Mit Kevlar belegte Kupplungen sind schon eine schöne Sache, absolut keinen Verschleiß, so belegte Kupplungen überleben uns alle.
Jedoch ist sehr sorgfältig zu arbeiten, die Oberfläche sollte absolut eben sein, damit sie auch vollflächig greifen kann.
Vor einigen Jahre hatte ich mir eine Kupplung mit Kevlar belegt. Alles war gut die Kupplung griff wunderbar. Als ich dann nach zwei Jahren den Motor mit neuen Dichtringen ausstatten wollte, sah ich mir dann auch die Kupplung an.
Sie war nicht ganz eben und griff nur an den ganz kleinen erhaben Stellen, der Rest war noch jungfräulich. Da Kevlar nicht verschleißt, wäre das wohl noch Jahre so weiter gegangen.
Nun weiß ich nicht wieweit die Glocke darunter leidet, wenn sie nur an wenigen Punkten Druck von der Kupplung bekommt, richtig aber kann das sicher nicht sein.
Ich habe die Kupplung dann durch schleifen egalisiert, in der Hoffnung, dass sie vollflächiger greift. Nach dem Einbau auch wieder keine Probleme sie funktioniert einwandfrei.
Bin mal gespannt wie sie aussieht, die nächste Revision steht im Winter an.
Wie bei allen Arbeiten an unserem Motörchen, ist auch hier sorgfältiges Arbeiten angesagt.
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrierenJedoch ist sehr sorgfältig zu arbeiten, die Oberfläche sollte absolut eben sein, damit sie auch vollflächig greifen kann.
Vor einigen Jahre hatte ich mir eine Kupplung mit Kevlar belegt. Alles war gut die Kupplung griff wunderbar. Als ich dann nach zwei Jahren den Motor mit neuen Dichtringen ausstatten wollte, sah ich mir dann auch die Kupplung an.
Sie war nicht ganz eben und griff nur an den ganz kleinen erhaben Stellen, der Rest war noch jungfräulich. Da Kevlar nicht verschleißt, wäre das wohl noch Jahre so weiter gegangen.
Nun weiß ich nicht wieweit die Glocke darunter leidet, wenn sie nur an wenigen Punkten Druck von der Kupplung bekommt, richtig aber kann das sicher nicht sein.
Ich habe die Kupplung dann durch schleifen egalisiert, in der Hoffnung, dass sie vollflächiger greift. Nach dem Einbau auch wieder keine Probleme sie funktioniert einwandfrei.
Bin mal gespannt wie sie aussieht, die nächste Revision steht im Winter an.
Wie bei allen Arbeiten an unserem Motörchen, ist auch hier sorgfältiges Arbeiten angesagt.
Gruß
Werner