Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.11.18 13:26 Uhr Klicks:50
Habe gelesen, dass es für die salte Saxo ein schwarzes Kästchen unterhalb vom sattel gab mit 4 Batterien. Nach dem Fahren brannte das Standlicht noch 4 Minuten mitz diesen Batterien.
Gibt es dieses Batteriekästchen noch?

Oder gibt es modernere Löäsungen z.B. mit LED und Batterie für Front und Heck?
Habe bei Herbert gesucht und leider nichts gefunden.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 02.11.18 14:45 Uhr Klicks:47
Hat sich erledigt. Benötige vorne und hinten Standlichtfunktion. LED-Varianten schon bestellt.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 13.11.18 22:02 Uhr Klicks:41
Der ULO Standlichtkasten versorgt doch Vorder und Rückleuchte.Funktioniert bei mir wunderbar. Ich hab zudem auf Retro LED Lampen umgerüstet,da halten die Batterien länger...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 14.11.18 13:17 Uhr Klicks:37
Habe umgerüstet Rück-und Frontlicht auf LED per Dynamo mit 4 Minuten Standlicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von saxohb saxohb - 13.01.19 20:10 Uhr Klicks:28
Servus, Alpenflitzer.
Habe Schwierigkeiten mit dem Fahr- und Standlicht an meiner Saxo von Bj 1996. Nur Standlicht funktioniert. Dieser ULO-Kasten könnte defekt sein.
Wenn ich Deinen Beitrag recht verstehe, hast Du den Kasten aufgegeben und benutzt stattdessen LED-Leuchten mit Standlichtfunktionen direkt vom Dynamo.
Das wäre auch meine Preferenz mit einem Nabendynamo.
Was hab ich dafür zu tun ?
Kann ich die Box dann ausbauen ?
zum E-starten brauche ich die ja nicht, oder, da reicht doch der Akuu-Pack ?
Hast du die ursprüngliche Frontlampe -mit integriertem Tacho- komplett ersetzt oder darin nur den Halogenreflektor ausgetauscht ?
Bis jetzt hab ich keine LEDs gefunden, die ich statt der Halogenleuchte benutzen könnte, nur ganze Lampen.
:danke: schon Mal
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 14.11.18 15:17 Uhr Klicks:35
In meinem Batteriekästchen war alles vermodert und die Platine defekt. Ich habe kurzerhand einen Kippschalter eingebaut. Jetzt ist auf 1 Dauerstandlicht; 2 Dynamo; 0 ist Aus. Geht auch so!
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.11.18 21:05 Uhr Klicks:31
Statt ein Kippschalter könnte man ein Relais nehmen welches vom Dynamo angesteuert wird.
So ähnlich möchte ich es mit der Ladespule von der E Start Zündspule versuchen. Ich habe nur den Handstarter und wollte die E Startspule dort verbauen und damit die Beleuchtung versorgen.Mit Spannungswandler natürlich.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Frisco Frisco - 15.11.18 08:23 Uhr Klicks:28
Zitat:
So ähnlich möchte ich es mit der Ladespule von der E Start Zündspule versuchen


Moin,
diese Ãœberlegung ist bei mir ebenfalls aktuell.
Ich bin am suchen, welche "Konstruktionen" es am Markt bereits gibt und was man evtl. selber bauen könnte.

Gruß Hans
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Klecksel Klecksel - 15.11.18 09:17 Uhr Klicks:28
Auch Moin,
Ein Bild von dem Kasten kannst Du in meiner Gallerie anschauen.
Wichtig ist nur das es ein drei Stufen (1/0/2) ist. Sonst funktioniert es nicht!
Gruß, Uwe
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 15.11.18 09:23 Uhr Klicks:32
Mir ist in Erinnerung , habe ich in einem Beitrag von einem sehr glaubhaften Spezi gelesen und habe ich noch nicht selber überprüft :Die Zündspule lädt mit einem Strom von ca. 100 mA . Dieser Strom ist nicht ausreichend zur Stromversorgung der Beleuchtung . Wenn Ihr also die Spule , bzw. die an der Spule vergossenen Elektronik nicht zerstören wollt....? Finger davon weg und nix Beleuchtung über Ladespule....!

Gruß Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 15.11.18 13:18 Uhr Klicks:39
Danke für den Hinweis!
Also 12V 0,1A wäre nur 1,2 Watt Leistung der "Minilichtmaschiene".
Dynamo 6V 0,5A hat 3 Watt
Werde mal die Stromaufnahme messen die meine LED Leuchten haben,
dazu kommt ja noch der benötigte Spannungsregler um auf 6V zu kommen.
Vielleicht könnte man die Standlichtbox mit einem Akku bestücken und den dann damit aufladen.

Mal schauen...

Habs gestern mal nachgemessen, meine LED Leuchten haben eine Stromaufnahme von ca.150 mA.
Ich werde in den nächsten Tagen mal die E Start Spule einbauen und noch mal messen was da raus kommt.Es gibt 6Volt Bleigelakkus 1,2 Ampere, so ein Teil passt in der ULO Box, müsste nur ein Laderegler mit 6Volt dran.
Wenn der original Akku ja direkt von der Ladespule aufgeladen wird ohne noch eine Laderegelung, dann müsste doch die Spule selbst den Strom bestimmen und dürfte nicht gleich durchbrennen.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von dgohlke dgohlke - 14.01.19 18:33 Uhr Klicks:25
Moin,
und der Strom hängt von der Drahtdicke ab. Auf Grund dessen beträgt der max Strom 85mA.
Und das ganze als pulsierender Gleichstrom. Ein Minigleichrichter ist in der Spule.
Dieter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: 4-Minuten Standlicht - Thumbnail von Mr.X Mr.X - 14.01.19 20:44 Uhr Klicks:29
ja, das ist leider nicht sehr viel.
Ich hab die Bastelidee zur Zeit "aufs Eis gelegt".
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: