Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Zündkabel fragen - Thumbnail von schraubaer_tv schraubaer_tv - 22.08.21 16:50 Uhr Klicks:33
Moin.

Kann mir vielleicht jemand sagen welches zündkabel ich brauche?

Also welches mass gemessen aussen brauche ich?

Bei mir hat doch tatsächlich jemand nen TV Kabel als zündkabel eingebaut..... :datz: oder ist das nen zündkabel? Kenne die von Mofa, Roller und Co nur anders..

Und hat noch jemand nen Tipp bezüglich Schwungrad und Spiel?

Kann man das neu vermieten oder verschrauben?

Das polrad scheint hinüber zu sein. Wo der Halbmond sitzt ist alles ausgearbeitet. Da hilft wohl nur ein neues




Gruss

Kriss

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von Bernie Bernie - 22.08.21 20:06 Uhr Klicks:26
Was für eine Zündspule ist denn bei Deinem Gefährt verbaut? Ein Zündkabel mit einem Durchmesser von 7mm sollte passen. Den max. möglichen Durchmesser kannst Du doch selbst an der Zündspule ermitteln. Einfach den Innendurchmesser messen an der Aufnahme wo das Zündkabel eingedreht wird.
Das Kabel auf Deinem Bild ist übrigens schon ein Zündkabel und kein Kabel für TV.

PVL Polräder lassen sich so reparieren:
http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=2572&start=10#post_content75650

Die Nut am Polrad für die Scheibenfeder auf der Kurbelwelle sieht übel aus. War das Polrad locker bzw. wurde das Polrad mit Gewalt auf falscher Position montiert?
Die Scheibenfeder ist in erster Linie dazu da, um den Zündzeitpunkt nicht einstellen zu müssen.
Man kann das Polrad auch ohne Scheibenfeder montieren und den ZZP selbst einstellen. Das Polrad innen und den konischen Sitz auf der Kurbelwelle für das Polrad bei der Montage ordentlich entfetten und die Mutter am Polrad mit 30Nm anziehen. Viele fahren so schon jahrelang ohne Probleme.

Wenn alles original sein soll, bzw. wenn das Werkzeug zum Einstellen des ZZP fehlt, dann solltest Du Dir ein neues Polrad zulegen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von schraubaer_tv schraubaer_tv - 22.08.21 20:22 Uhr Klicks:21
Moin.

Hatte den Motor ja auseinander und neu gedichtet/gelagert.

Mit 30 festgezogen aber hab mir nicht das polrad angeschaut und mich gewundert das der Motor nicht richtig läuft btw so zäh ist. Aber das erklärt ja jetzt warum.

Zündspule ist ne blaue, Fotos anbei. Der Durchmesser für das Kabel in zündspule beträgt 5.6mm. Das Kabel hat aussen 7mm.

Gruss

Kriss



Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von Bernie Bernie - 22.08.21 20:28 Uhr Klicks:23
Dann solltest Du ein Zündkabel mit 5mm Durchmesser nehmen. Das 7mm Kabel kann man ja ohne zu Pfuschen nicht in die Zündspule reindrehen.

Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 22.08.21 20:48 Uhr Klicks:25
Zitat:
Das polrad scheint hinüber zu sein. Wo der Halbmond sitzt ist alles ausgearbeitet. Da hilft wohl nur ein neues


Da hilft wohl nur ein neues...?
Hmm :confused: Etliche Leutkes fahren doch ganz ohne Keil bzw. Passfeder , oder ? Eigentlich funktioniert das auch sehr gut . Wenn aber das Polrad auf dem Kern locker ist und dann klappert wie die Mühle am rauschenden Bach...:roll: ?
Wie schon vorgeschlagen dann ein Reparaturversuch oder aber Polradwechsel . Tja - iss eben so...!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von schraubaer_tv schraubaer_tv - 22.08.21 20:52 Uhr Klicks:27
Werde mir jetzt nen neues Polrad und den Halbmond besorgen.

Die Kurbelwelle hat nix abbekommen, zum Glück.

Der Halbmond sieht aber ziemlich flach aus, werde mal vergleichen wenn ich den neuen hier habe.

Gebt mir 2 tage zeit, muss bei herbert bestellen :P

gruß

kriss:winken:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Zündkabel fragen - Thumbnail von schraubaer_tv schraubaer_tv - 26.08.21 07:59 Uhr Klicks:29
So alles wieder zusammen und bin schon wieder auf der Arbeit mit der guten Sparta.

Der alte Keil hat noch 0.5 rausgeschaut, der neue 1.6mm - schon ein Unterschied.

Jetzt macht sie wenigstens keine Geräusche mehr wenn sie warm ist.

Muss wohl nur nochmal den tk zerlegen, so hundert prozentig läuft sie noch nicht.

Werde berichten.

Gruss

Kristian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: