Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
ABE von sfm-bikes - Thumbnail von Cronni Cronni - 16.06.21 13:05 Uhr Klicks:29
Hallo ins Forum,
da meine mir kĂĽrzlich zugelaufene Saxonette keine Papiere hatte, habe ich mir auf den Rat in der Ersten-Hilfe-Rubrik hin, eine Zweitschrift der BE bei sfm-bikes bestellt.
Dort verlangt man 85 € für das Papier.
Tatsächlich wurde eine Zweitschrift auch nach wenigen Tagen geliefert.
Ich bin mir jedoch ncht sicher, ob diese den offiziellen AnsprĂĽchen genĂĽgt.
Es sind weder Siegel noch Unterschriften vorhanden.
Es handelt sich offenbar um solche Ausfertigungen, die man auch für 10 € im Internet bestellen kann.
Insofern bin ich schon etwas verärgert. :down:
Mal sehen, was im Falle einer Kontrolle dabei herauskommt.
GruĂź, Frank
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 16.06.21 13:50 Uhr Klicks:29
Es wäre schön wenn du denn mal ein Bildlein von dem angezeifeltem Dokument mit eingestellt hättest....!
Wenn das aber aussieht wie DIN A4 Blatt mit eingetragenen Werten und auch RAHMENNUMMER....? Das dĂĽrfte dann OK sein und reichen bei evtl. Kontrolle . Ob du nun darob erzĂĽrnt bist oder auch nicht....:smile: !

GruĂź Dietmar
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von Cronni Cronni - 16.06.21 15:17 Uhr Klicks:27
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 16.06.21 15:59 Uhr Klicks:26
genau mit diesem Dokument um 10 Euro im Internet habe ich meine Saxonette in Ă–sterreich zur Anmeldung gebracht
LG Heli
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 16.06.21 16:25 Uhr Klicks:28
Was genau haben die denn zur Anmeldung gefragt/getan/gemessen?
Und wo hast Du angemeldet?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 20.06.21 08:56 Uhr Klicks:26
Hallo Alpenflitzer, nachdem man in Ă–sterreich mit einem Fahrrad mit Benzin-Hilfsmotor nur 10 Stundenkm schnell fahren darf ( E-bike 25 kmh), habe ich meine Saxonette typisieren lassen und habe jetzt ein Moped Kennzeichen und bin gesetzlich auf der sicheren Seite. Jahresversicherung 24 Euro.

LG
Helmut
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von lh1955 lh1955 - 20.06.21 09:18 Uhr Klicks:27
Was die Vorschriften betrifft versuche ich in kürze zusammenzufassen, oben wurde schon einiges richtig erwähnt:

Fahrräder oder Scooter mit Verbrennungsmotor sind in Österreich zulassungsfrei, wenn Sie auf 10km/h gedrosselt sind. Helmpflicht, 10km/h Tafel, usw. Eine grüne Berechtigungskarte mit FG Nummer und Motronummer ausgestellt von der Landesregierung ist mitzuführen. Darüber gilt Zulassungspflicht.

Fahrräder und Scooter die elektrisch angetrieben sind, max. 400W und max. 20km/h aus eigener Kraft erreichen, gelten rechtlich als Fahrrad und dafür gelten alle rechtlichen Aspekte und Ausstattungsvorschriften wie bei einem manuellen Fahrrad. Über dieser Leistungsgrenze ebenfalls als Kraftfahrzeug zulassungspflichtig.

Hier ein neutraler Link eines Autofahrerclubs:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/...ml#FRVVolltext
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von Kerbstift Kerbstift - 20.06.21 11:50 Uhr Klicks:27
Ich hatte bei meiner Versicherung so nebenbei erfahren, daß die Fahrzeugdaten von unseren herrlich stinkenden Möfchen an das Strassenverkehrsamt weiter geleitet werden. Doch interessant und gut zu Wissen. Walter (betrifft Germany)
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: ABE von sfm-bikes - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 20.06.21 14:11 Uhr Klicks:28
Danke fĂĽr den Tip. Als Mopedfahrer darf ich nicht auf Radwegen fahren oder "Frei fĂĽr Radfahrer" darf mit dem Moped nicht befahren werden, muss einen Helm tragen.... Da kann ich mir dann ein Moped kaufen, was ich aber nicht will. Da bleibe ich lieber beim 10 km/h-Schild.

VG Wilhelm
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: