Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von dimmar dimmar - 14.12.08 20:21 Uhr Klicks:98
Hallo !!
An unserer Saxonette Baujahr 2004 mit dem Motor mit dem geteilten Zylinderkopf dreht zwar der Anlasser aber ich glaube er kuppelt nicht ein ??, den über den Handstater springt der Motor sofort an wer hat ein Tipp. Mfg dimmar:down: ar


Danke für Eure Antworten bei mir war die Federscheibe hin.

Mfg dimmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 14.12.08 20:32 Uhr Klicks:86
Hallo dimmar

Kontrolliere die Federscheibe sowie Accu.
Federscheibe ev. ausgeleiert, Accu zu alt?

Gehe mal unter Suche, und gebe Suchbegriff (Anlasser Federscheibe) ein, hier werden Sie geholfen.

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von dimmar dimmar - 19.12.08 17:34 Uhr Klicks:65
Hallo !!

Danke für Eure Info. Bei mir war die Federscheibe hin.

Mfg dimmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 15.12.08 06:24 Uhr Klicks:82
Hallo
Schaue doch mal in WIKI/wissen unter E Starter nach.
Vielleicht ist dein Polrad ja "Rund" macht er beim anlassen kratzende Geräusche?
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Estarter/

Oder die Andruckscheibe ist defekt was einen kleine Reparatur ist.
http://saxonette-spartamet-hilfe.npage.de/e-starter_45678251.html

Schau doch mal nach ist einfach.
Gruß Rudi-HH
http://www.picolodia.com/store/thumb_o6k9ta.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.12.08 08:18 Uhr Klicks:69
Hallo E,Starter

Nach wieviel Starts oder KM.muß man damit rechnen das die Scheibe defekt wird.

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von winfried winfried - 15.12.08 16:45 Uhr Klicks:71
Hallo dimmar,

dasselbe bei mir. Mit E-Starter nichts, bei drehendem Motor.
Mit Seilzugstarter sofortiges Anspringen.
Es lag am platten Akku. Die Energie reichte zwar noch aus um den Motor zu drehen, aber ein Zündfunke wurde dabei nicht erzeugt. Denk' ich mir mal.
Abhilfe: Restspannung im Accu mit 5 Wattbirnchen entladen und dann mit dem Ladegerät wieder aufgeladen.
Danach hatte ich keine Probleme mehr.
Ob der Akku noch volle Kapazität hat wage ich zu bezweifeln, aber im Moment arbeitet er zufriedenstellend.
Ich fahre viel Kurzstrecke bergauf und der Akku wird wohl nicht lage genug von der Lima geladen.
Gruß aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 15.12.08 19:34 Uhr Klicks:64
hy, Hab da mal ne Frage zur Restspannung, bei mir in Anleitung steht nichts von völliger Entladung erforderlich.Gegenteil,:Zwischendurch mal mindestens 14 Std. an Ladegerät hängen.Was ist nun von Vorteil?

Gruß ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 15.12.08 20:19 Uhr Klicks:66
AKKUS......
Ob und wie entladen und geladen wird hängt zum ersten ab welcher Typ von Akkus es ist. Richtig ist (bei fast allen Akkus) wie Winfried schon schrieb mit einer 5W Glühlampe entladen, aber aufpassen nicht tiefentladen, so etwa Glühlampe anschliesse und ne Woche in Urlaub fahren...(dann kann der Akku getrost entsorgt werden). Wenn die Glühlame
nur noch ganz schwach glimmt sollte der Entladeprozess beendet werden und man kann danach mit dem Laden beginnen.
Gruss aus dem Norden
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 31.10.13 11:29 Uhr Klicks:49
Hallo liebe Saxofreunde,
habe dasselbe Problem und das Forum in dieser Sache schon mehrmals durchstudiert. Meine Sachs Classic 99 springt mit Seilzug immer an, aber mit E-Start nicht. Nun finden sich im Forum allerhand Fehlerquellen wie Akku, Federscheibe, Polrad und weitergehende "gynäkologische" Defekte :-).
Was im Forum eigentlich fehlt ist ein Ranking, also eine Prioritätsliste möglicher Schadensursachen, wenn der e-Start nicht funktioniert. Nach Prüfung der Spannung liefert mein Akku noch 12,3V und die Federscheibe siehe Photos sieht doch auch noch ganz gut aus. Was könnte es denn jetzt noch sein? OK., man könnte den Akku mit der "Birnchentechnik" entladen etc., aber gibt es keine zielsichere Diagnose? ...und wenn man einen neuen Akku einbaut, welche Amperstärke ist dann empfehlenswert?
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ZT8Fuoxr.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Christian. Christian. - 31.10.13 12:49 Uhr Klicks:44
Hallo selber Saxofreund,
Die Federscheibe sieht NICHT gut aus !
Hat sie Spiel oder nicht ????
:lupe:
Grüße
Christian
http://shop.hilfsmotor.eu/e-start/federscheibe.html
PS: Ob es am AKKU liegt kannst du mit einer Autobatterie testen....
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 01.11.13 10:54 Uhr Klicks:46
Lieber Christian,
danke für den Tip, aber die Federscheibe ist m.E. ok und dreht das kleine Zahnrad kräftig mit. Werde den Batterietest machen.
Tschüß LittleJo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 31.10.13 12:53 Uhr Klicks:51
Leider läßt Deine Fehlerbeschreibung noch Fragen offen und ist leider auch Mißverständlich.
Springt nicht mit E-Start an oder schlecht an ?
Die Federscheibe - auch etwas schlecht auf dem Bild zu erkennen - dürfte als Fehlerquelle ausscheiden weil, auf unkaputtbar umgerüstet.
Das Alter des Akkus bleibt unerwähnt, und unter welchen Bedingungen die Spannungsmessung erfolgte auch.
Die ohmschen Werte der Zündspule schon geprüft ?
Übergangswiderstände(Kerzenstecker,Anschlüße)eliminiert ?
Zündkerze mal auf Verdacht gewechselt ?
Zur einfacheren Diagnostik habe ich da einen externen Akku
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/1rOHjXQG.jpg
Wirkt manchmal Wunder so ein Ah-starker Akku......
Mal ein extremes Beispiel : Gibt doch 12v Batterien für Fernbedienungen mit mAh Stromstärke .
http://www.amazon.de/Varta-V23GA-Batterie-12-Volt/dp/B000NPLNX0
Versuch doch mal damit den E-Start zu betätigen.... :wink:
Leistung zahlt sich eben aus....:smile:
Und wenn alles nix hilft ? Noch nicht verzweifeln . So ein vertracktes Luder von Saxonette hatte ich auch schon mal im Stall. War von einem Kenner und Könner auf`s feinste fertiggestellt worden und wollte dennoch nicht so recht mit E-Start anspringen.:confused:
Der hat dann eine Iridiumzündkerze (letzter verzweifelter Versuch)ein besseres Anspringen beigebracht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Rolando Rolando - 31.10.13 14:20 Uhr Klicks:53
Hier bei Ebay Saxonette-Akku 120817208847 artikelnummer.
Ich fahre den Bleiakku Ebay 320997062653 habe auch die Beleuchtung auf 12 volt LED-Beleuchtung umgerüstet.



Gruß Roland:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 01.11.13 09:17 Uhr Klicks:22
Gelöscht
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 01.11.13 11:21 Uhr Klicks:48
Danke Rolando für die Produktvorschläge.
Gruß LittleJo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 01.11.13 11:19 Uhr Klicks:49
Lieber Didiwagener,
Danke für die ausführlichen Empfehlungen nebst Photo. Die Sache mit der Varta-Batterie werde ich aufgreifen und ausprobieren. Im Nachgang noch die Antworten zu Deinen Fragen:
1. Sie springt überhaupt nicht an. Akustisch will sie zunächst anspringen, geht dann aber in ein Sirren über.
2. Die Federscheibe ist noch nicht fixiert, siehe Photo, aber packt m.E. noch gut und dreht das kleine Zahnrad ordentlich.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/uNYV5O1v.jpg
3. Akku ist wohl schon 14 Jahre alt und wurde nur Volt-mäßig nach dem Laden gemessen.
4. Weitere "Eingeweide" wurden noch nicht gecheckt, weil ich auch die Elektrik als Mangel vermute.
5. Zündkerze ist neu und erst 50km gefahren.
Ich stimme Dir zu, dass ich es mal mit einer anderen Stromquelle versuchen sollte. Im Ruhrgebiet würde man sagen, da fehlt einfach "Schmackes".
Gruß LittleJo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.13 11:55 Uhr Klicks:47
Hallo Little Jo,

die Federscheibe ist aber "ausgenudelt". In der Mitte sollte sie einen Halbkreis haben und kein rundes Loch.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/qfqgVzK9.jpg
Dein Problem hängt aber eher mit dem Akku zusammen. Der muss, wie du schon sagst, mehr Schmackes haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 01.11.13 12:10 Uhr Klicks:48
Danke für den "Kennerblick", (obwohl ich gerne Nudeln esse) werde ich die Scheibe mal sicherheitshalber austauschen. Bestellung erfolgt umgehend. Gruß LittleJo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 01.11.13 12:32 Uhr Klicks:48
Herbert hat Dir ja schon ein Bild von einer guten Federscheibe gezeigt.
So sieht dann eine böse Federscheibe aus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/ufBFwfKe.jpg
Wenn ich das von Dir eingestellt Bild betrachte....
Da sind dann auch die Kreisbahnen von dem Splint zu sehen die man lieber nicht sehen sollte.
Und so sieht eine unkaputtbare aus
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/AYldfzsN.jpg

Und - boah eh. Ist der wirklich schon 14 Jahre alt der Akku ? Hast Du schon Pflegegeld dafür beantragt ?:group3g:

Gruß aus Oberhausen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Christian. Christian. - 01.11.13 12:56 Uhr Klicks:47
Die Federscheibe sieht NICHT gut aus !
Zitat:
dies ist ein zitat

Hab ich ja schon gesacht, und beim Akku ist noch Volt drin aber Ampere schon ´draußen !
( Hat mal son Berliner Zausel mir beigebracht... )
Viel Erfolg
Christian
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von LittleJo LittleJo - 01.11.13 13:56 Uhr Klicks:46
Liebe Saxos,
wie ich bei meiner 1. (!) Threadbeteiligung feststelle, springt zumindest das Forum ohne Federscheibe sofort an...das ist sehr schön.:up: Habe soeben eine neue Federscheibe bei Herbert bestellt. Werde diese zuerst einbauen, um festzustellen, ob Christian richtig lag. Mit den Berliner Zauseln bin ich allerdings skeptischer oder meinst Du die aktuellen Koalitionäre? :wink:
Danach kommen auf jeden Fall die umfangreichen Ideen aus Oberhausen zum Zuge, nochmals Dank für die "stromführenden" Hinweise von Didiwagener. Weil überall so alte "zweibeinige Akkus" rumlaufen wird das "Pflegegeld" ja bald erhöht. Wenn alles nicht läuft versuch ich's mal damit, oder ist das bei 10 Ampère zuviel?:eek:
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/dPNgdGBU.jpg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von hotte hotte - 01.11.13 14:19 Uhr Klicks:49
moin,
Akku und Federscheibe in die Tonne, die neue Federscheibe verschrauben, neuen Akku besorgen und schon ist alles im Lot.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.11.13 14:29 Uhr Klicks:59
Der Akku ist Sondermüll, bitte nicht in die Tonne. Einen neuen Akku bekommst du hier
http://www.akkukaufhaus.de/akkus/fuer-ebikespedelecs/saxonette?sCoreId=1sqi7up89n15hic2r3gooi36s6

Mit dem Laden habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 23.05.14 08:19 Uhr Klicks:41
Hallo Herbert.
Frage: ist die Ladeelektronik der Stzartbox denn für NIMH Accu geeignet ? NICA oder Bleiaccu haben nämlich eine unterschiedliche Laderutiene.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.05.14 08:25 Uhr Klicks:44
Die Ladeelektronik ist für NIMH Accus gebaut. Blei-Accus kannst du damit nicht betreiben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Anlasser dreht springt aber nicht an - Thumbnail von Kruschtler Kruschtler - 23.05.14 08:33 Uhr Klicks:48
Danke für die Info.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: