Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Seamaster Seamaster - 27.03.21 17:19 Uhr Klicks:43
Was f├╝r einen Vorteil hat der abnehmbare Zylinderkopf bei der Saxonette? Ich hatte erst an Kolbenringe gedacht, daf├╝r ist der Kopf aber zu kurz...
Gruss Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 27.03.21 17:29 Uhr Klicks:43
Er k├╝hlt etwas besser und vor allen Dingen kann ein Gewindeschaden am Z├╝ndkerzengewinde besser behoben werden. Auch ├Âlkohle l├Ąsst sich entfernen. Allerdings hatte der 599er Motor oft Lagersch├Ąden...
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 27.03.21 21:51 Uhr Klicks:38
.....welche lager?...//PA
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 27.03.21 23:36 Uhr Klicks:40
Kolbenbolzenlager ging sehr h├Ąufig in einer Baureihe kaputt.Schlechtmachen m├Âchte ich den Motor nicht.
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 28.03.21 12:12 Uhr Klicks:40
...ja, darum lieber etwas mehr gemisch, havy duty-->1:70/80.....//PA
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 31.07.21 17:21 Uhr Klicks:27
Ich bin z.Zt. dabei meine Luxus-Saxonette zum Laufen zu bringen und bin etwas verwirrt ├╝ber die Aussage zum Mischungsverh├Ąltnis beim MOtor mit abnehmbaren Zylinderkopf. Auf dem Originaltankdeckel ist ein Mischungsverh├Ąltnis von 1:100 angegeben, im WIKI steht unter MOTORTYPEN 1:50. Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit der mageren Einstellung?
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.21 18:18 Uhr Klicks:32
Die Mischung 1:50 gilt f├╝r Motoren mit Katalysator. 1:80 f├╝r Motoren mit nicht abriegelndem Z├╝ndmodul, sonst 1: 100

Gru├č

Herbert
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 01.08.21 10:49 Uhr Klicks:29
Danke f├╝r die Klarstellung. An meiner Saxo ist der normale Auspuff verbaut und das blaue Z├╝ndmodul. Bisher habe ich mit 1:50 getestet und hatte immer eine schwarze Z├╝ndkerze. Jetzt werde ich mich langsam an das magerere Gemisch heranarbeiten. Sch├Ânes Wochenende. J├╝rgen
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.21 10:53 Uhr Klicks:31
Hallo J├╝rgen,

da kannst du sofort 1:100 fahren.

Gru├č

Herbert
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 01.08.21 11:04 Uhr Klicks:29
OK. Montag geht es los.
Gru├č J├╝rgen
Schwarze Z├╝ndkerze - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 01.08.21 20:33 Uhr Klicks:28
Hallo J├╝rgen,

das hat mit dem ├ľlanteil nichts zu tun. Ein Motor, der von Rechts wegen 1:25 braucht, hat auch damit eine helle Kerzenfarbe. Das Problem ist, da├č die normale Kerze bei der Saxo tendenziell zu kalt ist. Wenn du dann noch einen TK-Vergaser drauf hast, wird sie eben dunkel.
Ich fahre deshalb die "Winterkerze" WR 11 F. Die schaut einwandfrei aus, ohne ├ťberhitzungsanzeichen.

Gru├č,

Steffen
Re: Schwarze Z├╝ndkerze - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 03.08.21 12:11 Uhr Klicks:25
Hallo Steffen, Danke f├╝r den Tip.Gru├č J├╝rgen
Anzeige: