Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 07.08.19 16:09 Uhr Klicks:43
Lese seit zwei Tagen die unterschiedlichsten Beiträge, aber ich konnte nichts finden wie man ein CDI Modul (Sachs 301) testen bzw. messen kann. Wer kann helfen. Die Saxonette springt nicht an, Vergaser, Kurzschluß Schalter, Zündspule Ohm werte, u.s.w. habe ich im Forum gefunden und geprüft alles Okay. Danke Grüße Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.08.19 16:14 Uhr Klicks:38
Hallo, hat sie den einen Zündfunken?
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 07.08.19 16:22 Uhr Klicks:38
Hallo Klaus, ja es gibt einen kleinen Zündfunken. Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.08.19 16:40 Uhr Klicks:38
Hast Du schon mal mit Startpilot versucht, und was macht sie, garkeinen Muks beim anziehen?

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 07.08.19 17:40 Uhr Klicks:39
Ja Startpilot habe ich auch schon versucht, macht keinen Mucks. Eigentlich habe ich dioe letzten zwei Tage alles getestet was hier im Forum zu finden ist. Nur bei dem CDI Modul bleibe ich hängen,weil ich nicht weiß wie ich prüfen kann. Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Holzwurm Holzwurm - 07.08.19 17:45 Uhr Klicks:40
Ob und wie man dieses prüft weis ich leider auch nicht. Ich habe eins in Reserve und tausche es dann mal aus.
Aber da könnte es daran liegen.

Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.08.19 17:56 Uhr Klicks:40
Was für ein Motor ist es?
Welches Bild zeigt die Kerzenelektrode?
Abstand der Elektrode?
Welche Kerze ist in der Saxo?
Das Kabel zum Kerzenstecker ok?
Auspuff frei? Ansonsten beim Starten einmal die Hnd an das Puffröhrchen halten und prüfen, ob das etwas rauskommt. Riecht es nach Benzinmix?

Schraube mal die Kerze raus und wenn sie trocken ist, schnell Startpilot rein in den Zylinder und die Kerze wieder draufschrauben. Dann starten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.08.19 18:40 Uhr Klicks:44
Gestern hatte ich einen Motor repariert, der auch einen Zündfunken hatte. Eigentlich war alles ok. Dann hatte ich die Kompression gemessen - Null. Der Fehler war das defekte Dekoventil. Nach dem Tausch war alles ok. So etwas hatte ich bisher auch noch nicht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Uliver Uliver - 09.08.19 09:55 Uhr Klicks:35
Die Frage wie man das CDI Modul prüft ist ja noch nicht beantwortet- würde mich auch interessieren...
Gruß
Uli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.08.19 10:54 Uhr Klicks:31
Ich verfahre da im Zweifels/Prüffall so wie der Herbert das auch macht . Eine Prüfmethode für das Modul ist mir nicht bekannt . Die Frage bringt mich aber auf eine Idee....:idee:
Mal schauen ob sich das so machen/verwirklichen läßt.....:smile:

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.08.19 10:57 Uhr Klicks:34
Das habe ich in einem Forum gefunden, weiss aber nicht mehr in welchem:

Messwerte für Prüfrexzündspule
Die Prüfrexzündspule ist blau oder rot.
im abgeklemmten Zustand (alle Kabel müssen gelöst sein):


rot zu blau 0,9 Kohm

rot zu schwarz 0,9 kOhm

blau zu schwarz 0,3 KOhm

rot zu Kerzenstecker 3,6 kOhm


Prüfen der Zündspule
Die Messergebnisse aufschreiben und dann die Zündspule in den Backofen und auf ca. 90° erhitzen, wenn diese Temperatur erreicht ist, erneut messen. Weicht das Ergebnis stark von dem vorigen ab, ist die Zündspule im Eimer!!!

Diesen Tipp habe ich von unserem, leider verstorbenen, Bernhard.
Habe so schon 2-mal eine defekte Zündspule ausfindig gemacht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 09.08.19 11:19 Uhr Klicks:31
Mensch äh Alpi du olles Hornviech:smile: , Dreht sich doch nich um die Zündspule...! Das Modul,die CDI ist hier gemeint.
Und dann das hier :
Zitat:
Das habe ich in einem Forum gefunden, weiss aber nicht mehr in welchem:

Steht doch HIER im Wiki
https://www.hilfsmotor.eu/wiki/Pruefreflexzuendspule/
Du olles......:grin:



Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 09.08.19 11:31 Uhr Klicks:33
Na dann kann er das doch auch gleich prüfen, denn über das CDI habe ich nichts gefunden - leider, denn bei der CDI kann nix "gemeasured" werden.
Aber..... in Englisch:

The third and last test is changing parts with an good working engine because of the CDI nothing can be measured.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 10.08.19 09:48 Uhr Klicks:27
Vielen Dank die Zündspule hatte ich gemessen, alles OK. Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 10.08.19 09:47 Uhr Klicks:25
Hallo Herbert, vielen Dank für die Information.
Gemeint ist mit Dekoventil sicherlich das Dekompressionsventil. (momentan nicht lieferbar)
Gibt es eine Möglichkeit der Prüfung.
Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.19 10:35 Uhr Klicks:28
Hallo Kurt,

ein Dekoventil habe ich noch. Ich habe es soeben eingestellt. Ich werde weitere bestellen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 10.08.19 11:03 Uhr Klicks:26
Hallo Herbert, und allen anderen auch vielen Dank.
Das Problem ist gelöst dank euch und dem Forum. Ausschlaggebend war der Tip zu prüfen ob am Auspuff etwas zu spüren sein. Leider konnte ich nichts spüren. Deshalb habe ich den Auspuff demontiert, und die Saxonette sprang sofort an.
Gruß Kurt:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.19 11:29 Uhr Klicks:34
Hallo Kurt,

danke für die Rückmeldung. Und nun:andiearbeit:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: CDI Modul prüfen. - Thumbnail von kurt1952 kurt1952 - 10.08.19 09:39 Uhr Klicks:20
Hallo,
der Motortyp 301/A
Zündkerze, wie neu.
Kerzentyp BP 4
Kabel ist okay habe es bereits um 1 cm gekürzt.
Auspuff? prüfe ich noch einmal!
Danke Gruß Kurt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: