Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 12:44 Uhr Klicks:89
Hallo Zusammen!

Bin seit gestern an der Ostsee in Urlaub Nähe Laboe. Der Urlaubsspass wird leider getrübt, da mein Motor keine Leistung bringt. Folgendes Problem habe ich:
Motor startet wie sonst sofort mit Handstarter mit Choke. Dann Choke raus, Motor läuft im Leerlauf einwandfrei weiter. Gebe ich nun Gas, geht der Motor aus. Bleibe ich im Choke, kann ich Gas geben, der Motor geht in höhere Drehzahlen, fahren kann ich so aber nicht. Ich habe nun schon alles Vergasermässig ( BING )auseinander genommen und kontrolliert, Düse, Sieb, Düsenstock, Schwimmer, Membrane usw alles o.K.; hatte es zuhause auch erst kürzlich alles im US-Reiniger. Zündkerze ist trocken und Rehbraun.
Hat von euch vielleicht einer eine zündende Idee?

Erstmal liebe Grüße vom Ostseestrande!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.11 12:54 Uhr Klicks:84
ich würde nochmal die düse saubermachen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 12:56 Uhr Klicks:78
Hallo Thorsten,

danke für den Tipp - aber Düse ist einwandfrei sauber.

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.11 13:00 Uhr Klicks:78
jub. glaube ich dir.
aber deine beschreibung deutet auf düse.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 13:03 Uhr Klicks:75
Genau - darum bin ich auch so ratlos. Werde jetzt mal in meinen mitgenommenen Ersatzteilen forschen, ob ich noch eine andere Düse mithabe.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.11 13:10 Uhr Klicks:74
irgendwas durchstechen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 13:15 Uhr Klicks:73
Hallo Thorsten,

habe die Düse jetzt nochmal raus geschraubt, hatte sie heute früh auch mit einer dünnen Litze durchstossen, wenn ich die Düse gegen Licht halte, scheint dieses durch.
Habe leider keine Ersatzdüse mit.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 28.06.11 13:17 Uhr Klicks:70
Moin,
nun generell heißt es ja erstmal kein oder zuwenig Benzin.
Das kann ein nicht mehr ganz freier Benzinhahn sein oder (leider nicht angegeben welchen Vergaser du hast) hochgerutschtes Messingröhrchen ( diese 7-9mm) oder nicht richtig eingestellte Schwimmernadel....
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
"Ich habe nun schon alles Vergasermässig ( BING )auseinander genommen und kontrolliert, Düse, Sieb, Düsenstock, Schwimmer, Membrane usw alles o.K.; hatte es zuhause auch erst kürzlich alles im US-Reiniger. Zündkerze ist trocken und Rehbraun."

Hat Andreas doch angegeben. Ist ein Bing.
Andreas ich tippe auch auf Spritzufuhr und oder Vergaser.

Viel Erfolg.

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.11 13:23 Uhr Klicks:66
aber schwimmernadel verstellt sich doch nicht so, oder?
messingröhrchen, ok. könnte sein.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 13:23 Uhr Klicks:68
Hallo Dieter,
hatte geschrieben BING.
Benzinhahn ist frei, hatte es mit abgezogenem Spritschlauch am Vergaser kontrolliert, sah ich auch am durchsichtigen Benzinfilter. Werde jetzt nochmal das evtl. hochgerutschte Messingröhrchen kontrollieren. Danke erstmal!

Gruß Andreas

PS Schwimmer kann sich in der Kammer frei bewegen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.06.11 15:39 Uhr Klicks:69
Hallo Andreas,

schau mal nah dem Messingröhrchen, von dem Dieter geschrieben hat. Ich hatte letztems zwei Vergaser zur Reparatur, die auch die Symptome zeigten, wie dein Vergaser. Bei beiden war das Messingröhrchen hochgerutscht und drückte oben den Vergaserdeckel, so dass kein Benzin mehr nachlaufen konnte.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von - 28.06.11 15:52 Uhr Klicks:73
Hallo Andreas,
wir haben die Messingröhrchen auf 9mm angepasst und im Gehäuse eingeklebt. Mit ein paar Tröpfchen Sekundenkleber, vorher schön saubergemacht und entfettet.
Seitdem nie wieder Sorgen gehabt.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 16:17 Uhr Klicks:71
Hallo Dieter, Herbert und Reiner!
So war es mit dem Messingröhrchen: schaute 13mm aus dem Gehäuse heraus! DANK an ALLE für eure Tipps - ist schon Klasse hier mit dem Gegenseitigem Helfen:up:
So, nachdem das Röhrchen wieder zurückgedrückt ist,nun alles wieder zusammensetzen. Das Röhrchen selbst sitzt an sich doch sehr fest im Gehäuse, warum kann es sich dann so herausdrücken....?

Sonnige Grüße von der Baltic Sea!

Ein zufriedener Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von thorsten thorsten - 28.06.11 16:30 Uhr Klicks:68
es passiert halt manchmal.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 16:59 Uhr Klicks:68
.......läuft wieder:up:

Danke für die Hilfen!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor bringt keine Leistung - Vergaser? - Thumbnail von Bias Bias - 28.06.11 22:54 Uhr Klicks:64
Nachtrag:
Meine beiden Campingnachbarn haben mein Bemühen betreffs des Vergasers ab heute Mittag interessiert mit verfolgt - vor allen Dingen eure schnelle fachliche Hilfe per Internet im Forum hat starken Eindruck hinterlassen:up:

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von unkung unkung - 29.06.11 18:40 Uhr Klicks:20
Gelöscht von unkung
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Ich habe gestern mit einem Freund (kein Saxo-Fahrer) über das Phänomen gesprochen, von dem ich auch betroffen war. :motzschild: Seine Interpretation leutet mir völlig ein:

1) Der Motor vibriert durch das Tuning-Modul deutlich stärker und wird ggfs. auch heißer, während
2) das Messingrohr gleichzeitig vom durchfließenden Bezin ständig gekühlt wird.

Darum kann das kühle, zusammengezogene Röhrchen sich im heißen Gehäuse lockern und von der Vibration nach oben getrieben werden. Baut man den Vergaser aus, sind diese Betriebs-Umstände als Fehlerursache natürlich nicht mehr zu beobachten. Man wundert sich nur, wie so ein stamm sitzendes Röhrchen bloß rutschen kann. :schockiert:

Lösung: Auf der linken Tankseite unten ein 5mm großes Loch bohren, damit das nun auslaufende Benzin zum Kühlen auf den Vergaser tropfen und dort verdampfen kann... :ugly:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Man gut das heute Rosenmontag ist.:datz: :datz: :datz:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe immer eine Sprühflasche mit Wasser dabei, wird der Motor zu heiß, besprühe ich ihn einfach.
Auch habe ich die Lamellen abgeschliffen, damit die vorbeistreifende Luft direkt an das Gehäuse kommt.
Manchmal geht der Motor aus dann sprühe ich halt wieder und weiter geht’s.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der war gut !!!!:jumpgrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
meiner Meinung nach geht das jetzt am Thema vorbei, gehört ins Quasselforum.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
an welchem Thema denn?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na ihr seit ja gut drauf.:up:
:party2:

Rosen-montags-gruß Camillo:party:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Micha Micha - 22.02.12 09:06 Uhr Klicks:39
Gelöscht von Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Gelöscht - Thumbnail von Micha Micha - 22.02.12 09:13 Uhr Klicks:46
Gelöscht von Micha
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: