Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Motor klopft (nagelt) wenn er heiß wird - Thumbnail von dbpprt dbpprt - 25.07.20 19:21 Uhr Klicks:32
Moin zusammen,

mein 199er Motor fängt wenn er heiß wird etwas an zu "nageln". Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen woher es kommt.

Vergaser und Membrane sind sauber, Motor läuft auch super. Ist davor immer mal wieder abgemagert wenn er heiß wurde, das schien aber ein verdreckter Düsenstock gewesen zu sein.

Ich habe den Auspuff gewechselt (neu, 30€ Ebay, wahrscheinlich China? - es steht zumindest Sachs drauf). Meine alte Vespa nagelt auch manchmal aber nicht so penetrant.

Ich habe schon Tipps bzgl. Polrad bekommen, hier kann ich allerdings so direkt kein Spiel feststellen und ich würde es gerne vermeiden auf Verdacht alle Teile zu wechseln.

So rein aus dem Bauchgefühl hätte ich auf das Pleuellager getippt, allerdings ist das nageln nur im Standgas vernehmbar.

Anbei eine Hörprobe:
- 5km heiß gefahren:
- warmer bis heißer Motor:

Kalt bis warm klingt sie super, nur wenn sie wirklich richtig lange gefahren ist, fängt das Nageln an.


Beste Grüße und danke für eure Hilfe,
Dennis

PS: Ich komme aus Hamburg :)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo, schlägt der Auspuff vorne an der Befestigung gegen den Rahmen? Walter
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor klopft (nagelt) wenn er heiß wird - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.20 07:20 Uhr Klicks:27
Das hört sich sehr nach einem defekten Polrad an, das in heißem Zustand achsiales Spiel hat.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor klopft (nagelt) wenn er heiß wird - Thumbnail von dbpprt dbpprt - 26.07.20 09:26 Uhr Klicks:25
Na gut, dann muss ich das wohl tauschen. Danke für den Hinweis.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor klopft (nagelt) wenn er heiß wird - Thumbnail von dbpprt dbpprt - 26.07.20 09:25 Uhr Klicks:23
Der Auspuff ist fest, das habe ich schon überprüft.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Motor klopft (nagelt) wenn er heiß wird - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 26.07.20 09:56 Uhr Klicks:30
Überprüf das mit dem Polrad aber zunächst im eingebauten Zustand einmal kalt und dann warm. Wenn es sich minimal im warmen Zusatand achsial bewegen lässt, macht es ein maximales Geräusch.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: