Anzeige:

Saxonette- und Spartamet- Forum

Zurück zu: Saxonette- und Spartamet- Forum | Kompletter Thread
Hallo zusammen,

beim Recherchieren bin ich bisher auf zwei
unterschiedliche Längen für die Hinterradachse
gestoßen:

165 mm und 175 mm

Welche brauche ich für einen 199-Motor
von 1987/88?

Besten Dank und
saxo-nette Grüße

Sven

_________________

P.S.

Hab' da was gefunden:

" Re: Getriebeachse Riefen - Hacki79 - 11.01.16 02:55 Uhr
... es gibt die Achslänge 165 mm ( vom Motortyp 099-299). ab 399iger wurden original die langen Achsen mit 175mm eingebaut um den Einbau einer 3-Gang Kettenschaltung zu ermöglichen ..."

Stimmt das so?
Original wäre dann 165 mm für 199-Motor.

___________

und:

" Re: Getriebeachse Riefen - Ede - 10.01.16 18:29 Uhr
Wie ich jetzt weiß gibt es zwei Längen, es können aber beide Längen eingebaut werden. Man muß dann aber mit Ausgleichsscheiben arbeiten um das richtige Spiel einzustellen"

Dann könnte ich also auch eine 175-mm-Getriebeachse einbauen?
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Hinterrad-Achslänge für 199 (1987/88)? - Thumbnail von - 26.03.16 19:14 Uhr Klicks:22
Hallo Sven,
die längere Achse wurde später serienmäßig verbaut um den Anbau einer Gangschaltung zu ermöglichen, ohne eine Achsverlängerung verwenden zu müssen.
Prinzipiell passen alle Achsen an alle Motore.
Setzt man das Getriebe neu zusammen, ist es in der Regel nötig das Axialspiel der oder des Getrieberäder/-rades mithilfe passender Ausgleichsscheiben neu einzustellen.
Das hat aber mit der Achslänge nichts zu tun, sondern lediglich mit den Fertigungstoleranzen von Achse und Zahnrädern.
Dreistufer werden zwischen den Achszahnrädern ausgeglichen, die Einstufer zwischen Zahnrad und Achsbuchse.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg, Hacki
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Re: Welche Hinterrad-Achslänge für 199 (1987/88)? - Thumbnail von - 26.03.16 20:05 Uhr Klicks:24
Hallo Sven. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber so für Deine Recherchen würde ich glauben. 165er Länge fur die Dreistufer 175er für den Rest. Gr. Molly
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Hacki79,
Hallo Molly,

besten Dank für Eure Hinweise!

Dann steht dem "et resurrexit"
– in diesem Fall für meinen Motor –
nichts mehr im Wege.

Schöne Feiertage und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Sven,
entweder warst du heute Morgen schon in der Kirche oder mal Latein gehabt. :megagrin:
Gruß
Werner
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Hallo Werner,

ganz recht. – Getreu dem Motto
"Non scholam sed forum discimus"

Salve! und
saxo-nette Grüße

Sven
Um antworten zu können, musst Du Dich erst registrieren
Gelöscht - Thumbnail von didiwagener didiwagener - 27.03.16 20:15 Uhr Klicks:5
Gelöscht von didiwagener
Keine Antwort auf diesen Beitrag möglich
Anzeige: