Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
abe blinker - Thumbnail von graco221 graco221 - 05.01.22 00:08 Uhr Klicks:32
hallo zusammen, ich bin dabei meinen unfallrollr auszuschlachten. kann ich die blinker an die e-start saxonette anbringen oder wuerde damit die abe ungueltig? gruesse wolfgang
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: abe blinker - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 05.01.22 08:45 Uhr Klicks:30
Hallo Wolfgang,

laut ge├Ąnderter StVO d├╝rfen nur mehrspurige
Fahrr├Ąder oder solche, bei denen ein Aufbau
das Handzeichen zum Abbiegen verdeckt, einen
Blinker haben.

https://www.adfc.de/artikel/beleuchtung-am-fahrrad

Saxo-nette Gr├╝├če :winken:

Sven
Re: abe blinker - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 06.01.22 10:21 Uhr Klicks:23
Wie lautet die STVO wenn jemand nur einen Arm hat und Fahrrad f├Ąhrt?

:wink: Wilhelm
Re: abe blinker - Thumbnail von BerndW BerndW - 06.01.22 13:36 Uhr Klicks:24
Dann mu├č er ein Bein rausstrecken!!

:group3g: :group3g: :group3g:
Ich glaube man soll manches nicht so ernst nehmen. Hab auch schon einige Saxos mit Blinker gesehen.

Gru├č Bernd
Re: abe blinker - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.01.22 13:41 Uhr Klicks:23
Bernd...:up:
Re: abe blinker - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.01.22 13:52 Uhr Klicks:22
Wenn das Leichtmofa nicht als Fahrrad,
sondern als Kraftrad gesehen wird, gilt:

Stra├čenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
┬ž 54 Fahrtrichtungsanzeiger
(3) 2. an Kraftr├Ądern
paarweise angebrachte Blinkleuchten an der Vorderseite und an der R├╝ckseite. Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfl├Ąche der Blinkleuchten muss von der durch die L├Ąngsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der R├╝ckseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm, bei den an der Vorderseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 170 mm und vom Rand der Lichtaustrittsfl├Ąche des Scheinwerfers mindestens 100 mm betragen. Der untere Rand der Lichtaustrittsfl├Ąche von Blinkleuchten an Kraftr├Ądern muss mindestens 350 mm ├╝ber der Fahrbahn liegen. Wird ein Beiwagen mitgef├╝hrt, so m├╝ssen die f├╝r die betreffende Seite vorgesehenen Blinkleuchten an der Au├čenseite des Beiwagens angebracht sein,
...
(6) Fahrtrichtungsanzeiger an Fahrzeugen, f├╝r die sie nicht vorgeschrieben sind, m├╝ssen den vorstehenden Vorschriften entsprechen.
Re: abe blinker - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 07.01.22 19:39 Uhr Klicks:27
Uiuiui !:eek:
:wink: Wilhelm
Anzeige: