Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 30.12.12 10:09 Uhr Klicks:139
... habe ich nicht. Bisher wurde ich noch nie mit der Saxonette angehalten.

Ist denn von euch schon mal jemand angehalten worden? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Ich habe nur die Erfahrung gemacht, das unsere Polizei immer sehr hilfsbereit ist, wenn es um die Ertstellung einer Unbedenklichkeitserklärung geht. Da ist die Polizei ein echter Freund und Helfer.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von nolimit nolimit - 30.12.12 11:38 Uhr Klicks:117
Ich habe selbiges auch einmal benötigt um eine neue ABE für mein Mofa zu beantragen. Dazu kann ich dir nur recht geben. Mit der Saxonette selbst wurde ich auch noch nicht gecasht aber wird sicher noch kommen. Ich bin ja noch newbie :D Interessant ist das wir bei 34.285 Einwohnern nur auf gerade mal 12 Aktiven Saxonetten Fahrern kommen :D

( Leer Ostfriesland 26789 )
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 30.12.12 11:54 Uhr Klicks:114
Aber Hallo,
Bin von der Polizei angehalten worden weil ich auf dem Bürgersteig gefahren bin.
Sehr freundlich wurde ich aufgefordert, doch den Motor
aus zu stellen und selber treten.:rennrad:

Dann mal einen Guten Rutsch, Friedhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Rolando Rolando - 30.12.12 12:04 Uhr Klicks:112
@nolimit,wo haste den die Auskunft her,daß bei euch nur 12 Saxonetten laufen?

Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von nolimit nolimit - 30.12.12 12:25 Uhr Klicks:112
Ich bin jeden Tag in Leer unterwegs . Lebe hier seid fast 30 Jahren. Ich behaupte ja nicht das es nur 12 gibt. Aber ich behaupte das nie mehr als 12 aktiv unterwegs sind. Dafür leg ich sogar meine Hand ins Feuer



Dazu kommt noch das auch von der Polizei wir ( Mofafahrer ) als Verkehrsbehinderung bezeichnet werden. Wir sind einfach zu langsam ..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.12.12 12:44 Uhr Klicks:111
"Schnecke" :group3g:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von nolimit nolimit - 30.12.12 13:12 Uhr Klicks:110
ja ja ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von nolimit nolimit - 30.12.12 13:17 Uhr Klicks:112
Also eigentlich sollte es doch auch so sein das die Cops froh sind wenn sie einer offenen CDI begegnen .. immerhin ein paar km/h ;) Aber wo sie uns einen reinwürgen können .. da bleibt keine Lücke
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von - 30.12.12 13:45 Uhr Klicks:110
Hallo,
ich wurde noch nie kontrolliert (kann auch ruhig so bleiben).
Die Polizisten aus meinem Bekanntenkreis kennen die Bestimmungen der Leichtmofa nicht und würden höchstens aus Neugierde mal einen Saxo-Fahrer ansprechen.

Glück auf
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von welli welli - 30.12.12 14:10 Uhr Klicks:110
Hi,

Als ich nach dem Kauf meines Möfchens(ne Luxus)direkt zur Hauptwache gefahren bin um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zu erhalten, wurde mein Möfchen von mehreren Polizisten und einem Polizeischüler, der nach seine Aussage meistens mit einem Fahrrad unterwegs ist bestaunt.
Mit den Worten "das ist ja klasse ... gelesen haben wir in der Schule von einem Leichtmofa aber gesehen habe ich so etwas zum ersten Mal" und " das ist ja von einem Fahrrad kaum zu unterscheiden"

Angehalten wurde ich noch nie, interessierte Blicke der Rennleitung gab es jedoch schon…

Bei uns leben knapp 200 000 Menschen doch außer Timo H habe ich noch keinen weiteren Saxofahrer bei uns herrumfahren gesehen.

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 30.12.12 15:10 Uhr Klicks:108
Ich glaube mal dass wir nicht zum Beutchema der Uniformierten gehören.Verlassen würde ich mich aber darauf nicht. Kann mir vorstellen dass es unter den Saxofahrern auch einige Rüpel gibt.Dann können und wahrscheinlich auch wollen Die dann gar nicht anders......:gefaengnis:
Die Straße vor unserem Haus.Eine abgegrenzte 30er Strecke.
Sehr oft wird da gelasert.Einmal so im vorbeifahren:" Na wie schnell war ich denn ?"
Wie aus der Pistole geschossen kam da von einem älteren Uniformiertem . "20" Und ich meine da auch ein verschmitztes Lächeln gesehen zu gehaben.
Will sagen :Zumindest einige scheinen die Bestimmungen zu kennen.Also : Holzauge sei wachsam!!!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Saxo Fan Saxo Fan - 31.12.12 12:22 Uhr Klicks:99
Ich hatte noch nie Probleme mit der Rennleitung. Saxonetten gibt in Bergisch Gladbach sehr selten.
Bin noch nie kontrolliert worden. Wir passen nicht in das Beuteschema der Rennleitung. Meistenes älter und vernünftig:kinggrin: . Da gibt es andere Zielgruppen.

Gruß

Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 31.12.12 13:50 Uhr Klicks:97
Hier an der niederländischen Grenze fahren relativ viel Saxonetten, Deutsche wie Holländer.
Meist werden die NL’er von der Polizei angehalten, weil sie alle, so wie es in Holland Vorschrift ist, auf dem Radweg fahren. Wundern sich dann sehr, dass es in Deutschland anders ist. Nun fahren hier sehr viele Fahrräder und da sind dann die Möfchen, auf dem Radweg, ein echtes Hindernis. Sonst aber werden hier Möfchenfahrer auch nicht kontrolliert. Meist sind es junge Polizisten, die nicht von hier stammen, die dann Möfchen anhalten. Nicht weil sie kontrollieren wollen, sondern weil sie die Technik interessiert. Ist mir schon zweimal passiert. Kommentar: Hab ich ja noch nie gesehen, toll der kleine Motor.
Unsere Möfchen sind halt auf dem besten Weg zum Oldtimer.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Marcel Marcel - 02.01.13 08:53 Uhr Klicks:85
moinsen,

saxonette auf dem fahrradweg?! hmmm ist doch laut gesetz erlaubt oder habe ich nun gerade einen denkfehler??? leichtmofa darf doch auf radwege....

also machen es die niederländer richtig.....


grüssle marcel :o)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 02.01.13 09:16 Uhr Klicks:89
Hallo Marcel,
auf deutschen Radwegen, innerhalb GESCHLOSSENER ORTSCHAFTEN, darfst du nur mit dem Möfchen fahren, wenn der Motor aus ist!
Außerhalb geschlossener Ortschaften darf man Radwege benutzen, muss man aber nicht,lt. § 2 STVO.
In Holland aber müssen Möfchen immer den Radweg benutzen. Daher machen sie es in Deutschland falsch, die Tulpenkinder.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von - 31.12.12 14:08 Uhr Klicks:101
Hallo zusammen.
Zwei meiner engeren Bekannten sind Polizisten. Und nach Gesprächen mit denen ist Dietmar`s Variante wohl richtig.
Wer mit so einem Teil nicht auffällt braucht wohl keine Angst vor genaueren Untersuchungen zu haben. Aber wehe wenn..... ABE futsch usw. Oder einen der noch Streifen braucht. Hier war mal einer von denen wurde behauptet das er mehr Anzeigen auf dem Weg zur Wache gemacht hat als andere die ganze Woche. Und meine Bekannten wissen das getunt wird. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 03.01.13 15:28 Uhr Klicks:92
Hi,
wurde mitlerweile schon 3 mal angehalten und meine Saxonette läuft 38km/h. Die Polizisten die mich angehalten haben, hatten jedoch nur intresse an den Versicherungspapieren, dabei bin ich mit 20Jahren normalerweise auffällig auf dem Dingen. Meine Saxonette ist soger recht auffälig weil sie sehr laut durch meinen Leergeräumnten Auspuff ist, aber das hat sie nie Intressiert. Also denke ich mal, dass schon ein sehr strenger Polizist kommen muss, bevor sie die Fitz kontrolieren. Soger als ich die Papiere mal vergessen hatte haben sie nichts Kontrolliert!:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 03.01.13 15:30 Uhr Klicks:92
Nochnichteinmal nach meiner Prüfbescheinigung haben sie gefragt! Da bin ich jedoch heilfroh drüber weil ich diese nichtmehr finde:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 03.01.13 18:47 Uhr Klicks:81
Wenn du mit deinem Möfchen einen Unfall hast und der Gutachter nachweisen kann, dass es 38 Km/h schnell sein kann, geht dir der Versicherungsschutz flöten. Das kann dich für den Rest deines Lebens ruinieren. Da fahre doch lieber ein Mofa und gut is.
Ich verstehe nicht, warum man unbedingt das Möfchen immer schneller haben will als es sein darf.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 03.01.13 21:13 Uhr Klicks:84
Hallo Jan,hast du mal Dein Tacho überprüft oder war das ein Traum?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Jan S. Jan S. - 04.01.13 00:27 Uhr Klicks:84
Hallo Tubal ist überprüft!:wink: gibt mehrere die über 40 fahren und das ist auch kein größeres Problem...099er Motor mit Buckel und leichtem Kleeblatt etc. aber hier ist ja kein Tuningforum.

Jetzt aber nochmal zum Thema! Ich vermute, dass die geringen Geschwindigkeiten die von der Saxonette erreicht weden können die Polizei nicht sonderlich stört, solange man nicht in einem Unfall vermitelt ist und es darum geht wer die Schäden bezahlen soll.
Daher mach ich mir dadrüber nicht allsoviele Gedanken.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.01.13 02:12 Uhr Klicks:85
Es geht doch nicht darum was die Polizei stört oder nicht stört. Wie du schon richtig schreibst, das hier ist kein Tuningforum, dann solltest du auch nicht über getunte Motoren schreiben, wie über deinen Motor, der Geschwindigkeiten erreicht, weit jenseits dessen was erlaubt ist. Du kannst natürlich so schnell fahren wie du möchtest, nur im Falle eines Unfalls wird dir kein Anwalt dieser Welt helfen können, du wirst zahlen müssen. Doch doch, du solltest dir sehr viel Gedanken machen. Du kennst ja den Spruch: Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Rolando Rolando - 04.01.13 07:47 Uhr Klicks:85
Für die Geschwindigkeiten sind die Bremsen auch gar nicht ausgelegt.
Wenn du schneller fahren willst dann fahr doch Mofa.

Gruß Roland:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.01.13 09:14 Uhr Klicks:80
Na ja. Sagen wir doch mal "Jugendliches Ungestüm":smile:
Ich hatte da in jungen Jahren mal ´ne Kreidler....:roll:
Und damals da wurden da auch schon Kontrollen durchgeführt. Muß sagen: Hat uns da "einen Dreck" interessiert.Motto war da : Wird schon gut gehen.
Nun denn, im gesetzteren Alter, da denkt man schon mal eher über solch Art von Blödsinnigkeiten und deren Folgen nach.
Und ich glaube da mal dass ein bisserl Ungestüm von Damals noch in so manchem von uns schlummert.
Habe mir sagen lassen dass da so manche "Rotzige" doch mit einem offenem Modul unterwegs sein sollen.Und so manche........:stumm:
Aber so´n knatternder Auspuff ? Nee ,nee. Muß man nich haben sowat.Öffnet doch der "Willkür´ Tür und Tor.Wir wollen doch nicht mehr provozieren. Oder?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 04.01.13 09:56 Uhr Klicks:80
Jo Dietmar,
auch ich hatte mal ein Florett. Ein Nachbarjunge ging in die Dreher-Lehre, ließ mir dann den Zylinderkopf abdrehen, schneller durch höhere Verdichtung. Etwa zur gleichen Zeit passierte hier ein Unfall mit einer „ auch abgedrehten“ Florett. Die Folge war, dass sie mit erhöhter Geschwindigkeit, in eine Gruppe von Schulkindern fuhr. Das passierte in einer Kurve, beim Bremsvorgang rutschte das Mofa und fiel hin, drückte dabei die Kinder gegen eine Mauer. Der Fahrer verlor an der li. Hand drei Finger, die ihm förmlich abgeschliffen wurden. Ein Kind querschnittsgelähmt, einem Zweiten musste ein Bein amputiert werden. Der Fahrer, einer den wir alle kannten, ging dafür ins Gefängnis und wurde seines Lebens nicht mehr froh, einige Jahre später öffnete er sich die Pulsadern.
Das hat mich und die Anderen so stark geschockt, dass wir alle unsere Mopeds wieder in einen verkehrsgerechten Zustand brachten.
Dieses Erlebnis hat mich dermaßen geprägt, dass ich nur wenig Verständnis für Manipulationen, auch an unserem Möfchen, aufbringen kann.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.01.13 14:04 Uhr Klicks:78
Hallo Werner,

Deinen Bericht finde ich sehr eindrucksvoll. Vielen Dank dafür.

Ich überlege mir, ob ich im WIKI eine Rubrik eröffnen sol: "Warum man die Finger vom Tuning lassen soll?" Dorthin könnte ich dann solche Beiträge kopieren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Bias Bias - 04.01.13 13:12 Uhr Klicks:80
Hallo Jan,

ich denke, das Polizisten schon Geschwindigkeiten von 20km/h oder 40km/h unterscheiden können. Nur hier öffentlich von angeblich gefahrenen überhöhten Geschwindigkeiten der Saxonette zu prahlen ist schon eine riskante Sache. Auch hier im Forum sind Menschen angemeldet, die den Beruf des Polizisten ausüben.
Na ja, vorsichtshalber hast du deinen Account nicht ausgefüllt.......

Nachdenkliche Grüße
Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von welli welli - 04.01.13 13:36 Uhr Klicks:75
Hi,

ich denke, ihr kommt vom Thema ab...
Geht es hier doch um Erfahrungen mit der Rennleitung und nicht um Tuning!

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 04.01.13 13:51 Uhr Klicks:74
Na ja. Rennleitung und Tuning gehört da aber schon irgendwie zusammen.

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Christian. Christian. - 04.01.13 14:03 Uhr Klicks:72
Hallo Jungs,
bin nur einmal auf einer Bundesstraße Richtung Jadebusen von einem Streifenwagen bei voller Fahrt über das runtergekurbelte Seitenfenster angesprochen worden :
:mod: "Würden Sie bitte den Radweg benutzen !!"
Jo, mach ich.....
:mod: "Und fahren Sie nicht so schnell !! "
PS. Den Radweg der nur auf der linken Seite für beide Richtungen angelegt war hatte ich übersehen.
Baumwurzeln und Schlaglöcher haben mich dann auf die "Nebenstraßen" gebracht.
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von welli welli - 04.01.13 15:19 Uhr Klicks:67
Hi,

an Christians Beitrag sieht man, das die Rennleitung mit den Leichtmofa-Vorschriften total überfordert ist!
wenn Christian zu schnell (deutlich schneller als 20) ohne bergab oder Tretunterstützung unterwegs war, hätten sie ihn hops nehmen können.
Und wenn nicht, hätte er nicht auf den schlechten Radweg ausweichen müssen, da hätte er sich mit den Herren anlegen können....und Recht bekommen!

Gruß:winken:
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von - 04.01.13 16:55 Uhr Klicks:84
Bei uns in Brandenburg,im ländlichen Bereich,
verhält sich die Rennleitung auch sehr neutral.
Angehalten wurde von uns noch nie einer.
Auf dem Discounter-Parkplatz wurden wir einmal angesprochen von einem Mitglied der Rennleitung.
Aber das war reine Neugier, weil er von früher den MAW-Motor am Fahrrad kannte.
Neugier ist hier sowieso der vorherrschende Trend, auch bei allen anderen Leuten.
Ablehnende Äußerungen gab es noch nie.
Höchstens mal einen Zuruf von den "gewöhnlichen" Radfahrern, wie: " Eh, zu faul zum Treten?"

Natürlich darf man sich davon nicht beirren lassen, Toleranz durch die Rennleitung und Versicherungsfall sind zwei verschiedene Schuhe.

Sollte es zum Schadensfall kommen und das Möfchen entspricht nicht den Vorschriften, wird natürlich die Versicherung alles daran setzen nicht zahlen zu müssen.
Eventuell angerichtete Schäden zahlt man dann aus der eigenen Tasche.
Wohldem, dessen Tasche dann wohlgefüllt ist!
Körperlich zugefügte Schäden belasten in jedem Fall das eigene Gewissen.
Letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

mfg, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 08.03.13 12:36 Uhr Klicks:60
Hallo zusammen:up: Also bei mir in Bonn kennt die Rennleitung nicht den Unterschied zwischen Saxo und einem Mofa. Sie sind der Meinung es besteht für unsere Moffchen eine Helmpflicht:applaus: aus diesem Grund hielten sie mich auch an.
Nach einer langen Diskussion ließen diese mich aber weiter fahren. Die Rennleitung hier kennt kein Leichtmofa:headbash:

MfG Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 08.03.13 14:19 Uhr Klicks:68
Leichtmofa - Ausnahmeverordnung :
http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/stvrausnv/gesamt.pdf
Ausdrucken,Zusammenfalten und bei den mitgeführten Papieren aufbewahren.
Im Falle eines Falles und mit einem freundlichen Herzeigen: Wirkt Wunder .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Alex1981 Alex1981 - 09.03.13 11:38 Uhr Klicks:64
Ja guter Tip :up: Werd ich mit mir führen und gegebenfalls dann vorzeigen:danke:
Mfg aus Bonn
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Lemonx Lemonx - 10.03.13 23:51 Uhr Klicks:44
Hallo Dietmar,

ich habs mir ausgedruckt aber da steht ja, dass es keinen Helmpflicht gibt.

Wo steht denn, dass es auch keinen Führerscheinpflicht für unser Saxos gibt? Es kann ja passieren, dass die grünen Führerschein sehen möchten und wir nicht dabei haben. :skeptisch:

Ach so, muss man auch Personalausweis mitführen während der fahrt?

Also mitzuführen müssen wir jetzt:
ABE, Versicherungsschein, Gesetzes-Ausdruck, Personalausweis. Stimmt das so?

LG:up:
Lemonx
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.03.13 01:39 Uhr Klicks:40
Nach dem 30.03.1965 Geborene brauchen zum Führen eines Mofas, wozu auch unser Möfchen gehört, eine Prüfbescheinigung. Besitzen sie einen Führerschein, benötigen sie keine Prüfbescheinigung.
Wer also vor dem 30.05. 1965 geboren ist, braucht weder eine Prüfbescheinigung noch einen Führerschein.

Ich führe nur die vorgeschriebenen Papiere mit, wie ABE und Versicherungsnachweis.
Unabhängig von den Möfchen-Papieren, ist laut Gesetz der Personalausweis ständig mitzuführen.

Also must du diese drei Dinge immer mitführen, wenn du mit dem Möfchen unterwegs bist, mehr nicht.

Wenn die Polizei mir sagt, ich müsste einen Helm tragen, so ist sie in der Beweispflicht und sagen können in welchem Gesetz das steht, das aber können sie nicht. Wichtig ist nur, dass man mit ihnen freundlich redet, dann lösen sich, in den meisten Fällen, alle Probleme von selbst.
Dann muss man nicht zig Gesetzeskopien mitführen.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Hilde Hilde - 11.03.13 02:17 Uhr Klicks:42
Hallo,
wir haben zwar Ausweispflicht aber keine Mitführpflicht.
Ich muss zwar ab 16 einen Ausweis besitzen bin aber nicht verpflichtet ihn immer bei mir zu haben.
Gruß Hilde
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.03.13 03:18 Uhr Klicks:45
Hallo Hilde,
du hast Recht, man muss dem PA nicht ständig mitführen, ich hätte schreiben sollen: …man sollte ihn ständig mitführen.
Man muss aber einen ständig gültigen PA haben, der auch bei Verlangen der Polizei vorzulegen ist. Hat du ihn nicht dabei, kann die Polizei, zu Feststellung der Personendaten, dich erst einmal zur Wache mitnehmen. Denn da haben sie Zugriff auf Personendaten aller Bundesbürger, sogar mit Bild. Sind sie nett, regeln sie das per Funk, müssen sie aber nicht.
Um solch unnötigen Ärger aus dem Weg zu gehen, sollte man den PA ständig mitführen.
Ich bin schon mehrmals von der Polizei angehalten worden, doch niemals haben sie die Papiere verlangt. Immer war es ihr Interesse am Möfchen. Freudig habe ich alle Fragen beantwortet und wurde dann mit einem „Viel Spaß mit dem Ding und Gute Fahrt“ wieder auf die Reise geschickt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.03.13 08:42 Uhr Klicks:49
Joo Werner. Genau so wie Du es beschreibst,so isset und...... "Der Ton macht die Musik".

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Erfahrungen mit der Polizei - Thumbnail von Wulfhorst Wulfhorst - 07.01.13 19:53 Uhr Klicks:64
Hier im tiefen Süden bin ich in den letzten 10 Jahren noch nie angehalten worden. Bei mir ist der Saxomotor ja in einem Dreirad verbaut. Damit fahr ich auch auf dem Gehweg, was noch nie zu Problemen geführt hat, und natürlich in allen Parks und auf allen Radwegen.

Niemand hat etwas gesagt, weder Polizist noch Mitbürger, und daß ich auf Geh- und Radweg per Ausnahmegenehmigung fahren darf, das steht ja nicht drauf auf dem Radl.
Vielleicht sind die "Grünen" ja umgänglicher als die neuen "Blauen"?

Ich habe in all den Jahren nur zweinmal einen Saxonettenfahrer hier gesehen, die erste in Murnau hat mich durch das Vorbeiflitzen drauf gebracht, und das zweitemal war letzte Woche, zwischen den Jahren, hier in München, als ich natürlich mit meinem neuen E-Dreirad unterwegs war, und nicht mal einen auf Saxonettenfahrer machen konnte.......

:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: