Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 22.04.11 12:45 Uhr Klicks:57
Hallo beisammen, wer hat Erfahrung mit einem Entlüftungsröhrchen statt Oeleinfüllschraube und wo bekommt man so ein Teil. Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von - 22.04.11 14:39 Uhr Klicks:54
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 22.04.11 16:16 Uhr Klicks:53
Hallo Reiner, danke für den Tip. Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 22.04.11 18:09 Uhr Klicks:53
Hallo blacky

In meiner Galerie kannst Du auch eine Öl Schraube mit Überdruckventil sehen!

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von werner66 werner66 - 25.04.11 20:41 Uhr Klicks:16
Gelöscht von werner66
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 26.04.11 18:45 Uhr Klicks:47
Ich wurde in der Sachs-Vertretung in Mannheim fündig.
Original-Ersatzteil Sachs S00 9929400074 5.47 € Entlüfterschraube. Dieses Teil wird auch serienmäßig im Hudson
verwendet. Wäre vieleicht auch ein Artikel füe Herberts Sachsonettenladen ?
Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 26.04.11 19:42 Uhr Klicks:43
Und weshalb muß so eine Schraube eingebaut werden?
Was hab ich in 10 Jahren versäumt?
fragt Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 26.04.11 20:05 Uhr Klicks:46
Ist doch ganz einfach, du bist 10 Jahre lang ohne Entlüftungsschraube gefahren. Die ist für unseren Motor zwar nicht notwendig, aber das Gefühl mit einer Entlüftungsschraube zu fahren, ist anscheinend für einige Menschen sehr beruhigend. Den notwendigen Zweck habe ich auch noch nicht enddecken können.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.04.11 20:13 Uhr Klicks:46
Den notwendigen Zweck habe ich auch noch nicht enddecken können.

Auch ich nicht lieber Werner,
denn wenn der Lüftungskanal durchgängig frei ist benötigt man die zusätzlich Entlüftung nicht!

Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 26.04.11 20:29 Uhr Klicks:49
Hallo Schrauber!

Wenn aber nur wenn, der Lüftungskanal durchgängig frei ist benötigt man die zusätzliche Entlüftung nicht!

Da muss ich Euch Recht geben!

Aber es ist doch so das man den Lüftungskanal schnell mal mit Dichtungsmittel zu kleistert, es nicht merkt und dann ist diese Schraube ein großer Vorteil!

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 27.04.11 20:46 Uhr Klicks:49
Nun überlegt einmal warum die neuen Hudson statt Oeleinfüllschraube dieses Röhrchen verwenden!!!
Ich habe einen neuen Hudson-Motor und mußte aus gutem Grund so ein Röhrchen einbauen.
Für die Motor-Spezialisten, ich wünsche euch immer einen
sauberen Entlüftungskanal. Ob der neue Hudson überhaupt einen Kanal hat, werde ich bestimmt eines Tages feststellen. gruss blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von franz franz - 27.04.11 22:07 Uhr Klicks:47
Hallo zusammen
Bei meiner ersten Saxonette die ich neu gekauft hatte war nach längerer Fahrt die Hinterradfelge immer leicht verölt. Nach Rücksprache mit Sachs wurde mir eine Entlüftungsrohr zugeschickt Danach war das verölen der Felge vorbei.Der Entlüftungskanal war wahrscheinlich zu.
Gruß franz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von werner66 werner66 - 27.04.11 23:03 Uhr Klicks:42
für was braucht man denn eine zusätzliche getiebeentlüftung.Es ist doch schon eine ab werk eingebaut.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.04.11 00:06 Uhr Klicks:45
Na ja, ist ja für die Luft auch ein langer Weg nach draußen.....
In meinem Osterpacket war die Zweitentlüftung schon dran, und am Ölfleck im Paket habe ich bemerkt daß die originale auch durchgängig ist !
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/5ut41U1r.jpg
PS. Scheint wohl wichtig zu sein (so eine gute Entlüftung )

:lupe:
Also immer den Kanal frei halten !!
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von werner66 werner66 - 28.04.11 00:24 Uhr Klicks:45
könnte man da nicht eine fast durchgehend aufgebohrte schraube mit kleiner verbindungsbohrung nehmen bzw selber machen. Oder hat das Teil ein kompliziertes Innenleben mit Ventilen oder federn.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Christian. Christian. - 28.04.11 00:35 Uhr Klicks:46
Das Entlüftungsrohr ist hohl wie ein Schnorchel,
werde für Regenwetter einen Schutz anbringen ( Ostfriesennertz ),
Wir sind ja nicht in Australien...
......:regenschirm2:
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Rovinj 30 Rovinj 30 - 28.04.11 06:34 Uhr Klicks:52
mein dreiradmotor hat auch diese entlüftung


gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 28.04.11 12:08 Uhr Klicks:45
Aus den letzten Foren-Beiträge können auch die Spezialisten
etwas lernen !! Dank Euch dafür. Gruß blacky
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.04.11 13:28 Uhr Klicks:44
Moin,
@blacky, "Spezialisten" und Schrauber die sauber arbeiten brauchen so etwas nicht.
Wie oft hier schon auf sauberes und umsichtiges Arbeiten hingewiesen wurde ist schon nicht mehr aufzählbar. Die normale Entlüftung im Motor endet hinter der öbersten Schraube vom Gehäuse also noch ein Ende höher als diese
Entlüftungsschraube.

[IMG]http://i53.tinypic.com/4vmoub.jpg[/IMG]

Und wenn man die hintere Gehäusehälfte mit Dichtmasse versieht kommt man garnicht in die Verlegenheit den Entlüftungskanal dicht zu machen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 28.04.11 14:45 Uhr Klicks:43
Hallo Blacky,
ich kann dem von Dieter gesagtem 100% zustimmen!!!Wer Dichtungsmasse mit dem Pinsel aufträgt darf sich nicht wundern wenn der Lüftungskanal anschließend dicht ist.

Bereits mehrfach habe ich darauf hingewiesen,daß Hylomar mit einem Zahnstocher von mir aufgetragen wird,da sich damit sehr dünn und partiell die Dichtunsmasse aufgetragen werden kann.

Sorry aber bei meinen Motoren spudelt kein Öl,leider sonst wäre ich Millionär!!!


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.11 14:56 Uhr Klicks:42
Ichb trage die Dichtungsmasse mit dem Finger auf. So kann ich es am besten hauchdünn verteilen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von - 28.04.11 16:55 Uhr Klicks:41
Mit dem Finger, so mache ich es auch. Finde auch das es so am besten geht.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.04.11 18:34 Uhr Klicks:42
Moin,
und am Geschmack feststellen wie alt das Hylomar ist:wink:
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von - 28.04.11 18:51 Uhr Klicks:45
:reggae2:

yeoman, bestimmt lecker.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Getriebe-Entlüftung - Thumbnail von blacky blacky - 30.04.11 18:31 Uhr Klicks:37
Bitte meinen Beitrag vom 27.04. 20.46 Uhr zu diesem Thema lesen. Wie man mit Hylomar umgeht ist mir hinreichend bekannt. Gruß
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: