglich ein Kürzel für Spartarif:

"SPARTA-RIF".

Daher fahre ich auch - wenn überhaupt im Winter - am Hinterrad die Reifenmarke "Blankini".

Gruß aus dem rheinischen Eiskeller:

TJ Mopprace :elkgrin: :ugly2: :geist2: :mumie2: :group3g: :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Die 40 Euro würde ich mir wiederholen , war noch nicht rechtens , das Gestz ist noch nicht unterschrieben , da war der Polizist übereifrig !!! Einspruch einlegen !!!
MfG saxo 66:up: :down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So sieht meine Variante von Winterreifen aus. Das geht ganz gut.:wink:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fjEyL1GN.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sieht gut aus Timo,
tolle Idee,nur darfst Du beim Zeitung ausfahren den Dynamo nicht benutzen sonst fliegste auch aufs Mul!!!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ja, dass stimmt, da kommt noch ne Akkulampe dran.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo saxofreunde! meine meinung ist,"man kan es übertreiben".egal wie die einstellung zum fahren im winter ist. bei uns ist ein berg (oder hügel)da schiebt es mich ohne antrieb auf bis zu 32 km/h,was soll nun das gerede wegen 20km/h oder winterreifen, wenn mich jeder radfahrer überholt.in meinen augen alles abzocke.
grüße gerhard. ps ich fahre im winter nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi,

wenn schnee liegt, reifglätte oder glatteis ist
braucht man wohl winterreifen für die saxonette.
aber wer fährt schon bei dem wetter?
wohl die wenigsten.
ist die straße trocken kann man auch ,ohne winterreifen fahren, so seh ich das.
also ändert sich für die meisten nix.

lg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:motzschild: Warum kommt Deine Bespannung nicht auf das Hinterrad,ist doch der Antrieb !:kopfwand: :headbash: :2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterreifenpflicht auch für die Saxonette - Thumbnail von - 03.12.10 11:21 Uhr Klicks:45
Genau, aufs Hinterrad Spikes und dafür Vorderrad ganz raus und dafür eine Kufe !
Rechts und links noch zwei kleine Stützkufen und dann kann nichts mehr passieren.
:hurra3:

Grüße aus dem verschneiten Brandenburg, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:respekt: Vorne ein Schneeflug anbringen wäre besser und an der Anhängerkupplung einen Streuwagen mit Sand !:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Winterreifenpflicht auch für die Saxonette - Thumbnail von - 03.12.10 11:42 Uhr Klicks:54
Nee, das muß ich ablehnen, da werden ja die Kommunalbetriebe arbeitslos!
:santagrin:

Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: