Hallo
Ich hatte mal wieder ein seltsames Klappern im Motor.
Es klang wie ein Kurbelwellenschaden aber das konnte nicht sein, da es nach dem ich die Kurbelwelle tauschte immer noch zu hören war.
Also ging es los mit dem Fehlerausgrenzen und siehe da es lag am Polrad (dieses Miststück)!
Nun nach dem ich mich nach einem Ersatz umschaute, bekam ich von einem Forumsmitglied den Tipp es doch mal mit einer Reparatur zu versuchen.
Nun das ist dabei herausgekommen:
Benötigtes Werkzeug:
Der Übeltäter !
Ist das Mittelteil aus Eisen siehe roter Pfeil locker, (in meinem Fall erst bei höheren Temperaturen nach ca. 5-6 Km) kommt es zur üblen Geräuschentwicklung.
Diese Stellen sind ab Werk markiert und absolut symmetrisch. Dazu kommt das hier der Eisenkern im Aluminium eingebettet ist siehe Pfeile.
Hier bohren, und ein Gewinde hinein schneiden (ich empfehle M4) danach mit einem Senker etwas ansenken so wie es hier zu sehen ist (Pfeil)
Nun die passenden Schrauben hinein und ordentlich festziehen.
Zum Abschluss noch auf der Rückseite die Schraubenenden mit einem oder zwei Körnerschlägen sichern und es ist vollbracht siehe Bild.
Update:
Dank einiger Bedenken, das die Schrauben sich lockern könnten, habe ich, um auf Nr. sicher zu gehen, noch einen Arbeitsgang eingefügt:
Die Schrauben werden an der Rückseite im ca. 45° Winkel angebohrt (2 mm) Pfeil 2
Und mit je einem Spannstift ( 2x10 mm) Pfeil 1 gesichert.
So sieht das ganze nun aus
Wer mag kann natürlich noch mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.) arbeiten...
Ich werde das Polrad nun ausgiebig testen aber ich erwarte, das es keine Probleme mehr macht.
Gruß
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenIch hatte mal wieder ein seltsames Klappern im Motor.
Es klang wie ein Kurbelwellenschaden aber das konnte nicht sein, da es nach dem ich die Kurbelwelle tauschte immer noch zu hören war.
Also ging es los mit dem Fehlerausgrenzen und siehe da es lag am Polrad (dieses Miststück)!
Nun nach dem ich mich nach einem Ersatz umschaute, bekam ich von einem Forumsmitglied den Tipp es doch mal mit einer Reparatur zu versuchen.
Nun das ist dabei herausgekommen:
Benötigtes Werkzeug:
Der Übeltäter !
Ist das Mittelteil aus Eisen siehe roter Pfeil locker, (in meinem Fall erst bei höheren Temperaturen nach ca. 5-6 Km) kommt es zur üblen Geräuschentwicklung.
Diese Stellen sind ab Werk markiert und absolut symmetrisch. Dazu kommt das hier der Eisenkern im Aluminium eingebettet ist siehe Pfeile.
Hier bohren, und ein Gewinde hinein schneiden (ich empfehle M4) danach mit einem Senker etwas ansenken so wie es hier zu sehen ist (Pfeil)
Nun die passenden Schrauben hinein und ordentlich festziehen.
Zum Abschluss noch auf der Rückseite die Schraubenenden mit einem oder zwei Körnerschlägen sichern und es ist vollbracht siehe Bild.
Update:
Dank einiger Bedenken, das die Schrauben sich lockern könnten, habe ich, um auf Nr. sicher zu gehen, noch einen Arbeitsgang eingefügt:
Die Schrauben werden an der Rückseite im ca. 45° Winkel angebohrt (2 mm) Pfeil 2
Und mit je einem Spannstift ( 2x10 mm) Pfeil 1 gesichert.
So sieht das ganze nun aus
Wer mag kann natürlich noch mit Schraubensicherung (Loctite o.ä.) arbeiten...
Ich werde das Polrad nun ausgiebig testen aber ich erwarte, das es keine Probleme mehr macht.
Gruß
Peter