Mit Kevlar belegte Kupplungen sind schon eine schöne Sache, absolut keinen Verschleiß, so belegte Kupplungen überleben uns alle.
Jedoch ist sehr sorgfältig zu arbeiten, die Oberfläche sollte absolut eben sein, damit sie auch vollflächig greifen kann.
Vor einigen Jahre hatte ich mir eine Kupplung mit Kevlar belegt. Alles war gut die Kupplung griff wunderbar. Als ich dann nach zwei Jahren den Motor mit neuen Dichtringen ausstatten wollte, sah ich mir dann auch die Kupplung an.
Sie war nicht ganz eben und griff nur an den ganz kleinen erhaben Stellen, der Rest war noch jungfräulich. Da Kevlar nicht verschleißt, wäre das wohl noch Jahre so weiter gegangen.
Nun weiß ich nicht wieweit die Glocke darunter leidet, wenn sie nur an wenigen Punkten Druck von der Kupplung bekommt, richtig aber kann das sicher nicht sein.
Ich habe die Kupplung dann durch schleifen egalisiert, in der Hoffnung, dass sie vollflächiger greift. Nach dem Einbau auch wieder keine Probleme sie funktioniert einwandfrei.
Bin mal gespannt wie sie aussieht, die nächste Revision steht im Winter an.
Wie bei allen Arbeiten an unserem Motörchen, ist auch hier sorgfältiges Arbeiten angesagt.
Gruß
Werner
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registrieren@flinti: heißt das, das Du beim Anfahren weniger mittreten musst?
@Werner(Tubal): ich glaube schon, dass es für die Kupplungsglocke nicht gut ist wenn nur wenige Stellen tragen, da das Material schnell überhitzen kann wenn die Kupplung lange schleifen sollte, also beim Anfahren muss mitgetreten werden!!! Die Fliehkraftkupplung ist nicht als Anfahrkupplung gedacht, sondern nur zum Trennen von Motor und Getriebe, sollte nur sehr kurz schleifen.
Was nützt es wenn die Beläge ewig halten, wenn die Glocke bald verglüht!!!
Gruß Bernd
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registrierenNa ja : Ich ganz selten mittreten tun. Ganz selten! Ich auch noch nie nich Kupplungsproblem haben tun.In nächster Zeit werde ich aber mal den Motor öffnen. Einfach so..... Die Neugier treibt mich .
Zweifellos wir das Mittreten bei´m Anfahren Kupplungsschonend wirken , aber mal´ne Frage : Steht das irgenwo in einer Betriebsanleitung von Sachs mit Mittreten bei´m Anfahren und so..... Die müßten das doch eigentlich wissen. Oder?
Gruß vom in die Pedale tretendem wenn Motor aus
Dietmar
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registrierenKlar Bernd,
wenn nur wenig Stelle tragen, ist das sicher nicht gut für die Glocke, schrieb ich aber auch.
Wenn du eine (fast) verschleißfreie, mit Kevlar belegte, Kupplung hast, muss nicht mitgetreten werden. Wenn die Kupplung anfangs auch eine kurze Zeit schleift, wird sie, bis sie voll greift, sicher nicht die Glocke überhitzen.
Das Mittreten ist ja sinnvoll bei normal belegten Kupplungen, um die Beläge zu schonen.
Die Glocke wird auch nicht verglühen, oft findet man Glocken wo Metall auf Metall gearbeitet hat, weil der Belag vollständig abgelaufen war. Sie waren bunt angelaufen, denke mal weil sie heiß gelaufen sind und trotzdem waren sie weiter zu gebrauchen.
Gruß
Werner
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registrierenMoin Bernd,
in der Tat muss man merklich weniger mittreten beim Anfahren. Ganz drauf verzichten kann man nicht, aber das Einkuppeln ist butterweich..
VG Stephan
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registrieren@Dietmar: das steht tatsächlich in der Betriebsanleitung.
Wörtlich: " Beim Anfahren ist es zweckmäßig den Motor mit Pedalkraft zu unterstützen ". Dies steht in den Betriebsanleitungen, unabhängig ob Saxonette (Beziner) oder der Elektra (E-Möfchen).
Ich bin aber auch ein fauler Hund, bei der Elektra ging es auch ohne Mittreten, aber bei dem Benziner nicht, 2-3 Meter sollten es schon sein, dann ist alles Gut.
Gruß Bernd
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Gelöscht
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25.03.15 13:50 Uhr
Klicks:36 Gelöscht von Herbert
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Joh , Zweckmäßig heißt nicht Muß und, Genau : Bei der Elektra bewirkt das Mittreten ein Weniger an Verschleiß von Zahnriemen , Antriebskette und Ritzel. Bei der Saxonette eben ein Weniger an Kupplungsverschleiß. Streite ich überhaupt nicht ab. Aber nicht ein Muß! Wer also mit dem mehr an Verschleiß leben kann.....
Gruß Dietmar
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registrierenHallo Dietmar
bei einer mit Kevlar belegten Kupplung gibt es keinen verschleiß!!
gruß
Werner
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registrieren..... dann braucht man auch gar nicht nicht mittreten beim Anfahren.
Faule Socke Du....
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registrierenBraucht man nicht!!
Nö nicht ganz faul, nur mittreten mag er nicht.
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registrieren@Dietmar und Tubal: Ihr habt schon recht mit euren Anmerkungen, aber bei der Alu-Elektra ist ein Radnabenmotor verbaut, da gibt es keinen Verschleiß, aber beim Anfahren wird der Motor sehr viel Strom ziehen, da und auch an Steigungen ist es doch sinnvoll mitzutreten, damit der Akku nicht zu schnell entladen wird.
Wenn eine Glocke blau verfärbt ist, ist sie nicht auch noch verzogen??
(gehärtet wird das Material nicht sein).
Wenn sie nicht verformt seien sollte, ist ja alles OK!!
Gruß Bernd
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registrierenOb Elektro oder Verbrenner :Sicherlich ist das Mittreten aus etlichen Gründen sinnvoll.Bin ja auch kein strikter Gegner davon.
Aber ma ehrlich jetzz: In der Betriebsanleitung könnte doch auch stehen - " Es ist zweckmäßig öfter mit Pedalkraft zu fahren weil so den Motor vor schnellerem Verschleiß bewahrt wird." Oder ?
Gruß Dietmar
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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26.03.15 10:28 Uhr
Klicks:32 jaa, und zusätzlich ständiges Mitreten verlängert die Lebensdauer des Motors erheblich.
Schalten sie den Motor während des Mittretens ganz aus, dann hält er ewig.
mfg, Hacki
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Oder den Motor ausbauen und ins Regal stellen!!! Die Lebensdauer ist unendlich!!!
Gruß Bernd
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registrierenDann lieber einen Tretroller.Dann falle ich beim Umkippen nicht so tief
Klaus
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registrierenMit dem Tretroller umkippen ? Na ja mein lieber Klaus,dann hättest Du aber......
........
Gruß Dietmar
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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Herbert Administrator -
26.03.15 14:38 Uhr
Klicks:33 Zitat:
Oder den Motor ausbauen und ins Regal stellen!!! Die Lebensdauer ist unendlich!!!
Das mag er gar nicht. Dann rosten Kupplung und Kupplungsglocke zusammen.
Gruß
Herbert
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registrierenIns Regal nach einer professionellen Konservierung!! Ansonsten sind die Saxonette und auch ihr Motor ein Fahrzeug, Fahrzeugmotor und keine Stehzeuge!!!! Also normaler Betrieb ist immer OK!!!!!
Gruß Bernd
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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28.03.15 19:42 Uhr
Klicks:37 So, nachdem einige hilfreiche und diverse weniger hilfreiche Antworten eingegangen sind, nun kurz ein Zwischenstand. Habe den Motor nun doch selbst geöffnet, Kupplung ist an zwei Stellen bis zum Metall runter aber die Glocke ist noch ok. Habe jetzt hoffentlich alle erforderlichen Teile incl. neuer Simmerringe bestellt. Einzig besorgniserregend war ein Fund im Bereich des Getriebezahnrades. Dort war ein etwa 4 cm langes, biegsames und völlig zerknautschtes Blech mit drin, dass ich mir nicht erklären kann.
Gruß
Christoph
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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28.03.15 20:45 Uhr
Klicks:37 Ist nicht zufällig von einer Thunfischdose? Gr. Molly
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@ Molly
bei dem Motor ist mal die Achse gezogen worden!!
Das ist der Rest von einer Distanzscheibe.
Gruss dummy
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registrieren.....vielleicht ein Blech vom Topflager-umbau.
Gruß Mitschy
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registrieren@ Mitschy
Wie soll der Blechstreifen denn rausrutschen???
Wird doch von den beiden Motorhälften eingekämpt.
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registrierenHallo Christoph
Wenn die Achswelle gezogen und wieder eingesetzt worden ist können Distantzscheiben ins Getriebe fallen.
Die Scheibe wird dann durch die Zahnräder während der Fahrt verformt
Gruß franz
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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28.03.15 23:35 Uhr
Klicks:37 He Leute . Keine Panik, Ich bin mir ziemlich sicher das TiffToff einen D Motorblock mir NL Getriebe fährt. Das geht nur mit Ausgleich am Topflager gut. Ist zu lesen in unzähligen threads. Gute Nacht. Gr. Molly
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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29.03.15 09:35 Uhr
Klicks:35 In der Tat ist es wohl so, dass ein NL-Getriebe verbaut ist. An welcher Stelle fehlt dann jetzt eine Scheibe und wie sähe sie aus? Mir ist bei der Demontage nirgends ein Spiel aufgefallen.
Gruß
Christoph
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Gelöscht
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29.03.15 09:45 Uhr
Klicks:37 Gelöscht von Herbert
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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29.03.15 09:48 Uhr
Klicks:36 Schönes Bild Ede.
Das NL Topflager ist aussen 12 und das D Topflager ist aussen 12,4mm. Jetzt komprie? Gr. Molly
Achtung; Korrektur, muss natürlich heißen 16 und 16,4mm, gut das es noch keiner bemerkt hat.
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Super Foto
Gruß Pusy
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registrierenWirklich ein tolles Foto Ede!!
Gruß Bernd
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registrierenZum Ausgleichen geht am besten geht Lehrenband(0,2 x2=0,4)
Es hat auch eine Eigenspannung die Verhindert das
Herauswandern aus dem Sitz
Paul
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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29.03.15 22:21 Uhr
Klicks:37 Das mit dem Ausgleichsband klingt plausibel, wenn ich mir den zerknautschten Rest anschaue. Habe mir gerade was Lehrenband bestellt. Zumindest um es damit zu versuchen. Wenn man die Hülse nur in eine Halbschale einsetzt ist nennenswertes Spiel allerdings nicht feststellbar und ich kann mir derzeit auch schwer vorstellen, wie man die beiden Halbschalen des Motors zusammensetzt, wenn ein unter Spannung stehendes Metallband eingeklemmt werden soll. Immerhin scheint der Motor eine ganze Weile auch ohne den Ausgleich geschnurrt zu haben. Mal sehen.
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Re: Kupplung, wer könnte helfen?
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29.03.15 22:31 Uhr
Klicks:35 Ja oft kaum zu glauben mit welchen Gebrechen unsere kleinen Stinker noch laufen. Durch ein nicht gutes oder falsch eingebautes Topflager ist ein Wurmwellenbruch vorprogramiert. Sei froh das du es eher erkannt hast. Gr. Molly
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Sehr gutgläubig bin ich ja aber ,das mag ich so nicht glauben dass der der Motor ohne besagtes Ausgleichsblech so ganz problemlos gelaufen haben soll.Nee,nee.Die Verzahnung war dann schräg im Eingriff und der Motor muß im Fahrbetrieb übermäßig gelärmt haben.Ob die Schrägstellung der Welle dabei schon einen Wellenbruch verursachen kann möchte ich erst mal dahin gestellt lassen.Ich mag´s nicht probieren.
Gruß Dietmar
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registrierenHallo TiffToff
Wenn Du einen D-Motor mit NL-Getriebe hast hat das Topflager einen Durchmesser von 16mm und die Wurmelle 12mm. Bei D-Getriebe
T-Lager 16,4mm u.W-Welle 11,5mm.Die E-Teile können mit einer Micrometerschraube nachgemessen werden.Nl-Lager mit 0,2mm Blechstreifen unterlegen.
Gruß franz
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