Anzeige:

Allgemeines Quasselforum

Zurück zu: Allgemeines Quasselforum | Kompletter Thread
Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 15.09.10 22:02 Uhr Klicks:70
Hallo, ich habe eine Saxonette classic bj. 1989 mit Handstarter. Ich würde gerne ein Zündschloss eibauen, so zu sagen als Wegfahrsperre. Ich würde dann mit dem Schalter die Zündung unterbrechen. Wo würdet ihr den Schalter montieren?
Ich dachte mir das man den in ein dezentes Kästchen, mit einer Schelle an dem Lenker befestigen könnte. Aber wie bekomme ich die Kabel zum Lenker?
Danke, timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Bias Bias - 15.09.10 22:38 Uhr Klicks:61
Hallo Timo,

ich würde mit den Kabeln den vorhandenen Bowdenzügen nach hinten folgen.

Gruß Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von - 16.09.10 09:45 Uhr Klicks:58
Hallo timtom, bei der Classic hast du doch unter dem Gepäckträger, vor dem Tank eine Lücke. In die könntest du doch den Schlüsselschalter montieren. Du hättest auch nicht so weite Kabelwege. Ich würde die Kurzschlußfunktion des Vergaser außer Betrieb setzen und den roten Draht der Zündspule über den Schlüsselschalter auf Masse ( Fahrgestell) schalten, dann bräuchtest du nur einen einadrigen Draht verlegen. Aus machen kannst du dann nur mit dem Schlüsselschalter, oder du lässt die Vergaserfunktion und benutzt den Schlüsselschalter nur als zusätzliche Sicherheit.Grüße von saxo52
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.09.10 15:00 Uhr Klicks:51
Die Vergaserabschaltfunktion funktioniert irgendwie nicht. Und ich glaube ich habe dann doch keine classik, meine hat den seitentank. hab mich da wohl vertan. wenn ich also das rote kabel das von der Zündspule kommt auf masse schalte, dann funktioniert erst die Zündung?
Danke, timo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von - 16.09.10 16:38 Uhr Klicks:72
Hallo timtom, egal was für ein Tank. Wenn du dein möfchen ausmachst, betätigst du doch den Chokehebel am Gasgriff und schiebst den kleinen Hebel nach links. Der Motor geht dann aus und du kannst den Gasgriff nicht mehr drehen. Der Chokehebel betätigt im Vergaser einen eingebauten Kurzschlußschalter. Aus dem Vergaser kommt ein Stückchen kabel, dass mit der roten Zündleitung zusammengesteckt wird. Durch das kurzschließen bekommt die Kerze keinen Funken und der Motor stirbt ab. Sollte das nicht funktionieren, müßtest du den Kurzschlußschalter im Vergaser reinigen, oft ist er nur korrodiert. Zu diesem Kurzschlußschalter kannst du parallel den Schlüsselschalter setzen er übernimmt dann die gleiche Funktion. Ein Draht von der Steckverbindung abgeleitet reicht. Er muß bis zu deinem Extraschalter führen und der zweite Schalterkontakt wird dann mit dem Fahrgestell verbunden. Wenn der Motor läuft kannst du ihn damit ausschalten. Ziehst du den Schlüssel ab, kriegt ihn auch keiner an, da er er ja dauerhaft kurzgeschlossen ist. Zum Starten schaltest du ein und betätigst deinen Chokehebel wie gewohnt und er springt wieder an. Ich wünsche dir gutes Gelingen mfG Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 16.09.10 21:25 Uhr Klicks:56
Vielen Dank, so mache ich es. Spätestens in den Herbestferien werde ich mich da dran machen.
Gruß Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 26.09.10 22:11 Uhr Klicks:44
Ich habe doch schon vorher angefangen und die Idee mit dem KAbel nach vorne legen und auf den Ramen schalten ist ja theoretisch gut , aber Praktisch nicht so ganz. Die Zündspannung ist so hoch, das mein Tacho dann angefangen hat wirres zeug anzuzeigen und die Spannung durch die Isolierung auf den Ramen geschlagen ist. Folge:Motor blieb aus. Aber trotzdem danke für die Mühe. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von DL7RR (verstorben) DL7RR (verstorben) - 26.09.10 22:20 Uhr Klicks:47
Na Timo,
wenn Du den Massekontakt vom Zündmodul(den in der Mitte) unterbrichst müßte das doch aber gehen???

Oder liege ich da falsch?


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von - 27.09.10 14:45 Uhr Klicks:41
Entweder hast du den falschen Draht genommen, oder ... ? Wenn du jetzt den Choke bedienst, schaltest du ja auch das rote Kabel über den Vergaserkontakt auf Masse, das heißt auf den Rahmen. Legst du das rote Kabel über einen Extraschalter machst du nichts anderes. Es dürfte also keinen Einfluß auf deinen Tacho haben. Die anfallende Spannung ist gering, die Zündspannung entsteht erst in der Zündspule und geht direkt über das dicke Kabel zur Kerze. Das darfst du natürlich nicht kurzschließen. mfG Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.10 20:48 Uhr Klicks:29
Also ich habe das rote Kabel, welches man eigentlich auf den Kontakt vom Vergaser steckt genommen, durch ein Kabel nach oben zum Lenker geführt und wollte es dann auf den Rahmen geschaltet. War das denn da das falsche Kabel?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 28.09.10 23:09 Uhr Klicks:28
Hallo timtom,
jetzt mal ganz einfach für "NICHT-ELEKTRIKER" :
Nimm einfach mal einen Draht etwa 2 m lang, am besten flexibel, altes Lautsprecherkabel z.B. (aber Du brauchst nur eine Ader davon). Beide Enden abisolieren, ca. 1 cm. Das eine Ende verzwirbelst Du mit dem Kabel, das vom Vergaser kommt (z.B. an der CDI) und dann lässt Du den Motor laufen. Keine Angst, Du bekommst keine "gewischt", ist nur MASSE. Das andere Ende hälst Du irgendwo an die metallische Karosserie, damit meine ich den metallischen Motor, den metallischen Dynamo, den Lenker an der Mittelschraube oder irgendetwas, was elektrisch leitet. Dann sollte der Motor ausgehen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder Dein Kurzschussschalter im Vergaser defekt, oder Du hast nicht die richtige elektrisch leitende Stelle gefunden. Auf dieser Basis kannst Du Dir dann aussuchen, wo Du Deine "WEGFAHRSPERRE" montierst.

Viel Spass und keine Angst:
Strom ist genügsam und geht geheimnisvolle Wege !

Jürgen:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 27.09.10 06:44 Uhr Klicks:42
Schaue mal hier: http://www.motorfahrrad.eu/viewtopic.php?f=2&t=1974&hilit=schl%C3%BCsselschalter&start=20#p17886


Ich nehme an das es weiterhilft, denn es geht ja um die Sache.
Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von guenter p guenter p - 27.09.10 08:52 Uhr Klicks:40
tachschen erwin tolle bilder habe1frage wird der accu beim fahren durch den dynamo wieder geladen gP
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.10 20:43 Uhr Klicks:33
Ok, ich habe es gerade mal etwas überflogen, aber wo ist denn diese Platine untergebracht? So viele Kabel sind mir noch nie aufgefallen.
Danke.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.09.10 20:47 Uhr Klicks:31
Moin,
das sind Bilder einer Elektronik Box für den E-start. Falls du keinen E-Start hast helfen dir diese Bilder leider nicht weiter.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.10 20:49 Uhr Klicks:31
Ok, ich habe keinen E-start, aber die Standlicht elektronik ist trotzdem defekt, das Licht geht nicht an, ist da dann auch ein Relais drin, das hängen kann?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 27.09.10 21:11 Uhr Klicks:37
Moin ,
das mit deinem Standlicht, dann schau mal hier
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/38374/post/38407/#fpost38407
Das "rote" Kabel von der ZÃœndspule, welches auch zum CDI geht , wenn du das meinst dann war es das richtige.
Da kann schon einiges an Spannung drauf sein. Wenn du nun auch noch einen drahtlosen Km Zähler kann s schon passieren das der spinnt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Frage zu Bastelidee - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 27.09.10 21:20 Uhr Klicks:43
danke, ich habe eigentlich einen VDO, mit Kabel.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 28.09.10 23:27 Uhr Klicks:8
Gelöscht von huecke86
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: