Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 02.08.15 09:10 Uhr Klicks:69
Moin moin!

Vorweg erstmal ein Lob an die Verfasser der vielen guten BeitrĂ€ge auf dieser Seite! Bisher konnte ich fĂŒr jedes Problem mit meinen Motoren sehr gute und ausfĂŒhrliche Hilfe finden und mich selbst als Laie super reinfuchsen...nur durch nachlesen!!

Habe ein Problem mit meinem 199er Motor....
Dass er etwas lauter als die neueren Baureihen ist wÀre ja normal. Aber der Motor meiner Saxonette kreischt so laut, dass man nach ein paar kilometern ein pfeiffen im Ohr hat. habe noch eine Spartamet mit baugleichem Motor welche sehr leise lÀuft.
Habe in der letzten Zeit alle Lager nach und nach ausgetauscht. geÀndert hat sich jedoch nichts. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt es könnte an den Distanzscheiben liegen. Die sehen jedoch alle gut aus - nicht abgenutzt oder zerschlissen... kann mir da jemand was genaueres sagen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von - 02.08.15 09:13 Uhr Klicks:60
Moin. Bei den Distanzscheiben wĂŒrde ich auch ansetzten. Gr. Molly
Ein wenig zuviel axiales Spiel und die großen GetrieberĂ€der rasseln aneinander.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von - 02.08.15 09:16 Uhr Klicks:57
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 02.08.15 09:23 Uhr Klicks:55
Wow! HĂ€tte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet...
habe noch einen fast kompletten Motor in Teilen da. Mit meinem bin ich allein in den letzten eineinhalb Jahren ca 2500 km gefahren. Habe die Saxonette aus erster Hand gekauft und Sie war damals schon sehr durchgenudelt. Sehe mir die ZahnrÀder gleich mal an.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 02.08.15 14:50 Uhr Klicks:53
So...habe jetzt so lange hin und her gepuzzelt und aus zwei 3-Stufen-Getrieben eines zusammengesetzt das so wenig Spiel wie möglich bei den alten Teilen hat.
Habe am Ende die Welle und ein großes Zahnrad aus dem einen Motor genommen, dazu das zweite große Zahnrad und die Distanzringe aus dem anderen und mit den neuen Lagern (bei denen der VerkĂ€ufer nicht wußte ob der HĂ€rtegrad paßt) eingebaut.
Diese Kombination hatte eigentlich gar kein Spiel.
jetzt, nach ca. 10km Probefahrt bin ich nicht viel weiter als vorher...
Der Motor ist nur ca.30 Prozent leiser geworden und fÀhrt etwas langsamer als vorher - wenigstens nicht mehr so ein Piepen in den Ohren nach der Fahrt.
Denke ich muß da nochmal ran.
Gibt es die unterschiedlichen StÀrken von Distanzringen noch irgendwo kÀuflich zu erwerben?
Anscheinend ist es beides - Verschlissene ZahnrÀder und ein Problem mit den Distanzringen...
Vielen Dank!
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 02.08.15 22:00 Uhr Klicks:51
Moin,
mal einfach die zwei Nadelager unter den ZahnrÀdern gegen neue tauschen.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 02.08.15 22:43 Uhr Klicks:51
Moin!
Das habe ich als allererstes versucht. Hat nicht viel gebracht. das Lager von dem kleineren Zahnrad auf der Kurbelwelle ist auch neu, beide Rillenkugellager und das zwischen Kurbelwelle und Antriebswelle auch. Die Nadellager unter den großen ZahnrĂ€dern habe ich allerdingsm, wie schon gesagt, von einem HĂ€ndler aus diesem großen Onlineauktionshaus der schrieb dass die Nadellager passen, er wisse aber nicht ob der HĂ€rtegrad der richtige ist...
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Raube Raube - 02.08.15 22:50 Uhr Klicks:49
Hallo,
von was ist denn ein "HÀrtegrad" vom WÀlzlager? Passscheiben gibt es auch beim LagerhÀndler,wenn es nicht Sonderabmessungen sind.
GrĂŒĂŸe Martin
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.08.15 00:07 Uhr Klicks:46
Moin,
nun es ist schon ein Unterschied wieviel Nadeln im Lager sind. NatĂŒrlich bringt es auch was die TragflĂ€chen auf den Achsen zu vermessen.
ZÀhnrÀder sollten sich nur drehend auf die Achse bringen lassen
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Raube Raube - 03.08.15 13:15 Uhr Klicks:45
Moin auch,
Ersteres ist ohne Zweifel, das Zweite mag sein,
nur das man Nadellager ĂŒblicher Weise in verschiedenen HĂ€rtegraden kaufen kann, wusstei ich bislang nicht.
Martin:confused:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 03.08.15 17:30 Uhr Klicks:50
Moin ,
was es wohl gibt:
http://www.ina.de/content.ina.de/de/products_services/rotativ_products/neema/needle_roller_bearings_x_life/x_life.jsp

Wenn die LaufgerĂ€usche zu laut sind sollten schon die Nadellager getauscht werden. Das Maß fĂŒr die axiale Verschiebung steht im Reparaturhandbuch und muss durch Ausgleichsscheiben eingestellt werden.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Raube Raube - 08.08.15 22:44 Uhr Klicks:35
Ich finde da nichts von unterschiedlichen HĂ€rtegraden. Kann man denn die guten Schaefflerlager gar nicht nehmen, weil es bei Konstruktion noch gar keine x-life gab?
Es sieht da ganz so aus, als ob es verschiedene Baureihen nur noch in der verbesserten x-life-Version gibt. Sollten die dann generell fĂŒr "Oldtimer" unbrauchbar sein? Welche Nachteile können dadurch entstehen?
Sind fĂŒr die Saxonette irgendwie Angaben zum erforderlichen HĂ€rtegrad gemacht worden?

NadelbĂŒchsen, HĂŒlsen und KrĂ€nze gibt es anscheinend ĂŒberhaupt nicht in "x-life".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 14:54 Uhr Klicks:34
Moin moin!
@Raube
Habe bis zu dem Kauf der Lager auch noch nichts von unterschiedlichen HĂ€rtegraden gehört... dachte wenn die Maße stimmen wird es schon gehen.
Dem ist aber offensichtlich wohl nicht so:down:
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mein motor kreischt! - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 09.08.15 14:57 Uhr Klicks:40
Habe mir jetzt gerade die Originallager und Distanzscheiben bestellt.
Mittwoch werde ich sie dann austauschen können - mal sehen was dabei herauskommt.
Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Mal ne ganz blöde Idee... - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 06.08.15 15:33 Uhr Klicks:49
Moin, Friesenhorst,

neben all' den mannigfaltigen, hochtechnischen GrĂŒnden
kÀme eine ganz einfache Ursache in Betracht, die auch
zu extremer LĂ€rmentwicklung fĂŒhrt und die sich leicht
als ein Motorkreischen missdeuten ließe:

Das Halteblech, auf dem der Auspuffarm aufliegt (oder
auch der Auspuffarm selbst) berĂŒhren den Rahmen und
geben daher alle Schwingungen des Motors von grob bis
fein wie an einen Resonanzkörper an den Rahmen weiter :knuddel:

Also: sicherstellen, dass der Gummiblock wirklich einen
SchwingungsĂŒbertrag verhindert :safersex:

Viel Erfolg und
saxo-nette GrĂŒĂŸe

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mal ne ganz blöde Idee... - Thumbnail von - 06.08.15 16:14 Uhr Klicks:44
Gut Sven!
Oder, der Auspuff bzw. das Innenleben ist locker. Abbauen und in allen Richtungen schĂŒtteln. Bei der Ursache hatte ich auch mal an einem Lagerschaden gedacht. Solche GerĂ€usche Ă€hneln einen Lagerschaden oder an aneinander rasselndes Metall.Je heisser der wurde desto lauter. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mal ne ganz blöde Idee... - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 06.08.15 16:17 Uhr Klicks:49
Nö,nö . So blöde iss dat garnich , Sven. Weil manche GerĂ€uschschilderung eher den Eindruck des von dem GerĂ€usch geplagten entspricht. Wenn da jemand anderes dieses GerĂ€usch life hören wĂŒrde.....? Der kĂ€me dann evtl. zu einem anderen Schluß. Nö,nö,gar nicht so blöde von Dir also......

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Mal ne ganz blöde Idee... - Thumbnail von Friesenhorst Friesenhorst - 08.08.15 13:17 Uhr Klicks:47
Moin moin!

Ich war ein paar Tage in Ostfriesland und hab darum nicht mehr weiter gebastelt und nicht geschrieben...

Der Auspuff und der silentblock sind es auf keinen Fall.

Das Kreischen wie von einer KreissÀge kommt auf jeden Fall aus dem Getriebe.

Auspuff und Block sind erst ein Jahr alt und völlig in Ordnung und richtig montiert...

Fahre momentan unsere 87er Buckelsparta bis ich neue Lager fĂŒr die Welle der Saxonette da habe. Dann wird der nĂ€chste Versuch gestartet.

Horst
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von Ruth1 Ruth1 - 28.11.15 15:36 Uhr Klicks:38
Gelöscht von Herbert
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: