Ich würde per Ferndiagnose an deiner Stelle die ES 175/1 als hoffnungslosen Fall abschreiben und dann mir günstig abtreten...
Suche ich schon seit längerem.
Das Verhalten im Leerlauf an einem MZ Vergaser ist kein hinweis für das Vollgasverhalten, da da ein ganz anderes Düsensystem relevant ist. Die Leerlaufeinstellung, welche bei MZ durch eine Luftregulierschraube gemacht wird, gibt es bei der Saxo gar nicht. (Wenn ich nichts übersehen habe...) Das Leerlaufsystem hat Einfluß bis in die mittleren Drehzahlen und ich habe meine Maschinen dort etwas fetter eingestellt als optimal, um eine bessere Gasannahme zu bekommen.
Die besten Tips die ich bis jetzt gelesen habe zu dem ganzen Thema sind im Buch von Hertweck "Der Kupferwurm" und "Besser machen". Ein Reprint und ein Zeitzeugnis. Sehr gut zu lesen für ein Fachbuch. Er fängt bei Adam und Eva an, somit ist es für jeden mit technischem Interesse zu verstehen.
Im Nachhinein habe ich die Threads zu dem Thema gelesen welche zur besseren Abstimmung die Luftzufuhr... ähem, erleichtern.
aber auch die Saxo lauter machen. Mit dem Maß 42/100 mm für die Düse scheine ich ganz gut zu liegen, da sie ganz leicht besser zieht wenn ich den Benzinhahn zu mache, aber nioht mehr viel schneller wird.
Bei all den zum Kurbelgehäuse offenen Lagern dürfte die Vorverdichtung auch ziemlich uneffektiv sein. Ein weiteres Hilfsmittel zur Drosselung von Zweitaktern.
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Re: Düsengröße
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Johannes -
22.09.08 19:56 Uhr
Klicks:40 Hallo flitzeblitz,
Du kommst dann auch auf die lange Liste der Zeitgenossen, die so eine alte Schrottkiste aus der DDR haben möchten. Aber guten Saxo-Fans kann ich nicht mit gutem Gewissen so etwas andrehen. Schau sie Dir mal in meiner Bildgalerie an.
Den andern danke für die Aufklärung.
Bis bald, Grüße von Johannes
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