Hallo timtom,
jetzt mal ganz einfach für "NICHT-ELEKTRIKER" :
Nimm einfach mal einen Draht etwa 2 m lang, am besten flexibel, altes Lautsprecherkabel z.B. (aber Du brauchst nur eine Ader davon). Beide Enden abisolieren, ca. 1 cm. Das eine Ende verzwirbelst Du mit dem Kabel, das vom Vergaser kommt (z.B. an der CDI) und dann lässt Du den Motor laufen. Keine Angst, Du bekommst keine "gewischt", ist nur MASSE. Das andere Ende hälst Du irgendwo an die metallische Karosserie, damit meine ich den metallischen Motor, den metallischen Dynamo, den Lenker an der Mittelschraube oder irgendetwas, was elektrisch leitet. Dann sollte der Motor ausgehen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder Dein Kurzschussschalter im Vergaser defekt, oder Du hast nicht die richtige elektrisch leitende Stelle gefunden. Auf dieser Basis kannst Du Dir dann aussuchen, wo Du Deine "WEGFAHRSPERRE" montierst.
Viel Spass und keine Angst:
Strom ist genügsam und geht geheimnisvolle Wege !
Jürgen
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Nimm einfach mal einen Draht etwa 2 m lang, am besten flexibel, altes Lautsprecherkabel z.B. (aber Du brauchst nur eine Ader davon). Beide Enden abisolieren, ca. 1 cm. Das eine Ende verzwirbelst Du mit dem Kabel, das vom Vergaser kommt (z.B. an der CDI) und dann lässt Du den Motor laufen. Keine Angst, Du bekommst keine "gewischt", ist nur MASSE. Das andere Ende hälst Du irgendwo an die metallische Karosserie, damit meine ich den metallischen Motor, den metallischen Dynamo, den Lenker an der Mittelschraube oder irgendetwas, was elektrisch leitet. Dann sollte der Motor ausgehen. Wenn das nicht funktioniert, dann ist entweder Dein Kurzschussschalter im Vergaser defekt, oder Du hast nicht die richtige elektrisch leitende Stelle gefunden. Auf dieser Basis kannst Du Dir dann aussuchen, wo Du Deine "WEGFAHRSPERRE" montierst.
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Jürgen