Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Düsengröße - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.08 12:41 Uhr Klicks:83
Hallo zusammen,

kann mir mal einer erklären was die 42 oder Düse bedeutet. Ist das der Durchmesser? Welche Einheit?

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.09.08 13:22 Uhr Klicks:68
Moin Herbert,
ich lag mit meinem letzten Posting schonmal falsch.
Die 42er Düse des Bing hat zwar etwas über 0,4mm Durchmesser. Aber eigentlich meint die Düsengröße eine bestimmte Durchflussmenge/Zeiteinheit.
Düsengrößen sind linear gestaffelt. Das heißt, eine 110er Düse hat 10% mehr Durchlass als eine 100er.
Was hast Du in Erfahrung gebracht? Bin gespannt.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.08 14:03 Uhr Klicks:65
Hallo Dieter,

noch habe ich nichts in Erfahrung gebracht. Notfalls werde ich mal bei Bing nachfragen. Bei der Durchlussmenge / Zeiteinheit muss man auch wissen, was fließt. Ich habe mal gehört, dass es Luft sein soll, die durch die Düse strömt. Dann wäre auch die Frage nach dem Druck entscheidend.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.09.08 14:30 Uhr Klicks:63
Hallo Herbert,
von Bing weiß ich (Herrn Schwarz), dass dort mit Luft geprüft wird. Bing sagt auch, dass Düsenmaße leider nicht vergleichbar seien. D.h.: Eine 42er Bing-Düse hat einen anderen Durchlass als eine 42er Mikuni-, TK-, Strebulatordüse.

Ich habe mir eine Vorrichtung geschaffen, bei der eine Flüssigkeit durch die Düse fließt. Ich messe die Zeit, bis 10ccm durchgeflossen sind. So kann ich einigermaßen verlässliche Aussagen über den Zustand der Düse machen.

Druck spielt eine Rolle, klar! Der muss immer gleich sein, sonst ist die Messung für die Katz'.

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.09.08 17:55 Uhr Klicks:55
Hallo Dieter,

danke für deine Nachfrage bei Bing. Mit Herrn Schwarz hatte ich auch schon einmal telefoniert. Ich muss schon sagen, es ist ein sehr netter und auskunsftsbereiter Mitarbeiter der Firma Bing, von der ich ja ohnehin sehr überzeugt bin. Noch überzeugter von Bing bin ich, nachdem ich im Sommer das Werk besichtigen konnte.:up:

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Johannes Johannes - 02.09.08 22:49 Uhr Klicks:50
Hallo Dieter, tolle Idee mit der Flüssigkeit, werde ich auch mal testen wenn ich eine neue Düse mit meiner alten vergleichen will. Neben dem Druck spielt doch auch die Viskosität und die Temperatur der Flüssigkeit eine Rolle. Welche Flüssikeit nimmst Du? Ich würde eine mit geringer Viscosität nehmen, aber auch nicht zu niedrig, sonst ist sie gleich durch und die Zeit zu kurz. Vielleicht Parfinöl mit 50 cSt oder so.
Beste Grüße, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 03.09.08 00:13 Uhr Klicks:43
Hallo Johannes,
ich gestehe: als Nichtchemiker nehme ich H2O, damit meine Frau mir nicht die Hölle heiß macht. Geprüft wird in der Waschküche.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.09.08 15:00 Uhr Klicks:55
Hallo Herbert,
eben war ich so frei, Herrn Robert Schwarz genau zum Thema zu befragen. Hier die zusammengefassten Antworten inhaltlich und sinngemäß richtig wiedergegeben:

Bing misst mit Luft. In der 75jährigen Geschichte des Hauses hat sich ein Bezeichnungssystem ergeben, das nicht vollkommen linear ist. Heute würde man es linear gestalten, bleibt aber der Tradition treu. Sicher kann gesagt werden, dass eine 42er Düse größer ist als eine 40er und kleiner als eine 44er.
Das Maß des Durchlasses (z.B. 42) ist demensionslos und eine reine Vergleichszahl.
(So ist es zumindest im Hause Bing.)

Von hier aus noch einmal meinen herzlichen Dank an Herrn Schwarz für die freundliche, umfassende Beantwortung meiner Fragen. Das nenn' ich Kundennähe!

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.09.08 16:18 Uhr Klicks:51
Hallo Dieter,
kann ich bei meinem Bing 81 einfach statt der 42er Düse eine 43er nehmen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von thorsten thorsten - 02.09.08 16:21 Uhr Klicks:51
klar. aber ob es sinn macht oder nur der vebrauch ansteigt muß probiert werden. nicht immer ist ne 43ér gut.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 02.09.08 16:45 Uhr Klicks:54
Hallo Alpenflitzer,

Thorsten hat ganz Recht. Du hast uns ja verraten, dass Du in Österreich wohnst. Dort in der Höhe kann es durchaus sein, dass der Motor mit einer 40er Düse besser läuft als mit der serienmäßigen 42er.:eek: Probieren geht über studieren.

Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.09.08 19:36 Uhr Klicks:52
Aha, das ist ja interessant. Jetzt weiss ich auch warum ich beim Radfahren immer so schnaufe, Sprechdüse zu klein?!
Scherz beiseite, vielen Dank für den Hinweis, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Ja, man lernt nie aus:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von flitzeblitz flitzeblitz - 19.09.08 11:17 Uhr Klicks:42
Tja, da bin ich wohl auf dem falschen Dampfer gewesen! Ich habe die Düsengröße in 1/100 mm gemessen und kam bei zwei verschiedenen 42er Düsen auf jeweils 47/100 mm. Nach dem die Saxo aber mit geschlossenem Benzinhahn (-> magerer) die letzten 20 m schneller lief habe ich die eine Düse zugelötet und dann auf 42/100 aufgerieben.

Ähnliches nur andersherum ist mir schon mal bei Bing passiert; mein MZ-Bing hat eine 105er Düse, welche 95/100 Durchmesser hat.
Die Durchflußmengenmessung in Verbindung mit Firmentradition erklärt da einiges!

Ich werde jetzt die selbst gemachte 42er stufenweise aufreiben, bis die Kiste maximal läuft (mit Umweltschutzmodul), und dann noch ein bischen, um auf der sicheren Seite zu sein. Siehe auch Hertweg "Besser machen" Der beschreibt den experimentellen Weg der Vergaseroptimierung, speziell von Zweitaktern.

Allerdings werde ich sicherheitshalber den Ölanteil von zur Zeit 1:80 auf 1:50 erhöhen. Sie dreht dann ja höher und wird wg. weniger Innenkühlung auch heißer. Der Schwachpunkt bei der Schmierung scheint bei Zweitaktern das Pleulfußlager zu sein. Mit Synthetiköl sollte das Verrußen auch kein Problem mehr sein.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 19.09.08 16:26 Uhr Klicks:39
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Düsengröße - Thumbnail von flitzeblitz flitzeblitz - 19.09.08 23:09 Uhr Klicks:44
Ich drücke mich manchmal verwirrend aus...

Nein, ich meinte das anders herum:
Ich habe die Düse verkleinert von original 47/100 auf 42/100 mm. Das Pleul wird ganz sicher geschmiert, da bewegt sich ja Metall auf Metall. Meine MZ hat genau da gefressen; Pleulfußlager auf der Kurbelwelle bei 1:75er Mischung und Dauervollgas.
Und anders fahren wir die Saxo doch nicht, oder?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 19.09.08 23:34 Uhr Klicks:44
Hallo Flitzeblitz,
was Du schreibst, habe ich gut verstanden. Du bist auf dem richtigen Weg und blickst durch.

Für diejenigen, die sich unsicher sind, was durch den Ölzusatz im Kraftstoff geschmiert wird:
- beide Kurbelwellenhauptlager (links am Polrad, recht hinter der Kupplung)
- Pleuelfusslager (das Rollenlager ohne Käfig)
- Kolbenbolzenlager (Nadellager)
- Kupplungslager (Nadelkranz in rechter Kurbelwange)
- Kolben und Kolbenring
- Zylinder
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von ---- ---- - 20.09.08 15:16 Uhr Klicks:36
Gelöscht von ----
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 20.09.08 19:44 Uhr Klicks:39
Nein, Stefan,

das ist alles völlig normal. Leistungsfähige Motoren habe weit schwierigere Bedingungen. Ab es funktioniert so seit Jahrzehnten.

(Wenn Du Deinen Schraubkappenmessbecher immer mit Pi x Daumen-Faktor gefüllt hast, kann es schon sein, dass Du Glück gehabt hast. Wer richtig mischt, braucht gutes Öl, aber kein Glück.)

Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von thorsten thorsten - 20.09.08 20:21 Uhr Klicks:39
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 20.09.08 23:09 Uhr Klicks:36
Hallo flitzeblitz,
sei vorsichtig mit Deinen Düsenverkleinerungen. Solltest Du in den Bergen bei dünner Luft fahren und dein Töff kommt nicht auf touren, ist eine Düsengröße kleiner oft heilsam. Auf dem flachen Land kann diese Änderung des Benzin-Luft Gemisches um eine Größe Dir eventuell Geschwindigkeitsvorteile bringen. (weniger Benzin - gleiche Luft= heißere Verbrennung) Verkleinerungen um 2 Größen könnten schon böse änden. Bei 3 Größen Änderung hast Du warscheinlich nach spätestens 30km oder der ersten richtigen Steigung ein Loch im Kolben.
Allzeit gute Fahrt.
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Johannes Johannes - 20.09.08 19:48 Uhr Klicks:46
Hallo flitzeblitz,
Du scheinst dich auch mit MZ auszukennen. Vielleicht kannst Du mir hier weiterhelfen? Ich habe noch eine gut erhaltene ES 175/1 mit BVF Vergaser 25,5 KN 1-2. So 200 m vor meiner Garage mache ich den Benzinhahn zu. Wenn ich dann anhalte, dreht der Motor viel schneller im Leerlauf als mit offenem Benzinhahn. Ist hier irgendetwas nicht ganz richtig?
Jetzt schon danke für die Hinweise.
Gruß, Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Affenzahn Affenzahn - 21.09.08 11:42 Uhr Klicks:40
Das macht meine Saxonette auch, kurz bevor der Sprit zu Ende geht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Dieter-K Dieter-K - 21.09.08 17:07 Uhr Klicks:40
@Johannes und Affenzahn
das ist ganz normal, gewollt und erklärbar.
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von flitzeblitz flitzeblitz - 21.09.08 23:27 Uhr Klicks:40
Ich würde per Ferndiagnose an deiner Stelle die ES 175/1 als hoffnungslosen Fall abschreiben und dann mir günstig abtreten...:up: Suche ich schon seit längerem.

Das Verhalten im Leerlauf an einem MZ Vergaser ist kein hinweis für das Vollgasverhalten, da da ein ganz anderes Düsensystem relevant ist. Die Leerlaufeinstellung, welche bei MZ durch eine Luftregulierschraube gemacht wird, gibt es bei der Saxo gar nicht. (Wenn ich nichts übersehen habe...) Das Leerlaufsystem hat Einfluß bis in die mittleren Drehzahlen und ich habe meine Maschinen dort etwas fetter eingestellt als optimal, um eine bessere Gasannahme zu bekommen.

Die besten Tips die ich bis jetzt gelesen habe zu dem ganzen Thema sind im Buch von Hertweck "Der Kupferwurm" und "Besser machen". Ein Reprint und ein Zeitzeugnis. Sehr gut zu lesen für ein Fachbuch. Er fängt bei Adam und Eva an, somit ist es für jeden mit technischem Interesse zu verstehen.

Im Nachhinein habe ich die Threads zu dem Thema gelesen welche zur besseren Abstimmung die Luftzufuhr... ähem, erleichtern.:eek: aber auch die Saxo lauter machen. Mit dem Maß 42/100 mm für die Düse scheine ich ganz gut zu liegen, da sie ganz leicht besser zieht wenn ich den Benzinhahn zu mache, aber nioht mehr viel schneller wird.

Bei all den zum Kurbelgehäuse offenen Lagern dürfte die Vorverdichtung auch ziemlich uneffektiv sein. Ein weiteres Hilfsmittel zur Drosselung von Zweitaktern.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Düsengröße - Thumbnail von Johannes Johannes - 22.09.08 19:56 Uhr Klicks:40
Hallo flitzeblitz,

Du kommst dann auch auf die lange Liste der Zeitgenossen, die so eine alte Schrottkiste aus der DDR haben möchten. Aber guten Saxo-Fans kann ich nicht mit gutem Gewissen so etwas andrehen. Schau sie Dir mal in meiner Bildgalerie an.
:hurra3: :hurra3: :hurra3:

Den andern danke für die Aufklärung.
Bis bald, Grüße von Johannes
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: