Hallo Wellendichtringwechsler,
dies ist mein neuester Kenntnisstand nach einem Telefonat mit einem verantwortlichen Techniker der Fa. Hudson-Bikes:
Dichtlippe des Dichtringes an der Kupplungsseite muss zum Kurbelgehäuse zeigen. Begründung: Der Überdruck beim Vorverdichten könnte sonst den Wellendichtring anheben und das Benzin-Luftgemisch ins Getriebeöl blasen.
Anderseits sei die Gefahr, dass Getriebeöl abgesaugt werde, gering. Das Öl sei dafür zu dickflüssig.
Auf die Frage, warum das bei den ersten Motoren andersherum vorgeschrieben worden sei, gab es keine zufriedenstellende Antwort. Bei nicht verhärteten und voll intakten Wellendichtringen sei das sowieso unproblematisch. Heute werden die Motoren jedenfalls mit Dichtlippe zur Kupplung ausgeliefert.
Eine Mail ist dazu angekündigt, liegt mir aber noch nicht vor. Deshalb diese Klarstellung vorab.
Jetzt wissen alle Bescheid und Woody - Du hast Recht!
Grüße - Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierendies ist mein neuester Kenntnisstand nach einem Telefonat mit einem verantwortlichen Techniker der Fa. Hudson-Bikes:
Dichtlippe des Dichtringes an der Kupplungsseite muss zum Kurbelgehäuse zeigen. Begründung: Der Überdruck beim Vorverdichten könnte sonst den Wellendichtring anheben und das Benzin-Luftgemisch ins Getriebeöl blasen.
Anderseits sei die Gefahr, dass Getriebeöl abgesaugt werde, gering. Das Öl sei dafür zu dickflüssig.
Auf die Frage, warum das bei den ersten Motoren andersherum vorgeschrieben worden sei, gab es keine zufriedenstellende Antwort. Bei nicht verhärteten und voll intakten Wellendichtringen sei das sowieso unproblematisch. Heute werden die Motoren jedenfalls mit Dichtlippe zur Kupplung ausgeliefert.
Eine Mail ist dazu angekündigt, liegt mir aber noch nicht vor. Deshalb diese Klarstellung vorab.
Jetzt wissen alle Bescheid und Woody - Du hast Recht!
Grüße - Dieter