Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 28.09.21 00:39 Uhr Klicks:23
Hi,
habe irgendwo gelesen, dass es eine Dreigangschaltung bei irgendeiner Saxonette gab, aber ich lese keine Diskussion darüber.

Meine Frage : kann man das nachrüsten und handelt es sich um eine Nabenschaltung oder gar Kettenschaltung? Und....... taugt das auch?
Wäre nett, wenn mir jemand einen Link oder etwas lesbares in der Richtung anbieten könnte. Ich möchte mir ja eine Saxonette kaufen und würde darauf zurückgreifen.

Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Bernie Bernie - 28.09.21 07:24 Uhr Klicks:28
Es handelt sich um 3-Gang Kettenschaltungen.
Der komplette Nachrüstsatz von F&S (Bestellnr. 87 2994 002 000) ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Mit viel Glück wirst Du vielleicht noch fündig. Dazu sollte man öfter die Kleinanzeigen durchforsten.

Vielleicht wäre auch eine 5-Gang Schaltung bzw. ein solches Freilaufritzel eine Option. Diese ist u.a. bei Brucker Radl Service zu bekommen. Dazu müsste man allerdings, sofern deine Getriebewelle zu kurz ist, eine Achsverlängerung montieren. Das Komplettset ist bei Brucker momentan leider auch ausverkauft.:sad2:

https://www.brucker-radl-service.com/?cat=c133_21-5-Gang-SHIMANO-Kettenschaltung--Umruestsatz-5-Gang-SHIMANO-Kettenschaltung--Umruestsatz-133.html

Man hat aber auch die Möglichkeit eine Kettenschaltung aus einem alten, ausgedienten Fahrrad zu übernehmen. Selbst habe ich von einem Rennrad eine 6 Gang Kettenschaltung übernommen. Wenn man auf den Kettenschutz verzichten kann, ist es sogar möglich vorne einen 3 fach Zahnkranz incl. Umwerfer zu montieren und erhält somit 18 Gänge.

Möglichkeiten hat man viele. Die originale Sachs 3 Gang Schaltung passt ohne weitere Veränderungen direkt an die Saxonette. Ab einem 5 Gang Zahnkranz muss der Rahmen etwas gespreizt werden und ggf. wird eine längere Getriebewelle bzw. eine Achsverlängerung benötigt.

Hier ein Video zum Thema:


Gruß
Bernie
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Alpenflitzer Alpenflitzer - 28.09.21 12:02 Uhr Klicks:22
Fahre eine Hercules von 1982 mit F&S original 3-Gang-Kettenschaltung. Mit Motorhilfe läuft das hervorragend im Gebirge. 10-15 % Steigungen kein Problem.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 28.09.21 13:08 Uhr Klicks:23
Hallo Sagsmirnetter,

auf meiner Webseite schreibe ich:
"Gangschaltung. Zur Erhöhung der Alltagstauglichkeit
auch als Fahrrad war die Ergänzung der SACHS-Dreigang-
Schaltung unerlässlich.

Dazu gehört ein SACHS-Huret-Schaltwerk samt Spezial-
Hutmutter, die zum Teil im Schaltauge versenkt wird, ein
Maillard-Schraubkranz (16-19-22), eine Sedis-Kette Special
á 3 vitesses (SV3) und der SACHS-Daumenschalter mit Zug;
für diese Gangschaltung gibt es eine Zusatz-ABE.

Brauchbar wären auch Schraubkränze mit (16-18-20)."


Du kannst Dir eine original-identische Gangschaltung
also auch selbst zusammenstellen; aber nimm dazu nur
top Markenware (SACHS-Huret, Maillard, Sedis). Dann
wirst auch Freude daran haben.

Ich hatte auch nur ein Original-Set und mir die weiteren
Schaltungsteile danach zusammengesucht.

Viel Erfolg! und
saxo-nette Grüße :winken:

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 28.09.21 16:49 Uhr Klicks:19
Hallo Sven, Bernie
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Es wird wohl unerlässlich sein eine Zusatzschaltung zu montieren. Ich wohne im Nordschwarzwald und da geht es immer bergauf tagein, tagaus.
Wenn alle Versuche ins leere laufen bleibt immer noch die Pfuschlösung eines dreifach-Umwerfers vorne mit Federkettenspannung hinten.
Dann hätte ich noch eine Frage zur Steigfähigkeit gehabt, die sich aber durch Youtube Studium erledigt hat ( da ist einer mit Einradanhänger von Oberbayern zum Gardasee gestrampelt mit vollem Camping-Besteck und Packtaschen vorne/hinten ) Alle Achtung.
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Sven Becker Sven Becker - 28.09.21 19:12 Uhr Klicks:25
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Gangschaltung für Saxonette - Thumbnail von Sagsmirnetter Sagsmirnetter - 29.09.21 12:48 Uhr Klicks:26
Hi, dass das so einfach geht mit dem Tausch des Freilaufes und dem Schaltwerk ist fast schon unheimlich. Durch die Links kann man sich vollständig informieren, wie die Teile auszusehen haben. KLasse Hilfe Danke
Gruss HJ
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Anzeige: