Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.12.08 14:03 Uhr Klicks:440
Halo zusammen,

bei mir war es so:
Ich fand einmal eine Anzeige "Fahrrad mit Hilfsmotor". So etwas kannte ich noch nicht und hatte mir das Teil angeschaut. Es war eine weinrote Spartamet Baujahr 87, in die ich mich sofort verliebte. Die Liebe ist geblieben, nur das Fahrzeug wurde gewechselt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von mauser1934 mauser1934 - 17.12.08 14:33 Uhr Klicks:274
Genauso bin ich auch drauf gekommen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Georg Georg - 17.12.08 14:49 Uhr Klicks:265
Bei mir war es der Wunsch einfach so ein Ding zu besitzen und um fahren zu können (fast) überall wo man gerade Lust hat. Kein Helm, keine Lederkombi, Fahrradfeeling usw. Ich dachte einfach, daß probier ich mal aus. Inzwischen gehört das Vehikel zu meinem beliebtesten Fortbewegungsmittel.:rennrad:
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von tito tito - 17.12.08 14:56 Uhr Klicks:238
Während eines Kur-Urlaubes in Bad Füssing kam ich mit einem älteren (ca. 65-7o jährig) Ehepaar ins Gespräch, die beide mit einer Saxo in dem dortigen Raum tourten. Im dortigen Raum ist das Inntal so eben wie eine Tischplatte!! Also, ein ideales Radler - Land. Eigentlich geht es dort auch ohne Motor!!

Nun denn; Unter anderem erzählten mir die (alten) Leute, dass sie im Jahr davor den Bayrischen Wald von Nord nach Süd mit ihren Rädern durchfahren sind.

Da ich Rücken-, Hüft- und Knieprobleme habe und hatte, kam mir dann abends der Gedanke: das ist was für dich in deinen
alten Tagen!!

So war mein Entschluß schnell gefasst.
Wieder daheim habe ich dann nach Rücksprache mit meiner Frau, die aus dem Radlergebiet Raum Rheda-Wiedenbrück stammt, für uns beide je eine Saxonette gekauft.

Diesen Entschluß habe ich bis heute nicht bereut!!
Viele schöne Stunden, Tage u. Wochen habe ich mit meinem "Fahrradfreund", der sich danach auch eine zugelegt hat, verleben dürfen. Ein herrliches Rentnerdasein o h n e Lngeweile, und immer Beschäftigung, wenn Reparaturen fällig wurden. ( Habe viel gelernt; denn von Motortechnik hatte ich wenig Ahnung. Die anfängliche "Angst", den Motor auseinanderzunehmen, hatte ich schnell überwunden!! Nur rann!)

Tageweise waren wir hier im Sauerland, und wochenweise in Schleswig-Holstein oder Raum Bad Zwischenahn, oder sonstwo unterwegs.

Wegen des gemütlichen Fahrens habe(n) ich (wir) sehr viel von den Schönheiten im deutschen Lande gesehen, mit dem Auto ist man häufig daran vorbeigefahren. - - -

Allen wünsche ich ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr und immer viiiiiiel Luft unterm Sattel!! (Der Tank sollte sowieso immer gefüllt sein).

Mit schönen Grüßen: tito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Rudiratlos Rudiratlos - 17.12.08 15:28 Uhr Klicks:197
Hallo
Meine Frau wollte immer mit mir Fahrradfahren...:schockiert:

Ich bin von Natur aus etwas "Beinfaul" und als 1987 die Saxonette bei meinem Fahrradladen im Fenster stand war sie sofort meine!
Ich bin dann mit der im zarten alter von 28 Jahren hinter meiner angetrauten her gefahren..:lachtot:

Jetzt im etwas fortgeschrittenen Alter, habe ich mich an die gute Zeit damals erinnert und mir wieder eine Saxonette zugelegt.
Es bringt einfach Spaß damit zu fahren.
Die Sprüche von damals haben sich aber nicht geändert..:zensur2: :motzschild: :fluch:

Gruß Rudi-HH
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von fipskeny fipskeny - 17.12.08 16:09 Uhr Klicks:178
Im Jahre 2004 auf einer Geburtstagsfeier fragte mein Bruder in die Runde,wer eine fast neue Saxonette aus einem Nachlaß kaufen möchte.Ich schlief eine Nacht darüber und da diese niemand weiter haben wollte ,bekam ich sie zu einem Preis ,bei dem ich nicht nein sagen konnte.Ich wurde mit dem Saxovirus infiziert und bin wahrscheinlich unheilbar ,aber darüber nicht unglücklich.Mittlerweile kam zu der anfänglichen Luxus noch eine Classic dazu und meiner Frau macht es auch Spaß damit zu fahren.Kann es kaum erwarten,daß die Sonne wieder höher steht,übrigens,schön das es dieses und das andere Forum gibt,danke an die "Macher "......:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von batschy batschy - 17.12.08 16:16 Uhr Klicks:172
Hallo zusammen,
nach meiner Miniskus-OP im Jahre 2005 habe ich nach einer Alternative gesucht um meiner Freizeitbeschäftigung,
"das Fahrrad fahren" wenigstens teilweise wieder nachzugehen.
Mit der Saxonette ist es jetzt wieder möglich längere Strecken oder ganze Tagestouren zurückzulegen.

Mit freundlichen Grüßen aus Bochum :rennrad:
batschy

P.S.
Das Fahrrad-Feeling bleibt erhalten.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 17.12.08 16:43 Uhr Klicks:170
Tag zusammen:wink: ,
im Sommer diesen Jahres fuhr ich mit meiner Frau die Landstrasse Richtung Steinhuder Meer.Wir freuten uns über das Privileg,bei 30 Grad im Schatten "oben ohne"fahren zu können.Dabei überholten wir einen Mofafahrer,der trotz der geringen Geschwindigkeit und der Hitze einen Helm trug.Ich erzählte meiner Frau,dass man das damals noch nicht brauchte und eine Mofatour im Sommer immer recht erfrischend war.Sie fragte mich dann,ob man heutzutage ausser eines Fahrrades immer noch irgendein anderes Zweirad ohne Helm fahren dürfe.
Hmmm,abends begann ich zu "googeln" und stiess auf Velosolex und die Saxo.
"Ach,ist die niedlich-sieht ja aus wien´Fahrrad"..........

Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
>> VeloSolex <<
Das mit der Helmpflicht stimmt so nicht ganz.
Von dieser ist man nur befreit, solange das Fahrzeug ein Geschwindigkeit von 20km/h durch seine Baurart nicht überschreitet.
Die Velosolex ist jedoch mit 25km/h in der ABE eingetragen.
Somit besteht hier selbstverständlich Helmpflicht!
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Urban Urban - 17.12.08 16:47 Uhr Klicks:161
Fand die Saxonette schon imer interessant und hätte mir bestimmt schon vor 25 Jahren eine zugelegt.....wenn...ja wenn diese vielen Motorräder nicht gewesen wären.
Aber als ich dann nur noch ein Motorrad hatte und das Hobby Wohnmobil immer mehr Raum in unserem Freizeitverhalten einnahm, und ich dann auch Knieprobleme bekam und deshalb normales Fahrradfahren zur Qual wurde....dann endlich gabs 2 Saxonetten dieses Jahr im Sommer.
Ich bin seitdem begeistert von dieser Art der Fortbewegung.


S-nette Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Wurzelsepp Wurzelsepp - 17.12.08 17:02 Uhr Klicks:160
Hallo

Ich habe einmal im Urlaub E-Räder gesehen, und mich mit den Besitzer der Räder unterhalten.
Er hat mir von E-Räder abgeraten, da die Reichweite nicht so gross ist wie bei einer Saxonette.
So habe ich mir bei eBay eine Saxonette Baujahr 87 ersteigert dann zerlegt alles was geht neu gemacht vieles verbessert und die fahre ich immer noch.
Zusäzlich habe ich eine neue Saxonette Luxus für meine Frau gekauft.

Gruss
Wurzelsepp
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Jetzt kommt der Romantiker:
Als 12-jähriger, zu Zeiten des Holzvergasers sah ich immer Männer mit Lohmann - Hilfsmotoren fahren. Ich wollte auch so ein Ding, weil es so schön knatterte und nach Petroleum roch. Dann hatte ich endlich so ein Ding an der Hand für 80 DM (war damals viel Geld). Mein Vater wollte es mir kaufen..aber..Frau Mama war strikt dagegen, nachdem ich mit dem Fahrrad bergrunter frontal auf einen Baum knallte weil ich einem US-Panzer auswich.:god:
Seit dieser Zeit war ich wie verrückt nach dem Ding. Mich fasziniert bis heute die simple Technik mit diesem Wirkungsgrad.
Jetzt, auf dem hügeligen Land wohnend, suchte ich nach einer gut erhaltenen Lohmann. Fand keine, stattdessen sah ich die alte Herkules mit Sachsmotörchen bei ebay. 2 Tage später transportierte ich Sie im Auto nach Hause.
Seitdem knattere ich ganz vergnügt durch die Lande...ohne Zulassung und Versicherung.:jumpgrin: Das gibt dem Ganzen erst die Würze.
Kurzum: "Einen Jugendtraum erfüllt":applaus:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von winfried winfried - 18.12.08 10:19 Uhr Klicks:151
Hallo Alpenflitzer,
sehr interessant, was du da geschrieben hast.
Die Chance einen gut erhaltenen Lohmann heute zu erwischen und ich meine einen Motor der noch ohne Macken anspringt und läuft, ist so gut wie Null. Die Motoren sind alle kaputtrepariert, ausgelutscht, undicht und und und.
Wird ein Motor z.B. bei Ebay, wenigstens komplett, d.h. mit allen Teilen angeboten, muss meistens in ein Übermaßkölbchen mit neuen Kolbenringen, neue Lager und Simmerringe investiert werden. Dazu kommt ggf. noch eine Menge anderer Kram.
Außerdem muß jemand gefunden werden, der eine Sackzylinderschleifmaschine feinfühlig bedienen kann. Hat die Kurbelwelle einen Schlag, weil der Vorbesitzer des Motors das Vorgelege nicht auseinander bekam, wird es ganz schwierig. usw. usw.
Solltest Du Dich noch für so etwas Historisches interessieren, kann ich Dir ggf. weiterhelfen. Dann melde Dich per PN.
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Alfie Alfie - 19.12.08 23:08 Uhr Klicks:137
Hallo Alpenflitzer
Lese ich in Deinem Beitrag vom 17.12.08 richtig

ohne Zulassung und Versicherung ?

Na dann hoffe ich das Du gut durchs nächste Jahr kommst.

Alfie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von f f - 06.09.09 17:38 Uhr Klicks:122
Hallo Alpenflitzer,
das ist so richtig nach meinem Geschmack. Ich fahre jeweils in Indien im Winter ebenfalls so was wie ein Mofa, nennt sich dort Honda Kinetic, läuft auf den Namen Rodriguez
und wehe, die Polizei würde mich mal anhalten.

Wünsch Dir viel Glück und grüsse Dich aus der Schweiz
Fritz Suter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 17.12.08 18:40 Uhr Klicks:148
Hallo,
da wir alle in der Familie Motorrad fahren und nur meine Frau nicht, habe ich mich entschlossen, ihr zum Geburtstag ein Motorfahrrad zu schenken.
Danach hatte sie auch endlich das schöne Gefühl mit einem motorisiertem Zweirad zu fahren (ich auch).:duese5:
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Dampframme Dampframme - 17.12.08 22:48 Uhr Klicks:149
Mein Hausarzt hat mir 2002 viel Fahrradfahren verordnet, und seid dem Fahre ich Saxo, eine bischen Flunkern darf man ja.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von winfried winfried - 18.12.08 10:05 Uhr Klicks:148
Hallo Herbert,

bei mir war es ganz simpel. Mein Papa wollte seine Saxonette, Baujahr ca. 89 (die mit dem Doppelrohrrahmen vom Lenker zum Tretlager und mit Seitentank) Mitte der 90er nicht mehr fahren, weil er starke Rückenprobleme hatte.
Aus nostalgischen Überlegungen habe ich die Saxo gerne übernommen und bis heute als Quell großer Lebensfreude behalten. Als 13 jähriger hatte ich mein erstes Erlebnis motorgetriebener Fortbewegung mit einem ausrangierten Lohmann-Fahrradhilfsmotor, den ich mir damals hergerichtet hatte.
Gruß Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von ducati01 ducati01 - 19.12.08 18:02 Uhr Klicks:131
ja,
und wo ist der wertvolle Lohmann geblieben?
Gruß
Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von winfried winfried - 22.12.08 10:49 Uhr Klicks:130
Hallo Ducati01,
der Lohmann ist den Weg alles Irdischen gegangen. Leider.
Mein Papa hat ihn, nachdem ich dann auf Rex am Riemen, Miele, Vicky III. Zündapp und Kreidler umgestiegen bin, irgendwann einfach mit allem Zubehör fortgeworfen.
Inzwischen habe ich wieder einen und der saust, dank der großartigen Hilfe der Fahrradhilfsmotorfreunde in Bremen, wie der Teufel um die Häuser.
Die Saxo für "normale" Tage, der Lohmann nur für Sonn- oder Feiertage.
Der kleine Oldtimer zieht oft genau so viele Neugierige an, wie ein Lanz.
Ältere Herren lassen sich zu Bemerkungen hinreißen wie:
"das giebts doch garnicht! Meiner sprang nie freiwillig an, was hab' ich das Sch--ding geschoben". Usw.
Schöne Feiertage,
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Frieder Frieder - 18.12.08 10:52 Uhr Klicks:140
Radfahren pur war mir zu schwer, weshalb ich mir ein E-Fahrrad
angeschafft habe. Mit der Zeit tat ich mir auch damit schwer und ging auf die Suche nach Solex. Dabei stieß ich auf Saxonette und war heil froh, dass man damit nicht unbedingt auf der Straße fahren muss. So komm ich fast täglich raus. Und danke an das gesamte Forum. Denn: Wissen ist Macht, nicht Wissen ist Ohnmacht!
Grüße an alle
Frieder
:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von winfried winfried - 18.12.08 13:13 Uhr Klicks:126
Hallo Frieder,

im Rheinland sagen wir:
Wissen ist Macht, Nichtwissen macht nichts.
(Wessen es Maaht, Nixwessen mäht nüüs)

Mit fröhlichen Vorweihnachtsgrüßen aus dem Rhein-Sieg-Kreis
Winfried

Ps.: Gut dass Du Saxo fährst und nicht Solex. Das wäre im Tretbetrieb viel anstrengender.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Frieder Frieder - 18.12.08 13:41 Uhr Klicks:130
Hallo Winfried, vielen Dank für die lieben Grüße.
Ja, so kann man es auch sagen. Es geht als nichts über Bültung.
Auch Dir wünsche ich ein Frohes Fest mit vielen Gaben.
Unsere Nähe zum Saarland brachte mich mit einer Solex in Verbindung. Dort ist ja deren Hochburg. Von einer Saxonette erfuhr ich erst in den letzten Jahren als Camper. Da kommen mitunter die Rentnerehepaare angesaust was ich einfach toll fand. Schade dass mein Schatz nicht mitmachen kann.
Herzliche Grüße
Frieder
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.03.09 11:00 Uhr Klicks:108
Hallo Frieder.

Der Spruch heisst (in unserer heutigen Gesellschaft): "Wissen ist macht, Nichtwissen macht auch nichts !"

Gruß

Moppdriver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Seid gegrüsst
bei mir muss dieser Wunsch schon in der Jugendzeit aufgekeimt sein.Es war Ende der 50ger Jahre,ich wollte ein Moped,aber meine Eltern verboten es mir:"dann stehst du immer mit diesen Rockern an der Ecke herum".Wenn ein bekannter dann mal mit einer NSU Quickly vorbeikam und ich dann mal eine Runde drehen durfte,war ich der King.Dann wurde ich älter,hatte einen Führerschein und ein Auto.So langsam vergaß ich das Moped,aber dieser Zweitaktgeruch hat sich in mein Gehirn gebrannt.Viel...viel,viel später,sah ich dann eine Saxonette,kam mit dem Fahrer in´s Gespräch und da klickte es wieder.Vielleicht lag es auch am Geruch des Zweitakters,aber ich entschloss;wenn ich aufhöre zu arbeiten,kaufe ich mir so ein Ding.2000 habe ich dann mein erstes Möff gekauft.Es ist zur großen Liebe meines Lebens avanciert(Sie will kein anderes Fernsehprogramm sehen und ich kann an ihr immer runschrauben,wenn ich will,:richter: ohne was auf die Finger zu kriegen).
Nun habe ich meine Zweite,eine Classik,da ist der Rahmen verwindungssteifer.Diese werde ich niemals verkaufen,denn sie ist mittlerweile ein absolutes Unikat was ich nie wiederbekommen werde.
Und wenn ich jetzt mal zwei Tage,aufgrund des schlechten Wetters,nicht fahre,leide ich unter Entzugserscheinungen.
Ja,so war´s.
Auf diesem Weg wünsche ich allen Clubmitgliedern und Ihren Familien ein Frohes Weihnachtsfest:santaclaus: und einen Guten Rutsch in´s neue Jahr.
Gruß Klaus:silvester_wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Urban Urban - 18.12.08 12:04 Uhr Klicks:117
Schöne Geschichte Klaus:up:


Saxofangrüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.08 13:22 Uhr Klicks:122
Ich finde alle Geschichten recht interessant zu lesen. Ich fände es schade, wenn diese literarischen Ergüsse weiter nach Unten rücken. Ich überlege, ob ich sie nicht im WIKI sammeln soll.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Audiclaus Audiclaus - 18.12.08 16:02 Uhr Klicks:112
Ja Herbert,das finde ich auch.Du darfst auch nicht vergessen,
dass Du diese Idee von jetzt auf gleich geboren hast.Nun haben viele ihre Geschichte in Kurzform abgegeben.Ich möchte nicht wissen,wieviele interessante Details noch im Verborgenen liegen...
Bitte mehr davon.:up: :up:

Gruss Claus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 18.12.08 17:44 Uhr Klicks:125
Hallo Claus,

ich habe den Thread erst einmal ins Forum verlinkt. So kamm man sehr leicht darauf zurückgreifen.
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Liebe/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von tnt-dennis tnt-dennis - 18.12.08 18:16 Uhr Klicks:117
Ich mußte vor 7 Jahren, zur Geburt meiner Tochter, meiner Frau versprechen das Motorrad in die Ecke zu stellen und das Fahren zu lassen.
Als ich dann diesen Sommer bei meinem Nachbarn Urban die Saxonetten bewundern durfte, dachte ich mir: Das ist ja kein richtiges Motorrad, dagegen kann meine bessere Hälfte ja nichts haben. Ich kaufte Urban meine erste Hercules ab, und war sofort infiziert.

Gruß
Dennis
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von zinker zinker - 19.12.08 20:21 Uhr Klicks:107
Hallo Leute.
Bei mir war es der blanke Neid auf meinen Nachbarn.
Der Kerl wiegt 130 Kg.
Auf einem Fahrradweg bei Wesel zog der Typ im Sommer bei 28 Grad ohne zu schwitzen wie nix an mir vorbei.
Da war mir klar so ein geiles Teil muß ich auch haben.
:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 19.12.08 20:43 Uhr Klicks:107
kann ich schnell erklären.
vor 3 jahren Kleingarten gemietet
zum Garten 300m Steigung
keine Lust hoch zu laufen oder Fahrrad zu schieben
Saxo gekauft,ging perfekt,schnell da, runter ohne Motor
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Alfie Alfie - 19.12.08 23:26 Uhr Klicks:103
Als ich mein erstes WoMo gekauft habe, habe ich auch eine Saxo als unverzichtbares Beiboot gekauft und in die Garage gestellt. Habe auf meinen Reisen Rumänien-Bulgarin-Türkei manchen Hingucker gehabt.
Das womo habe ich gewechselt, die Saxo nicht.

Allen eine schöne Weihnachtszeit
eine gute Fahrt ins neue Jahr
und natürlich immer ausreichend Luft in den Reifen.

Alfie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Richard Richard - 20.12.08 19:59 Uhr Klicks:103
hallo,
als meine Arbeitsstelle 1992 von der mitte der Stadt in den Süden an der Meistersingerhalle verlegt wurde, hatte ich über 17km einfache Wegstrecke. Da ich meistens mit dem Fahrrad gefahren bin, wurde mir dieser Weg zu lang. Aber ich wollte weiterhin an der Pegnitz, dann durch die Altstadt, über den Hauptmarkt,usw. fahren, was mit einem Roller nicht erlaubt ist, aber mit "per Pedale" schon. Deshalb Saxonette, Wo erlaubt mit Motor, wo nicht mit Muskel.
Seit ich zuhause bin, komme ich weniger zum Saxofahren, denn als "Vollzeithausmann" bin ich immer an meiner Arbeitsstelle, auserdem bin ich ständig am Hausumbau.

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
wünscht allen Möpfchenliebhabern
Richard.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Als man mir anbot zu Hause zu bleiben,und nicht mehr zu arbeiten, stand für mich fest,:ich werde Saxonist.Der Führerschein Klasse 1 war vorhanden,also die Zeitungsanzeigen beobachten und dann ran.Es klappte ziemlich schnell und ich war Besitzer einer Classic die mich neun Jahre in Freude und Leid begleitete. :up: Jetzt habe ich es vorgezogen mich mit einer E,start Saxo zu versuchen.Kann nur sagen,: die Saxo ist meine große Liebe,sieht mich immer lachend an,meckert nicht,verzeiht mir jeden Fehler und hat immer Zeit für mich.
Gruß ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von huecke86 huecke86 - 22.12.08 14:30 Uhr Klicks:114
Hallo zusammen,
nachdem ich bei mehreren Fahrradurlauben mit einem Kollegen immer der LANGSAMERE war und er sich immer über mein Baumarktfahrrad belustigt hat, habe ich mit ihm gewettet: "Beim nächsten Fahrradurlaub habe ich ein Fahrrad, mit dem ich auf Dauer schneller bin als Du."
Er wollte mir nicht glauben und hat mich ausgelacht.

... jetzt lacht er nicht mehr ...

Gruss
Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Frahu Frahu - 25.12.08 21:49 Uhr Klicks:112
Bei uns war es so!! Meine Frau strampelte kilometerweit durch die Gegend mit denm normalen Fahrrad!! Mofa wollte Sie keines ,wegen der Helmpflicht! Also kaufte ich Ihr eine Saxonette! Es war eine große Erleichterung für Sie!! Sie macht im Jahr 2000km beruflich! Dann kaufte ich mir auch eine , die mit dem E-Starter, die schwerere! Die benützt Sie im Winter wegen der breiteren Bereifung! Sie fühlt sich sicherer!Ich fahre im Sommer zum fischen bei guter Witterung!
Die Reparaturen mache ich nun selbst! Unser ehemaliger Mechaniker ist in den Ruhestand getreten!
mfg Franz:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Alexander Alexander - 25.12.08 22:18 Uhr Klicks:115
hallo Franz Huber, willkommen im Forum.
Ich hatte Dir den Polradabzieher verkauft(Ebay)
wie ich nun sehe erfolgreich in dieser angenehmen Runde angekommen.Freut mich besonders.
viele Grüße
Alex (Keil):up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Frahu Frahu - 26.12.08 21:04 Uhr Klicks:103
Hallo Alex!
Da staunt der Laie! freut mich natürlich auch Deine Grüsse!
mfg Franz!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Georg Georg - 26.12.08 10:02 Uhr Klicks:111
Hallo Franz,
wenn ich richtig gelesen habe wohnst und lebst Du in Österreich.
Hier schreibst Du:
Zitat:
"Mofa wollte Sie keines ,wegen der Helmpflicht!"
. Helmpflicht besteht im Alpenland auch für Saxonetten oder?
Weiterhin viel Spaß mit Deinen Töffs wünscht
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Frahu Frahu - 26.12.08 21:01 Uhr Klicks:106
Hallo Georg!
Bei uns besteht keine Helmpflicht für`s (Fahrrad mit Hilfsmotor)!
Grüsse aus Vorarlberg Franz!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Georg Georg - 26.12.08 22:26 Uhr Klicks:105
dann sind hier falsche Informationen gegeben worden. Sie z.B. hier: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/13863/post/14117/#fpost14117
oder hier: http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/11587/post/11610/#fpost11610
Ich könnte noch jede Menge Postings dazu aufzeigen das Helmpflicht besteht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Georg Georg - 28.12.08 09:45 Uhr Klicks:108
Hallo Franz huber,
bin immer noch neugierig auf Deine Antwort in Bezug auf das Fahren mit oder ohne Helm in Österreich. Wäre auch interessant zu hören was Deine übrigen Landsmänner dazu zu berichten haben.
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
da Franz huber nicht antwortet könnte vielleicht bitte jemand anderes eine Erklärung zum Thema Helm in Österreich abgeben.
Georg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg, warscheinlich kraxelt Franz in irgend welchen Bergen rum und hat keinen Laptop dabei um zu antworten.
Grüße
alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
noch als Nachtrag.
hab über Verkehrsrecht der Radfahrer und Motorradfahrer was gefunden;
http://0x1a.de/rec/fahrrad/faq/alltagsradler/verkehrsrecht/oesterreich/t3.html

jedoch nocht eindeutig wegen der Helmplicht.
auf jeden Fall dürfen Motorradfahrer nicht auf dem Bürgersteig fahren.
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sieht ja so aus als wäre in Österreich ein ähnliches Bürokraten Wirrwar wie bei uns
Wann gibt es endlich einfache und klare Regelungen.?




Antibürokratische Grüße
Urban
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Sieht ja so aus als wäre in Österreich ein ähnliches Bürokraten Wirrwar wie bei uns
Wann gibt es endlich einfache und klare Regelungen.?

Kann ich dir genau sagen.
Nach dem 3 Weltkrieg!

Zitat Albert Einstein:
Ich weiß nicht mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg geführt werden wird, aber der 4. Weltkrieg wird mit Knüppeln und Steinen geführt werden.

MFG Rudi

Die Welt seht am Abgrund.
Ich bin da schon einen Schritt weiter..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hab übrigens den Macher der Seite mal angeschrieben ob der was über Helmplicht weiß, mal sehen ob der antwortet.
Gruß
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage mit Helm fahren in China ist ?

ohnedrehzahl
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
China???
:schockiert: :lachtot: :god: :aufsmaul: :aengstlich: :crazy:

Ich würde mal sagen genau so!
MFG Rudi

Die Welt seht am Abgrund.
Ich bin da schon einen Schritt weiter..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ich glaube in China haben die Reistrohhelme:dreirad:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
für jeden der mal nachsehen möchte hier die Srassenverkehrsordnung für Österreich.
http://www.jusline.at/Strassenverkehrsordnung_(StVO)_Langversion.html
wer da allerdings das Richtige findet bekommt von mir einen Lutscher(Zitrone)
Alex
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Einfache und Klare Regeln hat sicher mal gegeben,

dann wurde die erste Reihenhaussiedlung gebaut ,
spätestens ab dann kam es wohl zum ersten Rechtsstreit oder so ähnlich
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Georg!
Bitte um Entschuldigung dass ich nicht geantwortet habe!
Deine Frage habe ich komplet übersehen! Bin zwar jeden Abend im Forum am stöbern und Berichte lesen aber das habe ich übersehen! Aber Alexander hat recht ich war auch in den Bergen unterwegs ohne Lap top!!!
Also ich hoffe dass ich nicht etwas falsches gesagt habe dass in Österreich für Fahrrad mit Hilfsmotor 10km keine
Helmpflicht besteht! Aber garantieren kann ich nicht für diese Aussage!
Ich werde mich nach den Feiertagen genauestens informieren!
Vieleicht bekomme ich dann den Lutscher von Alexander!
Viele grüße aus Vorarlberg und einen guten Rutsch ins 2009!!
Franz Huber
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Frahu Frahu - 31.12.08 16:35 Uhr Klicks:68
Gelöscht von Frahu
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Bernt Bernt - 01.01.09 15:10 Uhr Klicks:117
Bei Ebay auf der Suche nach Moped Teilen.

Saxo gefunden, nie gesehen.

Gefällt mir.
Eine 1992er (Zu weit weg und zu teuer ) ersteigert.Anfängerfehler.

Springt nicht an. Werkstatt 98.- Euro.

So geht es nicht. Also Ersatzmotor ersteigert zum lernen.

Immer mehr Sorgen, total veröhlt, verkrustet, Auspuffschrauben abgerissen, Vergaserdeckel defekt, Fächerschraube geht nicht ab.
Wenig Ahnung und fehlendes Werkzeug, der Motor liegt seit Wochen (Monaten) im Bastelraum, traurig.

Ich will fahren.
Jetzt soll was richtiges her, wenn nötig für richtig Geld.

Saxonette E2 Luxus Bj. 2006 ersteigert, für 606,99 ersteigert.

Leider Felge kaputt, nichts mit fahren.

Nun habe ich festgestellt, es gibt auch andere Modelle.

Mein Traum, eine schwarze Classic, die wirklich fährt und die Luxus weg, daran arbeite ich nun.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von gina b gina b - 01.01.09 17:22 Uhr Klicks:114
:up: ..bisher immer sehr gut und einfach..Beinschen schwing und auf der Saxo ist..(konnte sich den kleinen Scherz nicht verkneifen)..:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Bernt,

ich hatte mit meiner Saxonette Classic das gleiche Problem,
der Motor wollte nie anspringen. Ich musste erst immer den Vergaser auseinander nehmen, Düse durchpusten usw., dann sprang sie an. Aber nach längerem Nichtgebrauch war wieder das gleiche Problem.
Ich hatte die Saxonette von einem älteren Rentner gekauft, der wahrscheinlich immer 1:50 getankt hatte.
Jetzt habe ich den Benzintank gespült und den Benzinhahn komplett auseinandergenommen und gereinigt. Richtige Ölverkrustungen musste ich entfernen.
Doch jetzt springt die Saxonette sofort immer an.
Hoffentlich hat Dir mein Beitrag etwas geholfen.

Gruß von Saxonette mic :hurra3:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von moppracer moppracer - 19.03.09 10:54 Uhr Klicks:106
Ich habe zwei Spartas von einem Freund gekauft. Die Räder standen jahrelang im Keller.
Mein Freund fuhr damals immer an die holländische Küste in Urlaub. Da an der Küste meist starker Gegenwind herrschte, kamen er und seine Frau mit herkömmlichen Fahrrädern nicht so richtig klar (zu anstrengend). Deswegen kauften sie sich bei einem Händler in Colinsplaat zwei gebrauchte Spartas.
Seitdem die beiden nicht mehr nach Holland fahren, haben sie die gut erhaltenen Geräte mit nach Deutschland gebracht.
Hier hatten sie allerdings keine rechte Verwendung mehr dafür, weshalb ich beide in 2007 gekauft (eine für € 250.-- und die andere für € 350.--) habe.
Nach ein wenig Entrostung machen nun beide einen (fast) neuwertigen Eindruck.

Gruß von Moppdriver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von salomon salomon - 19.03.09 20:12 Uhr Klicks:100
Wie sieht es mit der Zulassung in Deutschland aus ?
oder kannst du die in Holland Anmelden und bei uns fahren ?

Gruß salomon
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von pedro1 pedro1 - 20.03.09 18:42 Uhr Klicks:104
Die erste Spartamet bekam ich preisgünstig vom älteren Nachbarn, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr damit fahren kann.
Die zweite wurde bei ehbai gekauft.
War ein "Fehlkauf", da im Getriebe ein Lager fehlte.:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Sie läuft auch hier in Deutschland (die Physik spricht nicht dagegen). Spitze 30 km/h +

Gruß

Mr. Mopprace
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von e e - 25.08.09 11:30 Uhr Klicks:96
Das war so:
Für meine Schwiegermutter suchte ich vor über 2 Jahren eine Saxonette da sie mit einem normalen Rad nicht mehr fahren kann.
Ein Kunde und auch Freund hatte so ein Teil im Keller stehen, mochte sich aber nicht davon trennen. Jetzt kam mir der Zufall zur Hilfe, der Freund wollte nun vor kurzem doch verkaufen. So kam ich an die Saxonette eine Hercules Classic in Top Zustand für 150,-- Euro... schnapp, meine. Meine Schwiegermutter muß nun leider in die Röhre schauen... Die Classic ist MEINE.
Gleichzeitig stellte ich mir dann aber die Frage ob es Sinn macht nur eine Saxonette zu haben. Soll meine Frau nun hinterher trampeln oder ich vorher und sie mit Motor? Mist, es mußte also noch ein Möfchen her. Durch "timo" ein sehr freundliches Forenmitglied kam ich dann recht schnell an das zweite Möfchen, eine Hercules Saxonette Bj. '87 in mustergültig restauriertem Zustand. So hatte meine Frau auch ihr Möfchen. Seit dem möfeln wir jeden Abend und am Wochenende wenn das Wetter gut ist, durch das Münsterland. Für mich der ultimative Ausgleich zum Bürojob.
Meine Frau hat zwar noch ihre Schwierigkeiten mit ihrem Möfchen, bekommt das aber auch immer besser in den Griff. Nach 2 abgerissenen Startseilen :skeptisch: und einem kleinen Vergaserproblem läufts bei ihr auch jeden Tag besser. Sie tut sich etwas schwer mit dem Starten des Möfchens. Choke ja oder nein, viel Gas oder eher weniger... das sorgt bei ihr schonmal für einen abgesoffenen Motor. Naja, die Zeit wird es bringen.
Trotz meiner erst 48 Lenze habe ich schon lange Probleme mit den Knien und dem Rücken. Mit Möfchen geht das alles viel besser. Radfahren macht wieder richtig Laune.
Möfchenfahren ist für uns in sehr kurzer Zeit zu einem unverzichtbaren liebgewordenen Hobbie geworden. Wir geben unsere kleinen Stinker bestimmt nicht wieder her.
Unsere Kettler Alu Räder stehen im Moment nur rum...

In diesem Sinne:
Von vorne frische Luft und da wo wir waren lassen wir 'ne blaue Wolke stehen. :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bei mir war es der gesundheitliche Aspekt. Das "normale Radfahren" machen meine Knochen nicht mehr mit. Mein Frührentnerdasein wollte ich aber nicht in geschlossenen Räumen verbringen und suchte nach einer Lösung um frische Luft atmen zu können. Ein Elekrorad kam noch nicht in Frage, da ich den Akkus noch skeptisch gegenüber stehe. Also schaute ich mich nach einem "Verbrenner" um und stieß dabei auf die Saxonette. Den hoffentlich "guten Griff" im großen Onlineshop habe ich bis heute nicht bereut. Ich möchte sie nicht missen. Wenn ich mal einen Tag nicht fahren kann bekomme ich schon Entzugserscheinungen. Dieses Forum half mir als nicht angemelderter User bei meiner Entscheidung zum Kauf der Saxonette. :up: Einen großen Dank an den Admin:danke: :god:

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.09 21:30 Uhr Klicks:120
... und für alle diejenigen Saxonettisten, die eine Saxonette kaufen möchten und nicht wissen, worauf sie achten müssen:
Hier ist unseren Checkliste, die auch im WIKI steht
==Checkliste beim Saxonettenkauf==

===Rechtliches===
* Ist die ABE vorhanden? Fahrgestellnummer überprüfen.
* Ist es ein deutscher Motor. Am quadratischen Feld links aussen am Motor muss eine 20 stehen. Wenn das Feld leer ist, handelt es sich um ein NL-Modell, welches in Deutschland nicht zugelassen wird.

===Motor===
* Startet der Motor problemlos?
* Gibt es Klackergeräusche im [[Motor]]?
* Greift die Kupplung oder ruckelt sie?

===Flüssigkeitsaustritt===
* am [[Motor]], Dekompressionsventil, [[Zuendkerze|Zündkerze]],
* an der Achswelle (Simmering defekt)
* am [[Vergaser]]
* an Tank und Benzinhahn
* Auch nach der Probefahrt kontrollieren. Undichtigkeiten können zwar beseitigt werden, die Arbeitszeit kann aber teuer kommen.

===Elektrik===
* Funktioniert die [[Beleuchtung]]
* Funktioniert der E-Starter

===Bremse===
* Greifen beide [[Bremsen]] sicher.

===Schleifspuren===
* An den Kunsttstoffteilen des [[Motor]]s
* an den Pedalen
* an Lenkerenden und /Scheinwerfer
* am Rahmen
Schleifspuren deuten auf harte Fahrweise, Stürze oder Unfälle hin, also Vorsicht!

===Räder und Reifen===
* Haben die Reifen Profil?
* Stimmt die Reifengröße mit den Angaben in der ABE überein?
* Hat die Alu-Hinterradfelge verbogene oder gebrochene Speichen?

===Rostbefall===
* am [[Auspuff]]
* an den Schweißnähten des Rahmens sowie im Lenkkopf
* an den Felgen/Speichen

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Stangi Stangi - 26.04.11 00:05 Uhr Klicks:73
Hallo zusammen,

Vorweg, ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Dennoch habe ich das gefühl das die meisten aus A: Nostalgie oder B: Gesundheitlichen gründen gekauft haben. Da geb ich doch mal den Kontrast.

Ich habe, wohl bedingt durch mein alter(25), immer über meinen Saxonetten fahrenden Arbeitskollegen "gelästert". Die Gespräche hörten sich meist so an das ich Ihm vorwarf unsportlich zu sein und das ich doch eh viel schneller bin mit meinem Bike (Trekkingbike 28, 21 Gang Kettenschaltung + Taschen uvm). Nach einiger Zeit berichtete mir mein Kollege bei einer Zigarettenpause über seine neu Saxonette Luxus mit E-Starter, bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie live eine Sax gesehen aber Sie stand grade so da. Also Testfahrt... und siehe da, es macht einfach Spaß.

Kurzum, nach ca. 4-5 Tagen hatte ich auch eine und obwohl ich weiterhin sehr viel mit dem Fahrrad untwerwegs bin ist die Sax doch sehr viel entspannter um mal den Weg zur Arbeit zu nehmen (viele Berge hier) und bei den derzeitigen Spritpreisen noch ein grund mehr das Auto einfach stehen zu lassen...

Denn, jetzt kommts, für mich ist die Sax ein teilweise Auto ersatzt. Ich denke es ist an der Zeit für eine Renissance der Sax, Pedelecs sind noch lange nicht so weit und die Preis-Leistungs-Praxistauglichkeit+Preis sind ungeschlagen!

Liebe Grüße
dat Stangi:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 26.04.11 04:42 Uhr Klicks:77
Aus Faulheit!:eek:

Auf langen stecken und bei Gegenwind hatte ich keine Lust mehr zum Treten.

Und warum gibt es den Motoren?
Genau damit man sie benutzt...:up:

Erwin der ehrliche..:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Oliboss Oliboss - 02.05.11 16:49 Uhr Klicks:75
Eines Tages fuhr ich mit dem Fahrrad lang als ich am Straßenrand ein Fahrrad sah mit einem schild "KOSTENLOS ZUM MITNEHMEN" Ich hielt es jedoch nur für ein 08/15 damenrad und davon hatte ich schon genug.

ALs abends dann ein bekannter anrief und mir bescheidsagte, es stehe eine saxonette zu verschenken bin ich wie von der tarantel gestochen losgeflitzt und hab sie mir genauer angesehen und entdeckte dem motor, der benzinschlauch war gerissen und der hauptschalter abgebrochen. Ich nehm das ding nichtsanhnend mit, google ein bisschen, besorge die ersatzteile und bis heute macht mir das ding wahnsinnige freude:grin: Allerdings war es eine SPARTAMET:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meine Frau hat nicht die Luft für lange Strecken da hab ich ihr eine gebrauchte Spartament gekauft und jetzt haben wir beide eine .:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe Anfang der 90er in einer Werkstatt gearbeitet die auch eine Tankstelle dabei hatte. Mindestens 2x pro Woche kam der Pfarrer des Ortes zum Tanken mit seiner Saxonette vorbei und hat erzählt wo er alles war. Irgendwann habe ich mal gefragt ob das alleine fahren nicht ein bischen langweilig ist und er sagte: "Er findet es klasse, da könne er prima mit seinem Chef sprechen!"
Das ist mir in Erinnerung geblieben und jetzt habe halt mal eine gekauft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Micha Micha - 18.09.11 00:41 Uhr Klicks:73
Wir hatten uns früher mal ein Tandem für gemeinsame Radtouren gebastelt. Das war eine tolle Sache für kürzere Touren; für längere Fahrten wollten wir aber einen "Außenborder" zusätzlich haben und kamen so zur Saxonette. Meine Jüngste war vier, als ich mit ihr eine Runde auf einer Saxo drehte; die Maschine hatte vor dem vorderen Lenker einen Kindersitz samt Fußrasten und Beinschutz montiert - es war eine tolle Sache! Wir brauchten keinen Helm! Wir durften die Radwege benutzen! Und der warme Sommerwind wehte uns fröhlich um die Nase - es war einfach super! Insbesondere meine Tochter hatte einen Riesenspaß daran, (auf freier Strecke) selbst am Gashahn drehen zu dürfen; wir waren einfach hin und weg von diesem 'Motor-Rad', das weder ein Motorrad noch ein Rad war, sondern was Eigenes, Drittes, Unerwartetes!

Diese Begeisterung ist uns erhalten geblieben, und derzeit versuche ich, ein wirklich schlimm vernachlässigtes Exemplar wieder aufzumöbeln. Ich leide sogar ein wenig mit unserer stiefmütterlich vernachlässigten Maschine; irgendwie sind diese Technikobjekte ja auch ausgeklügelte Kunstwerke - voller pfiffiger Ideen, technischem Wissen und Präzision. Gerade die Kleinheit der Maschine übt einen besonderen Reiz auf mich aus - vielleicht so ähnlich wie bei den Leuten, die neben ihrem Superpower-Desktop-PC unbedingt noch einen winzigen iPAD haben wollen, weil er ihnen nochmal eine ganz andere Form von Freiheit bietet als das große Gerät.

Eine Parabel erzählt, dass der Hunnenkönig Attila auf seinen Raubzügen auf eine Gruppe von Samurais traf, und um diese zu beeindrucken, zog Attila demonstrativ sein riesiges Schwert hervor und zerschlug mit lautem Getöse einen Tisch in der Nähe, der krachend in der Mitte durchbrach. Die Samurais waren jedoch gänzlich unbeeindruckt. Einer von ihnen trat vor Attila, holte ein Seidentuch aus der Tasche und warf es in die Luft - und zerteile es blitzschnell und lautlos mit seinem messerscharfen und leichten Degen dreimal, noch bevor es zu Boden gefallen war. Und Attila erblasste.

Der Vergleich deutet an, wo m.E. die Vorteile der Saxonette liegen: Sie füllt zunächst eine Bedarfslücke für die Touren, die für das Fahrrad zu weit und für das Motorrad/Auto zu kurz sind. W i e sie diese Lücke füllt, kann man m.E. einem Außenstehenden kaum vermitteln.


Naja.
Pardon für's Rumschwafeln. ;-)
Herzlich!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Micha,
das war kein Rumgeschwafel, deine Zeilen habe ich mit Genuss gelesen. Du besitzt eine besondere Art der Erzählkunst, mehr davon.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wir haben uns anfang des Jahres ein Ferienhaus direkt am Ijselmeer gekauft. Dort gehört Radfahren zum Tagesablauf wie hier eher das Autofahren. Nachdem meine Frau und ich uns zwei schone Retro Sparta Hollandräder gekauft haben haben ich auf mehreren der vielen Rad und Segeltörns die wir dort schon unternommen haben häufiger Sparta Räder mit dem besagten Motor an der Hinterachse gesehen habe, habe ich mir überlegt "so ein Spielzeug benötigst Du auch"...
Gesucht und auch schnell etwas passendes gefunden. Es wurde eine Spartamet Comfort. Auch wenn ich vom Alter her noch keine Notwendigkeit für solch ein "Gefährt" habe, auch in Holland macht es trotz des flachen Landes Bock damit zu fahren. Auffällig und zuerst ungewohnt, auch in den Niederlanden wird sich oft umgedreht und teilweise erstaunt nachgeschaut :-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Oldman Oldman - 22.10.11 19:11 Uhr Klicks:65
Ich war schon länger auf der Suche nach einem "fahrbereitem", motorisierten Zweirad. Angefangen in den 1970er hatte es mit einer Vespa P50N, nach einer Tour mit meinem Bruder von Bayern zurück nach Düsseldorf, wollte ich was haben womit ich auch auf Autobahnen fahren konnte. Eine 80 war mir in der Versicherung eindeutig zu teuer. Also den 1er machen, damals noch offen, und eine P200E gekauft. Dann kam die Zeit wo ich was größeres haben wollte. Es wurde eine BMW R100. Nach der Hochzeit waren die Fahrzeuge andere: Kinderwagen und Buggy. In meiner Industienomadenzeit in Stuttgart fuhr ich für 3 Jahre eine geliehene Piaggio Sfera. Nach nun über 13 jahren abstinenz vom Motor unterm Gesäß suchte ich ein Mofa das auch mein Sohn zur nahen Arbeit fahren darf, er hat bisher nur die Prüfbescheinigung. Auf der Suche in Ebay und deren Kleinanzeigen bin ich in Linnich fündig geworden. Mit unserem Dacia MCV habe ich sie abgeholt. Nach kurzer Reparatur des e-Starters und des Starter-Schlosses ist sie nun wieder Fit. Ich muß ohne Neid und der Vergangenheit nachzutrauern sagen das man mit 20 KmH genauso gut vorwärts kommt. Zum Wochenende darf ich meine Saxonette nun selber fahren.:wink:

Gruß
Ansgar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 22.10.11 19:28 Uhr Klicks:67
hallo Ansgar,
ich bin zufällig bei ebay draufgestossen,hier auf den dorf
ist sie was feines.leider ist meine freundin auch auf den
geschmack gekommen.gekauft habe ich sie eigentlich weil ich kein fs mehr habe.

grüsse andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Camillo Camillo - 22.10.11 19:54 Uhr Klicks:67
Hallo Andy,

wie kann mann denn auf en Dorf sein FS verlieren?Vielleicht
liegt er noch irgendwo in der Feldmark.:hurra3:

Fragende Grüße Camillo:prost:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 23.10.11 02:12 Uhr Klicks:71
hallo Camillo,
er wurde mir entwendet von einen mit blauer uniform:wink:
mein punktekonto ist übergelaufen:sad2:

grüsse andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.11 14:54 Uhr Klicks:70
Hallo Andy,

ich will dir ja nicht die Freude an der Saxonette vermiesen - aber wenn dir der Führerschein weggenommen wurde darfst du nicht einmal Saxonette fahren.
Nachvollziehen kann ich das auch nur bedingt, denn wenn man überhaupt keinen Führerschein hat, darf man Saxonette fahren.

Liebe Grüße aus dem Land der Steuerflüchtlinge (Luxemburg)

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
ohne Führerschein darf man eine Saxonette aber nur fahren, wenn man vor März 1965 geboren ist, sonst braucht man auch für die Saxonette eine Mofa-Prüfbescheinigung oder den Führerschein einer beliebigen Klasse.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.10.11 17:29 Uhr Klicks:71
Richtig Werner,

danke für die Korrektur, die für die "jüngere Generation" wichtig ist.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 23.10.11 17:40 Uhr Klicks:70
hallo herbert,
eine prüfbescheinigung hab ich,nur kein fs mehr.
ich hatte früher auch für motorrad(noch hier im osten
bei der gst gemacht).:wink:

schöne grüße aus brandenburg


andy

Ps:trotzdem danke für deine info:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andy,
nach den Aussagen im Juraforum kannst du mit einer Prüfbescheinigung weiter mit der Saxonette fahren.
Du musst nur noch klären, ob die in der DDR erworbene Prüfbescheinigung, nach heute in Deutschland geltendem Recht, nicht doch ein Führerschein ist, weil du von Motorrad sprichst und dafür ist in D ein FS nötig, Prüfbescheinigung reicht nicht.

In Juraforum heißt es:

Wer nach März 1965 geboren ist und sein Mofa unter mitführen des Führerscheins gefahren hat, darf beim FS-Entzug auch das Mofa (Saxonette) nicht mehr fahren.
Wer vor März 1965 geboren ist, oder einer der danach geboren ist und eine Prüfbescheinigung hat, darf auch beim FS-Entzug das Mofa weiter fahren, da eine Prüfbescheinigung nicht gleichzusetzte ist mit einem Führerschein.
So die Aussage von Juristen. Verzwickter geht’s nimmer!!!
Aber schaut selbst:

http://www.juraforum.de/forum/betaeubungsmittelrecht/fuehrerschein-futsch-darf-ich-mofa-fahren-72523

Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 23.10.11 18:43 Uhr Klicks:68
hallo werner,
erstmal dank für deine mail,bevor ich mir die sparta bekauft habe,hatte ich mich hier in strausberg bei der
führerscheinstelle kundig gemacht.sie meinten ich darf
sie fahren,wurde aber noch nicht von der polizei angehalten.ich hatte ihnen klar gemacht,das ich den fs
für motorrad hatte,das beinhaltet die prüfbescheinigung.
da bei fs verlust die prüfbescheinigung behalten darf.
sie gaben mir grünes licht,ich habe auch immer ein ablichtung meiner alten fahrerlaubnis bei.

gruß

andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Andy,
das ist ja alles erfreulich für dich, wenigstens möppeln darfst du dann ja noch.
Um sicher zu gehen, würde ich mir auf der Führerscheinstelle in Strausberg das schriftlich geben lassen, selbst wenn die dafür 10 Euro haben wollen, die Blauen lassen sich auf das was du ihnen erzählst sowieso nicht ein. Gegen Schriftliches können sie dann nicht mehr anstinken. Ob sie sich auf die alte Prüfbescheinigung, auch noch in Kopie, einlassen, ist auch noch fraglich, besonders wenn so ein junger Blauer die alte Reglung nicht kennt.
Mit einem Schriftstück von der Führerscheinstelle bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von andy0307 andy0307 - 23.10.11 20:01 Uhr Klicks:73
hallo werner,
ja das werd ich tun,danke für die info.:danke:

gruß andy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von atze-15 atze-15 - 26.10.11 05:57 Uhr Klicks:69
Hi,die Aussagen zu den Führerschein und Prüfbescheinigung kann ich nur bestätigen.Nach Aussagen
der Blauen in Ilmenau darf ich,geboren 1954,Prüfbescheinigung für Mopeds DDR 1970,Motorrad 1972
bei der GST,die Saxonette auch bei Führerscheinenzug bei zu vielen Punken fahren.Kommt aber der "Idiotentest z.B. wegen Alkohol und damit Aberkennung der "Erlaubnis zum führen von Fahrzeugen im öffentlichen Strassenverkehr"dazu,können dir die Blauen sogar das Radfahren verbieten.
So sind die deutschen Gesetze.:down: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
@ Herbert:

Und wieviele Millionen hast Du von Bielefeld dorthin mitgenommen ???

Fragender Gruß von Mopprace:geist2:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Oldi Oldi - 24.10.11 23:06 Uhr Klicks:74
:lachtot: :2thumbs:
MfG
Oldi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.10.11 09:12 Uhr Klicks:86
Hallo Moppracer,
bin doch kein Steuerflüchtling, genieße nur die Schönen Fahrten hier durch das Müllertal. Ohne die Saxonette wäre es pur Quälerei, so ist es eine Wohltat. Motörchen an, wenn es zu steil wird, sonst ohne Motor, weil gesünder für Mensch und Umwelt.






Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Timo H. Timo H. - 25.10.11 14:39 Uhr Klicks:73
Das sieht ja fast aus wie die Teufelsbrücke in Kassel.
http://www.smoonie.de/teufelsbruecke.jpg

Viel Spaß noch, Timo:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von Erwin M. Erwin M. - 26.10.11 08:11 Uhr Klicks:76
Wie bin ich auf die Saxonette gekommen?:confused:
Das kam bei mir so..
Frau genörgelt warum ich nicht Fahrrad fahren will.:loel:

Ich zum Händler und da stand sie eine Lila Saxonette 099 Motor Mixded Rahmen (Hieß das, glaube ich, damals ) eine der ersten hier in Norden, das war 1987.
Ich habe sie gekauft und seit dem darf ich nichts mehr alleine Kaufen.:scared:

Rad ist Rad oder??:wink: :wink:

Erwin und siehe weiter oben...Faulheit..
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe meine Sparta Weihnachten 1988 von meiner Frau geschenkt bekommen.Ich hatte bis dahin noch nicht einmal was von Saxo oder ähnliches gehört!Da ich aber ganz verückt nach"alles mit Motor"war,paßte sie gut in meine Sammlung!Aber,einmal gefahren+dann mindestens 10 Jahre im Keller!Ach ja,das Sparta haben wir ja auch noch,aber sie will nicht mehr,natürlich den Schlauch nicht umgesteckt,also in die Werkstatt+jetzt aber los,einmal gefahren,Schlauch umgesteckt,ab in den Keller+dann bis 2010 nicht mehr beachtet!Umzug ins Emsland,keine Zeit für Sparta!!Umzug zu Ende,was machen wir denn jetzt??Jetzt ist endlich Zeit für Sparta,nach nur 3Mal ziehen läuft das Teil+ab geht die Post,bis,ja bis der Sprit aus dem Schwimmergehäuse läuft,also nach 20Minuten!!Jetzt steht sie in meiner 2 Radwerkstatt und wartet darauf,das sie endlich mal zeigen kann,was sie mir in 24Jahren nicht zeigen durfte!!
Gruß an alle Mitlesenden Rainer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe schon als Kind von einem Fahrrad mit Motor geträumt. Als Erwachsener konnte ich mir diesen Traum leicht erfüllen und fahre jetzt schon seit 7 Jahren mit meiner ersten Saxonette baujahr 93 zur Arbeit.
Zudem liebe ich Zweitakter und bastel gerade ein Herrenmodell von 1990 zusammen :roll:

LG: Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
wie schon in meiner Vorstellung hier beschrieben durch meinen Vater.Er fährt schon seit Jahren mit so nem Gerät durch die Gegend.Auch mit elektrischen.Er hat sogar schon ein elektrisches Trethilfe-Dreirad zu einem Selbstfahrer-Vierrad umgebaut!Er ist ein richtiger Freak (Positiv gemeint!).Ich möchte es aber nicht mehr missen wobei mich so das eine oder andere noch arg stöhrt.Doch ich denke das es hier mit der Zeit abhilfe für meine persönlichen Probleme mit diesem Fahrzeug geben wird :-) !
MfG
Spartianer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von garry garry - 27.07.12 19:07 Uhr Klicks:53
Hallo,
bei mir war das irgendwie lustig, im Sommer 2011 habe ich mich in Ledermontour und Helm durch die Hitze auf meiner Enfield gequält. Da sah ich einen alten Herren locker zockelnd ohne alles auf Saxo. Das war es!!! Verkäufe im Internet Region Minden gesucht. Moffel gefungen, Silber, super Zustand lt. Photo. Anbieter nur 20 km entfernt. Angerufen, Möffel noch zu haben. Hingefahren - Schock,altes Wrack ohne Papiere Farbe Lila Damenrahmen, da stimmt doch etwas nicht. Der Verkäufer rätzelte wie die Anzeige in das Internet gekommen ist. Ich zeigte die kopierte Offerte. Das ist nicht meine Saxo. Die Telefonnummer hat an der letzen Stelle eine 3 statt 5. Gleicher Ort, falscher Anbieter. Neuer Versuch - Objekt der war "natürlich" schon verkauft!!!!! In der Region gab es keine weiteren Offerten. Thema Saxo beendet.
Ein Jahr später - treffe auf eienem Supermarktparkplatz eine alte Dame, die ihre Saxo belädt. Kommen ins Gespräch. Das Teil würde sie nie verkaufen, besser als Elektro etc., hätte aber noch einen Teileträger, den sie nicht nicht mehr benötigte, da ihr keine Werstatt die Teile umbauen wollte, aber keine Papiere.... Das Thema Papiere nachbestellen geklärt,total veröltes vergammeltes aber scheinbar substanziell ordentliches Gerät für fast geschenkt gekauft.

Nach Tagen primär optischer Arbeit läuft der rote Drache und ich bin stolzer Besitzer einer vermutlich 96iger Classic.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
habe meine Saxonette 2007 erworben.
Sie stammt aus dem Jahre 1990.
Ein älterer Kollege, der nicht mehr gut zu Fuß war,
ist damit immer 3 km zu seinem Schrebergarten gefahren.
Als dies dann nicht mehr ging, hat er sie mir zu einem
wirklich günstigen Preis verkauft.
Habe viel Spaß mit dem Fahrzeug.
Werner:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Wie seid ihr auf die Saxonette gekommen? - Thumbnail von donald donald - 19.10.14 21:23 Uhr Klicks:47
hallo an alle!
sehr kurios! suchte auf einem trödelmarkt für mein fahrrad einen holländischen sattel,der mit den riesen federn. sodann sprach ich einen fahrradverkäufer an der nebenbei auch ersatzteile hatte.er:,ich habe nur den,der auf meiner spartamet ist,die er ebenfalls verkaufen wollte. hä!wie! spartamet? ich kaufte dann den sattel mit der dazugehörigen weinroten sparta bj.87 die noch heute in meinem besitz ist.daneben steht noch eine luxus bj.94 und eine 2009 saxy-light. grüsse aus düsseldorf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: