Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.11.10 19:03 Uhr Klicks:226
Hallo liebes neues Mitglied,

da die Anfangsorientierung auf der Seite nicht ganz einfach ist, möchte ich Dich bitten, dich hier kurz vorzustellen. Ich habe diesen Thread eröffnet, da ich immer wieder feststellte, dass sich neue Mitglieder überall vorstellten, nur nicht hier im Forum, wo es Sinn macht, wenn man in eine neue Gruppe kommt.

Vielen Dank und viel Spaß auf der Seite

Herbert


PS: Der alte Thread, in dem sich die Mitglieder vorstellten ist hier:
http://www.hilfsmotor.eu/forum/Saxonette_und_Spartamet/thread/28463/post/39766/#fpost39766
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, (Dann mach ich mal den Anfang :-) )

Ich bin der Neue,
Bin 53 Jahre jung und möchte
mir eine Saxonette zulegen.
Bin noch auf der Suche.
Wohne tu ich in der schönen Pfalz,
und hab noch ein paar andere Zweiräder.
ohne Motor:
Felt Vintage Iron Cross 400
XXL Beachcruiser
Scott Mtb Pro XT
mit Motor:
Suzuki LS 650
Honda Chaly Bj.74

Lg Roland
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.11.10 20:33 Uhr Klicks:85
Hallo Roland,

danke für die Vorstellung und nun viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin moin zusammen

Ich bin der Thomas
bin 37 Jahre jung
ORT:direkt an der Nordsee
wir haben jetzt eine
Sparta Saxonette Baujahr 1987
und eine Herkules Saxonette Baujahr 2004
kommt bald dazu.

Gruß
Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.11.10 19:51 Uhr Klicks:73
Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Kreis der Fahrradhilfsmotorfreunde.

Mit der 87er Sparta hast du ja eine Oldie der ersten Generation. Stell doch mal ein Bild ein. Auch die 04er Saxonette ist sicherlich sehenswert.

Viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
hallo Thomas einen willkommens Gruss aus dem Fehn...
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
nun möchte ich mich auch endlich mal vorstellen. Seit September 2008 bin ich Mitglied in diesem Forum. Unter "Nito" bin ich hier registriert. Ich komme aus Damme in der Nähe des Dümmersees. Also mit der Sachso zum Dümmer zum segeln und zurück.(P-Böötchen)
Meine Sachsonette ist eine "Classic" mit E-Starter. Fahrzeugtyp 519. Seit 2003 fahre ich ohne Probleme, Sommer wie Winter. Mal eine neue Kerze, Sprit und Öl.

Jetzt gibt es aber ein Problem. Doch davon möchte ich gesondert berichten. Und Euch um fachlichen Ratschläge bitten.

Es grüßt Euch
Nito
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.12.10 17:50 Uhr Klicks:71
Hallo Nito,

dann begrüsse ich dich mal als altes neues Mitglied. Auf deine Saxonettenprobleme bin ich gespannt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
ich bin rovinj 30 oder auch burghardt, bin 55+ ,bin auf die saxonelle und dann auf das forum hier gekommen,weil ich infos gesucht habe.

was ich hier bis jetzt gesehen habe nicht schlecht:up:

gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 03.12.10 16:17 Uhr Klicks:67
Hallo Burghardt,

herzlich willkommen auf der Seite der Hilfsmotorfreunde.
Mit deiner Hilfe wird dienicht schlechte Seite sicherlich noch besser.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
Ich wollte mich hir einmal vorstellen. Ich heiße Klaus, bin 52 und ich glaube mich hat der Saxonettenvirus gepackt. Wir haben uns 2 St. in der Bucht geschossen und nun muss geschraubt werden und hierfür wäre ich für Tipps dankbar. Denn bis zum Sommer sollen die Teile optimal laufen, den noch hakt es hier und da.
Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.12.10 18:57 Uhr Klicks:65
Hallo Klaus,

danke für die Vorstellung und willkommen im Club.
Was sind denn die Zicken der Saxonette? Deine Fragen hierzu stellst du am besten in einem neuen Thread oder du schließt dich einem bereits bestehende Thread an.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo

bin 62J. von Beruf Busfahrer im ÖPNV und leidenschaftlicher Moto Guzzi Fahrer.Ich habe mich vor 14 Tg.sehr über die Benzinpreise(1.49)geärgert und mir für den Garten gleich eine Saxonette im Heißen Draht gekauft.Und nun warte ich das das Wetter besser wird und ich Saxo fahren kann.Wird wohl eine gans schöne Umstellung werden:-))))

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.12.10 19:07 Uhr Klicks:66
Hallo Klaus.

herzlich willkommen in unserem Kreis. Dein Fuhrpark ist ja beachtlich. Die Saxonette wird sicherlich das sparsamste und gemütlichste Fortbewegungsmittel sein. Die Langsamkeit ist recht erholsam.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
mein Kumpel handelt mit Motorrädern und ich helfe beim Reparieren.Und wenn mir dann was günstiges vor die Flinte
kommt.......

Gruß Klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na, dann werde ich mich auch mal vorstellen. Ich bin der Max, komme aus Dresden, 42 Jahre alt und lese hier schon eine Weile mit.

Eigentlich wollte ich mir ja ein Pedelec kaufen, aufgrund der hohen Akkukosten habe ich mich dann mal nach Alternativen umgeschaut. Auf Ebay habe ich dann eine gebrauchte Saxonette gesehen, kurz umgehört und gekauft. Bj. 1988, Damenrahmen (Berceau) mit ABE und lt. Verkäufer in einem sehr guten Zustand.

Für nur 120,- € den Zuschlag bekommen und was soll ich sagen? Stimmte alles. Die Saxonette sieht wie aus dem Laden aus, springt selbst bei der Kälte mit dem zweiten oder dritten Zug an und fährt sich wirklich lustig. Wenn nicht so viel Schnee wäre, ich hätte sicher meinen Spaß mit ihr.

viele Weihnachtsgrüße an alle Leser
mfg Max
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.12.10 10:11 Uhr Klicks:67
Hallo Max,

bei dem Schnäppchen muss man zuschlagen.

Herzlich willkommen und viel Spaß auf der Seite.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

ich heiße Rudolf, bin 28 und zurzeit noch Student in Münster.

Habe vor einiger Zeit eine Spartamet bei ner Fundbüro-Versteigerung als weiteres Hobby- und Bastelobjekt gekauft...

Jetzt wollte ich mir hier mal Rat und Tat abholen ;-)

Rudolf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 02.01.11 08:13 Uhr Klicks:61
Hallo Rudolf,

herzlich willkommen und danke für die Vorstellung.

Du siehst es richtig, die Spartamet ist ein Hobby- und Bastelobjekt. Wer da wenig Sinn bzw Erfahrung hat sollte die Finger davon lasssen, denn Werkstattbesuche können auf die Dauer teuer werden.

Wir helfen dir gerne und hoffen, dass du später das erworbene Wissen an andere ratsuchende Hilfsmotorfahrer weitergeben wirst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Rudolf,
willkommen im Club der Hilfsmotori, ist schon nicht einfach die Dinger am laufen zu halten aber : Gemeinsam geht alles besser !
Füll doch mal die "persönlichen Einstellungen" aus, steht alles in deiner ABE wie Bj., Vergaser etc denn es gibt die verschiedensten Modelle und dann muß man nicht immer nachfragen.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich bin seit gestern 5.1.2011 saxonetten besitzer.
1990er

Ich selber bin ein 1981er

Informatiker
+
Schrauber


Meine vernachlässigte homepage: www.luknes.de


Wohne in B-W im Ostalbkreis Kennzeichen AA-

Grüße Lukasz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.01.11 09:32 Uhr Klicks:65
Hallo Lukasz,

herzlich willkommen im Kreis der Hilsmotorfahrradfahrer. Mein Glückwunsch zum Neuerwerb.

Die erste Frage hast Du ja schon im Forum gestellt. Ich hoffe, wir können dir helfen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen, meine Name ist Serafino
Nach 30 Tagen einlesen und einigen Komentaren hier meine Vorstellung.
Seid ca. 12 Jahren Experimentiere ich schon mit Saxonetten und Spartas herum.
In all den Jahren werde ich wohl bis zu 30-40 Räder gehabt haben.
Bin gelernter Autoschlosser und es gibt nicht was man nicht zum laufen bekommt.
An meinen 3 Saxos gibt es im moment nichts zu reparieren, alles ist Top.
Ich habe 2 Classics auf neuestem Stand mit allem Technischen Schnik-Schnak.
Dann ist da noch mein Experimental-Fahrzeug,durch Umbauten im Getriebe ,Vergaser,Zündung und Luftzufuhr wurden Geschwindigkeiten von 45-48 Kmh auf Privatgelände erreicht.
Mir ist klar das hier solche Themen Tabu sind.
Meine Hobbys sind Motorboot, Wohnmobil, Wohnwagen, Motorräder, Gewehre, alte Tracktoren, und Autos mit viel KW/ Hubraum.
Serafino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.01.11 08:51 Uhr Klicks:60
Hallo Serafino,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorschrauber.

Du hast ja schon reichlich Erfahrung mit der Saxonette. Lass uns an deinem Erfahrungsschatz teilhaben. Ich bin gespannt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
tach zusammen. bin thiemo, 22, und habe seit ein paar monaten eine spartamet. zusammen mit einem freund, der eine saxonette hat, basteln wir regelmäßig, wenn auch recht ahnungslos, daran herum.
habe mich hier schon oft umgesehen und nach problemen gesucht, die andere auch haben. aber jetzt wirds für mich/uns zeit selber probleme mit den spaßigen gefährten zu posten um besser weiterzukommen. also nochmals: hallo zusammen ;)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.01.11 15:53 Uhr Klicks:57
Hallo Thiemo,

herzlich willkomen. Dann schieß mal los mit deinen Problemen. Das Forum wartet schon auf dich.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert.F Hallo Martin.F und auch ein Hallo an alle Forumsmitglieder.

Ich mochte mich hiermit beim Betreiber,Programmierer und bei den Forumsmitgliedern für diese Seite bedanken.

Mein Name ist Valentin, ich bin 46 Jahre alt und freue mich in diesem
Forum intressante Beiträge lesen und schreiben zu dürfen.

Ich habe mir vor 5 Tagen eine gebrauchte Hercules Saxonette Baujahr 95 gekauft, und auf der Suche nach Informationen darüber, dieses Forum entdeckt.

Ich bedanke mich für die Informationen die in diesem Forum zusammengestellt wurden und noch werden,und hoffe in Zukunft auch Informationen und Erfahrungsaustausche von mir beitragen zu können.

mfg

Valentin

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.11 11:45 Uhr Klicks:55
Hallo Valentin,

das ist doch eine tolle Vorstellung. Vorhin war da nur ein Smilie. Du hast es aber in deinem zweiten Posting erklärt.

Herzlich willkommen

Herbert

Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Valentin Valentin - 12.01.11 11:55 Uhr Klicks:45
Gelöscht von Valentin
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Hallo Herbert!
Ich bin der Ben und komme aus dem Teutoburger Wald,Bin 9 Jahre und ein Rüde.Ich werde am 09.09.2011 nach Greven fahren
und in einer Blockhütte schlafen mit Axel und Uschi.
Ich habe leider keine Saxonette und muss laufen.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/JOr7LCC2.jpg

Viele Grüße Ben aus Oerlinghausen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.01.11 20:20 Uhr Klicks:68
Danke für die tierische Vorstellung.


Wuff

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,moin
Ich heiße Dietmar und komme aus der Seehafenstadt Emden.
Habe eine Saxonette Bauj.99 von meinen Vater bekommen.
Muß noch einige Kleinigkeiten dran machen,und beim Suchen im Internet bin ich auf diese Seite gestossen.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.01.11 18:20 Uhr Klicks:65
Hallo Didi,

ein herzliches Willkommen geht in den Norden. Von deinen "Kleinigkeiten" kannst Du ja im Forumberichten. Wir helfen Dir bei Problemen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Didi-classik,
so aus Emden... nett
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ein hallo an alle SAXONETTEN- Freunde,
ich habe mir durch Zufall im vergangenem Oktober eine Saxonette Classik zugelegt, sie ist sehr gepflegt jedoch war sie ohne Papiere somit kenne ich auch das Baujahr nicht,habe nun aus Nürnberg Papiere bekommen leide auch ohne das Baujahr.Nun hat mich das Virus Saxonette befallen ,somit habe ich mir jetzt noch eine Saxonette Luxus gekauft Bauj. 2004. Diese möchte ich gern etwas frisieren, wer kannn mir dazu Tipps oder Ratschläge geben? Ein> Wolle Modul< hab ich schon würde aber auch gern noch mehr machen zur Leistungssteigerung:2thumbs:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
das Team in Nürnberg hätte dir auch die Baujahr Frage beantwotet. Willkommen hier.
Nur für deinen Haarschnitt ist hier keiner zuständig da bist du verkehrt. Siehe Forumsregeln.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Zitat:
Diese möchte ich gern etwas frisieren

is ganz easy.
felge durchsägen.
speichen umlegen.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin,

probiers mal mit red-bull und kräftig :rennrad:
vieleicht klapt es dan :duese5:
:ironie:

mfg niklas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Der will doch nur spielen.....
:blah:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich, 58 männlich aus Porta Westfalica habe mir letzte Woche eine Saxonette Classic Bj 2001 zugelegt.
Da ich viel mit dem WoMo unterwegs bin suchte ich ein Transportmittel welches problemlos auf den WoMo-Fahrradträger passte. Da der Träger nur 75kg gesamt tragen darf, kam mir die Saxo gerade recht.
Das gute daran ist ja, das man damit ja auch normal Fahrrad fahren kann
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 23.01.11 20:13 Uhr Klicks:59
Hallo Diddi von der Porta,

herzlich willkommen auf der Seite www.hilfsmotor.eu. Viele von uns verbinden auch WOMO und Saxonette. Vor Ort ist man wunderbar mobil, um die Gegend und die Einkaufsmöglichkeiten zu erkunden. Bei 75kg Tragkraft sind auch zwei Saxonetten möglich.

Viele Grüße an die Weser

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen
möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Amadeus (weil es schon ein Herbert gibt)
wohne in Worms. Bin 73 Jahre alt.
Habe seit Okt2010 eine Saxonette.
lg Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.02.11 13:24 Uhr Klicks:54
Hallo Amadeus alias Herbert

es tut mir leid, dass ich dir den Namen weggeschnappt habe. Amadeus hat einen gewissen Wohlklang. Ich finde den Namen schön.

Ich hoffe, dass auch deine Saxonette einen gewissen Wohlklang hat und wünsche dir vielm Spaß in unserem Kreis der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Herzlich willkoimmen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert
danke für die Aufnahme in den super Kreis der Hilfsmotorfahradfahrer.
Ich habe schon viel aus dem Forum gelesen und gelernt.
Die Beiträge und die Rep.Tips sind auch für Saxo-anfänger
wie mich verständlich.:up:
Lg Amadeus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Leidgefährten und Bastler, meine Daten als neues Miglied:
Beruf Dipl.Ing.Elektrotechnik,jetzt Rentner, wohne in 68549 Ilvesheim. Habe jahrelang Anlagen im In- und Ausland gebaut und kann improvisieren.Zweitakter sind mir vertraut, besitze jetzt für kurze Touren eine alte Spartamet Saxonette (also kein asiatisches Gelump) und mache mich mit deren Eigenleben vertraut.Freue mich auf Euer Forum.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.02.11 13:50 Uhr Klicks:59
Hallo Trautenau,

herzlich willkommen. Danke für die Vorstellung. Viele der Daten kannst Du in deinen Account übernehmen. Klicke dazu links auf "bearbeiten".

Viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

ich bin Thomas, 40 und komme aus Braunschweig!
Hoffe hier jemanden zu treffen, der weiss, wie man die Räder repariert!

Ich habe noch keine Saxonette, aber habe mir heute zwei angesehen! Eine ist eine Spartamet und eine Herkules.

Thomas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.02.11 07:04 Uhr Klicks:54
Hallo Thomas,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Bei den Reparaturen sind wir dir gerne behilflich. Viele Tipps dazu findest du auch im WIKI.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
da ich neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin nach drei Jahren Erziehungsurlaub wieder berufstätig und da mein Mann das Familienauto "belegt", galt es jetzt, mir eine Möglichkeit zu suchen, a) das Kind in den Kindergarten und b) danach zur Arbeit zu gelangen. Da zwischen dem Kindergarten und meiner Arbeitsstelle ein 4,5 km langer, sehr steiler Berg ist, hatte ich keine Lust, die Strecke mit dem Fahrrad zu fahren. Meine Eltern hatten noch die Herkules Saxonette Classic (wie gesagt, von 1994) herumstehen und so habe ich sie wiederbelebt. Ich habe sie in die Werkstatt gebracht und es wurde ein neuer Vergaser eingebaut. 250,00 EUR. Dann, kaum zweimal gefahren, eine riesige Rauchwolke aus dem Auspuff, Simmering weggeflogen. Säubern des Vergasers, neue Simmeringe, ein neuer Mantel (hinten) 330,00 EUR. Danach ging sie immer aus, wenn ich Gas gegeben habe. Es erfolgte eine Nach-Einstellung des Vergasers. Soviel zu preiswert und ungebunden (denn das waren die Gründe gegen den ÖPNV).
Nun läuft sie eigentlich ganz gut, aber Montag ist mir das "Starterseil" (keine Ahnung, wie das richtig heisst) abgerissen - das konnte mein Mann Gott-sei-Dank wieder befestigen (er hat es überhaupt nicht mit Motoren, Computer: Ja, aber alles andere ...).
Und seit gestern geht sie a) ständig aus und wenn sie dann läuft, spüre ich keine "Leistung", d.h. ich trete ohne Unterstützung des Motors. Ich habe dann ein bisschen herumexperimentiert, so mit auf "2" starten, dann laaaaaaaangsam auf 1 schalten und wenn sie dann noch nicht ausgegangen ist, ganz vorsichtig Gas geben und auf "Schub" hoffen. Das war jetzt eben eine ziemliche Höllenfahrt, so mit ständig ausgehen an Ampeln und so.
Ich hoffe jetzt, dass sie sich wieder fängt und sich nur irgendwie verschluckt hatte oder so. Ich finde, die Saxonette ist ein tolles Gerät und ich genieße es eigentlich sehr, mit ihr unterwegs zu sein. Toll ist eben auch, dass der Fahrrad-Kindersitz (habe mir eine Halterung vom Schmied auf den Gepäckträger machen lassen) darauf passt und meine Tochter und ich so recht mobil sind!
Jetzt hoffe ich, dass wir drei - die Saxonette, meine Tochter und ich - lange Spaß miteinander haben und nicht mehr allzu viele Werkstattrechnungen kommen!:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo mk2204,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Da hast du ja schon ganz schön viel bezahlen müssen, damit die Saxonette nun auch nicht richtig läuft.

Die Probleme solltest du noch einmal im Forum in einem neuen Thresad ansprechen. Dieser Thread soll nur der Vorstellung der neuen Mitglieder dienen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren

Hallo mk2204,
ich habe deinen Beitrag gelesen und fand deine Idee schon vom Ansatz richtig.
Aber ich denke um Saxonette zu fahren, muß ein Bastler in der Familie sein. Die Saxo ist leider kein Fahrzeug, die einmal repariert, dann ewig fährt. Leider !!!
Gerade der Vergaser ist anfällig und es gibt auch noch so andere Kleinigkeiten, die beachtet werden wollen und gern mal den Dienst versagen, wenn man sie vergisst.
Die Werkstattpreise hast du ja schon schmerzlich erfahren müssen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht abraten, sondern zum Nachdenken anregen. Mit Hilfe des Forums kann man schon in relativ kurzer Zeit zum fortgeschrittenen Laien werden, aber Werkzeug und Platz braucht man auch dazu. Und ganz ohne "Lehrgeld" wirds sicher auch nicht gehen.
Eine Alternative wäre vielleicht ein E-Bike, auch wenn der Anschaffungspreis höher für was vernünftiges ist.

Viele Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
:up:

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich bin Oliboss und habe mich hier angemeldet da ich vor kurzem eine Spartamet geschenkt bekommen habe und nun eineige fragen habe!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.02.11 13:08 Uhr Klicks:63
Hallo Oliboss,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Eine geschenkte Spartamet ist ein schönes Geschenk. Welche Macken hat sie denn? Stell doch ,mal deine Fragen ins Forum.

Viel Spaß bei uns.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen, bin das Lieschen aus Bielefeld und seit kurzem Saxonette-Besitzerin. Muss das Teilchen nur noch ans Laufen bekommen- mit strampeln geht es schon, ist nur auf Dauer ziemlich anstrengend;-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 22.02.11 18:56 Uhr Klicks:66
Hallo Lieschen aus Bielefeld,

ich bin der Herbert aus Bielefeld und möchte dich herzlich im Kreis der Saxonettenfreunde begrüßen.
Wenn ich dir bei der Reparatur helfen soll, mache ich das doch gerne.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
in Bielefeld sind ja viele Saxonetten Freunde angesiedelt ist das Zufall oder Werbung von Mund zu Mund?:denken:

da sind wir in Dresden ja noch ganz schön hinterher

Gruß Gunter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Abend, liebe Saxonettenfreunde!
Ich wohne in Unterfranken und habe eine Hercules-Maschine.
Motor: 399/499? mit Dekoventil, Handstart, noch nie gestartet. irgendwas stimmt da nicht...

Farbe des Rahmens grün, Baujahr 1993(?) in Nürnberg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Meine Vorstellung war bisher sehr knapp. jetzt habe ich Zeit, mich richtig vorzustellen.

Ich bin in Russland geboren und wurde nach Juri Gagarin auch Juri genannt. Bin im Fb diesen Jahres 22 geworden. mit 10 Jahren hatten ich und mein 4 Jahre älterer Bruder mit leichten Motorrädern hantiert. Mein Bru war in GoKart Verein tätig. So wusste ich die Theorie der Motoren von klein auf. Meinen ersten Motor habe ich zusammen mit bru zusammengesetzt. Das war eine Minsk 125ccm Maschine. Mit 3-Gang schaltung. Der Motor saß in einem umgeschweissten Mopedrahmen. Dadurch ist der mal gerissen, das war ein Flug:eek: :eek: :skeptisch:

Den Motor musste ich loswerden, weil wir 2002 Russland verlassen haben. Oma hat nämlich die Enkel von der Einziehung in die russische Armee retten wollen. Damals hatten alle Angst ihre Kinder in Tschetschenien zu verlieren - Krieg wie Amis im Iran circa.

In Sachsen habe ich eine Mietwohnung mit Bruder und Mama bezogen. Bruder wurde 18 und hat FE Kl. B gemacht. Mir wurde gesagt, warte bis du 18 bist. ich wollte eigentlich mit 16 Motorrad fahren. Nix da. Jetzt, durch einen Eintrag in Flensburg, muss ich MPU machen. Diese habe ich keine Kraft für.

Was bleibt? Ich mache Mofaprüfbescheinigung.
Ein Piaggio ist in einem mittelguten Zustand, müsste zum Mofa gemacht werden. Ich habe jetzt seit 2008 in Bad Neustadt an der Saale eine Wohnung, die ich mit meiner Mam bewohne. Das macht es schwierig, mit Motor zu arbeiten. Es gibt ja Hausordnung. Jetzt, wo frühling ist, bereite ich die Saxonette vor. Jetzt weiß ich warum sie Spartamet Saxonette heisst. Spartaner muss man sein in Technik, und Seex mit der Saxonette haben oder die Saxonette spielen können. Als ob man sich für Saxophon und Klarinette gleichzeitig lehren lässt.

Mein Bruder hat durch eine Reha-Massnahme einen Platz in Unterfranken gefunden. Er ist leider weggezogen sonst hätte er mir geholfen. Meine Mama ist aber hier mit mir geblieben. Ich habe vor, Abitur zu machen. Ich habe halt eine Behinderung von 40 prozent, wodurch mir nur geistliche Arbeit bleibt. Ich bin auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich bei Herbert teile gekauft habe. Euere Kommunikation belauscht. Um die Lösungsvorschläge zu finden. Dann eigenes Thema gestartet.

Deutschland ist ein schönes Land, vor allem die Menschen sind meist freundlich und nicht so vergrämt wie die Russen. In der Schule ist weniger Mobbing. Ich mag euch alle. Auch wenn ich 1000 mal betrogen werde werde ich nicht aufhören Menschen zu helfen. Nur muss ich lernen, Konsequenzen zu ziehen. Zu sanftes Gemüt wird leider ausgenutzt. Danke für euere Neugier!!!:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Juri

Danke für Deine Vorstellung

Jetzt, wo frühling ist, bereite ich die Saxonette vor. Jetzt weiß ich warum sie Spartamet Saxonette heisst. Spartaner muss man sein in Technik, und Seex mit der Saxonette haben oder die Saxonette spielen können. Als ob man sich für Saxophon und Klarinette gleichzeitig lehren lässt.:up: :up:

Finde ich sehr schön beschrieben, ist FREIHEIT pur, das fühle ich auch immer wenn ich mit meinen ZWEIRÄDERN unterweg bin, die Harleyfahrt war besonders ,, Affengeil,,.:wink:

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Juri,
ich habe mich auch gefreut so ausführlich von dir zu lesen.
So eine Offenherzigkeit findet man selten.
Bitte bewahre sie dir, aber wie du selbst schon schreibst, gewöhne dir deine Gutgläubigkeit ab. Damit kann man in unserer Gesellschaft schnell Probleme kriegen, weil es oft ausgenutzt wird.
Ich wünsche dir viel Spass an deinen Hobbys und hoffe, dass wir öfter von dir im Forum hören.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.02.11 18:56 Uhr Klicks:58
Hallo Juri,

so eine ausführliche Vorstellung gibt es selten. Vielen Dank dafür. Nun freue ich mich schon auf die Diskussionen mit dir im Forum.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin schon 3 Wochen angemeldet und habe von den Beiträgen in Forum viel gelernt. Dabei habe ich vergessen, mich ordentlich vorzustellen!
Mein Name ist Franz-Josef (Jo) und wohne seit 3 Jahren in Marl. Eigentlich wollte ich mir ein Elektro-Bike kaufen, aber dann bin ich bei der Suche auf viele schöne Möfchen gestoßen. Ich habe mich sehr schnell für eine Saxonette Bj. 89 entschieden, die mitlerweile dank des Forums gut läuft. Eine 2. Bauj. 2001 muß ich noch aufbauen.

Von April bis Ende September düse ich dann in Holland herum. Raum Groningen-Winschoten.

Gruß Jo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.03.11 21:31 Uhr Klicks:58
Hallo Jo,

herzich willkommen in unserem Kreis. Ich hoffe, dass wir dir helfen können, damit du später auch helfen kannst.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin moin,
bin ein 35er friese und hab seit gestern ne spartamet (papas neues spielzeug).

freue mich auf informativen erfahrungsaustausch.

gruß vom jadebusen:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
na dann ein Welcome
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.03.11 20:35 Uhr Klicks:52
Hallo fydmasta,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Der Jadebusen scheint sich zu einer Saxonettenhochburg zu entwickeln. Auch Thorsten ist dort beheimatet und kann dir sicherlich behilflich sein.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo ihr hilfsmotorbedürftigen:wink: finde die seite super,gibt viel zu erfahren zumal ich keine anleitungen zu meinen hilfsmotor habe.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo michl123,

willkommen , ich kann mangels Erfahrung leider nur einfache Fragen hier im Forum beantworten, helfe aber sehr gerne und möchte Dir einen Link auf das Forum-Wiki geben wo Du Dir Anleitungen herunterladen kannst.

http://www.hilfsmotor.eu/links/


Gruß
Valentin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
grüß dich nachbar ;-)

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin der Lipper.
Ich lebe im Ruhrgebiet und bin 47 Jahre alt.
Ich fahre Treckingrad, Liegerad, Mofa (Tomos Califone) und in Kürze Hercules Saxonette.

Ich freue mich auf euer Wissen und die Gemeinschaft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich heiße Lutz und komme auß Bochum.
bin 45 Jahre alt und durch Zufall an eine Spartamet gekommen.:up: Muß jetzt Papiere dafür besorgen-und dann los
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 24.03.11 18:07 Uhr Klicks:48
Hallo Lipper und Spikebiker,

herzlich willkommen im Club und viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!

Fahre schon einen Moment lang Spartamet. Bin auch schon öfters hier auf dieser Seite unterwegs gewesen. Die Wiki ist für jeden Bastler sehr interessant. Nun habe ich ein spezielles Problem, weswegen ich im Forum suchen wollte, bzw. einen eigenen Thread eröffnen wollte.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Liebe Grüße
Jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.03.11 21:06 Uhr Klicks:49
Hallo Jens,

herzlich willkommen. Dann schieß mal los mit deinen Fragen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Moin,

Heisse Stefan, bin 49j und wohne in Hamburg/Harburg.

Habe mir vor 2 Wochen eine Spartamet gekauft Bj1991 Type B.

Arbeite in der IT-Branche, bin aber gelernter KFZ-ler, muss
aber dazu sagen, da ich in diesem Beruf, seit 30 Jahren nicht
mehr gearbeitet habe. (ausser Hobbyschrauberei).

Habe lange Zeit Motorad gefahren und bin vor 4j auf einen Großroller umgetiegen (Burgman 400).
Nun ist eine Spartamet hinzugekommen.


Hobby: Computerei, Ausfahrten jeglicher Art, digitale
Fotografie, Schrauben und vieles mehr

mfg
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Nordlicht,
willkommen im Club,. IT-Branche hört sich gut an.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.03.11 14:14 Uhr Klicks:51
Hallo Stefan,

herzlich willkommen in unseremm Kreis. Dein fahrzeugmäßiger Werdegang ist ja interessant. Für mich ist es immer wieder schön, abwechselnd mit Motor und normalem Treten zu fahren und so die Landschaft zu genießen. Geschwindigkeit ist da zweitrangig. Viel Spaß mit deiner Spartamet.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Moin,

Ich war noch nie der Raser, ich habe halt das Angst-Gen.
Kopf abschalten und los rasen ist nicht mein Ding.

Meiner einer ist mal kurz über 240km/h gewesen, aber da ging mir so die Düse.. das ich gleich wieder runter vom Gas bin.

Meinen erster Roller war eine 150ccm Hexagon und der sollte für den Arbeitsweg sein.
Aber für Überlandfahrten war er nicht so geeignet, da er
bei 100-110 km/h fast 100% Leistung bringen muss und für einen Überholvorgang dann nicht mehr aus den Puschen kommt.

Also habe ich mir einen 400er Burgman geholt, ist gut zu händeln und hat genung Leistungsreserven.

Die Spartamet sollte nun für einen Arbeitweg von 10km sein.
Leider habe ich sie bis zum meinem Arbeitsantritt, nicht fertig bekommen, so das ich einen kleinen 50ccm 4T RexRoller fahre.

Die Spartamet werde ich nun für Ausflüge Rund um Hamburg
nutzen und für Strecken, wo es sich nicht lohnt, den Burgi an zuschmeissen.

ja so ist das.. wenn man stark auf die 50 zugeht :wink:

mfg
Stefan
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.03.11 20:23 Uhr Klicks:54
Hallo Stefan

herzlich willkommen und genieße die Langsamkeit.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Forum!

Ich kenne dieses tolle Forum seit meinem ersten Tag als Sparta-Fahrer (also seit 10 Tagen :-) Ganz tolles Forum
voller netter Leute! :up: Das Wiki hat mir mit den tollen Fotos und
Tipps super geholfen. :danke: Nach dem Transport hatte sich die Schwimmernadel verhakt und der Sprit schoss schön aus dem Vergaser.
Kurz zu mir: 43 Jahre alter Cisco Network Engineer aus dem Rheinland.

Viele Grüße
Dino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.04.11 21:00 Uhr Klicks:52
Hallo Dino,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Der Vergaser ist das größte Problem bei dem motorisierten Rad. Du konntest ja schon erste Erfahrungen damit sammeln. Du wirst aber schon bald den Fahrspass genießen können.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,

Vielen Dank! Ich genieße die Fahrten jeden Tag. Das Saxo-Fieber hat mich voll erwischt. Die Reparatur war dank Deiner Anleitung ein Klacks und hat sogar Spaß gemacht. Damit die Ausfahrten ein wenig geselliger ausfallen versuche ich die Sparta im Familien und Freundeskreis schmackhaft zu machen. Das Vorhaben scheint jedoch schwierig zu werden. Meine Begeisterung trifft da eher im Moment auf Skepsis gepaart mit Unverständniss.

Viele Grüsse
Dino
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, wollte mich kurz vorstellen. Ich bin der Peter, und fahre seit einem Jahr Saxonette
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.04.11 13:53 Uhr Klicks:47
Peter, ich heisse dich herrlich willkommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke Herbert, habe auch sofort ein Problem unter ein paar Fragen eingestellt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo!
Ich bin auch ein neuer und darf mich kurz vorstellen,:eek:
Mit meinem zarten Alter von 44 habe ich beschlossen es ein wenig gemütlicher angehen zu lassen,:up:
also wurde das MTB und Klapprad verkauft.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Saxonette und hoffe hier Hilfe und Anregungen zu finden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.04.11 09:01 Uhr Klicks:51
Hallo hahahaben (seltsamer Name,

herzlich willkommen.

Es ist nicht schlecht, wenn man nebe der Saxonette auch noch ein normales Fahrrad hat. Den Verkauf würde ich mir noch mal überlegen.
Zum Saxonettenkauf findest du hier eine Checkliste
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Checkliste/

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin,
wenn du nach greven kommst können wir mal die matten raus lassen...

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo
So dann werde ich mich mal kurz vorstellen ,ich komme aus den sonnigen Schleswig Holstein bin viel zu alt (55) und seit einer Woche stolzer Besitzer einer 87er Spartamet.Das soll nun mein Bastelobjekt werden , zb Kettenschaltung falls ich mal strampeln muss:schildkroete: und Gabel tauschen die scheint krumm zu sein:ua_no2:
Bis dahin
gruss Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Uwe,

und herzlich willkommen auf hilfsmotor.eu!

Gruß aus Neumünster

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.11 13:49 Uhr Klicks:47
Hallo Uwe,

willkommen im Club und viel Erfolg beim Basteln,

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Oldie
Willkommen im Forum!!
Sendet Old-Biggi aus dem kalten Schleswig Holstein :-)
PS.Aus welchen warmen Schleswig Holstein kommst du denn???:-)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin
aus den Südlichen oder ganz einfach Uetersen
gruss Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.04.11 22:36 Uhr Klicks:45
Hallo Uwe,

ein kleines aber dafür um so herzlicheres Willkommen.
Fühl dich wohl bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,

ich bin "Stangi" (so nennen se mich auch im Real-life) bin 25 Jahre alt und komme aus Bielefeld.
Seit ich eine Saxonette test gefahren bin möchte ich auch unbedingt eine haben. Diese seite wurde mir für Infos wärmstens empfohlen, also bin ich hier.

Lieben Gruß
Stangi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Stangi,
du Glückspilz wohnst in der Stadt, wo auch der "Chef von det Janze" zu hause ist, Herbert die Seele von unserem Verein.
Ich denke berate dich mit ihm und überlege dann in Ruhe mit deiner Kaufentscheidung. 1000,-€ sind eine ganze Menge Holz.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Also dann mal zu uns wir sind neu in dem Bereich und wollen nun langsam mal rein schnuppern in den Bereich Saxonette.
Dann mal zu uns wir sind Julia und Christian aus dem schönen Saarland Verheiratet und schon ganz gespannt was wir alles so erleben werden mit und im Bereich Saxonette

gruß
Julia und Chris :wink: :wink: :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.11 10:43 Uhr Klicks:35
Hallo Julia und Christian,
ein herzliches Willkommen im Doppelpack. Zu zweit macht das Saxonettefahren wirklich mehr Spaß. Ich bin gerade mit meiner Frau und unseren Saxonetten in Murnau (Allgäu) eingetroffen. Im Osterurlaub werden wir hier wieder schöne Touren machen. Das Wetter spielt schon bestens mit.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.04.11 10:39 Uhr Klicks:33
Hallo Stangi,

ein herzliches Willkommen aus Schildesche. Wir werden uns sicherlich einmal über den Weg laufen (fahren)

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüße aus Brackwede :) Hoffentlich werde ich dir mit einer Saxonette begegnen. Kann sein das ich die Tage mal anschreibe, habe schon viele Angebote bekommen und werde sicherlich noch deinen Fachlichen rat in anspruch nehmen müssen.

Liebe Grüße
Stangi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 17.04.11 09:18 Uhr Klicks:40
Hallo Stangi,

ich freu mich schon. Wenn es wärmer wird, werden wir mit den ostwestfälischen Saxonettisten eine kleine Ausfahrt machen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Da ich jetzt stolzer besitzer einer Sparta bin hoffe ich an einer Ostwestfälischen Saxausfahrt teilnehmen zu können :) auch wenn ich wohl der jüngste sein werde :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

ich bin fast 32 Jahre alt, komme aus dem neueren Teil von Ulm und bin wegen "zuviel Zeit" zuviel in der Bucht unterwegs...

Das Ergebnis: Eine Saxonette Bj. 1987 mit 301A/B Motörchen.

Zustand soweit ok. Hat zwar hier und dort Kratzer und Rost der Motor läuft aber prinzipiell. Heißt: Motor läuft wenn er angesprungen ist zuverlässig. Problem ist halt: Bis er mal anspringt... Ich habe es schon geschafft den Seilzug vom Reversiertstarter abzureißen... Jetzt ist das Seil halt bisschen kürzer...

Der Name von mir ist leider manchmal Programm.... manchmal entscheide ich für 2 Sekunden mein Hirn auszuschalten. Meistens in den 2 Sekunden in den es richtig teuer werden kann..

KaputtReparierer
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: KaputtReparierer has joined the board :-) - Thumbnail von Camillo Camillo - 26.04.11 20:42 Uhr Klicks:42
O ha
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
neuer Anlauf:

Hallo allerseits. Bin Dieter FAST 42 Jahre aus Kiel und habe mir vor paar Tagen eine Saxonette gebraucht ersteigert. Leider ohne ABE, aber die in einem anderen Beitrag...

Habe mir diese Saxonette zugelegt wg. etlichen bandscheibenvorfällen sowie Knieproblemen, ja die olle Gesundheit...

In dem Sinne, auf ein gutes Miteinander!!! :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 27.04.11 17:40 Uhr Klicks:41
Hallo Dieter,

herzlich willkommen im Kreise der Hilfsmotorfahrradfreunde.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von Retro-Sax Retro-Sax - 28.04.11 20:19 Uhr Klicks:46
Hallo Fangemeinde!
Ich wollte mich kurz bei Euch als Neuling vorstellen.
Hier die Eckdaten :wink:
Ich heiße Jens und bin 36 Jahre alt und komme aus Essen.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine Hercules Saxonette gebraucht gekauft (Bj. 1993).
Ja auch mich hat das Saxo-Fieber gepackt, nachdem ich mich schon länger im Vorfeld damit beschäftigt hatte.
Also, bis dahin :up:

Gruß

Jens
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.04.11 20:47 Uhr Klicks:43
Hallo Jens,

herzlich willkommen. Ja, ja das Saxofieber - wen es einmal gepackt hat, den lässt es so schnell nicht los.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von LuSA LuSA - 28.04.11 22:34 Uhr Klicks:48
Der Lutz möchte sich auch vorstellen. habe eine Saxo von 1993 gekauft - muss nu den Vergaser bzw. die Düsen erneuern - hoffe das das Gerät dann schnurrt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.04.11 07:13 Uhr Klicks:47
Hallo Lutz,

auch dir ein herzliches Willkommen. Der Vergaser und insbesondere eine verstopfte Düse sind das Hauptproblem der Saxonette. Nach der Reinigung wirst du gute Chancen auf einen perfekten Lauf des Motors haben.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von LuSA LuSA - 30.04.11 23:24 Uhr Klicks:36
Dank Herbert
denk ich wir haben die Lösung gefunden:up: !!!!

Gruß Lutz:up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von LuSA LuSA - 03.05.11 23:31 Uhr Klicks:25
Vielen Dank an Herbert
kaum war der Hörer aufgelegt klingelt die Post an der Tür und die Lieferung war da!!!!- SUPER
Eingebaut, an der strippe gezogen und ab ging die Post

Danke Herbert
von Lutz
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Neuling möchte sich vorstellen: - Thumbnail von ohnedrehzahl ohnedrehzahl - 02.05.11 14:55 Uhr Klicks:34
Hallo Jens,
Wollt dich kurz begrüßen,
Friedhelm auch aus Essen.
Vielleicht sieht man sich mal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

gestern hat mir ein Freund eine Saxonette geschenkt. Da ich in einer hügeligen Gegend wohne (Saarland), ist ein Hilfsmotor am Fahrrad schon angenehm.

Das Gerät funktioniert einwandfrei und macht Spaß. Allerdings muss ich noch eine Versicherung abschließen. Wo mache ich das am besten (günstigsten)?

beste Grüße an alle, die das lesen. :up:

Lothar Schanne
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Willkommen bei den ewigen Schraubern Lothar,
die Versicherung bekommst Du bei der LVM.Googeln wo bei Dir die nächste Agentur ist,Jahresbeitrag 30€ ab Mai nur anteilig für den Rest des Jahres.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Lothar,
erstmal herzlich willkommen,
frag mal bei der LVM nach. Ich habe 30,00€ bezahlt. Günstiger gehts nicht.
Gruß Jo:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
ich heiße Peter, bin 62.

Seit zwei Wochen besitze eine Saxonette-Classic, BJ. 1999.

Musste leider feststellen, dass das Fahrrad mag mich irgendwie nicht.

Fährt nur im Schritt-Tempo, so um 5 - 7 km/h und gibt von sich komische Geräusche her.

Hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.

Grüße
Peter
:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hi pitter
warum schreibst nicht wo du wohnst oder lebst ? dann kann ja jemand aus der nähe vorbei kommen und dir dein gefährt reparieren.

viel glück
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,
kleine Ergänzung zu meiner Vorstellung.
Ich wohne in 51375 Leverkusen, Stadtteil Schlebusch.

Viele Grüße
Peter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
wie eröffne ich ein neues Thema?
Möchte eine gezielte Frage stellen, finde jedoch den Schalter dafür nicht.

Bitte um Hilfe

Grüße
Peter
:eek:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.05.11 21:31 Uhr Klicks:24
Hallo Peter,

klick im Menu auf Forum, dann in der Forumauswahl auf das gewünschte Forum. Nun findest du oben links einen Button "Thema beginnen".

Viel Spaß bei uns

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.05.11 16:04 Uhr Klicks:36
Hallo Peter,

sei auch du herzlich willkommen in unserem Kreis. Die Classik werden wir schon wieder ans Laufen kriegen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebe Gemeinde! :eek:

Nachdem meine ebay Saxonette Classic nun angekommen ist, möchte ich mich hier kurz vorstellen.

1979 habe ich das Licht der Welt erblickt und werde demzufolge dieses Jahr 32 Jahre jung ;)

Meine Hobbys sind Flipper, Elektronik, nostalgische Automaten und nicht zu vergessen - was leckeres zu Kochen.

Im zarten Alter von 15 Jahren hatte ich eine Hercules Prima 5s, sodass ich mit Zweitaktmotoren ein bißchen Erfahrung habe, wenngleich hier nicht vom großen Verständnis gesprochen werden kann :)

Unter www.flippermarkt.de/community bin ich auch als syltsam1 aktiv.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine nette Community, die zweite übrigens, an der ich teilnehme. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.11 09:00 Uhr Klicks:34
Hallo syltsam1,

zunächst einmal ein herzlicher Willkommensgruß im Kreise der Hilfsmotorfahrradfahrer.

Zunächst dachte ich, du kommst aus Sylt - doch nun kommst du aus Neu-Ulm - das ist echt syltsam.:question:

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Ihr Lieben,

Natürlich stelle ich mich vor.
Mein Name ist Harry ich bin 58 Jahre alt, und ich baue mir gerade eine Spartamet auf. -Die Erste in meinem Leben. Da ich unter anderem Maschinenschlosser gelernt habe und mein Leben lang mit Motoren, Vergasern und Zweirädern zu tun hatte ist das kein Hexenwerk. Allein die Beschaffung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung für einen holländischen Spartametrahmen Bj. 1987 ist hierzulande eine größere Sache zwecks Unfähigkeit und Wissensmangel der Behörden. Aber auch das ist sicher zu meistern.

Liebe Grüsse
Harry_l_c:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.05.11 18:56 Uhr Klicks:34
Herzlich willkommen - Harry.

Wegen der Unbedenklichkeitserklärung musst du mal von einer Polizeiwache zur anderen gehen. Es gibt da sicherlich irgendwann den netten Polizeibeamten, der dir die Unbedenklichkeitserklärung unterschreibt.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Harry, herzlich willkommen.

Ich hatte dasselbe Problem, aber ein freundlicher Bekannter(Polizist) hat mir (formal nicht völlig korrekt) bescheinigt, dass meine Saxo nicht als gestohlen gemeldet ist. Jetzt (5 Tage) später bin ich um 41€ ärmer und um eine ABE reicher.
Glück Auf, Ralf:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo an alle Saxo Fans,
mein Name ist campinsky und ich bin ein ausgedienter Goldschmiedemeister ;-), der jetzt auch stolzer Besitzer einer 87" Hercules Saxonette ist. Ich wohne in Neumarkt i.d.OPf.:eek: :eek: :eek: Nun kam gestern mein neuestes Spielzeug mit Spedition von Berlin an, aber was soll ich sagen, sie fuhr 10 m und dann nach einem Bremsmanöver rechts, blockierte sie. Sie läßt sich nicht mehr rückwärts rollen, und wenn der Motor läuft, hört man ein metallenes leichtes Geräusch. Sie bringt auch keine Kraft mehr auf die Strasse.
Weiß jemand was da kaputt ging?
Trommelbremse oder Automatik oder keines von beiden?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, bevor ich das ganze auseinander nehme.
Im voraus schon mal besten Dank
Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.11 16:36 Uhr Klicks:30
Hallo Frank,

herzlich willkommen in unserem Kreis.

Wenn der Motor läuft, aber keine Kraft übertragen wird und es klackert, dann ist die Antriebswelle (Wurmwelle) gebrochen. Da muss der Motor zerlegt werden und die mit ca 100 EUR teure Welle ersetzt werden.
Ich hätte dir gerne etwas angenehmeres berichtet. Leider ist das (Antriebswellenbruch) wohl die Wahrheit.
http://www.hilfsmotor.eu/galleryimages/fEbxEv9h.jpg

Du solltest dieses aber nicht in diesem Thread weiter diskutieren. Öffne dazu am besten einen neuen Thread.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
bei ner 87ér gehe ich nicht von ner wurmwelle aus.

thorsten
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 12.05.11 19:42 Uhr Klicks:30
Das Bj des Rades muss nicht mit dem Bj des Motors übereinstimmen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mein Name ist Rainer . Kurze Vorstellung. Ich wohne im Schönen Ostfriesland und bin 52 Jahre bin gelernter Feinmechaniker, Schlosser, Schweißer. Ich habe mir vor 14 Tagen eine Saxonette gekauft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Willkommen im Club, in Ostfriesland und der weiteren Umgebung wirst du sicher viele Mitglieder finden, die auch das Hobby " Saxo" haben und dir notfalls helfen können.
Gruß, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe ja geschrieben das ich erst seit kurzen eine Saxonette habe. Bei meiner letzten Fahrt wurde der Motor langsamer ,bei Vollgas vielleicht 10 km/h zu Hause angekommen habe ich den Motor ausgemacht. Es lief Benzin aus dem Luftfilter . Die Kerze war nass und schwarz.Danach sprang sie nicht mehr an. Was soll ich tun?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Rainer,
öh Ostfriesland ist ja so groß....
Willkommen .. was soll ich tun Mail schreiben und vorbeikommen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Dieter Ist ja nur ein Katzensprung von Nortmoor zur dir. Ich würde gern dein Angebot annehmen.Wie können wir es machen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin,
wir mach mit PN weiter die du jetzt hast..
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen!
Mein Name ist Albert bin 55 Jahre komme aus Kerken NRW .
Habe mir eine Spartamet 89er Baujahr gekauft und freue mich auf einige schöne Beiträge die mir weiterhelfen meine Spartamet wieder flott zu kriegen.
Mein Problem ist,das sie gut anspringt auch fährt aber sie läst sich im Ruhezustand nicht Rückwärts schieben.Was könnt ihr mir für Tips geben?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mach mal einen eigenen Thread auf und stelle dort Deine Frage,da dieser Thread nur für Neuvorstellungen ist.


Bernhard
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, mein Name ist Gerd bin 48 Jahre alt und komme aus Schweinfurt das ihr ja sicher alle kennt da dort die Wiege der Saxonette ist. Habe mir vor 14 Tagen eine Saxonette Bj.92 zugelegt die einfach nur super läuft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 14.05.11 17:51 Uhr Klicks:27
Hallo Gerd,

sei auch du herzlich willkommen bei uns. In Schweinfurt hat Sachs ein riesiges Werk. Wurde die Saxonette dort ursprünglich gebaut? Oder war es Nürnberg? Du wirst uns sicherlich helfen können.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert. Die Motorenproduktion war bis zum Verkauf ausschließlich in Schweinfurt.Rahmen und andere Teile wurden zugekauft. Die aller ersten Modelle der Saxonette wurden in Schweinfurt gebaut danach in Nürnberg. Weiß ich von einem Bekannten der 45 Jahre bei Sachs gearbeitet hat unter anderem in der Motorenproduktion.
Gruß Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo an alle begeisterten Saxonettenfans,
mein Name ist Wolfgang, bin 64 Jahre alt und lebe in Hamburg. Bin wie die Jungfrau zum Kind zu einer Hercules Saxonette gekommen: bei einem Flohmarktbesuch überkam mich mein Schraubertreib und ich habe mir eine alte nicht fahrbereite Saxonette (auch noch ohne Papiere)gekauft. Eigentlich wollte ich im nächsten Jahr in der Pension ein altes Automobil mein eigen nennen, aber es geht im Leben nichts nach Plan. Nun bin ich froh hier im Forum wohl Gleichgesinnte zu finden.....:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.05.11 17:14 Uhr Klicks:40
Hallo Wolfgang,

herzlich willkommen. Mir ging es ähnlich: Ich sah eine Anzeige "Fahrrad mit Hilfsmotor". Es war liebe auf den ersten Blick und der in mir immer wieder durchdringende Schraubertrieb und nun diese Seite.
Zur Entstehungt der Seite habe ich hier mal etwas geschrieben:
http://www.hilfsmotor.eu/wiki/Entstehung/

Viel Spaß bei uns

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
So ist es und auch ich verfiel dieser Dynamik :-)

Hallo alle und guten Tag dem Leser.

"1952 haben se mia valoren, im Galopp, ne nee in Berlin."
Nach 39 Jahren Irrfahrt via Bodensee glücklich per Exodus vor 11J. in Karlsruhe gelandet und ! ausgerüstet mit einer grünmetallic, gestreichelten Saxonette - yeah :eek:
Also bei mir läuft nicht nur die Nase, auch eine funktionale 'Tret-Maschine'...die Saxonette. :wink:

Gruß
Roland
-
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Wir wohnen im östlichen Ruhrgebiet, oder im westlichen Westfalen, was ja das gleiche ist.
Wir haben uns eine Saxonette Classic Bj. 1994 gekauft, weil sie so schön klassisch aussieht. Sie soll für Fahrten eingesetzt werden, wo man eigentlich das Fahrrad nehmen könnte, aber dazu zu faul ist.
Nach einer Vergaserreinigung lief sie wieder (Jahrelange Standzeit), und der Tacho brauchte eine neue Batterie. Ein neuer Akku für den E-Starter und das Versicherungskennzeichen sind bestellt. Bin derzeit noch auf der Suche nach passenden Reifen in der Dimension 26 x 1.9, aber dann gehts auf die Piste.
Schönen Gruß an alle,

der Geisecker
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 16.05.11 16:58 Uhr Klicks:34
Hallo Geisecker,

herzlich willkommen und auf geht's.

Gruß aus Ostwestfalen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, bin zufällig auf diese Seite gestoßen. Besitze erst seit einem halben Jahr eine Saxonette und würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen.
Gruß, Drago :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.05.11 19:27 Uhr Klicks:36
Hallo Drago

herzlich willkommmen. Dann berichte doch mal von deinen Saxonetten-Erfahrungen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
moin leute.bin neu hier , ab heute.... bei euch.glaube habe mich vorhin auf falsche seite eingeloggt. nobody ist perfeckt.
kurz mal was über mich. war früher mal odtimer fahrer, hatte rallys,und bergrennen gefahren.auch mal geschw. mit meiner freund bj 1924.ja, der farikat ist freund mit 350 er küchenmotor.leider nur ein dkw sb 200 ist mir geblieben bj 1934 den ich damals selber restauriert hatte. habe noch 1 andere 2 takter kawasaki ke 125 bj 1980. vielleicht kennt noch einer von euch.
hatte vor 6 jahren einen sachs saxonette mit e-starter gekauft von einen opa.bj.laut abe 28.08.01 sieht noch fast neu aus.hatte ihm verschprochen, das es nie verkaufen werde.über die jahre hatte es nur im keller gelaget, da ich keine zeit und lust zum schrauben hatte. nun denn.bin umgezogen, und stand in der garage. dann hat es mich gepackt. geputzt betriebstoffe getauscht, kerze neu luftfilter,rein und benzinfilter eingebaut.nach paarmal ziehen läuft das teil!!!!!( Akkupack tod) nach sowiele jahren standzeit!!
Erstaunlich, wie es snurrt. macht mir spass damit zu fahren.
dnkemal werde bald reparaturen haben.was ich nicht hoffe, da ich mich hiermit noch nicht beschäftigt habe. werde bestimmt viele tipps benötigen.ich grüsse alle mitglieder, und hoffe das mich aufnehmen werdet.viel spass noch mit dem möfcshen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 06.06.11 19:08 Uhr Klicks:32
Hallo voeri,

ich begrüße dich herzlich im Kreise der Hilfmotorfreunde. Der Fahrspass der Saxonette ist wirklich kaum zu beschreiben, man muss ihn erleben. Basteln sollte man aber können, sonst wird es teuer. Bei Bastelfragen wirst du hier aber Hilfe finden.

Ich wünsche dir viel Spaß auf unserer Seite.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Danke für die super Vorstellung, sogar mit Foto !
Da wird dich keiner im regen stehen lassen, außer bei Schlechtwetter.......:regenschirm2:
Wenns Fragen gibt also Thema eröffnen, möglichst Foto der "Problemzone" machen ( hab ich auch vor ´nem Jahr gelernt ) und dann "Wird Ihnen Schon Geholfen"
PS. Grüß mir die Breitenburger Milchzentrale, da hab ich meine Lehrzeit verbracht.
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
war heute da. es gibt echt gute angebote für sehr sehr wenig geld. käse für 3 euro ( Kilopreis)
so klein die welt. :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo ich bins vera:wink:
mein mann felix hat jetzt auch eine saxonette:up: :up: :up:
und wir beide möfeln jetzt durch hamm:up:
also neues mitglied felix

vera
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ach wie schön, ein herzliches Willkommen aus dem sagenhaften Karlsruhe :-))

von
Roland
-
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.06.11 21:49 Uhr Klicks:32
Hallo Vera,

Felix, der Glückliche, kann sich da wirklich glücklich schätzen.

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
vielen dank für die blumen freu mich echt mit dem kleinen rum zu düsen voll krass euch hoffe es ist nicht schlimm ich habe eine spartamet aber fast baugleich
felix
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ah, scheiben jetzt zwei Personen unter einem Namen?

Gruß, Timo:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
hoffe das geht in ordnung weil meistes mein mann gar nicht da ist und ich hier texte

vera:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
ui ui, das gibt hoffentlich kein Gewitter ?? :eek: :skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

bin Michael 38, wohne in NRW nähe Mönchengladbach.

Da ich Anfang des Jahres aufgrund eines Defektes an meinem Auto einige Wochen mit dem normalen Fahrrad unterwegs war, und mich dies mittlerweile doch Körperlich sehr belastet hat, habe ich mich nach einer Alternative zum Radfahren umgesehen.
Da ich gelernter Industriemechaniker bin, habe ich mir nun letzte Woche eine Reparaturbedürftige Spartamet Bj.95 zugelegt.
Technisch werde ich die wohl wieder hinbekommen, aber bin mir nicht sicher ob ich die hier überhaupt fahren darf. Dazu werde ich mal einen neuen Thread eröffnen.

Gruß

Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 09.06.11 20:41 Uhr Klicks:35
Hallo Michael,

zunächst einmal möchte ich dich herzlich in unserem Kreis begrüßen.
Wenn deine Spartamet eine deutsche ABE hat, darfst Du damit in D fahren. Es i st aber besser, dieses in einem neuen Thread zu präzisieren.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann stelle ich mich mal vor - Thumbnail von Richy Richy - 11.06.11 15:57 Uhr Klicks:41
Hallo

Ich heiße Richard
bin 31
und komme aus Recklinghausen in NRW
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Saxonette für den Weg zur Arbeit und noch die ein oder andere Gelegenheit zu zu legen und wollte mir hier Rat und Tipps zum Kauf holen.
Auf gute Zusammenarbeit.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dann stelle ich mich mal vor - Thumbnail von verakarls verakarls - 11.06.11 20:44 Uhr Klicks:35
hallo viel spaß hier

felix und vera:up: :up: :up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dann stelle ich mich mal vor - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 11.06.11 21:11 Uhr Klicks:34
... dann mal los und herzlich willkommen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Dann stelle ich mich mal vor - Thumbnail von Richy Richy - 13.06.11 11:35 Uhr Klicks:38
Danke an alle.

Bin schon fleißig dabei, wirklich nette Leute hier
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebe Freunde des motorisierten Fahrrads!

Mein Name ist Ralf, ich bin Jahrgang 65, und wohne in Wiesbaden. Ich bin ein Durchschnittstyp mit unspektakulären Hobbys wie Natur & Garten, Radfahren & Wandern, und auch mal Surfen im Internet zur Allgemeinbildung ;-)


Da ich mir insbesondere für längere Radtouren das Leben leichter machen wollte, habe ich mir gestern eine Herkules Saxonette Typ 519 Bj.87 zugelegt.


Auf den ersten Blick meinte ich beim Kauf alles wäre prima. :wolke7:

Und da ich zur Abholung weit gefahren war, schnell die Räder ausgebaut und das Töff in den Kofferraum verladen, und dann ab nach Hause.


Heute wollte ich eigentlich mein Töff nur etwas putzen, und dann meine erste kleine Runde auf dem Feldweg drehen (habe noch kein Versicherungskennzeichen), aber es gibt da ein paar Probleme. :denken:

So bin ich über die Recherche im Internet auf dieses Forum gekommen.

Ich habe zwar keine zwei linken Hände was Schrauben & Werken in mancherlei Hinsicht anbelangt, aber zur Saxonette fehlt mir schon das Know-How.


Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, damit ich mein Töff zum Laufen bringe und Freude daran habe. :danke:

Und auf der anderen Seite will ich mich hier auf meine Weise auch gerne nützlich machen. :computer:


Gruß :winken:
Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 19.06.11 08:27 Uhr Klicks:45
Hallo Ralf,

strampelmuffel - welch ein herrlicher Name. Herzlich willkommen in unserem Kreis und danke für die umfangreiche Vorstellung.

Falls du es noch nicht gelesen hast: Die LVM ist mit 30 EUR Jahresbeitrag die günstigste Versicherung für unsere Möfchen. Manchmal kennenj die Versicherungsagenten den Tarif aber nicht und man muss ihnenb sagen, dass es sich um eine Leichtmofa bis 20 km/h handelt.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo
auch von uns die besten grüße das mit der lvm stimmt
erst kannten sie es nicht und nach ein paar tel nate
30 € perfekt viel spaß
vera
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Bin der Neue... - Thumbnail von ErnestoAnarcho ErnestoAnarcho - 24.06.11 15:58 Uhr Klicks:31
...mein Name ist Helmut, bin 57 Jahre alt, wohne in Kitzingen/Main und habe seit Fronleichnam die Entschleunigung für mich entdeckt. Bin eigentlich 2-takt-erfahren - aber das Säxle is schon was Anderes... zumal ich keinerlei tech. Unterlagen für meine 519er habe.

Intensive Suche im Web hats auch nicht gebracht, suche also händeringend eine Betriebsanleitung u.ä. für die 89er Saxonette, natürlich gerne auch leihweise. Selbstverständlich garantiere ich pfleglichsten Umgang - als Drucker und Briefmarkensammler weiß ich, wie man mit Papier umgeht. Überhaupt scheinen mir die fehlenden Betriebsanleitungen ein Problem für viele Saxonettisten zu sein.

Wär schon schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Mein Einstand für "meinen neuen Club" wäre dann eine PDF-Datei - das Administrator-Einverständnis vorausgesetzt - herunterladbar für die Mitglieder...

Schau mer mal

ErnestoAnarcho
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Bin der Neue... - Thumbnail von hotte hotte - 24.06.11 17:37 Uhr Klicks:34
moin Helmut

im Wiki solltest Du einiges finden was für Dich in Frage kommt.

Gruß hotte
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, ich heisse Patrick und freu mich drauf, dass ich hier viele Infos bekomme, die Saxonette von meinem Schwiegervater wieder zum laufen zu bekommen! Beste Grüsse
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Patrick, wilkommen im Forum.

Hier gibt es jede Info über Problemlösungen für unsere Möfchen.
Ich wünsche dir viel Spass beim Schrauben und beim Fahren.
Ãœbrigens fahre ich deutlich mehr, als ich schraube.

MfG Ralf

P.S. Wo wohnst du?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Patrick,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !
Damit wir dich nicht mit mehr Fragen löchern als du stellen kannst füll doch mal unter deinem Account die Möfchendaten des "Sorgenkindes" aus !
Modell, Motor, Baujahr etc. und dann leg schon mal dein Werkzeug zurecht......
Auf gute Zusammenarbeit,
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich wohne in Hamburg - West, bin etwas über 40.

Schon öfter habe ich mir im Internet Saxoneetten angeschaut, bin aber nie so weit gekommen eine zu kaufen. Einmal hatte ich im entfernten Bekanntenkreis eine angeboten bekommen, allerdings zu teuer und zu vergammelt.

Nun hab ich mir, eher spontan eine Spartamet gekauft und sitze schon mit einem dicken Problem da. Hoffentlich hilft mir das Forum.

Gleichzeitig suche ich noch eine fahrbereite Spartamet mit dem Damen-Berceau-Rahmen. Erst neulich ist mir da ein gutes Angebot, c.a. 150 km von Hamburg entfernt duch die Lappen gegangen.

Als Junge hatte ich von meinem Vater einen alten Lohmann Fahrradhilfsmotor mit Zinkpest bekommen. Leider konnte ich den nie zum laufen kriegen. http://lohmann-motoren-werke.de
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo und Guten Tag !
Ich bin eben so ein Typ der nicht gerade Krösus ist
und infolge dessen halt selber zum Schraubenschlüssel
greift . Finde es sehr gut das es dieses Forum gibt .
Letztlich hat es nichts mit Geld zutun sondern beruht nur
darauf das gleichgesinnte ihre Zeit und Energie investieren
um sich gegenseitig zu beraten und zu unterstützen .
Über mich selber weiß Ich im Moment nicht viel zu sagen .
Bin eben einfach son oller Typ nicht dick sondern eher dünn .
Leute seid alle herzlich gegrüßt !!!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.06.11 18:10 Uhr Klicks:33
Halllo liebe Forumneulinge,

soeben komme ich aus holland zurück und freue mich über die Neuzugänge. Ich darf hier mal ErnestoAnarcho,sporthabicht, gerrie und Spartacus gemeinsam begrüßen und viel Freude auf der Seitre wünschen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo,

mein Name ist Oliver bin Jahrgang 64 und wohne in der Nähe
von Heilbronn, seit 2 Tagen habe ich meine Saxonette Bj. 93
in der Ausführung mit Komfortrahmen.
Nachdem ich eine passende Zündkerze und ein neues Starterseil
eingebaut habe läuft sie ganz gut.

Grüße an alle

Oliver
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Willkommen im Club
und herzlichen Glückwunsch zu ersten Erfolgen!
Viel Spass beim hoffentlich mehr Fahren, aber auch beim Basteln.
Grüße, reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo und moin liebe Leute! Ich habe von nem guten Freund vor 6 wochen eine Spartamet bekommen , Baujahr 88 , hat ein paar jahre trocken aber gepflegt gestanden , habe sie wieder zum laufen gebracht ,mikt nem Freund ,lief gut zwanzig bis 22 kmh , und nun ohne neuem Luftfilter besser wie mit , wer kann mir bitte bitte helfen , ist der auspuff dicht , habe ne neue 42 Düse über eBay bekommen , aber noch nicht eingebaut ,weil ich mich da nicht so recht ran traue , viele feinheiten , bitte bitte hilfe . ja sorry ich bin Thomas , bin voll begeistert von der art zu fahren und hbe es lange gesucht und gefunden , ich arbeite in der Klinik Nordeich beim HBD und würde mich echt freuen mehr nette leute mit Spartamet kennen zu lernen in meiner gegend , zumal ich komischer weise immer mehr leute damit fahren sehe , nur wie gesagt meine wird immer langsammer und ist soooooo laut . ich bedanke mich schon mal im voraus für die liebe hilfe die ich bestimmt bekomme .liebe grüße Thomas:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 29.06.11 09:04 Uhr Klicks:33
Hallo Thomas,

zunächst einmal herzlich willkommen in unseremm Kreis.

Die Spartamet hat eine überschaubare Technik und wenn du nicht weiterkommst hast du uns ja. Klick doch mal unter Mitglieder auf "Karte der Mitglieder". Du siehst dann, wer in deiner Nähe wohnt und kannst dann mit dem Mitglied einen Bastelkontakt aufnehmen.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin Thomas,
in deiner Gegend sind einige mit so einem fahrbarem Untersatz.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Saxonettengemeinde,
Meine Frau und ich gehören nun auch zur Saxonettengemeinde.
Wir haben sehr lange überlegt, ob wir uns für sogenannte E-Bikes/Pedelecs oder Saxonetten entscheiden sollen.
Die Entscheidung fiel zugunsten von Saxonetten.
Wir machen jeden Winter extreme Wohnmobilreisen und stehen da meißtens an Plätzen wo es keinen Stromanschluß gibt. (Westsahara, Ostsahara, auch schon am Roten Meer kurz vor der Saudi-Grenze). Wie da die Elektroaccus laden ?
Moppel? (Agregat) nein danke ?
Benzin und Zweitaktöl bekommen wir aber überall.
Daher neigte sich das Pendel zur Saxonette.
Wir sind im Ostalbkreis beheimatet und nehmen die beiden feuerroten Saxonneten zum ersten mal die ersten zwei Augustwochen mit an den Plattensee.
Wir hoffen, daß wir bei auftretenden Problemen in euch gute Problemlöser haben werden.

Grüße die beiden Roten Blitze
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.07.11 12:34 Uhr Klicks:26
Hallo ihr Rotblitze,

herzlich willkommen in unserem Kreis. Ich hoffe, dass ihr auch gute Bastler seid. Bei solchen Fernreisen sollte man schon gut gerüstet sein und schon mal einen Motor zerlegt haben. Insbesondere sollte man dem Vergaser sein Augenmerk schenken-

Ich freue mich schon auf eure Erlebnisberichte aus fernen Landen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mensch Herbert, der Rote Blitz ist doch Kfz-Mechanikermeister !!!
Auch von mir ein herzliches Willkommen,
da haben wir wieder einen Fachmann mehr im Forum !
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
N E U E S M I T G L I E D - Thumbnail von keddy keddy - 05.07.11 08:50 Uhr Klicks:34
Hallo werte Saxonetten-Fahrer,
ich brauchte ein neues Rad und mehr durch Zufall ist es ein Spartamet Bj. 93 mit Herrenrahmen geworden. Hier auf der Website findet man ja etliches an Informationen - danke dafür.
Ach ja, ich bin Mitte 40, gelernter Handwerker (Werkzeugmacher) und hatte in der Jugend diverse Mopeds. Allerdings habe ich im Moment nicht so den Platz, z. Bsp. einen Motor zu zerlegen... scheint aber sinnvoll zu sein, den einzurichten. Na, schauen wir mal, wenn ich Hilfe brauche weiß ich je jetzt wo ich sie finde.
Grüße,
keddy
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüße alle Kraftstoffgetriebenen,
hab ne Saxonette Classic gesehen, mich gefreut, gekauft.
1996er Model

Ich habe auch bald Zeit für mehr Kilometer.
Ich werde mich mit 58,5 Jahren in die Freizeit begeben und auf weiter schönes Wetter hoffen damit ich mein Gerät ausreiten kann.:up:

Grüße
Ventus800
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Habe eine 1987 Herkules Saxonette (Damenmodell) in einem unglaublich gutem, originalem Zustand bekommen. Motor läuft sofort (leise) an. Der Zugmoment ist aber erbärmlich und die ??? Getriebegräusche sind na ja -fast schrill. Dennoch ein HINGUCKER ist das Maschinchen schon. Bin gespannt was ich so erlebe. Wer kennt im Großraum Stuttgart eine (rächte) Werkstatt?.

Grüßle
Mathias
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Nun ist hier ein "(migierter Schwabe- sonst Franke" - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.11 07:19 Uhr Klicks:32
... ich komme fast nicht mehr hinterher mit den Begrüßungen.

Herzlich willkommen im Kreis der Hilfsmotorfahrradfahrer
keddy
Ventus800
und Mathias

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Mathias,schau doch mal hier im Menü unter Werkstätten nach.

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, bin der Corsy aus Gelsenkirchen und nun mehr stolzer Besitzter einer Saxonette! Bin mal gespannt welche Erfahrungen Ich damit machen kann!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 07.07.11 16:53 Uhr Klicks:33
Hallo corsy,

herzlich willkommen. Ich hoffe, deine Erfahrungen werden positiver Art sein. Du wirst aber sicher davon berichten.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Dann will ich mal loslegen und uns hier auch vorstellen.

Seit Anfang des Jahres sind wir auch stolze Besitzer einer Saxonette.
Zwar schon etwas älter, aber sie rattert.
Da dies jetzt inzwischen die dritte Saxonette in unsere Familie ist, müssen wir doch so langsam zusehen, das alle anfallenden Reparaturen hier erledigt werden können.
So können Oma und Opa und auch wir bequem vor uns hin tuttern.

Soweit haben wir das Radl inzwischen hinbekommen, jetzt sind nur noch die Bremsbacken dran. Mal sehen ob wir das hinbekommen.
Auf alle Fälle haben wir hier schon sehr viel Hilfe erlesen, so das wir beschlossen haben uns jetzt doch anzumelden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.07.11 18:55 Uhr Klicks:31
Hallo Meierlein und Co,

herlich willkommen im Club. Es ist ja das Schöne an der Saxonette, dass man so viel selbst machen kann. Sicherlich werdet ihr auch das Bremsbackenproblem lösen. Wenn es nicht klappt - wir helfen euch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo alle miteinander. Ich bin der Jörg 27 Jahre und Besitzer von 2 saxos. Habe hier und da schon dran rum geschraubt und erhoffe mir hier Hilfe. Dieses Forum ist echt Klasse muss ich erwähnen


Schönen Abend noch MfG Jörg
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, ich bin mihado, 56 Jahre alt und fahre seit ca. sechs Jahren Saxonette. Seit kurzem habe ich mir eine 5-Gang Schaltung eingebaut. Das funktioniert echt gut. Bergab kann man auch mal ohne Motor die Kurbel treten. Sie springt gut wieder an, so dass ich sie auch während der Fahrt anziehen kann. Nur das Dekommpressionsventil wird immer lauter. Brauch man das überhaupt?:wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.07.11 11:39 Uhr Klicks:39
Hallo Mihado,

herzlich willkommen in unserm Kreis. Schön, dass deine Saxonette so gut läuft.
Das Dekompressionsventil erleichtert das Anziehen. Der E-Start funktioniert ohnde das Deko-Ventilm nicht. Die Lärmquelle würde ich aber woanders suchen. Öffne dazu doch mal eine Thread im Forum. Dieser Thread soll der Vorstellung der neuen Mitglieder vorbehalten bleiben.

Gruß


Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hi, hier ist surfinia, die auf der Suche nach einer Saxonette ist, nachdem sie mit ihrer Hercules S 5 mit der Kupplung/Schalten nicht mehr klar kommt. Grüß euch alle aus Schwaben!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Liebe Saxonettenfreunde, vieeln Dank für die Aufnahme. Ich wohne in Schacht-Audorf bei Kiel und habe nun eine gebrauchte Saxonette erworben. Leider kenne ich mich damit nicht aus und benötige technische Hilfe. Ich habe das folgende Problem: Obwohl die Saxonette gut anspringt und zuerst gut lief, erreicht sie nun gerade 16 km/h und nimmt dann das Gas nicht merh an - und geht dann aus, wenn ich nicht mit dem Gas spiele.Der Vergaser war in einer Fachwerkstatt überholt worden, Sprit läuft auch in den Vergaser. Was könnte es sein ?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, am besten du startest dafür mal einen eigenen Thread, da kann man dir dann helfen.

Gruß, Timo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Moin moin, ich bin der hubi,72 Jahre alt und wohne in Meerbusch. Habe mir kürzlich eine Saxonette, Bj.1993 gekauft.
Da ich außer, daß es sich um ein Fahrrad mit Hilfsmotor handelt,
nur weiß wo vorn und hinten ist, möchte ich mehr darüber erfahren. Deshalb auch der Beitritt zum Forum.Die Erfahrungen, die andere mit dem Teil gemacht haben, muß ich mir dann nicht in jedem Fall selbst "erfahren". Mein handwerkliches Geschick ist zufriedenstellend,also keine 10 Daumen an jeder Hand, werkstattmäßig bin ich ausreichend ausgerüstet und geistig noch so frisch wie ein 69jähriger.
Gruß an alle, hubi
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo hubi,
herzlich willkommen im Kreise der Saxonetten Freunde.
Viel Spass beim fahren und Erfolg bei den ab und zu nötigen Wartungen oder Schraubereien.
Bisher haben fast alle alles geschafft, warum also nicht auch du?

Bis bald mal im Forum--und schön neugierig bleiben.

Gruß aus der verregneten Lüneburger Heide.

Saxoplus Erwin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.11 19:42 Uhr Klicks:36
Hallo Hubi,

herzlich willkommen und viel Spaß auf der Seite.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schön Hubi,

ein herzliches Willkommen von
Roland/rhsch :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte Euch alle herzlich grüßen und mich kurz vorstellen:

Ich bin der Ziegenpeter, 62 Jahre alt und habe seit ca. 2 Monaten eine gebrauchte Saxonette (die mich übrigens leider schon Unsummen an Reparaturen gekostet hat).
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ganz vergessen, ich wohne in Freiburg.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.08.11 09:51 Uhr Klicks:37
Hallo Ziegenpeter,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf der Seite. Ich wünsche dir viele nette Diskussionen.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Na denn herzlich willkommen schon mal von mir. Ich hoffe du hast die Unsummen nicht den Werkstätten in den Hals geworfen?
Beim Selberschrauben wirds nicht ganz so teuer.
Viel Erfolg und Spass mit deinem Möppel.
Grüße, Reiner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo "Ziegenpeter"
Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum !
Stöber doch mal unter Karte der Mitglieder, Werkstätten und Kleinanzeigen, da wird sich schon was finden !
:computer:
Viele Grüße
Christian.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Ich habe heute eine Saxonette Typ 519004 mit 301A/B Motor für meine Frau gekauft. Diese möchte ich bis zum Saisonstart 2012 komplett überholen. Normalerweise repariere ich Pkw´s und bin echt begeistert was ich hier alles an Informationen finde.:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Herzlich Willkommen!

Kannst ja vorab schon mal im Wiki/Wissen "stöbern" und sonst einfach fragen.

Lieben Gruß!

Andreas
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 10.08.11 08:48 Uhr Klicks:37
Hallo und herzlich willkommen. Bis zum Saisonstart sollte das mit der Reparatur wohl klappen. Das Problemteil bei der saxonette ist der Vergaser. Den sollte man fast im Schlaf ausbauen und reinigen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
Deine Worte lese ich, allein mir fehlt der Glaube.

Gruß Friedhelm:skeptisch:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Guten Tag und Hallo,
ich bin verheiratet, hab' 2 Söhne....8 und 10 Jahre alt und steh' seit 30 Jahren mit 'ner Frühstücksbude Sonntagsmorgen auf dem "Hamburger Fischmarkt". Ich schraube gerne an allen Motoren, je oller je doller ;)) und versuche mich gerade darin, aus 2 ollen Saxonetten nebst 3 Motoren 1 exquisites Transportmittel für meine liebste Ehefrau von allen herzustellen. Mehr davon ggf. im Forum...suche :))
Euch allen allzeit gute Fahrt und solltet ihr mal auf'm "Hamburger Fischmarkt" sein, seid ihr auf einen Kaffee bei mir eingeladen. Ich stehe direkt vor der örtlichen Vertretung der Hamburger Pfeffersack-Fraktion sprich "Marktbüro".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüße aus Berlin, ...mit fast 65 Jahren, kann man schon daran denken, irgendwann ein Motorfahrzeug zu nutzen, was nicht so schwer ist wie meine Guzzi California. Noch kann ich mit ihr gut umgehen, aber das Fahren mit einer Saxonette ist einfach auch schön ! Irgendwann wird sie dann meine alleinige Mobilität sein.
Neu ist die Saxonette für mich nicht. Vor drei Jahren habe ich mich, aus reinenem technischen Interesse, schonmal mit der Resauration der Saxonette beschäftigt. Der Motor ist in seiner Ausführung einfach genial !! 30 ccm, 1 PS, welch eine Entschleunigung ...und man kommt doch überall hin !! Nee, nach Australien ist es sicher zu weit, aber muß man da hin !!
Seit 1 Woche bin ich nun Besitzer einer Saxonette Luxus, aus 2004. Welch eine Qualitätseinbuße, gegenüber den Herkules-Saxonetten bis 1989, ...mit hart gelöteten Ausfallenden und sauber gemufften Rahmen.
Ok, es sollte nur eine Vorstellung sein und keine Abhandlung. Die kann man aber von mir noch erwarten, wenn es mich drückt.:wink:
Ansonsten möchte ich hier meine Fragen los werden, aber auch Eure beantworten.
Für die nächste Woche mache ich mich aber rar, weil es in den Harz geht, ...,mit der Guzzi.:up:
Übrigens, diese Form eines Forums ist für mich völlig ungewöhnlich.
Es grüßt in die Runde, Hartmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 13.08.11 07:04 Uhr Klicks:38
Hallo Hartmut,

danke für die ausführliche Vorstellung. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub im Harz und anschließend viel Spaß auf der Seite.

Herzlich willkommen

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo an Alle!
Bin seit 14.08.2011 jetzt mit in Eurem Boot!

Viele gute und störungsfreie Kilometer für Euch Alle!
Ich lebe in Trier, wer ist evtl. in der Nähe?

Viele Grüße!
Sonetter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 15.08.11 06:56 Uhr Klicks:30
Hallo Sonetter

ein herzliches Willkommen nach Trier. In deinem Account hast du ja schon viel über dich geschrieben.

Viel Spaß auf der Seite

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo!

ich bin klaus, aus österreich, steiermark, wer es kennt aus graz.
bin zwar nicht ganz neu, ich habe schon einige beträge gelesen und mich hier "gebildet":-)
jetzt ist es an der zeit mich vorzustellen!
bin 47 jahre, automechaniker, arbeite im öffendlichen dienst als kraftfahrer.
habe meine saxonette selbst"importiert".
oder besser 2 stück, meine freundin hat die gleiche saxonette wie ich.
beide sind bj. 87.
über ebay, bin ich nach odelzhausen gekommen und hab die 2 aus ihren armseligen dasein befreit:-)
verschmutzt, im hinterteil einer garage, kein motor lief, schrauben waren locker, der besitzer, er ist nie saxonette gefahren, reichte mir ein gemisch aus benzin und 4taktöl....
ich denke mehr brauche ich nicht zu berichten.

jetzt geht es ihnen gut, sie haben genügen"auslauf", sorgen regelmäßig für erstaunen, auf radwegen, es gibt hier sehr wenige saxonetten, bekommen immer ein gutes 1:100 gemisch, super benzin mit vollsyntetisches öl, werden gereinigt und haben ihren eigenen platz in der garage.

ich hoffe, hier noch schöne und interessante bekanntschaften und forumsbeiträge zu lesen.

klaus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Klaus,

willkommen hier im Forum,auf erfolgreiche Schrauberstunden.:up:

Gruß Camillo
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,

bin auch neu hier. Schön euch kennen zu lernen. :hurra3:

LG

hotte1955
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebe Gemeinde,
morgen hole ich meine Saxonette ab.
Und ich freue mich sehr darauf.
Sie ist meine "Erste"- da ich gerne schraube, bin ich auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Ich komme aus Hannover-Mitte, bin w., 43 Jahre.
Einen schönen Tag noch!
LG Evila
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.11 11:09 Uhr Klicks:27
Hallo Evila,

herzlich willkommen in der Hilfsmotorschraubergemeinde und viel Spaß mit deinem Neuerwerb.
Wenn du gerne schraubst, hast du genau das richtige Fahrzeug, sonst können Werkstattbesuche teuer werden. Der Knackpunkt bei der Saxonette ist der Vergaser. Den sollte man ausbauen und reinigen können.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
lieben Dank für die Begrüßung.
Freunde haben sich schon über meinen Erwerb amüsiert- die werden noch vor Neid platzen.

20km/h, ha ha- wat willste denn damit!?
Darauf konnte ich nur sagen "Nein, ich werde sie NICHT frisieren, sonst blitzt mich die Lärmschutzkommission"

Habe heute morgen dank des Threads zur ABE schon mit der Pozilei und den Sachswerken telefoniert.
Der jetzige Halter hat sie versichert (übernehme ich)und generalüberholen lassen bei einem Zweiradhändler, die Rechnung dafür bekomme ich mit. Die ABE hat er verbaselt. Das gute Stück habe ich für 230€ erstanden. Ist doch ok, oder?
Bin halt ganz unbedarft, oder soll ich sie lieber beim jetzigen Halter belassen?
Ich habe mir sooo viele Saxonetten angeguckt, und bei dieser hatte ich ein gutes Gefühl.
LG
Trish (ist mein richtiger Name)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 25.08.11 11:37 Uhr Klicks:28
Hallo Trish (der Nane ist so interessant wie deine Angaben zu dir in deinem Account)

behalte das gute Stück. Du wirst sehen, wie viel Freude es macht, mit dem Rad die Langsamkeit zu geniessen. Ich habe von einem Nachbarn, der nach Australien ausgewander ist, einen Roller geschenkt bekommen. Der ist mir einfach zu schnell. Das Saxonettenfahren macht mir viel mehr Spaß, insbesondere die Möglichkeit, auch mal den Motor auszustellen und in Ruhe durch die Natur zu Radeln und wenn es dann zu bergig wird oder der Gegenwind kommt - ein Druck aufs Knöpfchen und der E-Starter bringt den Motor und somit das ganze Rad in Schwung.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Herbert,
ich danke dir für die schnelle Antwort.
Dann kann ich morgen voller Freude nach Einbeck
um mein neues Gefährt abzuholen.
Nur leider nicht ab Bahnhof Hannover zurück nach Hause,
wegen der fehlenden ABE....na, ja, um so größer wird dann die Freude ab übernächster Woche sein.

Ja, das langsame dahintuckern......für mich wird es erstmal ganz schön schnell sein da ich sonst immer mit meiner Rixe durch die Natur rolle...sluje piano ;-)
Na jut, jetzt besorg ich mir die Fahrkarte und ein dickes Kettenschloss- die haben letzte Woche mehrere Räder, eine Eisentür und einen Fahrradständer vom Hinterhof entwendet.

Dir einen schönen Tag in B. und ich melde mich wieder, sobald meine (hach, mir fehlt noch ein Name) durch Hannover tuckert....
LG
Trish
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal ein Hallo hier rein setze. :smile:
Also zu mir: Bin Rentner 65 Jahre aus Recklinghausen (NRW) und seit dem 27.08.11 stolzer Besitzer einer Spartamet Baujahr 94.
Bild ist im Profil hinterlegt.
Da hier gute Ratschläge eingebracht wurden sage ich schon einmal vielen :danke: .
Natürlich auch :danke: für eure Antworten auf meine noch nicht gestellten Fragen die sicherlich noch kommen werden. :wink:
Wahrnung an alle !! Bin Technischer Laie.:mod:
Mit lieben Gruß aus RE sagt Oldi (Gerd)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo oldi

ist deine sparta eine mit einen deutschen motor,also der 20 auf dem zylinder.


gruß
burghardt
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Grüss dich Rovinj,
da steht folgendes 301 / A und dann extra steht da die 20
Erstbesitzer ist vor einem Jahr Verstorben und stand ein Jahr in der Garage. Springt sofort an und zieht auch sehr gut durch.
Für ein sehr günstigen Preis gefunden.
MfG
Gerd
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 28.08.11 08:22 Uhr Klicks:32
... na dann: herzlich willkommmen, Gerd und viel Spaß bei uns.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Oldi Oldi - 28.08.11 12:59 Uhr Klicks:18
Gelöscht von Oldi
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Danke Herbert, den werde ich sicher haben was ich bis jetzt hier gelesen habe.:smile:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebes Forum,

ich bin seit einer Woche begeisterter Spartametianer. Das Gefährt habe ich mir aus "nostalgischen" Gründen (wenn man das in meinem Alter sagen kann) zugelegt. Der Geruch und das Geräusch erinnern mich an die guten alten Mofazeiten (Rixe Turismo vom Opa). Ausserdem kann man seinen Aktionsradius bei Landschaftspartien erweitern.

Mein Gefährt ist eine Spartamet DLX im Originalzustand. Das nehme ich zumindest an, obwohl sie 27-28 km/h macht.

Soweit läuft alles gut, nur vor dem ersten Auftanken sind mir ein paar Zweifel ob des Öles gekommen. Dazu stelle ich gleich mal meine erste Frage in einem separaten Thread. Danke für die Aufnahme und beste Grüße!

Markus
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.09.11 10:19 Uhr Klicks:45
Hallo Markus,

herzlich willkommen. Dann schieß mal los mit deinen Fragen.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo zusammen,
da ich nun schon einige Monate Mitglied hier in Forum bin soll es nicht versäumt werden mich vorzustellen.
Mein Name ist Klaus 44 Jahre alt bin in Oberbayern im Chiemgau Zuhause und seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer einer Hercules Saxonette Bj.1990 und einer Saxonette Classic Bj.1995.
Das Forum finde ich sehr hilfreich.

Gruß

Klaus http://www.hilfsmotor.eu/smilies/smiley_emoticons_thumbs1.gif
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 05.06.12 16:05 Uhr Klicks:42
Hallo Klaus,

ein herzliches Willkommen ins schöne Chiemgau. In der herrlichen Gegend mit Alpen und Seen macht es besonders viel Spaß mit der Saxonette zu fahren.

Viele Grüße

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
hallo ich bin pit1959 :wink:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo liebe saxogemeinde, mein name ist thomas baumann aus bocholt,ich geh mit großen schritt auf die fünfzig zu:wink:

Meine saxonette mit e starter bj 2009 und ich, hoffen auf eine gute Zusammenarbeit.

Danke, mfg thomas:up:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.01.16 09:39 Uhr Klicks:38
Hallo Thomas,

ein herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns sendet dir aus Bielefeld

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Zusammen,
meine Name ist Michael und ich komme aus Goslar. Letzte Woche habe ich mir 2 Saxonetten (gebraucht) gekauft und warte nun auf schönes Wetter für die Ausfahrten.
Gruß bis dahin
Michael
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 04.02.16 11:10 Uhr Klicks:33
Hallo Michael,

gleich zwei Saxonetten!! Das ist kein schlechter Start. So hast du immer Teile zum Wechseln.


Eirn herzliches Willkommen in den Harz

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo. Ich bin Wolfgang aus Rheine. Ich habe eine Saxonette geerbt und versuche gerade Sie ans Laufen zu bringen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: N E U E . M I T G L I E D E R: Bitte hier vorstellen. - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 08.05.20 19:19 Uhr Klicks:19
Hallo Wolfgang,

sei uns willkommen und viel Erfolg beim Restaurieren.

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: