DIESER BEITRAG ENTSPRICHT NICHT MEHR DEN NEUESTEN KENNTNISSEN!!
Hallo allen Wellendichtringverbauern,
es sieht nach einem Durcheinander aus. Das hat aber Sachs selbst geschaffen.
Grundsatz beim Einbau von Wellendichtringen: Die Dichtlippe (=offene Seite mit der Feder) weist zu dem abzudichtenden Medium hin.
Danach mĂĽssen alle Wellendichtringe im Getriebe die Dichtlippe zum Ă–l haben.
Das war beim alten Mehrstufenmotor auch so vorgeschrieben (Wolfgang hat Recht). Dann kam der Einstufenmotor und es waren zunächst keine Lager mit genügend langem Innenring verfügbar. Also wurde die Lippe zur Kupplung gedreht, damit überhaupt abgedichtet werden konnte.
Mit Verfügbarkeit der Lager mit um ca. 6mm verlängertem Innenring müssen die Dichtlippen wieder zum Öl weisen!
BegrĂĽndung:
Im Kurbelgehäuse herscht im Wechsel Über- und Unterdruck.
Zeigt die Dichtlippe zur Kupplung, wird beim Vorverdichten schön abgedichtet. Beim Ansaugen kann die Dichtlippe aber abheben und es wird Öl aus dem Getriebe gesaugt.
Zeigt die Lippe zum Getrieberad, so wird bei Unterdruck im Kurbelgehäuse (Ansaugen)schön abgedichtet. Beim Vorverdichten besteht die Gefahr (die keine besonderen Auswirkungen hätte), dass vorverdichtetes Benzin-Luftgemisch ins Getriebeöl gelangt. Dort richtet es aber keinen Schaden an sondern entweicht durch die Entlüftung.
Umständlich, aber ausführlich.
GrĂĽĂźe - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenHallo allen Wellendichtringverbauern,
es sieht nach einem Durcheinander aus. Das hat aber Sachs selbst geschaffen.
Grundsatz beim Einbau von Wellendichtringen: Die Dichtlippe (=offene Seite mit der Feder) weist zu dem abzudichtenden Medium hin.
Danach mĂĽssen alle Wellendichtringe im Getriebe die Dichtlippe zum Ă–l haben.
Das war beim alten Mehrstufenmotor auch so vorgeschrieben (Wolfgang hat Recht). Dann kam der Einstufenmotor und es waren zunächst keine Lager mit genügend langem Innenring verfügbar. Also wurde die Lippe zur Kupplung gedreht, damit überhaupt abgedichtet werden konnte.
Mit Verfügbarkeit der Lager mit um ca. 6mm verlängertem Innenring müssen die Dichtlippen wieder zum Öl weisen!
BegrĂĽndung:
Im Kurbelgehäuse herscht im Wechsel Über- und Unterdruck.
Zeigt die Dichtlippe zur Kupplung, wird beim Vorverdichten schön abgedichtet. Beim Ansaugen kann die Dichtlippe aber abheben und es wird Öl aus dem Getriebe gesaugt.
Zeigt die Lippe zum Getrieberad, so wird bei Unterdruck im Kurbelgehäuse (Ansaugen)schön abgedichtet. Beim Vorverdichten besteht die Gefahr (die keine besonderen Auswirkungen hätte), dass vorverdichtetes Benzin-Luftgemisch ins Getriebeöl gelangt. Dort richtet es aber keinen Schaden an sondern entweicht durch die Entlüftung.
Umständlich, aber ausführlich.
GrĂĽĂźe - Dieter