Anzeige:

Zündkerze

Sachs empfiehlt die
  • Bosch WR 10 FC mit SAE Anschlussmutter
Elektrodenabstand 0,5 mm Bei richtiger Verbrennung sieht die Zündkerze rehbraun aus.
Eine Zündkerze hat eine bestimmte Betriebstemperatur nötig. Bei dieser Temperatur reinigt sie sich selbst, d.h. Ablagerungen verbrennen am Isolator. Dann hat der die Farbe "Rehbraun". Der Isolator ist bei neuer Kerze immer weiß. Nach frühestens 20 Fahrtkilometern kann man ein Kerzenbild ablesen. Der Motorenhersteller sucht die Kerze mit dem richtigen Wärmewert aus und schreibt die Kerze vor, die in seinem Motor diese Farbe erreicht und aufgrund ihrer Form mehr oder weniger Wärme aus dem Verbrennungsvorgang aufnimmt. Optimal für die Verbrennung sind 14,7 Gewichtsteile Luft und 1 Gewichtsanteil Benzin in der Mischung, die der Vergaser liefert. Dann verbrennt das Benzin vollständig und der in der Luft enthaltene Sauserstoff ist vollständig verbraucht. Dieses Gemisch liefert unser (Popel-)Vergaser aber nicht, sondern er liefert etwas mehr Benzin. Man sagt der Motor läuft leicht fett, weil beim Beschleunigen die Luft schneller im Motor ist als der Sprit durch die Hauptdüse und das Mischrohr hochgesaugt ist. Man hätte sonst das sogenannte Beschleunigungsloch, in dem der Motor wegbleibt. Wenn der Motor fett läuft, bleibt bei konstanter Geschwindigkeit immer etwas unverbrannter Sprit übrig, der der Kühlung dient! (Müsst mal etwas Benzin auf der Handinnenfläche verteilen und warten. Was passiert? Es wird kalt.)Beim Beschleunigen passt's dann aber optimal 14,7:1. Eine weiße Kerze deutet darauf hin, dass der Motor zuviel Luft oder zuwenig Benzin erhält. Dann überprüft man den Vergaser auf Verschmutzung der Düsen und Spritkanäle. Eine dunkelbraune bis schwarze Kerze deutet darauf hin, dass der Motor zuwenig Luft - meistens aber zuviel Benzin erhält.

Dann überprüft man Luftfilter und Schwimmerstand. Probeweise könnt Ihr mal eine Zündkerze mit 9er oder 8er Wärmewert einsetzen. Damit kann man so schnell fahren wie man kann - die Kerze (besonders die 8er) wird immer fast schwarz sein. Unsere Motoren entwickeln so wenig Leistung und Wärme, dass der außergewöhnlich hohe Wärmewert 10 benötigt wird, um ein Verrußen der Kerze zu verhindern.
Hier ein Link zu Zündkerzen und Zündkerzenbildern
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Kerzen/Kerzenbilder.htm
  • Wärmewert

Der Wärmewert der Kerzen richtet sich nach der thermischen Belastung, der die Kerze im Betrieb ausgesetzt ist. Die Kerze soll nicht zu heiß werden aber ihre Selbstreinigungstemperatur erreichen, da sie sonst verrußt. Abhängig ist das einerseits von der Anordnung im Brennraum des Motors, der Gewindelänge ( das Gewinde leitet einen großen Teil der entstehenden Wärme an den Zylinder ab) aber auch wie die Kerze durch die einströmenden Frischgase gekühlt wird, bzw. wie sie durch den Fahrtwind gekühlt wird.
Früher wurde der Wärmewert in einem Probemotor empirisch ermittelt und stellte einen Zusammenhang zur Zeit her, die es dauerte, bis es im Motor zu unkontrollierten Glühzündungen ( Klopfen) kam. Heute gibt es dafür ander Normen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, das der Hersteller sich was dabei dachte, warum er gerade die Kerze "Bosch WR10 F" für den Einsatz in diesem Motor empfiehlt. Bzw. Kerzen mit gleichem Standard. Der beste Ratgeber bei einem Motor, der technisch in einem guten Zustand ist, ist immer noch das Kerzenbild.