Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Vergaserflansch richten - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.03.15 22:07 Uhr Klicks:65
Hallo,

mein TK-Vergaser war so verzogen, dass ich die Verbindung zur Membranplatte nicht mehr dicht bekam.
Im Schraubstock ließ sich der Flansch recht einfach wieder richten. Habe eine Differenz von ca 0,4 mm korrigiert.



Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von - 10.03.15 22:55 Uhr Klicks:56
A mit schlecht. Würde der Bayer sagen. Im Nachbarforum gibt es auch eine sehr gute Variante des Richtens. Bei den Krummstellungen wie auf Deinem Foto macht es auf jeden Fall Sinn den Flansch zu richten. Planschleifen wie es oft empfohlen wird macht nur bei kleineren Unebenheiten Sinn. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Carlo Carlo - 10.03.15 23:02 Uhr Klicks:56
Ich habe die Befürchtung, dass durch die Materialabtragung beim Planschleifen der Flansch geschwächt wird und bei der nächsten Montage noch eher wieder verbiegt.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 11.03.15 07:15 Uhr Klicks:51
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 11.03.15 09:22 Uhr Klicks:52
Und so hat Frank den Schraubstock zu einer Richtmaschine umfunktioniert.Auch eine prima Idee den Flansch zu richten:up: :up: :up: (aber nix für Grobmotoriker :grin: )

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Tubal (verstorben) Tubal (verstorben) - 11.03.15 12:47 Uhr Klicks:49
Hallo Frank,
ein wirklich gute Idee, viel besser als Planschleifen, das schwächt nur die Platte wie du schon richtig schreibst.
Allerding sollte man das sehr behutsam machen. Ich würde den Flansch nur leicht unter Druck setzten und über Nacht so eingespannt lassen, dann am nächsten Tag, sollte er noch nicht ganz plan sein, den Druck erhöhen und dann wieder eine Nacht warten. Dauert zwar einige Tage, verhindert aber sicher ein plötzliches brechen der Platte.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Carlo Carlo - 11.03.15 18:21 Uhr Klicks:49
Hallo,

der Vergaser war nach dem Richten noch zweimal im Ultraschall-Wellnessbad. :rueckenschwimmen:
Danach zum Trocknen auf der Heizung. :insel:
Gleich geht es zum Zusammenbauen wieder in den Keller. Morgen kann ich hoffentlich eine Probefahrt machen. :rennrad:

Der nächste Vergaser wartet schon auf die Wellnesskur in der Schraubstock-Richtbank.

Die Richtaktion hat in zwei Schritten zu 0.2 mm stattgefunden - wie Dietmar schon schrub: "frei von Grobmotorik". Gefühlsmäßig war ich noch weit entfernt vom Vergaserbruch.
Sollte es mal daneben gehen, melde ich mich selbstverständlich wieder.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Pusy Pusy - 11.03.15 22:20 Uhr Klicks:45
:up: :up: Gute Arbeit Frank.

Gruß Pusy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von BerndW BerndW - 12.03.15 12:35 Uhr Klicks:44
Ich glaube auch das das Richten des Flansches besser ist als das Planschleifen. Ich hatte mal den Fall das auch mehrmaliges Schleifen nichts brachte, der Flansch war immer wieder krumm, erst eine 2te Dichtung brachte dann Abhilfe!!!:up: :up: :up:

Gruß Bernd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Knatti Knatti - 01.04.15 16:44 Uhr Klicks:41
Hallo Carlo,

danke für Deinen Beitrag, und vor allem für das Bildmaterial. Habe ich gleich an 2 Vergasern ausprobiert, super!!
Hatte auch schon mal solch einen Gedanken, nur an der Ausführung scheiterte es.
LG Knatti
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von - 01.04.15 19:39 Uhr Klicks:38
Moin zsamme. Den Interessierten zeige ich in Varel beim Treffen warum verbogenen Vergaserflansche der Vergangenheit angehören könnten. Psssst Carlo. Bis dahin. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.04.15 19:53 Uhr Klicks:37
So,so - N U R den Interessierten in Varel - So,so.....
Dann gibbet aber so :boxen: und danach so :trage: Kannze aber für....

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von - 01.04.15 20:04 Uhr Klicks:38
Ach du lieber Didi. Das ist eigentlich nichts Neues. Hatte ich Mal vor ca. 1 Jahr gepostet. Nur hat es niemand für bare Münze gehalten. Carlo hat meine Molly#1 bekommen. Da schon war eine Vergaserdichtung verbaut die es verhindert, dass durch den Anbau Spannung auf das Gehäuse gelangt. Flachdichtend nicht mit einem O Ring. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Carlo Carlo - 01.04.15 20:10 Uhr Klicks:35
@ Dietmar
kannze Dich ja über Videokonferenz dazuschalten, wennze interessiert bis. :wink:

@ Knatti
freut mich, wenn es anderen auch weiterhilft. Dies ist ja der Sinn dieses Forums.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.04.15 20:14 Uhr Klicks:37
Mal schnell in die Gallerie von "Tausendsassa" geschaut. Stimmt ! Bezugsquelle Gummi - Du sagen tun?

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von - 01.04.15 20:18 Uhr Klicks:37
Nu my friend
kannste jetzt besser schlafen? Gr.nach OB
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.04.15 20:58 Uhr Klicks:41
Schlafen und träumen : Werde ich dann mal versuchen zu erträumen welches Gummi Mollylein dafür nimmt.Manchmal habe ich ja auch prophetische Träume .

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 17.06.15 13:13 Uhr Klicks:30
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Vergaserflansch richten - Thumbnail von Carlo Carlo - 17.06.15 16:51 Uhr Klicks:31
Hallo Ede,

das freut mich.
Meine beiden behandelten Vergaser laufen immer noch spitze. Ich kann auch Mollys Flachdichtungen uneingeschränkt empfehlen. Sie dichten sicherer ab und man muss die drei Befestigungsschrauben nicht mehr so anknallen.

Viele Grüße

Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 06.07.15 19:46 Uhr Klicks:36
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: