Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo.
Bin neu hier und kenne mich auch leider nicht so gut aus.

Ich habe mir gestern eine alte Spartamet Saxonette von 1989 gekauft für 120€.

Motor springt super mit einem Knopfdrücker über E-Starter an.

Der Motor läuft auch super ruhig.

Nur leider wenn man Gas gibt bewegt sich das Rad nicht.

Der Verkäufer hat die Vermutung das die Kupplung defekt ist.

Hat jemand eine Ahnung ob es daran liegt oder ob es aber auch andere Gründe geben kann.


Vielen Dank schonmal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Spartamet Motor läuft aber es tut sich nichts.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.21 13:23 Uhr Klicks:34
Hallo Daniel,

es kann aber auch die Wurmwelle gebrochen sein. Auf jeden Fall musst du de Motor öffnen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bevor Du den Motor öffnest, besorge Dir gleich von Herbert den Reparatursatz Motor.

Bei einem solch alten Schätzchen sind i.d. Regel Lager und Simmeringe defekt.
Einen neuen Kolbenring montieren und den Motor entkohlen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Spartamet Motor läuft aber es tut sich nichts.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.09.21 17:09 Uhr Klicks:34
Bestellen würde ich erst nach dem Öffnen. Wurmwellen gibt es nicht mehr. Das könnte problematisch werden.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Man müsste es doch hören, wenn die Wurmwelle zerstört ist, oder?

:wink: Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Saxonette Spartamet Motor läuft aber es tut sich nichts.. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 20.09.21 11:24 Uhr Klicks:30
Hallo Wilhelm,

hören muss man das nicht. Die Welle bricht meist in drei Teile und dann besteht keine Verbindung von Teilen mehr, die aneinanderschlagen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:danke:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: