Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.11.18 13:26 Uhr Klicks:49
Habe gelesen, dass es f├╝r die salte Saxo ein schwarzes K├Ąstchen unterhalb vom sattel gab mit 4 Batterien. Nach dem Fahren brannte das Standlicht noch 4 Minuten mitz diesen Batterien.
Gibt es dieses Batteriek├Ąstchen noch?

Oder gibt es modernere L├Â├Ąsungen z.B. mit LED und Batterie f├╝r Front und Heck?
Habe bei Herbert gesucht und leider nichts gefunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.11.18 14:45 Uhr Klicks:47
Hat sich erledigt. Ben├Âtige vorne und hinten Standlichtfunktion. LED-Varianten schon bestellt.
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.11.18 22:02 Uhr Klicks:41
Der ULO Standlichtkasten versorgt doch Vorder und R├╝ckleuchte.Funktioniert bei mir wunderbar. Ich hab zudem auf Retro LED Lampen umger├╝stet,da halten die Batterien l├Ąnger...
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.11.18 13:17 Uhr Klicks:37
Habe umger├╝stet R├╝ck-und Frontlicht auf LED per Dynamo mit 4 Minuten Standlicht.
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von saxohb saxohb - 13.01.19 20:10 Uhr Klicks:28
Servus, Alpenflitzer.
Habe Schwierigkeiten mit dem Fahr- und Standlicht an meiner Saxo von Bj 1996. Nur Standlicht funktioniert. Dieser ULO-Kasten k├Ânnte defekt sein.
Wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, hast Du den Kasten aufgegeben und benutzt stattdessen LED-Leuchten mit Standlichtfunktionen direkt vom Dynamo.
Das w├Ąre auch meine Preferenz mit einem Nabendynamo.
Was hab ich daf├╝r zu tun ?
Kann ich die Box dann ausbauen ?
zum E-starten brauche ich die ja nicht, oder, da reicht doch der Akuu-Pack ?
Hast du die urspr├╝ngliche Frontlampe -mit integriertem Tacho- komplett ersetzt oder darin nur den Halogenreflektor ausgetauscht ?
Bis jetzt hab ich keine LEDs gefunden, die ich statt der Halogenleuchte benutzen k├Ânnte, nur ganze Lampen.
:danke: schon Mal
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 14.11.18 15:17 Uhr Klicks:35
In meinem Batteriek├Ąstchen war alles vermodert und die Platine defekt. Ich habe kurzerhand einen Kippschalter eingebaut. Jetzt ist auf 1 Dauerstandlicht; 2 Dynamo; 0 ist Aus. Geht auch so!
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.11.18 21:05 Uhr Klicks:31
Statt ein Kippschalter k├Ânnte man ein Relais nehmen welches vom Dynamo angesteuert wird.
So ├Ąhnlich m├Âchte ich es mit der Ladespule von der E Start Z├╝ndspule versuchen. Ich habe nur den Handstarter und wollte die E Startspule dort verbauen und damit die Beleuchtung versorgen.Mit Spannungswandler nat├╝rlich.
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Frisco Frisco - 15.11.18 08:23 Uhr Klicks:28
Zitat:
So ├Ąhnlich m├Âchte ich es mit der Ladespule von der E Start Z├╝ndspule versuchen

Moin,
diese ├ťberlegung ist bei mir ebenfalls aktuell.
Ich bin am suchen, welche "Konstruktionen" es am Markt bereits gibt und was man evtl. selber bauen k├Ânnte.

Gru├č Hans
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 15.11.18 09:17 Uhr Klicks:28
Auch Moin,
Ein Bild von dem Kasten kannst Du in meiner Gallerie anschauen.
Wichtig ist nur das es ein drei Stufen (1/0/2) ist. Sonst funktioniert es nicht!
Gru├č, Uwe
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.11.18 09:23 Uhr Klicks:32
Mir ist in Erinnerung , habe ich in einem Beitrag von einem sehr glaubhaften Spezi gelesen und habe ich noch nicht selber ├╝berpr├╝ft :Die Z├╝ndspule l├Ądt mit einem Strom von ca. 100 mA . Dieser Strom ist nicht ausreichend zur Stromversorgung der Beleuchtung . Wenn Ihr also die Spule , bzw. die an der Spule vergossenen Elektronik nicht zerst├Âren wollt....? Finger davon weg und nix Beleuchtung ├╝ber Ladespule....!

Gru├č Dietmar
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 15.11.18 13:18 Uhr Klicks:39
Danke f├╝r den Hinweis!
Also 12V 0,1A w├Ąre nur 1,2 Watt Leistung der "Minilichtmaschiene".
Dynamo 6V 0,5A hat 3 Watt
Werde mal die Stromaufnahme messen die meine LED Leuchten haben,
dazu kommt ja noch der ben├Âtigte Spannungsregler um auf 6V zu kommen.
Vielleicht k├Ânnte man die Standlichtbox mit einem Akku best├╝cken und den dann damit aufladen.

Mal schauen...

Habs gestern mal nachgemessen, meine LED Leuchten haben eine Stromaufnahme von ca.150 mA.
Ich werde in den n├Ąchsten Tagen mal die E Start Spule einbauen und noch mal messen was da raus kommt.Es gibt 6Volt Bleigelakkus 1,2 Ampere, so ein Teil passt in der ULO Box, m├╝sste nur ein Laderegler mit 6Volt dran.
Wenn der original Akku ja direkt von der Ladespule aufgeladen wird ohne noch eine Laderegelung, dann m├╝sste doch die Spule selbst den Strom bestimmen und d├╝rfte nicht gleich durchbrennen.
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.01.19 18:33 Uhr Klicks:25
Moin,
und der Strom h├Ąngt von der Drahtdicke ab. Auf Grund dessen betr├Ągt der max Strom 85mA.
Und das ganze als pulsierender Gleichstrom. Ein Minigleichrichter ist in der Spule.
Dieter
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.01.19 20:44 Uhr Klicks:29
ja, das ist leider nicht sehr viel.
Ich hab die Bastelidee zur Zeit "aufs Eis gelegt".
Anzeige: