Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Seamaster Seamaster - 27.03.21 17:19 Uhr Klicks:48
Was für einen Vorteil hat der abnehmbare Zylinderkopf bei der Saxonette? Ich hatte erst an Kolbenringe gedacht, dafür ist der Kopf aber zu kurz...
Gruss Ralf
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 27.03.21 17:29 Uhr Klicks:47
Er kühlt etwas besser und vor allen Dingen kann ein Gewindeschaden am Zündkerzengewinde besser behoben werden. Auch ölkohle lässt sich entfernen. Allerdings hatte der 599er Motor oft Lagerschäden...
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 27.03.21 21:51 Uhr Klicks:42
.....welche lager?...//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Sonnenblume74 Sonnenblume74 - 27.03.21 23:36 Uhr Klicks:44
Kolbenbolzenlager ging sehr häufig in einer Baureihe kaputt.Schlechtmachen möchte ich den Motor nicht.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von ThorViking ThorViking - 28.03.21 12:12 Uhr Klicks:44
...ja, darum lieber etwas mehr gemisch, havy duty-->1:70/80.....//PA
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 31.07.21 17:21 Uhr Klicks:31
Ich bin z.Zt. dabei meine Luxus-Saxonette zum Laufen zu bringen und bin etwas verwirrt über die Aussage zum Mischungsverhältnis beim MOtor mit abnehmbaren Zylinderkopf. Auf dem Originaltankdeckel ist ein Mischungsverhältnis von 1:100 angegeben, im WIKI steht unter MOTORTYPEN 1:50. Hat jemand von den Experten Erfahrungen mit der mageren Einstellung?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 31.07.21 18:18 Uhr Klicks:36
Die Mischung 1:50 gilt für Motoren mit Katalysator. 1:80 für Motoren mit nicht abriegelndem Zündmodul, sonst 1: 100

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 01.08.21 10:49 Uhr Klicks:33
Danke für die Klarstellung. An meiner Saxo ist der normale Auspuff verbaut und das blaue Zündmodul. Bisher habe ich mit 1:50 getestet und hatte immer eine schwarze Zündkerze. Jetzt werde ich mich langsam an das magerere Gemisch heranarbeiten. Schönes Wochenende. Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Herbert Herbert Administrator - 01.08.21 10:53 Uhr Klicks:35
Hallo Jürgen,

da kannst du sofort 1:100 fahren.

Gruß

Herbert
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Abnehmbarer Zylinderkopf - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 01.08.21 11:04 Uhr Klicks:34
OK. Montag geht es los.
Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Schwarze Zündkerze - Thumbnail von S-teffen S-teffen - 01.08.21 20:33 Uhr Klicks:32
Hallo Jürgen,

das hat mit dem Ölanteil nichts zu tun. Ein Motor, der von Rechts wegen 1:25 braucht, hat auch damit eine helle Kerzenfarbe. Das Problem ist, daß die normale Kerze bei der Saxo tendenziell zu kalt ist. Wenn du dann noch einen TK-Vergaser drauf hast, wird sie eben dunkel.
Ich fahre deshalb die "Winterkerze" WR 11 F. Die schaut einwandfrei aus, ohne Ãœberhitzungsanzeichen.

Gruß,

Steffen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Schwarze Zündkerze - Thumbnail von Edzard14 Edzard14 - 03.08.21 12:11 Uhr Klicks:28
Hallo Steffen, Danke für den Tip.Gruß Jürgen
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: