Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Rollenbremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 11:44 Uhr Klicks:39
Es gibt ja die sogenannten „Rollenbremsen“ von Shimano. Sie sollen absolut dicht sein, bei jedem Wetter gleich gut bremsen und leichter sein als Trommelbremsen. Nun muss ich gestehen, ich habe noch nie so eine Bremse gesehen, geschweige denn mal ausprobiert.
Frage: Hat einer von Euch so eine Bremse am oder Fahrrad oder gar am Möfchen und kann dazu was sagen? Wenn ja, ist sie wirklich so gut wie manche behaupten? Ganz billig ist sie ja nicht, lohnt sich überhaupt die Anschaffung?
Bin auf Eure Antworten sehr gespannt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 12:20 Uhr Klicks:41


Rollenbremsen (Rücktritt, und Standard-Trommelbremsen) sind für lange Abfahrten prinzipiell ungeeignet. Zu viel Wärme, zu wenig Möglichkeit zur Ableitung. Trommelbremsen waren z.B. an manchen Tandems auch in standfesten Ausführungen erhältlich, bauen dann aber recht schwer.

Wer mit einem Systemgewicht von 100 kg mit breitem Lenker und aufrechter Haltung auf um 30 km/h einbremst, kommt im gut 10-prozentigen Gefälle auf eine mechanische Leistungen von um 1200 Watt herum, die von den Bremsen in Wärme umgesetzt wird. Diese Wärmeleistung muss an die Luft abgeleitet werden, sonst wird es in der Bremse schnell zu heiß.

Bei Scheibenbremsen macht angehende Rotglut kein Problem, aber bei Rollenbremsen kann es zum Reibschweißen und Blockieren kommen. Ein akzeptabler Kompromiss sind Felgenbremsen, aber auch bei denen wird man mit etwas Erfahrung den Fahrtwind die Hauptarbeit übernehmen lassen (bei Tiefeinsteiger-Rahmen sind für den Geschwindigkeitsbereich oberhalb der 30 km/h leider immer noch eher ungeeignete Räder und Pedelecs am Markt). Im um zehnprozentigen Gefälle kommt es bei aufrechter Haltung irgendwo um bzw. oberhalb der 50 km/h zu einem Gleichtgewicht zwischen Luftwiderstand und Hangabtrieb, bei dem man das Bremsen im Wesentlichen auf das Reduzieren der Geschwindigkeit vor Kurven beschränken kann. Wenn es zu kurvig oder uneben ist, muss man mit einer Rollenbremse besser gleich unter 10 km/h bleiben und möglichst gleichmäßig vorne und hinten bremsen.

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von - 29.04.16 12:20 Uhr Klicks:35
Hallo Werner,
soweit ich weiß gibts die nur bei Shimano.
Die funktionieren ähnlich wie ein Rücktritt, halt jedoch mit Bowdenzug und Bremsgriff.
Von innen hab ich noch keine gesehen ( aber könnte man ja googeln). Ich bin mal mit einem Fahrrad gefahren, die so eine hatte. Die Bremswirkung war wesentlich besser als Trommelbremse, bis hin bis zum blockieren. Sicherlich wartungsärmer als Felgenbremsen.
Allerdings können die ziemlich heiß werden und haben deshalb eine Kühlscheibe.
Zur Wartung darf wohl nur bestimmtes hitzebeständiges Fett für die innerlichen Übertragungsteile genommen werden.
Gruß, Hacki
PS: da war ich zu langsam, @Mitschy war schneller und wußte auch mehr.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 12:31 Uhr Klicks:35
Hallo Mitschy,
den Bericht von Bernd Sluka habe ich gesten schon gelesen, mir ging es um Erfahrungswerte die evtl. einer von uns hier gemacht hat.
Du selbst hast aber keine Rollebremse- Erfahrung oder?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 12:38 Uhr Klicks:34
Ne Werner habe ich nicht,ich fahre vorn ne hydraulische HS 33 von Magura an meiner Classic,was besseres gibs nicht,die Scheibenbremse von Magura die Julie habe ich auch schon verbaut an der Classic von meinen Kumpel,auch spitze.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 12:45 Uhr Klicks:34
Ich auch :ultragrin:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Mitschy Mitschy - 29.04.16 12:45 Uhr Klicks:33
@ Hacki79,die Tante Google wußte mehr.:up:

Gruß Mitschy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Bernd Kellinghoff Bernd Kellinghoff - 29.04.16 13:11 Uhr Klicks:32
Zu Rollenbremsen kann ich etwas beitragen. Ich fahre seit
12 Jahren eine Gazelle Solide Kreuzrahmen. Ziemlich schwer
und mit 68 cm RH nicht gerade ein Klapprad. Ich selber wog zur aktiven Zeit ca. 120 kg und habe zudem noch 4 Jahre
meinen Sohn auf einem Trailer hinter mir hergezogen.
Die von Gazelle verbauten Rollenbremsen sind völlig
unproblematisch, trotz aller Schärfe gut zu dosieren und
absolut wartungsfrei. Bremsen heute wie am ersten Tag.
Und mal ehrlich, man fährt ja nicht ständig den Brenner
rauf und runter...

Mfg Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 13:31 Uhr Klicks:32
Hallo Bernd ,
ist das die von shimano?
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Bernd Kellinghoff Bernd Kellinghoff - 29.04.16 13:37 Uhr Klicks:34
Nein, die Firma kommt aus Großbritannien und heißt
Sturmey Archer. Musste mal gurgeln. Vom Feinsten,
lasse ich nichts drauf kommen. Mein Rad war ohne
Rücktritt, das von meiner Frau (Gazelle Ambiance)
mit Rücktritt.

Mfg Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Hans-COE Hans-COE - 29.04.16 14:54 Uhr Klicks:32
Hallo zusammen,

da die Trommelbremse von meiner Luxus nicht besonders bremst, finde ich den Beitrag sehr interessant.
Meint ihr, dass diese an die Luxus passt:
http://www.ebay.de/itm/26-Vorderrad-Sh-HB-IM70-inkl-Rollerbrake-BR-IM81F-Alex-DH19-schwarz-15189-/252363365469?hash=item3ac2075c5d:g:Qj4AAOSw4UtWSeSZ

VG
Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 29.04.16 15:05 Uhr Klicks:30
Hallo Hans,
kommt auf den Achsabstand an. Ruf ihn doch mal an, Nummer steht da.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Stefan Buddenberg Stefan Buddenberg - 29.04.16 16:17 Uhr Klicks:30
Meine Hudsonbike hat solche Bresem
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Rollenbremsen - Thumbnail von Bernd Kellinghoff Bernd Kellinghoff - 29.04.16 16:51 Uhr Klicks:40
Habe schon überlegt, ob man sowas nicht nachrüsten
kann. Wahrscheinlich werden einem die Preise für
die nötigen Teile den Spaß verderben. Besser als
die Sachs 7000 an der Classic wäre das allemal!

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: