Hallo Alpenflitzer,
sehr interessant, was du da geschrieben hast.
Die Chance einen gut erhaltenen Lohmann heute zu erwischen und ich meine einen Motor der noch ohne Macken anspringt und läuft, ist so gut wie Null. Die Motoren sind alle kaputtrepariert, ausgelutscht, undicht und und und.
Wird ein Motor z.B. bei Ebay, wenigstens komplett, d.h. mit allen Teilen angeboten, muss meistens in ein Übermaßkölbchen mit neuen Kolbenringen, neue Lager und Simmerringe investiert werden. Dazu kommt ggf. noch eine Menge anderer Kram.
Außerdem muß jemand gefunden werden, der eine Sackzylinderschleifmaschine feinfühlig bedienen kann. Hat die Kurbelwelle einen Schlag, weil der Vorbesitzer des Motors das Vorgelege nicht auseinander bekam, wird es ganz schwierig. usw. usw.
Solltest Du Dich noch für so etwas Historisches interessieren, kann ich Dir ggf. weiterhelfen. Dann melde Dich per PN.
Gruß
Winfried
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierensehr interessant, was du da geschrieben hast.
Die Chance einen gut erhaltenen Lohmann heute zu erwischen und ich meine einen Motor der noch ohne Macken anspringt und läuft, ist so gut wie Null. Die Motoren sind alle kaputtrepariert, ausgelutscht, undicht und und und.
Wird ein Motor z.B. bei Ebay, wenigstens komplett, d.h. mit allen Teilen angeboten, muss meistens in ein Übermaßkölbchen mit neuen Kolbenringen, neue Lager und Simmerringe investiert werden. Dazu kommt ggf. noch eine Menge anderer Kram.
Außerdem muß jemand gefunden werden, der eine Sackzylinderschleifmaschine feinfühlig bedienen kann. Hat die Kurbelwelle einen Schlag, weil der Vorbesitzer des Motors das Vorgelege nicht auseinander bekam, wird es ganz schwierig. usw. usw.
Solltest Du Dich noch für so etwas Historisches interessieren, kann ich Dir ggf. weiterhelfen. Dann melde Dich per PN.
Gruß
Winfried