Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 30.05.12 15:47 Uhr Klicks:57
Hallo zusammen,
kann ich das mindestens 13 Jahre alte 2-Takt-Öl von Sachs
noch verwenden?

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 30.05.12 16:26 Uhr Klicks:54
hallo thomas,
ich würd es nicht machen,
wär doch ärgerlich wenn was kaputt geht.


gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Christian. Christian. - 30.05.12 19:10 Uhr Klicks:50
Hallo Thomas,
bei 2-Taktöl gehen manche von ca. 2 Jahren Haltbarkeit aus.
Aber natürlich kann man das alte Zeugs noch verwenden, z.B. bei Dieselfahrzeugen als Zusatz.
Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Camillo Camillo - 30.05.12 19:31 Uhr Klicks:48
Wo zu gibs im Handel Additive für 2 Taktöle?

Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Bias Bias - 30.05.12 20:08 Uhr Klicks:49
Hallo Camillo,

trotz Additive sollte ein Zweitaktöl, älter als 4 Jahre nicht mehr verwandt werden.
Siehe auch hier:
http://www.zweitaktfreunde.org/datensammlung/anleitungen/grundwissen/zweitaktoel.pdf

Liebe Grüße!
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 30.05.12 22:58 Uhr Klicks:44
Hallo zusammen,

ich werde also morgen neues Zweitaktöl kaufen,
das alte nehme ich dann für den Salat:wink:
Habe heute den Vergaser gereinigt, der war auch voller Öl.
Morgen werde ich dann versuchen den Motor zu starten, oder sollte ich vorher den Tank reinigen?:skeptisch:

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von rainerausrhedeems rainerausrhedeems - 31.05.12 00:21 Uhr Klicks:45
also ich habe über 15Jahre Castrol Racing benutzt,nie Probleme gehabt,leider war die teure Pulle dann mal zuende!!
War immer so ein feiner Geruch,den die Experten sofort erkannten!!
Gruß,Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Camillo Camillo - 31.05.12 16:17 Uhr Klicks:39
@ Thomas,wenn du schon dabei bist,mach den Tank auch gleich sauber,und mach nen Benzinfilter dazwischen.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 31.05.12 21:59 Uhr Klicks:35
... hab dann heute neues 2-Takt-Öl gekauft, den Tank ein wenig mit Benzin gespült und anschließend mit 1/2 l Benzin sowie Öl gefüllt.
Leider führten die anschließenden Startversuche mit dem Handstarter nicht zum gewünschten Ergebnis. Der Motor dreht durch, war auch mal ganz kurz an dann tat sich aber nichts mehr.
Hab zwischendurch auch die Kerze gereinigt, z.Zt. Champion RJI2YC. Werde morgen eine Bosch-Kerze kaufen. Aber nach vermutlich 12 Jahren Stillstand des Motors sind vielleicht auch noch andere Usachen denkbar.

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Camillo Camillo - 31.05.12 22:21 Uhr Klicks:32
Nabend Thomas,

nach langen standzeiten hilft auch Startpilot,brauche ich fast jedes Jahr für meinen Rasenmäher,der über den Winter nicht bewegt wurde.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 31.05.12 22:41 Uhr Klicks:31
Moin Camillo,

wir haben einen elektrischen Rasenmäher, jetzt weiß ich warum, hätte wahrscheinlich auch besser ein Pedelec kaufen sollen. :wink:
Werd mir das mit dem Startpilot mal überlegen, Diethylether kann ja lt. Wikipedia auch noch für andere Zwecke eingesetzt werden.

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 31.05.12 22:48 Uhr Klicks:30
Moin ,
man kann auch Bremsenreiniger nehmen.
Meinen Rat : ein Motor der so lange gestanden hat sollte komplett aus einander, alle Dichtungen, Simmeringe ausstauschen. Ich würde einen Motor mit solchen Standzeiten nicht versuchen zum leben erwecken.
nach Revision weiß ich aber was ich an dem Motor habe,
Ist nur ein Rat und der noch kostenlos.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 31.05.12 22:53 Uhr Klicks:28
Hallo Dieter,
danke für den Rat. Werd mal nachlesen was das für ein Aufwand ist, würd mich als interessierten Laien bezeichnen.
Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 31.05.12 23:06 Uhr Klicks:30
Moin ,
@Thomas, für einen laien mit der Anleitung auf den Knien und der weiß wo das gefährliche Ende an einem Schraubendreher ist sag ich mal 5-6 Stunden. Vorraus gesetzt das Werkzeug was in der Rep. Anleitung vorgeschlagen wird ist vorhanden. Schlimm wirds dann wenn man einen Drehmomentschlüssel braucht und man sich überlegen muss " für dies eine Mal?" so geht das dann die Liste durch..
Als geübter zerlegen in 10 Minuten, Zusammenbau 20 Minuten . So dann noch Vergaser komplett überholen sind so mit 20 Minuten zu rechnen.
Immer vorraus gesetzt man hat alles an Werkzeug und Messwerkzeuge in der Werkstatt.
Gruß
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 01.06.12 07:49 Uhr Klicks:30
Moin,
@Dieter, Drehmomentschlüssel (brauch ich auch für die Fahrräder) sowie Schieblehre und Fühlerlehre sind vorhanden. Die Anleitung gibt's bestimmt hier im Forum?! Werd mal danach suchen.
Aber, kann ich denn wirklich Schaden anrichten, wenn ich vor dem Öffnen den Motor mal kurz laufen lasse?
Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.06.12 10:21 Uhr Klicks:29
Moin,
ob Schaden anrichten oder nicht wird dir keiner sagen können und auch nicht wollen. Eins nur die sichere Seite ist zerlegen. Die Wahl liegt bei dir.
Bei http://brucker-radl-service.com/ sind Werkstatthandbücher runter zu laden.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von Bias Bias - 01.06.12 10:32 Uhr Klicks:33
Hallo Thomas,

siehe auch mal hier:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/warummotoroeffnen/

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von saxo5 saxo5 - 01.06.12 11:39 Uhr Klicks:27
Danke für die Hinweise!
Ich will ja auch, daß es dem Motor gut geht und er möglichst lange läuft. Hab nur gedacht ich könnte schon mal auf die Schnelle eine Runde Saxonette fahren.
Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 2-Takt-Öl von 1999 - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 01.06.12 12:25 Uhr Klicks:34
Moin,
Saxo5 , wenn du gut bist kannst du in 2 Stunden
fahren........
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: