Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 26.06.08 11:26 Uhr Klicks:671
Hallo!
Ich möchte meine Sax. Classic (301 A) gerne überholen (wegen 30% Leistung).
Und deshalb im "onderdelenmetshop" einkaufen, da dieser doch recht günstig ist.

Ersetzen möchte ich prophylaktisch den Auspuff, aber da gibt es 2 verschiedene: einmal mit "Proma" Bezeichnung und einmal ohne. Welche ist der richtige/bessere?

Auch gibts in dem Laden, nen LagerSatz & Dichtungssatz? Sind die notwendig? (denn der Lagersatz geht doch ins Geld)

Der Tacho geht leider auch nicht, welcher würde denn da rein passen? und wie funktioniert dieser, hab bei mir keinen Magneten oder Abnehmer entdeckt...

Schon einmal dank im Voraus für euren Rat.

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 26.06.08 12:03 Uhr Klicks:176
Hallo hutz ,Zweirad-Kohl in Düren ist teilweise günstiger ,schon weil er Dir bei direkt bestellter Ware(nicht über Ebayshop)10%Rabatt als Forumsmitglied gibt,meinen Auspuff habe ich bei einem anderen Ebayhändler (unter Saxonette)für 28 Euro gekauft.Telefoniere mal mit Herrn Kohl,Du wirst sehen wie kompetent und geduldig dieser ist ,habe nur beste Erfahrungen gemacht!Versand superschnell.Bei Deinem Tacho wird die Batterie leer sein,schraube die Lampe auseinander,so kommst Du gut an den Tacho,in diesem befindet sich eine handelsübliche Knopfzelle,sollte Zuleitung und Magnet fehlen wirst Du im Fahrradladen fündig ,in der Regel ein Sigma-Tacho(war bei mir so).Um sicher zu gehen nimmst Du einfach das Oberteil der Lampe mit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 26.06.08 12:40 Uhr Klicks:169
Beim Auspuff war Kohl fast doppelt so teuer wie Nesklak.

Also beide anrufen, Preis erfragen oder verhandeln und vergleichen.
Die Versandkosten sollte man immer in die Gesamtrechnung einbeziehen.

Und immer schön sagen, dass wir aus dem Forum sind...
(wegen der Prozente)

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 27.06.08 09:44 Uhr Klicks:142
Tja da muss ich doch nochmal sehr vergleichen wegen den Preisen.

Hab gestern den Tacho ausgebaut, nun denn der Vdo mini, war mit 5cm Kabel ausgestattet und fertig. Muss wohl einen neuen suchen, hat jemand nen Tipp welcher da reinpasst ? (bevor ich das Rad neu erfinde :wink: )

Hab gestern mein T-Modul bekommen, geht auch nicht besser, was wahrscheinlich nicht am Modul liegt. Nur leider hab ich grad kein Werkzeug um den Motor zu zerlegen.
Aber was mir aufgefallen ist, ist das unter dem Vergaser es ölig ist, wie das? Undicht?

Und nochwas, die Sax ist doch recht hart, würde gerne ne Federgabel reinbasteln, welche passt denn da in die Classic? (Masse?) In der Bucht gibts die ja recht günstig.

Hmm mir ist grad aufgefallen das die falsch Zündkerze drin ist, eine Bosch R0, statt der WR10FC, hoffe dass das kein böses Erwachen gibt.

Dank für Tipps...
mfg hutz

achja gibts eigentlich sowas wie nen Saxonetten-Stammtisch München?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 27.06.08 10:16 Uhr Klicks:130
Hallo hutz!

Du musst den Motor nicht zerlegen, wenn das T-Modul nicht sofort mehr Geschwindigkeit bringt.

Fahre einfach und du wirst sehen, dass sich der Motor von selbst "frei" läuft. Ich wollte es ja auch nicht glauben, aber es stimmt.
Aber denke daran, dass du ein anderes Gemisch fahren musst. Die Meisten fahren dann 1: 80 aber es gibt auch andere. Ich habe schon von Mischungsverhältnisse beim T-Mudul von 1:50 bis 1:90 gehört!

Und ich würde versuchen den Tacho zu reparieren. Andere Tachos passen nicht so genau hinein und einen fehlendem Impulgeber kann man einfacher ersetzen.
:andiearbeit:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 27.06.08 11:28 Uhr Klicks:130
Nja es ist schon so gegen 0 Leistung, ich trete bei Wegfahren so auf die Normgeschwindigkeit und wenn ich Vollgasgebe, kann ich so 20-30M Fahren und dann wird er langsamer.... bis er absäuft... komisches Verhalten.

ZUm Gemisch, ich werd den restlichen Liter ablassen und mir nen Kanister mit 1:80 mischen. Neue Zündkerze und neuen Auspuff, dann hoffe ich das sie läuft.

Tja der Tacho ist leider ziemlich kaputt, es ist feuchtigkeit drinnen und auch die Anzeige schaut defekt aus. Möchte da nicht soviel investieren, ein neuer kostet ja unter 30€.

viel Arbeit... :skeptisch:

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 27.06.08 13:42 Uhr Klicks:128
Zum Mischungsverhältnis lese doch mal folgenden Beitrag (einfach unter "Suche" : Mischungsverhältnis Benzin:Öl
eingeben.
Gottfried hat da einen tollen Tipp mit dem Schnapsglas! :applaus:

Und hast du mal in deinem Benzintank geschaut? Ablageungen?
Benzinhahn zugesetzt? Tankbelüftung zu? Neuer Enzinfilter nötig? Benzinleitungen erneuert? (nicht nur Vergaser reinigen)

Gebe doch in unserer Suchmaschine: Wartung
ein.
Da gibt es tausend Tipps.
Die Meisten hier hatten die gelichen oder ähnliche Probleme...

Ich drücke dir die Daumen. :andiearbeit:

Gruß

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 27.06.08 14:08 Uhr Klicks:131
Hallo Hutz,
die richtige Kerze muss es schon sein, sonst wirst Du auch mit T-Modul keine richtige Fahrt hinkriegen.
Ebenso müssen die Kontaktabstände an der Zündspule und der Zündkerze, wie in den Anleitungen, den Forumsbeiträgen und im Wiki beschrieben, eingestellt werden.
Wenn das alles okay ist und der Zündfunke gut sichtbar ist, kann zumindest vorerst eine Zündfehlerquelle ausgeschlossen werden.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 28.06.08 00:29 Uhr Klicks:121
Mit einer falschen Kerze(hoher Wärmewert) kannst du dir schnell ein Loch in den Kolben einbrennen, wenn's nicht schon passiert ist.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 30.06.08 11:57 Uhr Klicks:90
Uhhhje...:eek: hoffen wir das beste...

Kennt jemand ne Zündkerzen-Tabelle? Wo man die Werte vergleich kann, vielleicht passt die R0 ja annähernd.

Heute bekomm ich die passende, mal schauen ob sie dann besser läuft... :up:

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Georg Georg - 30.06.08 22:17 Uhr Klicks:87
Hallo hutz,
schau mal hier: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/1504/post/1504/#fpost1504
Da hatte funradler62 schon mal einen Link zu Denso Kerzen gesetzt.

Gruß Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 02.07.08 09:12 Uhr Klicks:77
So, 1:80 getankt, T-Modul, neue NGK 2911 BP-4 Zündkerze.... kein Leistungsgewinn :rain: ... ich denke morgen kommt der neue Auspuff, vielleicht hilft ja der...

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 02.07.08 10:11 Uhr Klicks:71
Hallo huntz!

Ich hätte dir gewünscht, dass sie jetzt gut läuft!

Und bei mir hat es am Auspuff gelegen. Vielleicht hast du ja mein Bericht darüber gelesen, wie ich anfing... *lach*

Und noch eine Frage an dich.
Hattest du den Motor schon mal auseinander?

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 02.07.08 10:55 Uhr Klicks:75
Nein Motor ist noch ganz, hab leider grad wenig Zeit und quasi 0 Werkzeug. Ich hoffe die Sax noch mit einfachen Mitteln zum Laufen zu bringen...

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 02.07.08 11:37 Uhr Klicks:78
.. du machst es richtig. :up:

Erst mit den einfachen und billigen Sachen anfangen, um den Fehler (die Fehler) einzugrenzen um ihn (sie) dann zu beseitigen. :applaus:

Ich traue mir auch jetzt langsam zu, den Motor zu öffen, wenn es denn sein muss.
Bin ja auch noch ein blutiger Anfänger gegen manche Profis hier und dort! ;-)

Warte mal ab, was der Auspuff bringt!
(Peter wohnt doch auch in München, oder? Hast du mal gefragt, ob er helfen kann ?)
Ich drücke dir die Daumen.

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.07.08 15:05 Uhr Klicks:77
Hallo Hutz,
du hast die falsche Zündkerze.
Kauf' Dir eine BOSCH WR10FC und die Saxonette läuft.
Die NGK 2911 BP-4 ist falsch.
Nach Tabelle müsste das eine NGK 2298 R5670-5 sein.
Nach NGK-alt wäre es eine 6372.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.07.08 15:15 Uhr Klicks:101
Hallo nochmal,
ich habe die Seite der Tabelle noch gefunden :
http://www.autoexpertproducts.com/Master_Table_of_Cross_Reference.xls
Ist doch vielleicht auch für die anderen interessant.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 02.07.08 15:29 Uhr Klicks:80
das ist schlecht... scheiß autoteilemarkt...
aber der "wolle" (siehe: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/1504/post/1519/#fpost1519 ) fährt auch die selbe kerze....

nja 3,5? beim teufel:down:

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.07.08 15:41 Uhr Klicks:76
Hallo Hutz,
wenn Du einen Beitrag unter Wolle weiter liest, siehst Du, dass ich auch einmal mit einer DENSO W14PR-U gefahren bin, die in der Tabelle neben der WR10FC steht.
Es funktionierte auch, aber eben besser mit der WR10FC.
Deshalb nehme ich diese jetzt und habe die DENSO blankgeputzt als Reserve mit dabei.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.08 16:57 Uhr Klicks:78
die ngk bp-4 ist richtig. habe sie bei mir seit über 4 monaten und mehr als 3000 kilometer in betrieb.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.07.08 18:06 Uhr Klicks:76
Hallo Thorsten,
vertreibst Du sie auch noch ? (alter thread nach mir http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/1504/post/1522/#fpost1522)
Weil sie in der Tabelle als obsolet markiert sind und auch keine Vergleichskerze von BOSCH angegeben wird.
Die NGK 2298 R5670-5 muss dann wohl das Folgemodell sein.
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.07.08 18:46 Uhr Klicks:77
das angebot gilt weiterhin. wer eine haben möchte soll sich melden. habe zwar nur noch für eigenbedarf da, kann aber beim großhändler neue ordern

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gottfried Gottfried - 02.07.08 22:32 Uhr Klicks:72
Prima,
gucksdu in PN ?
Gruß Gottfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von PeCeBu PeCeBu - 28.06.08 21:44 Uhr Klicks:129
Gelöscht von PeCeBu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 30.06.08 11:57 Uhr Klicks:90
Wär lustig so ein kleiner Stammtisch... zum Erfahrungsaustausch gibts nichts besseres...

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 30.06.08 15:15 Uhr Klicks:93
.. also zu einem Münchner Saxo-Stammtisch würden wir auch gerne kommen, wenn er in der Zeit um das erste Oktober- Wochenende stattfinden würde.
Allerdings benötigten wir dann eine kleine Unterkunft für unsere alten und gebrechlichen Körper... :wink:

Was meinen da die M'inga dazu ? :question:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Old-Biggi Old-Biggi - 30.06.08 19:53 Uhr Klicks:85
Ups.habt ihr euch schon verdoppelt?Am 1 WE im Oktober seid ihr doch schon in Greven??????????????Grüße EUCH Biggi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von DomZurHeide DomZurHeide - 01.07.08 10:58 Uhr Klicks:97
Hallo Biggi!

Schön dich hier wieder zu sehen! :applaus:
Wie war euer Urlaub?

Und du hast natürlich recht.

Ich meinte das Wochenende vom 27. September!

Ich denke ihr wisst, dass dann Oktoberfest ist.

:prost:

dom
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 08.07.08 09:56 Uhr Klicks:71
So der neue Auspuff ist montiert! Leider nicht ganz fachmänisch, da dem Vorbesitzer eine Schraube abgerissen ist, und die noch immer im Gehäuse steckt. Somit sitzt der Auspuff nicht ganz gerade :skeptisch:

Trotz der neuen Kerze, T-Modul, 1:80 Sprit und neuen Auspuff nicht mehr Leistung. Echt lästig.

Abgesehen von der Leistung ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich das Rad freischwebend vollgas laufen lassen, dann gibts alle 4-6 Sekunden nen Ruck. Den es teilweise auch unter der Fahrt gibt. Was ist denn das? :skeptisch:

Rat und Tat? Tipps und Trick? Zerlegen, Vergaser reinigen?
Nachdem ich immer noch kein Werkzeug bekommen hab, wollt ich mal fragen ob ein Münchner für ein Taschengeld :wink: helfen könnte.

mfg hutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von Gerd Krug Gerd Krug - 10.07.08 16:44 Uhr Klicks:68
Hallo Daniel,

nach den Erfahrungen in meinem frueheren Leben (vor 50 Jahren weltbester Mopedfriseur) tippe ich dringend auf Vergaser und/oder Spritleitung inkl. Hahn + Filter.Vergaser nicht nur reinigen, auch ausgeschlagene Duese ist moeglich. Aber etwas davon sollte schon am Kerzengesicht zu sehen sein. Du weisst schon: weiss/braun/schwarz und/oder nass/trocken usw. usw. :reib:

BTW: Vesuch's mal OHNE Luftfilter

-> Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Ãœberholung - Thumbnail von hutz hutz - 10.07.08 17:57 Uhr Klicks:70
:sun: Sers Gerd!
Schön von dir zu hören!
Vergaser wär auch mein nächstes Thema gewesen, die Düse schau ich mir auch an, nur bin ich da leider nicht so reich an Erfahrung, ich lies damals mein Moped in Originalzustand ;-)
Die Kerze ist ganz neu und erst max 5km drin, ob das schon so aussagekräftig ist.

Ohne Luftfilter?! Wird probiert!

mfg hutz
Der Gerd Kopierer :prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: